RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#1 von derpeppy ( gelöscht ) , 20.12.2005 13:19

Hallo Zusammen,

wenn ich Langzeitbelichtungen mit der A200
(und Stativ) mache, sollte ich dann den Anti-
Shake-Mechanismus deaktivieren?

Wie sieht es mit der Rauschunterdrückung aus?
Diese aktivieren, oder eher deaktivieren?

Gruß,
Peppy



derpeppy

RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#2 von schmidi , 20.12.2005 14:26

Ich würde den Anti Shake ausschalten.

Und die Rauschunterdrückung einschalten.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#3 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.12.2005 15:39

sehr wichtig ist es die dimages zwischen den aufnahmen immer wieder auszuschalten das der sensor nicht zu warm wird.
versuch einfach mal ein und dasselbe motiv 10 mal hintereinander mit 30 sec belichtung aufzunehmen...spätestens nach dem 5. bild wirst du dein blaues wunder erleben... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Michael1975

RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#4 von schmidi , 20.12.2005 19:44

@Michael1975

Und nach dem 50 Bild mit 30Sek. Belichtungszeit hast du den CCD verkohlt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das ist schon klar das der so Rauschst, bei 8Mio Pixel auf so einem kleinen Chip. Da kann die Wärme nirgends hin ausser auf den nächsten Pixel und dann Rauscht halt. Das ist ein Problem von vielen Kompakten Digitalen.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#5 von ApoC ( gelöscht ) , 20.12.2005 20:56

jap das rauschen wurd dann brutal, hab das mal gemerkt als ich nen gewitter fotografiert hab war schade um die bilder aba naja, warum meint ihr den as aus?



ApoC

RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#6 von Göldenitz ( gelöscht ) , 26.12.2005 19:13

Hallo,

Bei Verwendung des Stativs stelle ich

- AS aus (übernimmt das Stativ)

- ISO auf 64, weil die normalerweise eingestellte AUTO-Stellung sonst auf 200 einstellt.

Gruß, Jo



Göldenitz

RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#7 von schmidi , 26.12.2005 19:26

@Göldenitz
Die A200 kann nicht ISO 64.


Dann würde ich bei der A200 ISO 50 nehmen.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#8 von Nordlicht , 26.12.2005 20:53

Im Moment habe ich meine DRI - Phase (zumindest versuche ich es)

Dafür habe ich gestern Abend in der Hamburger Speicherstadt Fotos gemacht.
Ich habe 6 Belichtungsreihen mit jeweils 6 Fotos gemacht. Jeweils von 1 - 30 Sekunden.

Dieses Bild (Achtung 2 MB!ist das letzte, was ich gemacht habe, also das 36., ich finde dafür hält sich das Rauschen in Grenzen.

AS war übrigens an, ebenso wie die Rauschunterdrückung. ISO war auf 100.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#9 von derpeppy ( gelöscht ) , 28.12.2005 11:31

Danke für die Antworten. Hier ist übrigens eine meiner
Nachtaufnahmen, die im August entstanden ist:
http://www.walsumer.de/blog/31/Landschaftspark.Nord.html

Hatte bei diesen Aufnahmen öfters das Problem, dass
sie (im Gegensatz zu meiner alten Sony DSC-V1) oft
verwackelt waren. Meine Vermutung ist, dass der AS
bei sehr langen Belichtungszeiten eher Kontraproduktiv
ist. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

@schmidi: aus welchem Grund würdest du den AS
ausschalten?



derpeppy

RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#10 von derpeppy ( gelöscht ) , 28.12.2005 11:44

Aha, hab selbst was dazu gefunden. Falls jemand eine ähnliche Frage hat:
Link



derpeppy

RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#11 von gerrica ( gelöscht ) , 28.12.2005 12:42

Hallo zusammen,

der hohe Stromverbrauch des AS führt zu einer höheren inneren Erwärmung und damit zu mehr Rauschen, deshalb sollte er immer aus sein, wenn er nicht gebraucht wird, vor allem im Sucher bzw. Display!
Das der AS bei Langzeitbelichtungen zu schlechteren Ergebnissen führen kann ist schon erklärlich; der AS ist ein Regelkreis, der Veränderungen am CCD als Richtungsänderung interpretiert. Jeder Regelkreis lebt von der Regelabweichung, die niemals null werden kann. Also bleibt ein Rest an Bewegung am CCD, der unter Umständen auch vom Rauschen falsch beeinflußt werden kann und zu Unschärfe führt.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#12 von korfri ( gelöscht ) , 28.12.2005 13:32

Zitat von gerrica
...Jeder Regelkreis lebt von der Regelabweichung, die niemals null werden kann. Also bleibt ein Rest an Bewegung am CCD, der unter Umständen auch vom Rauschen falsch beeinflußt werden kann und zu Unschärfe führt.


Mit Verlaub, das glaube ich nicht.

Du kannst aber mal eines machen: Kamera mit aktivem AS ans Ohr halten und den AS zirpen hören. Dann Kamera aufs Stativ, AS wieder aktivieren und horchen, ob der AS immer noch zirpt. Ich denke, er sollte sollte es nicht mehr tun, oder nicht mehr in dem Maße.

Die piezoelektrischen Antribe des AS haben jedenfalls eine hohe Abwärme. Wenn man sie nicht baucht, und auch das Gyroskop nicht (das die Zitterbewegungen aufspürt), sollte man das AS-System lieber abschalten. Es gibt aber auch Leute, die es nie abschalten ...



korfri

RE: Nachtaufnahmen mit Konica Minolta Dimage A200

#13 von Georg P , 13.01.2006 13:03

Also AS würde ich ausschalten. Stimme da mit gerrica überein. Falls die AS-Elektronik einen kleinen Offset hat (Abweichung vom Nullpunkt) dann würde das AS eine Bewegung zu kompensieren versuchen, die gar nicht da ist. Ausserdem Energieverbrauch, Erwärmung etc.

Als Alternative zur Rauschunterdrückung kann man auch händisch eine Dunkelbelichtung (mit Objektivdeckel und gleichen Einstellungen) machen und mit dieser in geeigneter Software das Rauschen subtrahieren. Diese Methode kann im Prinzip bessere Resultate erzeugen ist aber auch um einiges aufwendiger.

viele Grüsse,
Georg



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz