RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#31 von anna_log , 07.11.2005 14:52

Hallo Arne

bevor Du Dich dem freundlichen Rat meines Vorredners anschliesst und alles in die Mülltonne wirfst probier mal folgendes: Lege Dich auf einen AF-Sensor fest (das geht ja mit Auswahltaste), visiere mit dem Sensorstrich den Hund an und verfolge ihn damit bis zum Foto. Dann ist die Kamera ja gezwungen, den Wauwau als Hauptmotiv zu akzeptieren.
Übrigens ist meine D9 auch schneller als die Dynax 7D. Anscheinend wägt die 9 nicht so viel ab und entscheidet schneller. Ist halt wie in einer richtigen Firma :-).



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#32 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 15:14

Zitat von 01af

Zitat von Arne
... siehst du's jetzt oder etwa noch nicht?


Ich sehe wohl, was du meinst. Doch um das Problem in den Griff zu bekommen, mußt du lernen, die Sache so wie die Kamera zu sehen -- denn die kann weder zaubern noch Gedanken lesen. Woher soll sie wissen, daß dieses kleine, schwarze, unbedeutende Pünktchen das ist, worauf du's gern scharfgestellt hättest? Im zentralen Meßfeld befindet sich alles mögliche, und auf irgend etwas davon hatte die Automatik scharfgestellt.

Im letzten Bild sollte die Schärfe allerdings tatsächlich auf dem Hundekopf liegen -- keine Ahnung, warum das nicht geklappt hat. Vielleicht, weil die Kamera die letzten drei Bilder irgendwo auf die Landschaft fokussiert hatte und jetzt nicht so schnell auf "Vordergrundobjekt" umschaltet. Denn in vielen Fällen ist so ein Verhalten wünschenswert -- wenn beim Verfolgen eines Objektes für einen Sekundenbruchteil im Vordergrund z. B. irgend ein Zweig ins Blickfeld kommt, soll sich der AF nicht davon irritieren lassen und trotzdem auf dem Hauptobjekt bleiben.

In deinem Falle ist das unverhofft in den Vordergrund geratende Störobjekt doch das Hauptmotiv ... doch woher soll die Kamera das wissen? Vielleicht hast du gerade in dem Moment abgedrückt, wo die Kamera von der Hecke auf den Hund umschalten wollte.

Doch wie dem auch sei ... um solche Bilder ist es sowieso nicht schade, denn sie sind so oder so für die Mülltonne. Du mußt viel näher heran, die Hunde viel größer abbilden und den profanen Hintergrund ausblenden. Dann wird für die Kamera auch kein Zweifel mehr darüber bestehen, worauf denn nun scharfzustellen sei.

-- Olaf



... nun auch wenn die Hunde grösser werden und damit den photografischen Anspruch grösser erscheinen lassen, so ändert das nichts an meinem Serie-ist-von-Anfang-an-unscharf-Problem, hier zwei grössere Hunde - erst ein bisschen und dann noch grösser...


Gruss,

Arne


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123887n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#33 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 15:16

und hier das zweite:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123888n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#34 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 15:28

...es gibt auch Bilder wo der Fokus stimmt nur mal so!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123902n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#35 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 15:42

...ach so - was ich ganz vergaß zu fragen, ist auch von selbst keiner drauf eingegangen, deshalb noch mal als Frage:

Nützt mir vielleicht eine andere Einstellung als C-AF, zb. S oder A eventuell was, sodaß vielleicht nur ausgelöst wird wenn AF scharf meldet. Ist mein Problem vielleicht der C-AF?, der immer auslöst auch wenn unscharf (vielleicht lieber weniger Bilder pro Sekunde, wenn nur ausgelöst wird wenn wirklich scharf - oder ist das der falsche Ansatz?).

Gruss,

Arne



Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#36 von happy-friends , 07.11.2005 16:25

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen, aber vielleicht ist genau Deine letzte Vermutung der richtige Ansatz.

Ich z.B. habe meine 7D auf Priorität aufs Auslösen und nicht aufs Scharfstellen konfiguriert. Macht bei mir in dunklen Kaschemmen wohl auch Sinn, denn wenn ich den Musiker soeben erst scharf hatte und er sich im Raum nicht wirklich weiter bewegt hat, dann stimmt der Focus noch und der AF muß nicht erst "herumpumpen", um festzustellen, daß er scharf begonnen hatte.

Bei Dir könnte evtl. genau die andere Einstellung Sinn machen, daß erst dann ausgelöst wird, wenn der AF-Sensor "scharf" gemeldet hat. Dann verhaut es Dir sicherlich nicht die ganze Serie - und wer weiß (ich nicht und hier im Geschäft kann ich es auch nicht testen), vielleicht löst die Kamera dann in der Serie auch nur die Bilder aus, sobald wieder der Nachführ-AF "scharf!" gemeldet hat. Der Nachführ-AF versucht ja auch nur, das Zielobjekt weiterhin scharf abzulichten - wenn es beim Start der Serie kein scharfes Motiv erhalten hat, dann weiß die Automatik auch nicht, welches der unscharfen Objekte nun das Deiner Begierde ist ;-)

Viel Erfolg bei weiteren Versuchen,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#37 von rsorgner , 07.11.2005 16:28

Zitat von Arne
... ach so - was ich ganz vergaß zu fragen, ist auch von selbst keiner drauf eingegangen, deshalb noch mal als Frage:

Nützt mir vielleicht eine andere Einstellung als C-AF, zb. S oder A eventuell was, sodaß vielleicht nur ausgelöst wird wenn AF scharf meldet ...


... schau mal - ganz oben - hab' ich das mal schon zur Sprache gebracht!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#38 von happy-friends , 07.11.2005 16:36

Zitat von rsorgner
... schau mal - ganz oben - hab' ich das mal schon zur Sprache gebracht!


Es soll schon vorgekommen sein, daß manche Informationen hier erst nach mehrfacher Erwähnung registriert wurde B) Mit gings da auch nicht anders - vielleicht hab ichs aber auch nur zwischenzeitlich vergessen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

LG, Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#39 von labese ( gelöscht ) , 07.11.2005 17:11

Du kannst die Kamera auch auf Schärfepriorität stellen, damit sie nur auslöst wenn der Fokus scharf ist.
Damit vermeidest Du komplett unscharfe Bilder, wie das mit dem weißen Hund.
Wenn ein Hund schräg auf Dich zuläuft, hast Du dann das Problem, das der Kopf unscharf wird und der rest, so ab Mitte Hund, dann scharf ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Sieht auch nicht besonders toll aus.

Ich fotografiere selber viel Hundesport und komme viel näher an die Hunde ran, sodas diese ohne Probleme alle 9 Fokusfelder ausfüllen.
Auch hier das Problem, das der Hund nur in der hinteren Hälfte scharf ist.
Noch schlimmer ist es wie bei einigen Deiner Bilder, wenn der Hund einfach zu weit weg und damit zu klein ist.

Die Lösung des Problems ist meiner Meinung nach, das der AF zu langsam ist.
Das ist das ganze Geheimniss. Zumindest mit meinen Objektiven.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert.
Z.B. mittleres AF-Feld gelockt und auf den Hundekopf fokusiert. Obwohl die Kamera scharf signalisiert und sie gar nicht auslösen dürfte wenn das AF-Feld unscharf ist, ist der Hintern vom Hund scharf.
Ein Zeichen für mich, das der AF einfach nicht nachkommt.
Oder die Auslödeverzögerung ist zulange. Das sich der Hund schon zuweit bewegt bevor die Kamera auslöst.



labese

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#40 von mts , 07.11.2005 19:03

Zitat von Arne
Nützt mir vielleicht eine andere Einstellung als C-AF, zb. S oder A eventuell was, sodaß vielleicht nur ausgelöst wird wenn AF scharf meldet. Ist mein Problem vielleicht der C-AF?, der immer auslöst auch wenn unscharf (vielleicht lieber weniger Bilder pro Sekunde, wenn nur ausgelöst wird wenn wirklich scharf - oder ist das der falsche Ansatz?).


Bei den Dynax-Modellen sind Schärfenachführung und Schärfepriorität klassischerweise zwei Paar Schuhe, dass heißt, dass zwischen der Schärfe- und Auslösepriorität, im Gegensatz zu den Kameras anderer Hersteller, unabhängig von der Einstellung C-AF/S-AF/A-AF umgeschaltet wird.
Wenn du die Schärfepriorität eingestellt hast und die Kamera auslöst, deutet das darauf hin, dass der AF auch das Signal "scharf" lieferte. Wie in deinem ersten Beispiel, wo die Hecke scharf ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#41 von thomasD , 07.11.2005 19:09

Mal eine Frage von mir:

Macht Vorfokussieren und C-AF überhaupt Sinn - mal abgesehend davon, dass der AF natürlich nicht den vollen Bereich durchfahren muss, wenn das Objekt kommt.
Kann es nicht sein, dass nach dem Vorfokussieren die Kamera beim Schwenken wieder erneut einen Fokus sucht. Ich denke, das die AF-Logik einfach zu lahm ist für diese Aufgabe, unabhängig von SSM usw.

Ich würde mal probieren, mit statischem AF und Vorfokussieren zu arbeiten, auch wenn es mit den Serien dann schwieriger wird.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#42 von digitalCat ( gelöscht ) , 08.11.2005 03:07

Vorfokussieren und AF (welcher auch immer) ist für mich ein Widerspruch in sich selber.
Damit der AF nicht unsinnig hin und her rennt, wenn ich z.B. von einem Surfer auf einen anderen rüberschwenke habe ich mir angewöhnt, den AF abzuschalten und nur punktuell durch kurzes Andrücken der auf Taster gestellten Umschalttaste zu korrigieren. So würde ich auch auf einen markanten Punkt (für den AF) vorfokussieren.
Allerding muss auch die Auslöseverzögerung beachtet werden, die selbst bei Abschaltung sämtlicher Automatiken immer noch beträchtlich ist, wie ich zu meinem Leidwesen beim Beachvolleyball erfahren musste,

Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#43 von Arne ( gelöscht ) , 08.11.2005 08:32

Zitat von digitalCat
Vorfokussieren und AF (welcher auch immer) ist für mich ein Widerspruch in sich selber...

Gruss, Hans-Dieter


Nun, Hans Dieter Vorfokussieren ist vielleicht in diesem Zusammenhang nicht das richtige Wort (oder villeicht doch?), aber du musst schon, wenn du, wie in meinen Fall auf die Hunde wartest die aus der Kurve kommen, auf die Stelle einmal fokussiert haben, weil sonst der AF auch das noch so schnelle SSM einmal hin und her scheucht und überhaupt nix bei rumkommt weil die Hunde dann im Ziel sind. Die Hunde laufen die Runde (350m) in ca. 22,6 sec., die Gerade ist ca. 80-100m lang, dh. es verbleiben ca. 5 - 6 Sekunden zum foten wenn man mitzieht, oder die Hunde auf sich zukommen lässt. Wenn da am Anfang der AF nicht sofort stimmt, wirds bis zum Ziel kein einziges scharfes Foto - das ist schon sehr frustrierend (wenn wenigstens ein oder zwei brauchbare dabei wären, das wär schon was).

Aber leider ist es auch so, daß wenn der Fokus am Anfang stimmt, eine von zwei Serien nicht brauchbar ist.
Da es scheinbar dem AF nicht mehr möglich ist innerhalb der 5 Sekunden scharfzustellen (woran auch immer das liegt - falsche Menüeinstellung zur Auslösepriorität, mein persönliches Gewackele beim Mitziehen, eventuell treff ich beim Mitziehen ja nicht richtig, eventuell hat der AF die Linsengruppe soweit in die falsche Ecke gefahren, daß es vom Weg/Zeit nicht mehr reicht, ...etc.) suche ich ja nach Ansätzen, sodaß ich bei jedem Lauf zumindest zwei bis drei gute Bilder rauskriege. Im Moment ist es bei mir Glückssache und ausgerechnet da wo ich Bilder dringend gebraucht hätte, gabs dann kein einziges das brauchbar gewesen wäre. Ich muss das einfach zuverlässiger hinkriegen.


Gruss,

Arne



Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#44 von Uli_Schmidt , 29.01.2007 10:03

Hallo,

dies ist zwar schon ein recht alter Thread aber für mich interessant, weil ich auch Windhunde fotografiere, da ich selber 2 Windhunde (Galgos) habe, die Rennen laufen. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, sie beim Rennen zu fotografieren aber beim Freilauf, was von der Geschwindigkeit nicht viel hinterher steht.

http://www.funpic.de/fotoalbum/ulischmidt/36245.htm

Zu dieser eher dunkleren Jahreszeit ist es nicht so einfach solche Fotos zu machen.
Auch meine eigenen Hunde beim Rennen zu fotografieren ist so gut wie unmöglich, weil ich sie ja selber starten lassen und wieder im Ziel einfangen muss und schon genug damit zutun habe vom Start zu Ziel zu laufen… die Hunde sind verständlicherweise immer eher im Ziel als ich /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />(

Ich benutze dabei in der Regel das Sigma APO 70-210mm, je mach Witterung mit Blenden oder Zeitvorwahl und ISO 400, so dass ich auf möglichst kurze Verschlusszeiten komme.
Da ich die 7D noch nicht solange habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, solche Aufnahmen in der Sommerzeit zu machen und habe bei dieser momentanen Witterung auch ziemlich viel Ausschuss.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die ISO-Zahl auch 800 oder sogar 1600 erhöhe… habe ich dadurch Qualitätseinbußen?

Viele Grüße
Uli



Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#45 von ingobohn , 29.01.2007 10:55

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-01-29, 10:03) Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die ISO-Zahl auch 800 oder sogar 1600 erhöhe… habe ich dadurch Qualitätseinbußen?[/quote]
Das Rauschen nimmt zu.
Aber warum probierst Du es nicht einfach selbst mal aus? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Service hat funktioniert
Totalausfall nach Runtime-Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz