RE: Dateinamen der Fotos

#1 von knipskay , 06.04.2004 13:43

Liebes Forum,

habe jetzt meine A1 seit zwei Wochen und mit viel Spass damit experimentiert, aber eine Sache nervt mich doch sehr: Die Namensgebung der Fotos ist nicht eindeutig, d.h. bleibt nicht konstant wenn man mal ein Foto löscht.

Bei meiner alten Pentax Optio 33L wurde eine einmal vergebene Nummer nicht mehr geändert, die A1 numeriert neu, wenn ein Foto mittendrin gelöscht wird. Wenn man dann einen Teil der Fotos schon auf den PC übertragen hat, passen die Bezeichnungen nicht mehr und das gleiche Foto hat auf der A1 eine andere Bezeichnung als auf dem PC.

Die Lösung mit einzelnen Ordnern für jeden Tag finde ich auch nicht schön, dann entstehen mir über einen längeren Zeitraum zu viele Verzeichnisse.

Kennt jemand einen Weg, wie man die einmal vergebene Bezeichnung konstant und eindeutig machen kann?

Gruß,
Knipskay



knipskay  
knipskay
Beiträge: 4
Registriert am: 06.04.2004


RE: Dateinamen der Fotos

#2 von ingobohn , 06.04.2004 13:59

Laut S. 136 der Bedienungsanleitung numeriert die A1 aber weiter, ohne Nummern doppelt zu vergeben... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dateinamen der Fotos

#3 von minomax ( gelöscht ) , 06.04.2004 15:51

Das kannst du einstellen - Handbuch s.S. 138: BildNr speich auf EIN (Setup_Menü 2),
dann numeriert die A1 durch, allerdings NICHT im Auto-Modus, wenn du einen LEEREN CF verwendest.

Gruss
minomax



minomax

RE: Dateinamen der Fotos

#4 von knipskay , 06.04.2004 16:21

danke für den Tipp, ich hab's geich ausprobiert. Aber der Bildnummernspeicher hilft nur zum Teil. Wenn ich Foto Nummer 51 lösche, wird aus der Nummer 52 die neue 51. Ich will aber, dass die 52 die 52 bleibt, auch wenn die 51 gelöscht wird. Die gelöschte 51 soll sozusagen eine "Lücke" hinterlassen.

Nur so kann ich mir die Fotos anhand der Nummer merken oder mit den schon übertragenen Nummern auf dem PC abgleichen.

Vielleicht geht es ja auch gar nicht? Oder hat noch jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße & Bon Dimage,
Kay



knipskay  
knipskay
Beiträge: 4
Registriert am: 06.04.2004


RE: Dateinamen der Fotos

#5 von minomax ( gelöscht ) , 06.04.2004 16:49

Habe ich so nicht festgestellt, muss ich mal heute abend testen! Vielleicht hat es etwas mit dem Auto-Modus zu tun?

Gruss
minomax



minomax

RE: Dateinamen der Fotos

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2004 17:01

Also bei mir ist das so, dass ein Foto das gelöscht wird nicht ersetzt wird - Ich meine wenn Nr. 51 gelöscht wird, macht die kamera bei Nr.52 weiter und die Nr. 51 existiert dann nicht mehr!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dateinamen der Fotos

#7 von psycho , 06.04.2004 19:28

Wirklich, es gibt Leute die machen sich Probleme, wo keine sind!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dateinamen der Fotos

#8 von HorstE , 06.04.2004 20:39

Da lob ich mir doch die Analogfotografie!
Wenn ich da ein Dia wegwerfe, behalten die anderen ihre Randnummerierung... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dateinamen der Fotos

#9 von Kanja ( gelöscht ) , 06.04.2004 21:59

Hi,
hast du das schon mal überprüft, ob deine Behauptung stimmt,Horst!
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vielleicht merkt der Film, das du ein Bild entfernt hast!? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Gruß Achim



Kanja

RE: Dateinamen der Fotos

#10 von HorstE , 06.04.2004 22:08

Hallo Achim,

jetzt hast Du mich aber ins Grübeln gebracht!

Ich habe sicherheitshalber eben mal nachgeguckt und kann alle Analogfotografen beruhigen, die Nummer ändern sich nicht. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
Zumindest nicht bei Kodak-Filmen. Ich habe auch mal bei einem alten Agfa-Film aus den 60ern nachgeschaut. Er verliert zwar seit langem die Farben, ist fast nur noch blau, aber die Bild-Nummern bleiben!

Hat jemand Erfahrungen mit Fuji-Filmen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dateinamen der Fotos

#11 von minomax ( gelöscht ) , 07.04.2004 10:42

Zitat von HorstE
Da lob ich mir doch die Analogfotografie!
Wenn ich da ein Dia wegwerfe, behalten die anderen ihre Randnummerierung... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst


Tja, das ist aber hinterher!

Versuche doch mal beim Fotografieren ein gemachtes Bild aus dem Film herauszuschneiden! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss
minomax



minomax

RE: Dateinamen der Fotos

#12 von HorstE , 09.04.2004 18:51

ZITATTja, das ist aber hinterher!

Versuche doch mal beim Fotografieren ein gemachtes Bild aus dem Film herauszuschneiden! 

Gruss
minomax [/quote]

Da hast Du natürlich Recht!
Aber wenn es ginge, würden die Nummern gleich bleiben ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dateinamen der Fotos

#13 von minomax ( gelöscht ) , 09.04.2004 19:27

Nun habe ich es nochmal getestet: Wenn ich mit meiner A1 ein Bild mache, z.B. als Nr. 177 und lösche es anschließend wieder, dann ist das letzte verbleibende die Nr. 176. Mache ich jetzt das nächste neue Bild, erhält es die Nr. 178 ... so soll es sein!

Gruß
minomax



minomax

RE: Dateinamen der Fotos

#14 von erich_k , 10.04.2004 09:16

?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz