RE: Datum nachträglich aus Foto entfernen - geht das?

#1 von lydisony ( gelöscht ) , 30.07.2008 10:33

hallo liebe experten,

ich ärgere mich immer wieder wenn ich beim schiessen eines schönen foto vergass die funktion "datum einblenden" auszuschalten. es sollte doch aber sicher möglich sein, diesen makel auch nachträglich zu entfernen. ich benutze zur bildbearbeitung das photoshop pro X2 von corel.
ich hoffe so sehr, dass mir hier ein guter engel helfen kann:-)
zum voraus schon herzlcihsten dank:-)

liebe grüsse
lydia-sonja

die funktion "datum einbelneden brauche ich halt häufig für reportagen (z.b. bei bauarbeiten) leider vergesse ich aber darnach häufig das umschalten auf normale anwendung.


lydisony

RE: Datum nachträglich aus Foto entfernen - geht das?

#2 von matthiaspaul , 30.07.2008 11:20

ZITAT(lydisony @ 2008-07-30, 10:33) ich ärgere mich immer wieder wenn ich beim schiessen eines schönen foto vergass die funktion "datum einblenden" auszuschalten. es sollte doch aber sicher möglich sein, diesen makel auch nachträglich zu entfernen. ich benutze zur bildbearbeitung das photoshop pro X2 von corel.
ich hoffe so sehr, dass mir hier ein guter engel helfen kann:-)

die funktion "datum einbelneden brauche ich halt häufig für reportagen (z.b. bei bauarbeiten) leider vergesse ich aber darnach häufig das umschalten auf normale anwendung.[/quote]
Willkommen im Forum!

Sicherlich läßt sich das Datum in der Bildbearbeitung irgendwie kaschieren, aber entfernen wirst Du es nicht können, da an dieser Stelle schließlich die Original-Informationen fehlen und nur durch ähnliche Strukturen / Farben aus der näheren Umgebung ersetzt werden können.

Wenn Du eine digitale Kamera benutzt (Dimage A-Serie) und das Datum nicht zu Dokumentationszwecken "beweissicher" ins Bild eingeblendet werden muß (wobei Bilder von Digitalkameras von wenigen Ausnahmen abgesehen in der Regel sowieso nicht als beweissicher angesehen werden), dann kannst Du die Datumseinblendfunktion dauerhaft deaktiviert lassen, da die Kamera das Datum sowieso in den sog. Exif-Daten festhält. Das ist ein spezieller "unsichtbarer" Block im Kopf der Bilddatei, in dem alle möglichen Daten zu den Kameraeinstellungen festgehalten werden. Diese Daten kannst Du mit dem Bildbearbeitungsprogramm jederzeit später auslesen und auf diese Weise das ehemalige Datum erfahren, an dem das Foto geschossen wurde.

Solltest Du eine analoge Kamera einsetzen, gäbe es die folgenden Möglichkeiten:
Auf dem Rückdeckel der Kamera einen Aufkleber anbringen, der Dich ständig daran erinnert, den Zustand der Datumseinbelichtung zu überprüfen.Eine zweite Kamera speziell für Dokumentationen verwenden. Analoge Kameras gibt es inzwischen wirklich sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt.Eine Kamera verwenden, bei der die Datumseinbelichtung nicht in das sichtbare Bildfeld erfolgt, sondern an den Rand oder gar auf die Stege zwischen den Filmfeldern. Für ersteres würde sich die Minolta 9000 AF mit Rückwand Program Back Super 90 anbieten, für letzeres käme leider nur die Minolta Dynax 9 mit Data Memory Back DM-9 in Frage (die einzige Kamera im Minolta-Sortiment, die das Datum oder viele andere Daten komplett auf die Stege zwischen den Bildern belichtet). Dort kann man dann die Einbelichtungsfunktion dauerhaft aktiviert lassen, ohne daß es später stört.Wenn es nicht um die "unverlierbare" Kennzeichnung der Bilder mit dem Datum geht, sondern nur um eine eindeutige spätere Zuordnung, gäbe es noch die Möglichkeit, eine Kamera einzusetzen, die das Datum (und andere Daten) nicht auf den Film belichtet, sondern auf einer kleinen Speicherkarte festhält, die später am Computer leicht und eindeutig den Aufnahmen zugeordnet werden kann. Da kommen alle Modelle in Frage, die Minolta Chip Cards vom Typ DA oder DA-2 akzeptieren (viele Modelle der i-, xi- und si-Baureihen), ebenso wie die Dynax 7 in Verbindung mit dem Data Saver DS-100 bzw. die Dynax 9 mit der DM-9. Das entspräche dann in etwa den Exif-Daten in digitalen Bildern. Die Datumseinbelichtungsfunktion bliebe in diesem Fall natürlich deaktiviert.
Viele Grüße,

Matthias

PS. In unserem Forum orientieren wir uns an der allgemeinen deutschen Rechtschreibung, die Groß- und Kleinbuchstaben vorsieht (siehe Forenregeln). Permanente Kleinschrift erschwert den Lesefluß und ist deshalb nicht gerne gesehen.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz