RE: Turapan 400 wird nicht klar

#31 von ManfredL ( gelöscht ) , 11.11.2004 10:05

ok, hab mal kurz im Inet gesucht.

Runzelkorn
(Retikulation.) Bezeichnung für einen Verarbeitungsfehler, der durch eine zu grosse Temperaturdifferenz oder eine sehr starke Änderung des pH-Wertes zwischen den einzelnen Bädern entstehen kann. Quillt Gelatine in einem warmen Bad stark auf und wird sie anschliessend in einem kalten Bad schockartig abgekühlt, so kann durch Schrumpfung der Schicht eine körnige Struktur entstehen, die allerdings mit dem eigentlichen Filmkorn nichts zu tun hat. Bei modernem Filmmaterial tritt dieser Fehler praktisch nicht mehr auf.



ManfredL

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#32 von Mark , 11.11.2004 10:08

ich kenne Runzelkorn nur im Zusammenhang mit zu großen Temperaturdifferenzen zwischen den einzelnen Lösungen, besonders beim Wässern. Da habe ich es auch schon bei modernen Filmen gesehen. Ich erinnere mich an 4°C +/- für alle Lösungen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Turapan 400 wird nicht klar

#33 von ManfredL ( gelöscht ) , 11.11.2004 10:09

Wie gesagt, ihr dürft mich schlagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Turapan 400 wird nicht klar

#34 von harubang , 13.11.2004 22:39

Ich würd' einfach den Film nochmal in einer Na-sulfitlösg. 10% baden, so ca. 7 Min lang. Das dürfte zum Kären reichen! Anschließend wässern und trocknen, würde mich freuen, wenn's klappt!



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz