RE: Daten für Entwicklung Turapan 400 erbeten

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 12.01.2005 13:58

Hi!

Mag ja komisch klingen, aber ich habe immense Probleme bei der Entwicklung vom Turapan 400. Die 4 oder 5 Filme, die ich bisher durch Tetenal Ultrafin und Tetenal Superfix geruchslos gezogen habe, waren alle milchig, und ich habe keine Ahnung, warum. Turapan 125er sind bei abgesehen von der Entwicklungszeit gleicher Vorgehensweise immer klar, es sein denn, der Fixierer ist verbraucht.

Momentan bin ich dabei, als Entwickler Agfa Rodinal zu testen und möchte damit den nächsten Turapan400 entwickeln.

Mich interessieren eure Daten für
Verdünnungen, Temperatur, Kipprythmus, Zeiten, ..., wenn es geht für die Kombination Rodinal + Tetenal Ultrafin, keine Stoppbad-Chemie, Schlusswässerung Aqua dest. + Spüli als Netzmittel.

Sollte ich in Verbindung mit Rodinal einen anderen Fixierer nutzen?



ManfredL

RE: Daten für Entwicklung Turapan 400 erbeten

#2 von ingobohn , 12.01.2005 14:50

Der Entwicklungszeitenrechner von Phototec spukt für Agfa Rodinal 1+25, Turapan P400, Agfa-Kipprhythmus (1 min dauernd, dann alle 30 sec einmal) bei 20 Grad und gamma 0.62 10:00 aus. Bei Rodinal 1+50 wird gesagt, dass diese Kombination nicht empfohlen sei.
Bei Tetenal Ultrafin liquid und plus werden ebenfalls keine Zeiten ausgespuckt.

Der Rechner von Massive Dev Chart sagt für Rodinal 1+25 beim P400 7:00 und bei 1+50 11:00.
Für Ultrafin liquid 1+10 (jeweils die ersten 10 sec pro min kippen) 11:00 und 1+20 10:00 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Für Ultrafin plus 1+4 sind es 8:00 und 1+6 10:00.

Wie man sieht, differieren die Entwicklungszeiten bei Rodinal 1+25 um 3:00. Allerdings wird auch anders gekippt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Daten für Entwicklung Turapan 400 erbeten

#3 von Mark , 12.01.2005 15:25

So groß sollte der Unterschied aber trotzdem nicht sein. 3min macht man nicht mit der Agitation wett (es sei den man schüttelt das Ding wie einen Martini). Ich würde mich an den Phototec Rechner halten und dort die Dichte des Negatives mit beachten. Das ist nämlich eines der großen Probleme mit der MassDevChart, es werden zu den Zeiten keine Dichteangaben gemacht, womit sie meist zu puren Grobrichtwerten werden. einige Zeiten sind auch ganz schlicht und einfach geschätzt, anders kann ich mir die Werte nicht erklären.

Also ich würde an deiner Stelle mit den Phototec Zeiten anfangen und dann testen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Daten für Entwicklung Turapan 400 erbeten

#4 von ManfredL ( gelöscht ) , 12.01.2005 16:11

Hi!

Phototec unterscheidet zw. Turapan 400 und Turapan 400 NEU.
Beim 400er ohne NEU sind die Zeiten für 1+25 und 1+50 dieselben wie bei Massive Dev Chart.

Ich muss mal bei FotoImpex fragen, welcher von beiden dort verkauft wird. Ich wusste nicht, dass es einen neuen gibt.

Danke für den Verweis auf die Rechner. Auch wenn ich nicht glaube, dass der Schleier durch falsche Entwicklungszeiten verursacht wird ...



ManfredL

RE: Daten für Entwicklung Turapan 400 erbeten

#5 von ingobohn , 12.01.2005 17:06

Ich verwende immer die Phototec-Zeiten für den Turapan neu.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz