RE: Verändert ihr nachträglich eure Fotos am Rechner?

#1 von OpticBoom ( gelöscht ) , 19.04.2012 10:51

Hallo Liebe Freunde ,

zugegeben, ich bin wirklich kein Pro im Fotografieren. Doch will ich mich in nächster Zeit ein wenig mit beschäftigen. Doch bevor ich mir alles nötige anschaffe, muss ich das Kopfkino beenden.

In meinem Kopf schwirrt nämlich die Frage, wie ein Großteil der Nutzer hier vorgeht, die etwas vom Fotografieren verstehen. Wenn ihr hübsche Bilder geschossen habt, bearbeitet ihr die noch? Oder eher nicht?

Und wenn ja, welche Arbeiten werden dann am meisten gemacht? Rote Augen? (Falls so etwas bei guten Fotografen überhaupt vorkommt). Unscharfe Ränder?

Das würde mich sehr interessieren,

lg
OB


OpticBoom

RE: Verändert ihr nachträglich eure Fotos am Rechner?

#2 von Reisefoto , 19.04.2012 11:46

Willkommen im Forum!

Wenn das Bild so aus der Kamera kommt, wie es mit gefällt, bearbeite ich es nicht, warum sollte ich auch.* Wenn nicht, dann natürlichlich. Die häufigsten Korrekturen sind in etwa in dieser Reihenfolge:

1. Abschattungen und Vignettierungen an den Bildecken beseitigen
2. Schmutzflecken auf dem Sensor wegstempeln
3. Belichtungskorrektur, insbesondere leichtes Aufhellen der Schatten (Tiefen anheben)

Rote Augen kommen bei mir praktisch nicht vor, da ich fast nie blitze. Der Blitz ist bei DSLRs ja auch weiter von der Objektivachse entfernt als bei einer Kompaktkamera, so dass das Problem hier weitaus geringer ist.