RE: Nachtrag Serienbilder

#1 von Arne ( gelöscht ) , 09.11.2005 09:50

Habe noch einen Nachtrag zum Thema unscharfe Serienbilder und wollte den fetten thread mit Bildern nicht nochmal hochholen, deshalb hier ein neuer kleinerer thread.


Hatte Gelegenheit mit einem Fotografen zu sprechen, der Ralleyautos professionell aufnimmt. Dabei kamen als Erkenntnisse noch folgende heraus:

1.) Beginnt eine Serie schnell bewegender Objekte mit einem unscharfen Bild, so ist in der Regel die komplette Serie unscharf. Das betrifft wohl alle Kameras, auch die 1D MK II von Canon. Es ist die Ausnahme, in solch einer Serie auch nur ein scharfes Bild noch hinzukriegen.

2.) Die 45 Zonenwahl einer 1D MK II ist zwar schön, muss aber um schnell und effektiv zu sein, auf zB. ein Kreuz von Sensoren reduziert werden. Nach Erfahrung des Fotografen ist eine 1D etwas schneller im AF als andere Kameras, aber nicht so schnell, daß Sie bei meinen Hunden Wunder im Bezug auf die AF-Geschwindigkeit vollbringen könnte. Auch hier gillt zu 99%: Erstes Bild der Serie unscharf = komplette Serie daneben (zumindest bei den Hunden, könnte bei einem Fussgänger anders aussehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das gilt dann aber auch für die Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).

3.) Lösungsvorschläge für die Hunde wären unter anderem:

a.) Einsatz eines Einbeins.

b.) Verschlusszeit zugunsten einer grösseren Blende reduzieren (ich hatte bislang sehr schnelle Verschlusszeiten verwand, die wahrscheinlich gar nicht nötig sind - bis hin zu 1/3200 - nötig sind vielleicht 1/800 oder sogar noch drunter). Das bringt natürlich einen grösseren Schärfebereich, also mehr Reserve.

c.) Vorfokussieren und Fokus halten, und sich halt auf einen Bereich beschränken und halt nicht alles wollen (Kurve, lange Gerade, Auslauf), sondern nur einen Bereich aufnehmen. Dabei schon Anfangen die Hunde im unscharfen Bereich zu knipsen und dann mitziehen bis der Bereich wieder unscharf wird. (Klar - hatte ich mir schon selber gedacht, aber gehofft, bessere Technik (zB. 1D MK II) könnte das Problem auf eine andere Art und Weise lösen).

d.) ein gewisser Anteil geht immer daneben - auch den Profis - gesprochen wird von 30 bis 50 Prozent.


Soviel zu meinen Erkenntnissen! - wichtigste Erkenntnis erstmal: andere Hardware kann es nicht soviel besser, als das man die auch noch anschaffen müsste - das spart viele Teuros (die kann lieber für zB. ein Macro-Zoom ausgeben, denn wenn ich keine Hunde fote, mach ich auch ganz gerne Makros).

Gruss,

Arne



Arne

RE: Nachtrag Serienbilder

#2 von gromit , 09.11.2005 10:01

Zitat von Arne
Soviel zu meinen Erkenntnissen! - wichtigste Erkenntnis erstmal: andere Hardware kann es nicht soviel besser, als das man die auch noch anschaffen müsste - das spart viele Teuros (die kann lieber für zB. ein Macro-Zoom ausgeben, denn wenn ich keine Hunde fote, mach ich auch ganz gerne Makros).


Danke für Deinen Beitrag.

Folgendes kann ich aus meiner eigenen Praxis noch beisteuern:

Die AF-/MF-Taste ist wirklich eine geniale Sache, ich habe sie als Taster definiert. Meine Technik: Anfokussieren, AF per Taste ausschalten und draufhalten. Geht natürlich nur, wenn sich das Objekt innerhalb der Schärfeebene bewegt bzw. dort bleibt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz