RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#1 von Apotemnophiliac ( gelöscht ) , 02.12.2006 10:14

Hallo!
Meine Kamera machte gestern von einem Foto auf das andere nur mehr schlechte, bzw. komplett falsche Fotos mit einer Art horizontalem Rauschen, wie ich es schon in der Suche gefunden habe, was aber nicht eindeutig gleich ist.

Ich kann den Fehler nur schwer beschreiben und möchte daher, einfach ein Foto hereinstellen:

Normales Foto

Fehlerhaftes Foto

Hat jemand von euch eine Idee, was beschädigt ist?

Liebe Grüße
Moritz



Apotemnophiliac

RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#2 von metallography , 03.12.2006 12:18

Hallo Moritz,

meine Bilder sahen genauso aus.
Die A1 wartet jetzt seit Mitte Oktober bei Runtime auf einen neuen CCD.
Geht auf Kulanz, kostet also nix, dauert nur, weil die haben keine CCDs.
Da gibts wohl nur ab und an wieder welche.

Sorry
metallography



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#3 von Apotemnophiliac ( gelöscht ) , 03.12.2006 19:12

Hallo metallography
Danke für die Antwort - Dann weiß ich nun auch sicher, dass das Problem bei den CCDs liegt und weiß was ich zu tun habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Liebe Grüße
Moritz



Apotemnophiliac

RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#4 von Jochen XD , 17.12.2006 16:39

Hallo Moritz!

Mir ging es wie Dir. Auf zum Fußball-Turnier, Kamera A1 ausgepackt und plötzlich nur noch
verschleierte Bilder auf der Kamera.

Habe dann nach E-Mail-Verkehr mit Runtime die Kamera zur Reparatur geschickt. Nach 3 Wochen
habe ich dann telefonisch nachgefragt, die Antwort: Zur Zeit keine Ersatz-Chips!

Ich wartete dann noch 14 Tage, da kam plötzlich ein Brief von Runtime! Ich konnte mich dann
entscheiden: Weiter warten und auf Kulanz einen neuen Chip einbauen lassen oder Rechnungswert
der damaligen Anschaffung in Euro BAT (Bar auf die Tatze!.

Schweren, sehr schweren Herzens entschied ich mich für die letze Variante. Das Geld ist nun da
und nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: gebr. KoMi oder neue Alpha?

Hier komme ich mit meiner Entscheidung noch nicht weiter. Soll ich als alter Minolta-Fan (immerhin
benutze ich seit 23 Jahren eine XD-7) eine Sony kaufen?

Ich werde mal bis nach Weihnachten warten und mich dann entscheiden.

Ich werde Euch auf jeden Fall über meine Entscheidung in Kenntniss setzten!

Viele Grüße!

Jochen



Jochen XD  
Jochen XD
Beiträge: 12
Registriert am: 27.10.2006


RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#5 von korfri ( gelöscht ) , 18.12.2006 00:58

Oh je, Sony muß ganz schön bluten. Geld zurück ist ja das Schlimmste, was denen passieren kann.

Für die Dimage-User ist es natürlich ein dickes Trostpflaster.



korfri

RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#6 von Jochen XD , 19.12.2006 20:55

OK! Sony wird d'ran zu knacken haben, aber sie werden schon wissen was sie
tun, denn schließlich haben sie einen zufriedenen Kunden behalten.

Ob nun Sony oder Dynax: Ist mir mittlerweile durch die oben geschilderte Tat
gleich! (Naja)

Hauptsache wir finden ein Stückchen Minolta wieder!

Also die Abwicklung war ziemlich professionell, dauerte zwar ein Weilchen
aber nun ist wieder alles gut und ich bin heiss auf die Alpha! ;-)

Man denke an die neuen Möglichkeiten!



Jochen XD  
Jochen XD
Beiträge: 12
Registriert am: 27.10.2006


RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#7 von cph ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:41

Hallo

Ich habe mit meiner Kamera das selbe Problem, obwohl ich sie immer gehätschelt und gepflegt habe, hatte ich zuerst Angst ich hätte was falsch gemacht.
Ich muss dazu sagen, das ich vorher schon die Dimage 5 und die 7HI hatte, die nie Probleme hatten außer hohem Stromverbrauch.
Nun habe ich diesen Thread hier gelesen und bin halbwegs beruhigt. Nur eins noch:
Kann mir jemand die4 Adresse von diesem "Runtime" sagen?

Gruß
cph



cph

RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#8 von fwiesenberg , 22.01.2007 13:46

ZITAt (cph @ 2007-01-22, 12:41) Hallo

Ich habe mit meiner Kamera das selbe Problem, obwohl ich sie immer gehätschelt und gepflegt habe, hatte ich zuerst Angst ich hätte was falsch gemacht.
Ich muss dazu sagen, das ich vorher schon die Dimage 5 und die 7HI hatte, die nie Probleme hatten außer hohem Stromverbrauch.
Nun habe ich diesen Thread hier gelesen und bin halbwegs beruhigt. Nur eins noch:
Kann mir jemand die4 Adresse von diesem "Runtime" sagen?

Gruß
cph[/quote]

Runtime Contract
Sony autorisiertes Servicecenter für Konica Minolta Produkte

Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen

Tel.: 0421 - 52 62 8 0
Fax: 0421 - 52 62 8 111

repairinfo@runtimecontract.biz

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#9 von Apotemnophiliac ( gelöscht ) , 22.01.2007 14:02

Hallo
Es war leider nicht der CCD kaputt sondern die Technik und hat satte 170 Euro gekostet.

Lg



Apotemnophiliac

RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#10 von rasi ( gelöscht ) , 03.06.2007 15:00

ZITAt (Apotemnophiliac @ 2007-01-22, 15:02) Hallo
Es war leider nicht der CCD kaputt sondern die Technik und hat satte 170 Euro gekostet.

Lg[/quote]
Hallo Apotemnophiliac,

ich habe scheinbar das gleiche Problem, meine Bilder sehen sehr ähnlich aus. Ich dachte erst, irgendwelche Einstellungen an der Kamera seien verstellt, konnte aber nichts finden. Der Fehler scheint auch etwas komplexer zu sein, da die Vorschau auf dem Sucher korrekt ist. Selbst die Aufnahmen im Video-Modus sind ok. Der Fehler trat zwar spontan auf, einige (wenige) Bilder wurden danach dennoch korrekt aufgenommen. Zwischenzeitlich ist aber jedes Bild fehlerhaft.
Hat sich die Reparatur gelohnt? Nach 2,5 Jahren (tja, so alt ist meine Dimage A1 nun) gibt es ja schon etliche bessere (?) Geräte mit neuer Garantie usw. Ich befürchte, dass nach der Reparatur weitere Fehler auftreten können, obwohl ich mit der Kamera ansonsten bisher sehr (! zufrieden war.
Hat sonst jemand Erfahrungen gesammelt? Oder eine Empfehlung für eine neue vergleichbare Kamera?

Gruß, Rainer


rasi

RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#11 von metallography , 04.06.2007 20:11

Hallo,

also Warten war bei mir nicht mehr drin, Kamera ist die Dienstcam und war von Mitte Oktober bis Ende Januar bei Runtime, als ich nach mehrfacher Nachfrage dann endlich das Geldangebot bekam.
Nachdem ich das auf Nachfrage dann auch schriftlich hatte hab ich wegen der notwendigen Lifebildvorschau eine Olympus E330 gekauft.

Für meine Cam hab ich als "bis-3-Jahre-alte" Kamera 60% des damaligen Kaufpreises wiederbekommen.
Bis das Geld dann eingegangen ist, hat es allerdings nochmal bis Ende März gedauert.

Andere haben laut Forenberichten in der Zeit allerdings durchaus CCDs eingebaut bekommen.
Vielleicht hab ich nicht oft genug nachgefragt.

Servus
metallography


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#12 von manni2 ( gelöscht ) , 07.06.2007 21:04

hallo bin neu hier und habe das gleiche problem mit meiner dimage A1

bin auf der fehlersuche auf diese forum getroffen, hat mir jetzt schon geholfen

wird denn eine kostenlose repartur auch ausgeführt, wenn ich die kamera bereits 2,5 jahre habe


gruß manni


manni2

RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#13 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 07.06.2007 21:17

ZITAt (manni2 @ 2007-06-07, 21:04) hallo bin neu hier und habe das gleiche problem mit meiner dimage A1

bin auf der fehlersuche auf diese forum getroffen, hat mir jetzt schon geholfen

wird denn eine kostenlose repartur auch ausgeführt, wenn ich die kamera bereits 2,5 jahre habe


gruß manni[/quote]
Ja!


Sonnenkind

RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#14 von matthiaspaul , 07.06.2007 21:37

ZITAt (manni2 @ 2007-06-07, 21:04) wird denn eine kostenlose repartur auch ausgeführt, wenn ich die kamera bereits 2,5 jahre habe[/quote]
Ja, Konica Minolta erstattet sogar die Reparaturkosten zurück, sollte jemand seine Kamera bereits kostenpflichtig reparieren lassen haben, bevor dieses Kulanzangebot veröffentlicht wurde. Näheres kannst Du unter dem Punkt "Service-Hinweis zur Minolta DiMAGE A1" in den Hinweisen finden, die unmittelbar über diesem Unterforum prangen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: [Dimage A1] Fehlerhafte Fotos - Was ist kaputt?

#15 von manni2 ( gelöscht ) , 08.06.2007 23:08

vielen dank für die antworten,
werde mich nächste woche an die rep.-firma in bremen wenden und über das ergebniss berichten

gruß manni


manni2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz