RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#46 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 11:05

Na klar, will ich auch aber das ist bei diesen winterlichen Licht nicht so optimal. Ich denke, wenn die Sonne wieder am Himmel steht, kann man diesbezüglich bessere Ergebnisse erzielen.



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#47 von ingobohn , 29.01.2007 11:20

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-29, 11:05) wenn die Sonne wieder am Himmel steht, kann man diesbezüglich bessere Ergebnisse erzielen.[/quote]
...dann brauchst Du die hohen ISOs nicht mehr (oder sehr viel seltener).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#48 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 11:26

Das sage nicht, denn bei der Schnelligkeit der Hunde braucht man sehr kurze Belichtungszeiten und möglichst große Belendenzahl.



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#49 von ingobohn , 29.01.2007 12:18

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-29, 11:26) Das sage nicht, denn bei der Schnelligkeit der Hunde braucht man sehr kurze Belichtungszeiten und möglichst große Belendenzahl.[/quote]
Hm, irgendwie drehst Du Dich im Kreis. Erst hebst Du auf die derzeitigen (schlechte) allgemeine Lichtsituation ab, dann sagst Du, Du bräuchtest hohe ISO-Zahlen wegen der Geschwindigkeit der Hunde (und nciht wegen des schlechten Lichts), fragst aber gleichzeitig, ob bei hohen ISO ein Qualitätsverlust einhergeht (und sagst damit ja auch, daß Du das selbst noch nicht ausprobiert hast, weil Du ja sonst nicht fragen würdest). Aber angeblich benutzt Du die ja doch wegen der Schnelligkeit der Hunde... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Was denn nun?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#50 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 12:25

Sowohl als auch, denn da mehrere Hunde in unterschiedlichen Tiefen laufen, brauche ich eine hohe Blendenzahl und schnelle Verschlusszeiten brauche ich wegen der Geschwindigkeit, da es ja sonst zu Bewegungsunschärfen kommt.
Je größer die Blendenzahl und je kürzer die Verschlusszeit, desto besser, weil ich auch noch mitziehen muss, da die Hunde mit ca. 60 km/h laufen.
Das alles könnte ich bei Erhöhung der ISO-Zahl, selbst bei gutem Wetter gut hinbekommen.



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#51 von Reisefoto , 29.01.2007 23:03

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-29, 12:25) Das alles könnte ich bei Erhöhung der ISO-Zahl, selbst bei gutem Wetter gut hinbekommen.[/quote]

Da für das Gelingen der von Dir erwünschten Fotos sowohl nennenswertes Abblenden als auch kurze Verschlußzeiten sinnvoll sind, bietet es sich an, mit höheren Empfindlichkeiten zu arbeiten, da hier die erste Priorität darauf liegt, überhaupt erstmal scharfe Bilder zu bekommen. Wenn Du nicht gerade riesige Ausbelichtungen machst, wirst Du mit der Dynax 7D bis ISO 800 fotografieren können, ohne daß das Rauschen ein großes Thema wird.

Bei ISO 1600 wird das Rauschen schon wesentlich ausgeprägter und auch die Farbdarstellung leidet. Außerdem nimmt der Dynamikumfang nochmals deutlich ab, aber ich vermute, daß beim Hunderennen ohnehin keine extremen Helligkeitsunterschiede auftreten. Für viele Zwecke reicht die Qualität aber immer noch aus und Du kannst in Lichtsituationen fotografieren, in denen sonst kaum ein Foto gelingen würde. Lieber ein scharfes etwas verrauschtes Bild als ein unscharfes.

Ich würde an Deiner Stelle auch jetzt schon fotografieren, dann hast Du Kamera und Einstellungen im Griff, wenn die hellere Jahreszeit kommt.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#52 von Uli_Schmidt , 31.01.2007 09:46

Danke, das ist eine gute Information. Bis jetzt habe ich mich erst an ISO 400 herangetraut, werde es aber das nächste Mal mit ISO 800 probieren.
Das Problem bei relativ offener Blende ist dann immer, wenn man mehrere Hunde in verschiedenen Tiefenebenen hatte, dass man nur ein oder 2 Hunde scharf aufs Bild bekommen hatte und dass dann erst zuhause festgestellt hat und sich dann geärgert hat.
Wenn man Hunde fotografiert, hat man das Problem, dass man gerade die Situation, die man dann fotografiert hatte, nicht wiederholen kann, also nie wieder bekommt.

Was für eine Blende wäre bei Geschwindigkeiten von 50 – 60 km/h sinnvoll, um gestochen scharfe Bilder zu bekommen? Ich möchte es am Sonntag, da soll ja schönes Wetter sein mal mit Blendenvorwahl versuchen.

Ist es qualitativ eigentlich ein Unterschied ob ich dabei das Sigma AF APO 70-210/1:2,8, das Minolta AF 28-105/3,5-4,5 oder das Minolta AF 100-300/4,5-5,6 benutze… je nach Entfernung natürlich. Meistens benutze ich das Sigma, das ist mir irgendwie am sympathischsten und liegt mir am besten in der Hand.



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#53 von Reisefoto , 01.02.2007 01:09

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-31, 9:46) Ist es qualitativ eigentlich ein Unterschied ob ich dabei das Sigma AF APO 70-210/1:2,8, das Minolta AF 28-105/3,5-4,5 oder das Minolta AF 100-300/4,5-5,6 benutze… je nach Entfernung natürlich. Meistens benutze ich das Sigma, das ist mir irgendwie am sympathischsten und liegt mir am besten in der Hand.[/quote]
Hinsichtlich der optischen Qualität ist das Sigma AF APO 2,8/70-210 sicherlich das Beste der aufgeführten Objektive, außerdem bietet es bei wenig Licht noch etwas Reserve (allerdings bei dem bei voller Aufblendung zwangsläufig kurzem Schärfebereich). Die anderen beiden Objektive sind eher durchschnittlich, es sei denn, das 100-300 ist die APO Ausführung, die wiederum hervorragend ist.

Trotzdem wirst Du mit jedem dieser Objektive gute Fotos machen können. Entscheidend ist, wie Du Dich mit der Kamera positionieren kannst und aus welcher Perspektive Du die Hunde fotografieren willst. Wenn Du mit den langen Brennweiten arbeitest, kannst Du die Hunde auf der geraden frontal auf Dich zu laufen lassen, was hinsichtlich Verschlußzeiten und Deiner eigenen Reaktionszeit unkritischer ist. Wenn Du eine kurze Brennweite nimmst, kannst Du tendenziell dynamischer wirkende Fotos von der Seite machen, wenn die Hunde an Dir vorbeilaufen. Dann ist aber eine schnelle Reaktion und eine sehr kurze Verschlußzeit gefragt. Durch mitziehen der Kamera kannst Du aber dabei auch mit etwas längeren Verschlußzeiten auskommen. Das solltest Du unbedingt ausprobieren.

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-31, 9:46) Was für eine Blende wäre bei Geschwindigkeiten von 50 – 60 km/h sinnvoll, um gestochen scharfe Bilder zu bekommen? Ich möchte es am Sonntag, da soll ja schönes Wetter sein mal mit Blendenvorwahl versuchen.[/quote]

Das hängt entscheidend von der Brennweite und davon ab, wie weit die Hunde von Dir entfernt sind und über welchen Entfernungsbereich sie sich verteilen. Wenn es das Licht hergibt, könntest Du es zunächst mit Blende 8 bei den kürzeren Brennweiten und Blende 16 bei den längeren Brennweiten versuchen. Das in Kombination mit einer kurzen Verschlußzeit läßt sich um diese Jahreszeit aber oft nicht realisieren. Da heißt es dann einfach üben, üben, üben... Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist das ja nicht teuer und Du kannst sofort feststellen, was Du angerichtet hast. Mach auf jeden Fall auch ein paar Fotos mit ISO 1600, dann weißt Du, ob die Qualität so ist, daß Du künftig darauf zurückgreifen willst.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#54 von Uli_Schmidt , 01.02.2007 10:03

Muss erst mal sagen, dass das hier ein super Forum ist. Habe in kurzer Zeit viel gelernt. Vor allen Dingen waren auch einige Dinge dabei, bei denen ich mir dann gesagt habe: "warum bist du nicht von selber darauf gekommen?". Na ja, manchmal denkt man eben in die falsche Richtung.

Ich konnte ja mal wieder nicht warten und bin gestern, weil relativ gutes Wetter war, zur Hunderennbahn gefahren und habe 1 GB verknipst.
Es hat ganz gut geklappt. Habe Blende 8 vorgewählt und hatte dann bei ISO 800 eine Verschlusszeit zwischen 500stel und 1000stel Sekunde. Na gut, Ausschuss war immer noch dabei aber das lag wohl eher daran, dass manchmal der AF nicht ganz mitgekommen ist.
Ich hatte die Bilder dann erst mal auf mein Notebook geladen und komischerweise waren die alle etwas überbelichtet, obwohl ich die Bilder im Automatikmodus, mit Blendenvorwahl gemacht hatte. Das erstaunte mich dann schon etwas. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Vielleicht liegt es aber auch am Bildschirm des Notebooks!? Vielleicht sieht es auf meinem Hauptrechner anders aus… wenn er aus der Reparatur zurück ist!?

Ich habe das Sigma-Objektiv genommen, denn Hunde fotografieren kann man in der Regel sowieso nur mit einem Tele machen, denn hinterherlaufen ist schon etwas umständlich, sowie unrealistisch. Ich glaube, dass man die Brennweite des Sigma (analog) sowieso mal 1,5 nehmen muss, wenn man diese an digitalern Kameras benutzt!?
In den meisten Fällen muss ich die volle Brennweite von 210mm (also real ca. 300mm) nutzen, denn wie ich schon sagte, kommt man in der Regel nie so nah an die Hunde heran, wenn sie rennen. Das müsste man sich mal bildlich vorstellen… die Hunde rennen mit einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h und ich versuche mit der schweren Kamera hinterher zu rennen und dann noch dabei zu fotografieren und das noch im Gelände… eher ein hoffnungsloses Unterfangen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Die Fotos, bei denen die Hunde auf mich zulaufen, sind wesendlich geringer, denn das ist beim Spielen sehr selten. Beim Rennen ginge das schon eher, wenn man sich in der Kurve hinstellt.
Wie schon mal erwähnte, mache ich solche Fotos immer im Serienbildmodus, was anders, glaube ich, kaum möglich ist. Ich hatte das auch mal mit der Kodak 6490 versucht aber dann hatte ich oft Bilder ohne Hund, weil er schon weg war oder ich hatte nur den hinteren Teil des Hundes im Bild.
Der große Vorteil der 7D ist, dass nach jedem Bild der Spiegel wieder hochklappt und man auch sieht, was man fotografiert. Bei der Kodak war der Sucher im Serienbildmodus nur schwarz und man musste auf gut Glück fotografieren, was dann meistens in die Hose ging.

Mit der Mitzieherei ist es auch etwas Glücksache, dass hatte ich schon ein paar mal mit Blende 2,8 versucht, um den Hintergrund zu verwischen aber da muss man schon SEHR GENAU mitziehen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Mit ISO 1600 will ich auch mal probieren, vielleicht kommt ja dabei ja auch noch etwas qualitativ Gutes bei raus. Nur wenn man dann eine tolle Situation eingefangen hat und das Bild dann eine schlechte Qualität hat, ärgert man sich umso mehr.

Nur blöd, dass die 7D "nur" 3 Bilder/Sek. schafft. Besteht da eine Möglichkeit, dass zu puschen?



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#55 von mts , 01.02.2007 13:33

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-02-01, 10:03) Ich glaube, dass man die Brennweite des Sigma (analog) sowieso mal 1,5 nehmen muss, wenn man diese an digitalern Kameras benutzt!?
In den meisten Fällen muss ich die volle Brennweite von 210mm (also real ca. 300mm) nutzen[/quote]Die Brennweite bleibt auch real 210 mm. Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und unabhängig von der verwendeten Kamera. Je nach Kamera bzw. je nach größe des Chips oder Films ändert sich jedoch der erfasste Bildwinkel. Im Falle deiner Dynax 7D multiplizierst du die Brennweite mit 1,53, um so etwas wie die Kleinbild-äquivalente Brennweite herauszubekommen. Aber das gilt für jedes Objektiv. Auch für DT- oder DC-Objektive speziell für den kleineren Chip, die für Kleinbildkameras gar nicht geeignet sind.
ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-02-01, 10:03) Mit der Mitzieherei ist es auch etwas Glücksache, dass hatte ich schon ein paar mal mit Blende 2,8 versucht, um den Hintergrund zu verwischen aber da muss man schon SEHR GENAU mitziehen.[/quote]Wenn du mitziehst, verwischt der Hintergrund ohnehin. Da du aufblendest, kriegst du aber kürzere Verschlusszeiten, wenn du eher etwas längere Verschlusszeiten willst.
Probiere es mal andersrum: Aufblenden (also Blende 2,8 bis 4) für kurze Verschlusszeiten und scharfe Bilder: Schau dir mal gute Sportfotos an - in der Bundesligaberichterstattung deiner Tageszeitung, bei den Bildagenturen oder sonstwo. In der Regel verwenden die Fotografen lichtstarke Objektive mit langen Brennweiten - und blenden auf: Der Hintergrund verschwimmt und lenkt nicht vom Motiv ab, gleichzeitig gibt es kurze Verschlusszeiten. Entscheide dich für einen Hund, sieh zu, dass dessen Kopf scharf ist. Den Zaun am Rand der Hunderennbahn will normalerweise niemand sehen. ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-02-01, 10:03) Nur blöd, dass die 7D "nur" 3 Bilder/Sek. schafft. Besteht da eine Möglichkeit, dass zu puschen?[/quote]Nein. Auf die Anzahl der Bilder, die die Kamera hintereinander hinkriegt, kannst du Einfluss nehmen - mit einer schnellen Karte und den Bildqualitätseinstellungen der Kamera.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#56 von Uli_Schmidt , 16.03.2007 12:48

Noch eine schnellere Karte als die Extreme III kenne ich nicht aber so viel ich weiß, sind 3 Bilder/Sek. das Maximum bei der 7D.
Jetzt war das Wetter mittlerweile ja schon besser und ich habe jetzt schon bessere Bilder machen können aber nach schärfen muss ich sie immer noch.
Meines Erachten klappt das mit 1600 ISO schon, muss aber bei der Nachbearbeitung entrauschen.
Die jüngsten Fotos habe ich mit ISO 1600, Blende 9 – 11 und mit einer Zeit von um die 2000stel Sekunde gemacht aber eine leichte Unschärfe bleibt immer noch


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


   

Service hat funktioniert
Totalausfall nach Runtime-Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz