RE: Agfa

#16 von Mark , 05.01.2006 11:35

ZITATStimmen denn die Gerüchte, dass Rodinal nur unter einem anderen Namen in gleicher Rezeptur verkauft wird?[/quote]

Bis jetzt wohl nicht, wie gesagt, es erfordert jemanden Großen, die Anmischung hat in großen Mengen zu erfolgen (ich meine wirklich großen Mengen). Da ist weniger der Kostenfaktor interessant, als mehr der des technischen Equipments /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATAnsonsten muss ich mal einen Vergleichslauf der Entwickler starten, hab hier noch Ultrafin/(SF), Perceptol und ID-11. Mal sehen[/quote]

Ich würde mal R09 von Calbe empfehlen, eigentlich ist diese Mixtur auch unter dem Namen Ur-Rodinal bekannt. Die Ergebnisse sind sehr ähnlich, die Zeiten sind fast identisch bei Rodinal/R09;1:25/1:20;1:50/1:40. Vorsicht bei sehr hohen Verdünnungen (>1:50), dort ist die Abweichung markanter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

5. Fotowettbewerb
Reise einer Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz