RE: 5. Fotowettbewerb

#1 von Frank , 01.12.2005 21:04

Wir starten den FÜNFTEN FOTOWETTBEWERB des minolta-forum.de.

Das Thema wurde diesmal intern ausgesucht und lautet...

Weihnachten

Klischeehaft? Kitschig? Oder doch eher ein dankbares Thema?

Bestimmt verbindet jeder von uns mit diesem Thema etwas anderes, etwas durchaus persönliches.
Für den einen hat es eine religiöse Anmutung, für den anderen ist es vielleicht einfach ein nettes Ritual. Ein dritter verbindet die jetzige Zeitperiode möglicherweise eher mit einem marketing-geprägten Rummel und er wünscht sich vielleicht sogar, dem "ganzen Trubel" zu entfliehen.

Es gibt sicher viele Empfindungen zu diesem Thema – und diese sollen im Bild umgesetzt werden.

Auch wenn es nun schon länger her ist, den Ablauf wollen wir wieder an den der vorigen Wettbewerbe anlehnen:

Wer darf mitmachen?

Teilnehmen darf jedes registrierte Mitglied des minolta-forums. Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild zum Wettbewerb einsenden. Wir gehen dabei davon aus, daß das eingesandte Bild vom Teilnehmer selbst gemacht wurde und daß er über sämtliche Rechte an diesem Bild verfügt.


Wie werden die Bilder eingesandt, und in welchem Format müssen sie vorliegen?

Die Bilder können per e-mail an die Adresse wettbewerb@mi-fo.de geschickt werden.
Das Format ist beschränkt auf: 800x600 bzw. 600x800 Pixel (max. 150 kB), jpg-Datei.
Bitte stellt die Bilder nicht in die Mitgliedergalerie ein!

Wer keine digitalen Bilder macht und seine Bilder nicht selbst scannen kann, wird wieder die Möglichkeit erhalten, sie als Papierbild oder Dia einzuschicken. Papierabzüge dürfen maximal so groß sein, daß sie mit einem DIN A4 – Flachbettscanner gescannt werden können.
Es wird jeweils mit Standarteinstellungen gescannt, eine originalgetreue Reproduktion wird selbstverständlich angestrebt.

Die Adressen, an die Bilder zur Teilnahme eingesandt werden können, werden in den nächsten zwei Wochen noch bekanntgegeben!

Bitte beachtet, daß bei zugemailten digitalen Bildern auch bei diesem Wettbewerb keine elektronische Nachbearbeitung erfolgt sein darf. Das Einrechnen von speziellen Effekten oder das Erstellen von Montagen ist bei diesem Wettbewerb nicht zulässig.
Das Beschneiden eines Bildes sowie eine Tonwertkorrektur und Nachschärfen nach dem scannen sind freilich gestattet.

Wichtig ist noch: Vergesst nicht, Euren nickname anzugeben, unter dem Ihr im Forum angemeldet seid.

Einsendeschluß: Es nehmen alle Bilder teil, die bis zum 16.12.2005 eingetroffen sind.

Achtung: Neuer Termin ist der 03.01.2006


Wie wird bewertet?

Wir werden wieder das Bewertungsverfahren verwenden, das beim letzten Wettbewerb zum Einsatz kam: Die eingesandten Bilder werden in eine Galerie eingestellt, und dort wird jedem registrierten Mitglied die Möglichkeit gegeben, genau eine Stimme für ein Bild per E-Mail zu versenden. Auf Details werden wir dann noch genauer eingehen.


Wer gewinnt?

Natürlich wird auch hier wieder das Bild gewinnen, das bei der Bewertung die meisten Stimmen erhält.
Die Siegerbilder der ersten drei Plätze werden wieder eine zeitlang nach dem bekannten Prinzip auf der Portalseite ausgestellt.

Auch dieser Wettbewerb soll wieder vorrangig der Freude am Fotografieren dienen.

Wir konnten aber die Firma KonicaMinolta und www.Fotofenster.de als Sponsoren für den Wettbewerb gewinnen. Den Siegern winken also ein paar kleine Präsente (näheres dazu folgt).



Also denn – legt schon mal los!

Wie gesagt, werden wir in einem weiteren Beitrag noch einige Details mitteilen, die die Einsendeadressen für Papierbilder und Dias enthalten und die Verteilung der Siegerprämien erläutern.


Bis dahin viel Spaß...


Vorsorglich müssen wir noch darauf hinweisen, daß es dem Administrator vorbehalten bleibt, einzelne Bilder aus wichtigen Gründen von der Teilnahme auszuschließen. Dies kann beispielsweise geschehen, bei Bildern mit erniedrigendem oder pornografischem Inhalt, wenn durch die betreffende Bildaussage rechtsextremes Gedankengut propagiert wird oder Minderheiten diskriminiert werden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: 5. Fotowettbewerb

#2 von Marewa ( gelöscht ) , 02.12.2005 08:54

ZITATDas Thema wurde diesmal intern ausgesucht und lautet...

Weihnachten[/quote]
ZITATEinsendeschluß: Es nehmen alle Bilder teil, die bis zum 16.12.2005 eingetroffen sind.[/quote]

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ... Aber für mich fing Weihnachten bis jetzt immer erst am Heilig Abend (24 Dez.) an... Habe ich was verschlafen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die vier Wochen davor sind für mich lediglich Advent (Wartezeit, Vorbereitung).



Marewa

RE: 5. Fotowettbewerb

#3 von Mark , 02.12.2005 09:03

ZITATDie vier Wochen davor sind für mich lediglich Advent (Wartezeit, Vorbereitung).[/quote]

IRONIE AN
Mann, und ich habe gedacht das ich zum Thema Karibik Fotos machen kann ohne da gewesen zu sein, oder eben zum Thema Weihnachten, ohne das Heiligabend war...
IRONIE AUS

Es geht umd das Thema Weihnachten, nicht um ein Erinnerungsfoto an Heiligabend. Ich denke das ist auch ohne das wir den Wettbewerb am 24 oder 25.12. beenden möglich.
Immerhin schafft es die Konsumgesellschaft ja auch schon ab Mitte November die Welt so aussehen zu lassen als ob schon Weihnachten wäre.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 5. Fotowettbewerb

#4 von Reklov , 02.12.2005 09:15

ZITATHabe ich was verschlafen?[/quote]

Ich würde sagen JAAAAA, Weihnachten ist doch schon seit über 330 Tagen vorbei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: 5. Fotowettbewerb

#5 von homerjs_77 , 02.12.2005 13:09

ZITATImmerhin schafft es die Konsumgesellschaft ja auch schon ab Mitte November die Welt so aussehen zu lassen als ob schon Weihnachten wäre.[/quote]
In den Supermärkten geht es mittlerweile schon Ende September los /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich hab das Gefühl, die stehen Jahr für Jahr im Konkurrenzkampf miteinander, wer früher damit anfängt.
Fürchterlich!



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: 5. Fotowettbewerb

#6 von josefnemecek , 02.12.2005 19:37

Kaum ist Weihnachten vorüber, werden die Ostersachen ausgepackt. Nach Ostern geht's in der Schweiz dann schon Richtung August-Feuerwerk. Am 2. August wird dann schon die Helloween-Deko rausgeholt. Am 1. November gibt's dann schon Weihnachten. Und wieder geht's von vorne los.

Also: Bilder mit Weihnachtsstimmung. Mal schauen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: 5. Fotowettbewerb

#7 von Frank , 13.12.2005 21:53

KonicaMinolta hat unter anderem

3 Camera Bag KMB-1, Abbildung findest Du hier...

zur Verfügung gestellt.

Also bitte nicht vergessen, Einsendeschluss ist der 16.12.05!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: 5. Fotowettbewerb

#8 von Polylux , 14.12.2005 12:33

Also ich fände einen Einsendeschluss NACH Weihnachten auch besser. Damit die Analogies auch eine Chance haben wäre mir sogar der 4. oder 5. Januar lieber.
Bin noch gar nicht so in Stimmung Weihnachtsbilder zu machen.

Bin trotzdem gespannt, was so an Bildern kommt.
In diesem Sinne - Frohe Weihnachten. Christus der Retter ist geboren!

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: 5. Fotowettbewerb

#9 von zunder , 14.12.2005 13:41

Da unterschreibe ich die Meinung von Polylux.

Würde es auch besser finden, einen späteren Einsendeschluss zu haben.



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: 5. Fotowettbewerb

#10 von andrejka , 14.12.2005 15:09

Da unterschreibe ich die Meinung von Polylux.

Würde es auch besser finden, einen späteren Einsendeschluss zu haben.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: 5. Fotowettbewerb

#11 von fwiesenberg , 15.12.2005 00:07

ZITATAlso ich fände einen Einsendeschluss NACH Weihnachten auch besser. Damit die Analogies auch eine Chance haben wäre mir sogar der 4. oder 5. Januar lieber.
Bin noch gar nicht so in Stimmung Weihnachtsbilder zu machen.[/quote]
dito.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 5. Fotowettbewerb

#12 von ebarwick , 15.12.2005 17:05

Ähem...

ich habe fertig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: 5. Fotowettbewerb

#13 von fwiesenberg , 15.12.2005 17:08

Für mich ist es leider zu kurzfristig (gewesen?).
Schade - ich hätte gerne mitgemacht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 5. Fotowettbewerb

#14 von Bernd , 15.12.2005 23:18

Auch wir haben uns noch einmal Gedanken gemacht, was den Einsendeschluss betrifft.

Um Euch noch ein wenig mehr Gelegenheit für schöne Aufnahmen zu geben, verlegen wir den Einsendeschluss um ein paar Tage nach hinten auf den
03. Januar 2006

Wir hoffen dass damit jedem genug Zeit zur Verfügung steht, eine schöne Aufnahme für den Wettbewerb zu machen.

Soll mal einer sagen, wir hätten kein Herz für Analogies /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: 5. Fotowettbewerb

#15 von ingobohn , 15.12.2005 23:50

Verdammte Axt - jetzt habt ihr mir doch glatt die Ausrede genommen, nicht dran teilzunehmen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

AGFA Foto Westen in Größe L
Agfa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz