RE: Turapan 400 wird nicht klar

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 07.11.2004 13:14

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Entwicklung von Turapan 400-Filmen.

Ich entwickle mit Rodinal 1:50, 7 Minuten. Kipprythmus 60 Sek. ständig, dann alle 30 Sekunden 2x die Dose kippen
Dann wässere ich kräftig, 4 Füllungen innerhalb von 60 Sekunden.
Anschliessend wird mit Tetenal Superfix geruchslos (100ml + 390 ml Wasser + 12 ml Härter) fixiert. Hier habe ich schon verschiedene Zeiten ausprobiert, von 4-10 Minuten. Kipprythmus ebenfalls 60 Sekunden ständig, dann alle 30 Sekunden 2x die Dose kippen. Anschliessend wird reichlich gewässert, zum Schluss mit destilliertem Wasser + 1 Tropfen Spüli.
Egal, ob der Fixierer frisch angesetzt oder schon ein wenig in Gebrauch (bis max. 10 Filme) ist, die Filme sind nach der Schlusswässerung erst klar, trüben sich dann aber immer stärker ein, je trockener sie werden.

Auf dieselbe Art (nur 16,5 bzw. 17 Minuten Entwicklungszeit) habe ich schon Turapan 150 (100ASA) entwickelt. Die Filme sind und bleiben alle klar.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die 400'er trübe werden?



ManfredL

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#2 von ingobohn , 07.11.2004 14:11

Wenn die Filme mit der Zeit trübe werden, hat irgendwas beim Fixieren nicht funktioniert. Okay, Du hast auch bei frisch angesetztem Fixierer den Effekt gehabt...errr...hast Du aber immer aus derselben Tetenal-Pulle genommen, oder? Hast du schon mal einen frisch angesetzten Fixierer aus einer frischen/neuen/ungeöffneten Flasche ausprobiert? Vielleicht ist das Superfix in der Pulle ja schon umgekippt...
Allerdings spricht da das Ergebnis Deiner Turapans P150 gegen meine Theorie... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Aber dass der P400 (im Ggs. zum P150) eine "Macke" hat, die sich durch schlechte/unzureichende "Fixierwilligkeit" ausdrückt, klingt irgendwie auch dubios... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ingo
(der gerade 4 Luckys in Tetenal fixiert)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Turapan 400 wird nicht klar

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 07.11.2004 16:02

Hi!
Ja, mir ist es völlig schleierhaft (hups, wie 2deutig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), warum die 400er neblig sind und die 150er nicht. Ich hab grad heute Morgen 5 Filme entwickelt, 3 400er und 2 150er. Alle mit Fixierer aus derselben Flasche, frisch angesetzt. Und besonder komisch ist ja, dass die Filme erst klar sind.
Aber der Ansatz des zu alten Fixierers ist nicht schlecht. Die Flasche ist gut 7 Monate offen. Vielleicht ist der 400er empfindlicher als der 150er?!
Ich werd morgen mal ne neue Flasche besorgen und die Filme noch einmal (besser dann zum 3.ten mal, ich hab sie schon 2x fixiert) nachfixieren.



ManfredL

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#4 von ingobohn , 07.11.2004 16:21

Zitat von ManfredL
Und besonder komisch ist ja, dass die Filme erst klar sind.


Dass sie erst klar sind und dann schleierig werden, liegt daran, dass nicht wirklich alles unbelichtetes Silberhalogenid durch den Fixierer ausgewaschen wurde, sondern noch Restspuren auf dem Negativ vorhanden sind, die mit der Zeit (an Licht! zu amorphem Silber zerfallen und so den Negativträger eintrüben.
Das würde aber bedeuten, dass der P1400 anfälliger/empfindlicher ist gegen Restspuren und/oder längere Fixierzeiten als der P150 braucht.
Wie lange hast Du die Filme fixiert?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Turapan 400 wird nicht klar

#5 von ingobohn , 07.11.2004 16:23

Zitat von ManfredL
Dann wässere ich kräftig, 4 Füllungen innerhalb von 60 Sekunden.


Kann es sein, dass die P400 Emulsion beim Wässern viel stärker aufquillt als die des P150 und daher beim späteren Fixieren ein Eindringen des Fixierers in die Filmschicht erschwert ist?
Ehrlich gesagt, wässere ich nie zwischen Entwickler und Fixierer, sondern wasche kurz (d.h. max. 10 sec) mit 1-2%iger Essiglösung. Zuviel und zu starkes Wässern kann auch schaden!
But just guessing... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Turapan 400 wird nicht klar

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.11.2004 19:14

Wozu eigentlich der Härter im Superfix? Vielleicht liegts daran ...



toomuchpix

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#7 von ManfredL ( gelöscht ) , 08.11.2004 10:43

Zitat von ingobohn
Wie lange hast Du die Filme fixiert?


Moin!

Unterschiedlich mit steigender Tendenz. Beginnend bei 4 Minuten bis zu 8 Minuten, in der Hoffnung, dass die Filme irgendwann "genug" fixiert sind.

Der Härter muss natürlich nicht sein und ich werde es heute auch mit einer frischen Flasche Ultrafin und ohne Härter probieren. Den Härter gebe ich "gewohnheitsweise" bei, weil ich eine zeitlang ultraweiche Efke-Filme entwickelt habe.



ManfredL

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#8 von ingobohn , 08.11.2004 20:11

Sodele, was man nicht alles für seine Forumskollegen macht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ibo-Production proudly presents "Superfix plus und das Geheimnis des schleierhaften Turapan P400" - Kommisar Bohns schwerster Fall...

1) Versuchsaufbau
=============
Ich habe heute 2 Turapan P400 135-24 durchgezogen. Motiv: Hund und Frauchen beim Abendspaziergang. Bitte keine Kommentare hierzu. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Wegen der beginnenden Dämmerung musste ich doch glatt noch den 3600 HS(D) auf meine Dynax 9 schnallen.
Um zufällige Effekte - etwa aufgrund von fehlerhaftem Filmmaterial - zu vermeiden, habe ich 2 Filme verschossen. MHD 07/2004 (Lot-Nr. unbekannt) und MHD 09/2005 (Lot-Nr. unbekannt). Um Schwankungen bei der Weiterverarbeitung zu vermeiden, habe ich beide Filme gleichzeitig verwurstet (Jobo Doppeldose 1520).

2) Entwickler
=========
Agfa Rodinal, unkaputtbar, daher Ablaufdatum unerheblich. 1+25 frisch angesetzt. 500 ml. 7 min, üblicher Agfa Kipprhythmus (1. Minute ständig kippen, dann alle 30 Sekunden einmal).

3) Stoppbad
=========
100 ml Aldi-Essig in 900 ml Wasser gelöst. Bereits für 5 Filme gestern benutzt. Heute nochmals benutzt. 10 Sekunden ständig gekippt, dann Essiglösung verworfen.

4) Fixierer
=======
100 ml Fixierer und 900 ml Wasser angesetzt aus ca. 7 Monat alter Tetenal Superfix plus Pulle. Schon für 7 Filme gestern und letztes WE benutzt. Daher 5 min (statt meiner üblichen 4 min) fixiert. Jede Minute einmal gekippt. Danach verworfen.

5) Netzmittel
=========
Eine Verschlusskappe Mirasol 2000 in 1 Liter aqua dest. gelöst. Schon für 5 Filme zuvor benutzt. 1 min ohne Kippen darin stehen gelassen.
Kein Härterzusatz.

6) Trocknen
========
Abstreifzange mit Netzmittellösung befeuchtet und Filme abgestreift und im Bad für 1 Stunde zum Trocknen aufgehängt. Filmträger leicht trüb, ist aber beim P400 normal. Ich habe die 2 Negativstreifen mit einem P400 Negativstreifen verglichen, den ich am 17.05.2004 (also vor fast genau einem halben Jahr) entwickelt habe - identische Trägertrübung.

7) Fazit
=====
Bisher sieht alles gut aus. Ich werde die Filme absichtlich in der Negativhülle auf dem Küchentisch an Licht liegen lassen und nochmals morgen prüfen, ob der Film sich eingetrübt hat.

@ ManfredL: wie lange (Minuten, Stunden, Tage ...) dauerte es, bis Du die Trübung festgestellt hast?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Turapan 400 wird nicht klar

#9 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.11.2004 09:13

Alles klar, Herr Kommisar (Bohn) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Eintrübung taucht mit dem Trocknen auf, also innerhalb von 10-15 Minuten.

Hab mich gestern mit einen MA von Foto Impex (in Berlin zu leben hat auch Vorteile /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) unterhalten. Der meint, ich habe die Filme kaputt fixiert, also einfach zu lange in der Brühe gebadet. Der Fixierer habe die Kontraste wieder rausgezogen, sowas in der Art. 4 Minuten seien das absolute Maximum bei frisch angesetzter Lösung, alles darüber macht den Film kaputt. Nach 4-6 Filmen könne man dann ein wenig verlängern, und mit einer Lösung sollten maximal 8 Filme fixiert werden.

Danke für deine "Gebrauchsanleitung". Ist immer wieder interessant zu lesen, mit welcher Methodik andere bei der Entwicklung vorgehen. Irgendwie macht es jeder anders /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#10 von ingobohn , 09.11.2004 09:18

Zitat von ManfredL
Alles klar, Herr Kommisar (Bohn) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Kottan ermittelt... War meine Lieblingsserie früher. Gibt es heute leider nur noch selten als Wiederholung in irgendwelchen dritten oder gar vierten programmen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATDie Eintrübung taucht mit dem Trocknen auf, also innerhalb von 10-15 Minuten.[/quote]
Okay, dann kann ich jetzt schon sagen, dass bei mir alles i.O. ist.

ZITATHab mich gestern mit einen MA von Foto Impex (in Berlin zu leben hat auch Vorteile /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) unterhalten. Der meint, ich habe die Filme kaputt fixiert, also einfach zu lange in der Brühe gebadet. Der Fixierer habe die Kontraste wieder rausgezogen, sowas in der Art. 4 Minuten seien das absolute Maximum bei frisch angesetzter Lösung, alles darüber macht den Film kaputt. Nach 4-6 Filmen könne man dann ein wenig verlängern, und mit einer Lösung sollten maximal 8 Filme fixiert werden.[/quote]
Irgendwie gibt es ja die "ominöse" Faustregel "Fixierzeit = doppelte Klärzeit". Muss aber ehrlich egstehen, dass ich noch nie die Klärzeit bei einem Film gemessen habe. Ich mache das immer 4 min für kubische und 6 min für Flachkristallfilme.

ZITATDanke für deine "Gebrauchsanleitung". Ist immer wieder interessant zu lesen, mit welcher Methodik andere bei der Entwicklung vorgehen. Irgendwie macht es jeder anders /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Find's selber auch immer wieder bei anderen interessant. Drum habe ich es hier auch mal so ausführlich beschrieben.

Für mich ist es bei der Filmentwicklung ungeheur wichtig, dass die Prozedur nicht zu komplex und aber auch in gewissem Rahmen fehlertolerant/robust ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Turapan 400 wird nicht klar

#11 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.11.2004 10:54

Wenn ichs mir recht überlege, erinnert es mich an den Spruch eines Küchenchefs: "da koch und koch ich die Eier und sie werden nicht weicher ..."

Das mit der Klärzeit hab ich auch schon mal gehört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hatte die filme ja anfangs auch nicht sooo lange fixiert, sondern erst, als sie eben trübe wurden, mich ebenso trübsinnig machten und ich dachte, ich muss nachfixieren.

Na, es sind ja zum Glück Aufnahmen von einem nebligen Tag am Niederrhein /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ManfredL

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#12 von ingobohn , 09.11.2004 11:01

Zitat von ManfredL
Wenn ichs mir recht überlege, erinnert es mich an den Spruch eines Küchenchefs: "da koch und koch ich die Eier und sie werden nicht weicher ..."


Ich habe vor und während meines Studiums mal als Blechner gejobbt. Da gab es immer den Schnack "zweimal abgeschnitten und erst noch zu kurz". /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Turapan 400 wird nicht klar

#13 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.11.2004 12:52

Zitat von ingobohn
4) Fixierer
=======
100 ml Fixierer und 900 ml Wasser


Um noch mal kurz ernst zu werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Lt. Anweisung soll man Superfix 1 + 4 mischen. Ich habe dem entsprechend 100ml Fixierer mit 400ml Wasser (genauer 390 ml Wasser + 12 ml Härter) gemischt. Die höhere Konzentration macht die Lösung natürlich auch aggressiver. Insofern wirken sich längere Fixierzeiten bestimmt auch deutlich dramatischer aus als bei "Deiner" Mischung.

Dein "immer noch zu kurz"-Spruch erinnert mich an eine Episode, die ich während meines studienbegleitenden Praktikums erlebt habe. Ich sollte mehrere Schaltschränke untereinander verkabeln und musste die Kabel vorher passgenau zurecht schneiden. Nur war die Nacht davor seeehr kurz und ich hab in meinem Tran schlicht eine Schrankbreite zuwenig berücksichtigt bei der Bemessung der Kabellängen.
Natürlich wurden erst alle Kabel (ca. 400 Einzelkabel) in den ersten Schrank verwurstet und man fing dann an, sich von dort aus von Schrank zu Schrank vorzuarbeiten ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ManfredL

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#14 von ingobohn , 09.11.2004 14:55

Zitat von ManfredL

Zitat von ingobohn

4) Fixierer
=======
100 ml Fixierer und 900 ml Wasser


Um noch mal kurz ernst zu werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Lt. Anweisung soll man Superfix 1 + 4 mischen. Ich habe dem entsprechend 100ml Fixierer mit 400ml Wasser (genauer 390 ml Wasser + 12 ml Härter) gemischt. Die höhere Konzentration macht die Lösung natürlich auch aggressiver. Insofern wirken sich längere Fixierzeiten bestimmt auch deutlich dramatischer aus als bei "Deiner" Mischung.



Huch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich meine, auf der Flasche steht als Mischungsverhältnis "1+4 ... 1+9". Da Wasser billiger ist als Superfix, habe ich mich immer für das schwäbische Mischungsverhältnis entschieden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Turapan 400 wird nicht klar

#15 von Mark , 09.11.2004 15:10

ZITATIch meine, auf der Flasche steht als Mischungsverhältnis "1+4 ... 1+9". Da Wasser billiger ist als Superfix, habe ich mich immer für das schwäbische Mischungsverhältnis entschieden.[/quote]

Ich kenne das auch im Verhältnis 1+4 und bin meist mit 4 -5min dabei, je nach "Abnutzung", das Strecken des FIxbades habe ich meist vermieden, gibt manchmal nicht nachvollziehbare Ergebnisse und Phänomene.
Und, man muss schon ein doller Schwabe sein wenn man beim Fixierer spart. Der kostet doch nun wirklich fast nichts.

Mark

PS.: das erklärt dann wohl auch das 1:50 und/oder 1:100 Verhältnis beim Entwickler /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz