RE: Effektive Empfindlichkeit Ilford Pan F

#1 von ingobohn , 24.05.2004 20:21

An alle Silberschüttler und Rodinal-Barkeeper!

Ich weiss, dass für den Ilford Pan F Ilfosol der passendere Entwickler ist, aber sei's drum, ich habe aus diversen Gründen - Hauptgrund: ich hatte kein Ilfosol /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - am Wochenende einige Pan F mit Agfa Rodinal 1+50 entwickelt. Habe mich stur an die Entwicklungszeiten aus der Tabelle gehalten.
Trotzdem erscheint es mir so, dass die Negative etwas dunkel sind, d.h. die Positive etwas zu hell. Beim Scannen muss ich bei der Helligkeitskorrektur meist -1.0 ... -0.5 vorgeben.
Kann es sein, dass die effektive Empfindlichkeit des Pan F in Rodinal bei etwa 64 ASA liegt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Effektive Empfindlichkeit Ilford Pan F

#2 von Mark , 24.05.2004 20:37

ZITATIch weiss, dass für den Ilford Pan F Ilfosol der passendere Entwickler ist, aber sei's drum, ich habe aus diversen Gründen - Hauptgrund: ich hatte kein Ilfosol  - am Wochenende einige Pan F mit Agfa Rodinal 1+50 entwickelt. Habe mich stur an die Entwicklungszeiten aus der Tabelle gehalten.
Trotzdem erscheint es mir so, dass die Negative etwas dunkel sind, d.h. die Positive etwas zu hell. Beim Scannen muss ich bei der Helligkeitskorrektur meist -1.0 ... -0.5 vorgeben.
Kann es sein, dass die effektive Empfindlichkeit des Pan F in Rodinal bei etwa 64 ASA liegt[/quote]

Schwierige Kombination, einen Feinkornfilm in einem das Korn betonenden Entwickler zu entwickeln. In meinen Augen hast du den Film verschwendet, wozu die ASA 50 wenn du das Korn dann mit dem Entwickler wieder betonst, da hätte es ein FP4 auch getan und du hättest ein leichteres Handling gehabt.

Ich denke das der PanF wohl eher eine Blende mehr kommt, also ASA100 nicht 50 oder 64. Aber das macht in der Kombi eh keinen Sinn.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Effektive Empfindlichkeit Ilford Pan F

#3 von ingobohn , 24.05.2004 20:39

Okay, Feinkornfilm und Kornentwickler macht an sich keinen Sinn, hast recht. Aber ich hatte kein Rodinal und die Filme habe ich beim Fotoworkshop sozusagen als "Testfilme" verschossen. Das waren eh abgelaufene Filme (07/2002), von denen ich mir nicht 100%ig sicher war, dass sie noch tun. Von daher ist das okay.

Mark: ich verspreche Dir, nie mehr einen Pan F mit Rodinal zu quälen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Effektive Empfindlichkeit Ilford Pan F

#4 von Mark , 24.05.2004 20:58

ZITATich verspreche Dir, nie mehr einen Pan F mit Rodinal zu quälen.[/quote]

gequält hast du ihn sicher nicht, aber sinnvoll war die Kombination sicher auch nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Der PanF kommt gut in Ilfosol (ist zwar recht körnig aber "chön charf", DD-X (sehr feines Korn, aber schwer zu händeln, ein wenig zickig) oder Spur HRX (habe ich mal ausprobiert, bin dann aber doch bei efke kb25 geblieben, der ist dem AgfaPan APX25 am ähnlichsten).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Effektive Empfindlichkeit Ilford Pan F

#5 von ingobohn , 24.05.2004 23:05

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dann werde ich beim nächsten mal Ilfosol nehmen. Auf zickige Sachen stehe ich nicht, dafür habe ich gerade eine nette Dame kennengelernt, die übernimmt den Part. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz