RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#1 von the_raven , 31.10.2007 17:00

Hallo in die Runde!

Ich habe 2006 eines der letzten neu zu habenden KoMi 2,8/28-75mm gekauft und war nie so richtig zufrieden mit den Abbildungseigenschaften desselben: Irgendwie wirkten die Bilder oft unscharf. Nun habe ich im Forum einige Beiträge zu diesem Objektiv gelesen und weil es von Euch hier durchgängig gute Kritiken bekommt, habe ich eine kleine Testreihe gemacht. Ergebnis: Die Bilder, die ich mit dem KoMi 2,8/28-75mm mache, sind tatsächlich weniger scharf als die Bilder, die ich bei gleichem Licht und gleichen Kameraeinstellungen mit anderen Objektiven mache. Selbst die "kleinen" leichten 4,5-5,6/28-100mm (D) von Minolta sind da besser.
Das Phänomen ist am besten damit beschrieben, dass die Bilder zwar scharf sind, aber wenn man mit dem Dimage Viewer zweimal einzoomt, wirkt nichts (! auf dem Bild mehr scharf.
Kennt jemand das Problem?
Gemacht habe ich die Bilder mit 'ner Dynax 7D, aber auch an der analogen Dynax 7 hat das Objektiv offenbar Probleme: Wenn ich mit der analogen 7 auf meinen beleuchteten Flachbildschirm scharfstelle, fährt das KoMi auf eine völlig unscharfe Position und die Kamera gibt das Schärfe-Signal von sich. Beim nächsten Scharfstellen funktioniert es dann wieder normal.
Kann der ROM-Chip des Objektivs 'ne Macke haben? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem KoMi 2,8/28-75 gemacht?
Beide Kameras, also die D7 und die Dynax 7D, funktionieren mit alten und neuen (D) Objektiven ohne Probleme, nur mit diesem nicht...

Bin sehr gespannt, was Ihr meint...
Gruß!
the_raven


the_raven  
the_raven
Beiträge: 23
Registriert am: 18.12.2006


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#2 von MajorTom , 07.11.2007 08:21

Ich selber habe das Objektiv an der analogen D7 und meine auch oft: verflixt, irgendwie fehlt hier das letzte Quäntchen Schärfe. Wegen mangelnder digitaler Kamera kann ich nur recht schwer vergleichen, aber wenn ich meine Abzüge (schon auf 10x15 habe ich diesen Eindruck) hernehme, dann sind die Bilder zwar alle durchaus in Ordnung, aber irgendwie fehlt oft das letzte bisschen Schärfe. Und zwar bei allen Blenden und in allen Brennweitenbereichen. Mein Tamron 24-135 scheint da besser.

Ich glaube, ich werde es wohl mal einschicken müssen.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#3 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2007 11:55

...ich hatte das Tamron 28-75 2,8 an meiner Pentax ( ich hatte sowohl die Made in China Version, als auch die Made in Japan Version, der man nachsagte wesentlich besser zu sein). An der Pentax waren die Dinger knackscharf und kein Unterschied zwischen China und Japan erkennbar.

Als ich dann ins KoMi-Lager wechselte, hab ich mir auch direkt das Minolta 28-75 2,8 zur Dynax 7D geholt. Nach kurzer Zeit war ich so enttäuscht, daß ich es wieder verkauft habe, es war auch bei mir nicht scharf, vor allem im Vergleich zu anderen Objektiven - habe somit die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruss,

Arne


Arne

RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#4 von fwiesenberg , 07.11.2007 12:41

ZITAt (Arne @ 2007-11-07, 11:55) ...ich hatte das Tamron 28-75 2,8 an meiner Pentax ( ich hatte sowohl die Made in China Version, als auch die Made in Japan Version, der man nachsagte wesentlich besser zu sein). An der Pentax waren die Dinger knackscharf und kein Unterschied zwischen China und Japan erkennbar.

Als ich dann ins KoMi-Lager wechselte, hab ich mir auch direkt das Minolta 28-75 2,8 zur Dynax 7D geholt. Nach kurzer Zeit war ich so enttäuscht, daß ich es wieder verkauft habe, es war auch bei mir nicht scharf, vor allem im Vergleich zu anderen Objektiven - habe somit die gleichen Erfahrungen gemacht.[/quote]

Diese Erfahrungen was das KonicaMinolta AF28-75/2,8 angeht, kann ich nicht bestätigen: Ich habe an der Schärfe meines Exemplares absolut nichts auszusetzen - sowohl digital als auch analog (an Dynax 7D).
Trotzdem verwende ich es recht selten, da ich analog das AF28-85/3,5-4,5 vorziehe; ich mag einfach die Haptik des KoMis nicht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Digital hingegen ist meist das AF18-70DT in Benutzung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#5 von opelgt , 07.11.2007 13:37

Der Test von David Kilpatrick wurde mit der A700 und dem AF 28-75mm f2.8 durchgeführt.
Wenn dein KoMi 2,8/28-75 schlechtere Ergebnisse als das 4,5-5,6/28-100mm liefert, ist es
nicht in Ordung.



D300 and A700 comparisons


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#6 von the_raven , 09.11.2007 14:42

So, ich hab' mein KoMi 2.8/28-75 noch einmal getestet... Aber erst mal: Danke für Eure Antworten!
Ich habe an der Dynax 7D und an der analogen Dynax 7 Testreihen gemacht. Verglichen habe ich jeweils unter gleichen Lichtbedingungen und Kameraeinstellungen. Ergebnis: Das KoMi stellt in einem bestimmten Entfernungsbereich nicht richtig scharf. Auf Unendlich sind die Bilder wirklich gut, was Auflösung, Schärfe und Farbmischung angeht. Aber wenn es ans Scharfstellen auf mittlere Entfernungen geht, zeichnen meine anderen vom Brennweitenbereich vergleichbaren Objektive deutlich schärfer, auch wenn sie anderen Generationen und Preisklassen angehören.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es auch noch Unterschiede zwischen der analogen und der digitalen Dynax 7 mit diesem Objektiv gibt: Wenn mit der Dynax 7D nur ein Bild von 20 Bildern scharf ausfällt, ist das Verhältnis bei der analogen 7 deutlich besser. Wie gesagt, ich habe viel getestet und mit anderen Objektiven sind beide Kameras völlig o.k.
Mein KoMi 2.8/28-75 ist also wohl ein Fall für den Service.Übrigens ist es ein "China", Seriennummer beginnt mit 3040xxx

Was ich aber nicht verstehe: Abgesehen von einem unterschiedlichen "AF-Verhalten" verschiedener Kameras, liegt die Kybernetik des Scharfstellens doch allein bei der Kamera, oder? Das Objektiv gibt doch informell nur Brennweite, assoziierten Blendenwert, Anfangs- und Endpunkt des Entfernungsrings an die Kamera zurück. Bei den D-Objektiven auch noch die genaue Entfernung.
Oder kommt vom Objektiv auch eine Information über die Schärfe? Ich meine nicht...

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
the_raven


the_raven  
the_raven
Beiträge: 23
Registriert am: 18.12.2006


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#7 von MajorTom , 13.11.2007 14:53

Letztlich spielt das Objektiv beim AF schon eine gewichtige Rolle. Nicht umsonst machen einige Objektive besondere AF-Probleme, wo andere einwandfrei scharfstellen. Einige ältere Sigma-Objektive harmonieren z.B. ganz schlecht AF-mäßig mit der Dynax 7D. Da muss also auch das Objektiv mitspielen.

BTW: Ich glaube mittlerweile auch, dass meine Probleme mit dem 28-75 beim AF liegen, denn ich habe durchaus scharfe und weniger scharfe Bilder. Hast du schon Neuigkeiten?


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#8 von the_raven , 14.11.2007 23:54

Hallo MajorTom!

Nein, ich hab' noch keine Nachricht über mein KoMi 28-75. Es ist gestern erst auf die Post gegangen. Ich habe vorher für die Damen und Herren vom Service ein paar Fotos gedruckt, Negative gescannt und noch 'ne CD mit den Vergleichsbildern dazugelegt. Ich habe den Aufwand deshalb betrieben, weil es auf den ersten Blick wirklich nicht auffällt, also, dass es 'ne Macke hat. Aber die Negative der analogen und die digitalen Bilder zeigen es sehr deutlich, wenn man die Bilder vergrößert.
...ja, der AF. Aber bei meinen drei Dynax, mit denen ich das KoMi getestet habe, versagt nur dieses KoMi auf die beschriebene "unscharfe" Art und Weise. Es sind vielleicht 10 v.H. der Bilder sogar scharf. Nur bei jedem billigen Objektiv sind es 99,9... Nein, ganz sicher liegt es am KoMi 28-75.
Ist Dein KoMi auch ein "made in China"?

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn Runtime in Bremen tätig geworden ist.
Gruß!
the_raven


the_raven  
the_raven
Beiträge: 23
Registriert am: 18.12.2006


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#9 von MajorTom , 15.11.2007 09:56

Ich sag ja, dass beim AF das Objektiv ne wichtige Rolle spielt. Auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, wie das ganze zusammenspielt. Vielleicht kann uns mal einer von den "Technikern" aufklären.

Mein Objektiv ist übrigens auch aus China, Seriennummer beginnt auch mit 3040xxxx. Nicht dass da mal eine ganze Serie kaputt ist ...

Was mir übrigens immer aufgefallen ist, war ein "Hüpfen" des Sucherbildes beim Scharfstellen durch den AF. Es wackelt richtig im Sucher. Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass andere auch dieses Phänomen beobachtet haben und habe dem keine Bedeutung beigemessen. Aber vielleicht spielt das doch eine Rolle und ist eine mechanische Ungenauigkeit. Hattest du das auch?


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#10 von the_raven , 19.11.2007 16:18

Oha, das sieht wirklich so aus, als wäre eine ganze Nachtschicht lang in China das KoMi 2,8/28-75 irgendwie, aber auf jeden Fall nicht richtig zusammengebaut worden...
Ich habe zwar noch nichts von Runtime gehört, kann aber mit Sicherheit sagen, dass mein fehlerhaftes KoMi keine hüpfenden Sucherbilder produziert hat. Das Objektiv war von der Handhabung her völlig normal. Zu den springenden Sucherbildern habe ich über das 2,8-4/17-35mm (D) von KonicaMinolta hier im Forum was gelesen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass auch niemand so richtig wußte, warum da was hüpft.

Gruß!
the_raven


the_raven  
the_raven
Beiträge: 23
Registriert am: 18.12.2006


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#11 von MajorTom , 21.12.2007 08:15

Hallo,

gibt es inzwischen etwas neues von deinem Objektiv zu berichten?


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#12 von Alison , 21.12.2007 21:55

Hallo,

ich habe das Objektiv seit 1,5 Jahren und hatte nie Probleme mit der Schärfe - bisher. Vor ein paar Wochen fiel mir das erstmal das besagte Springen im Sucher auf - nicht schön aber auch nicht wirklich ein Problem.

In letzter Zeit bekomme ich aber deutlich öfter fehlfokussierte Bilder zurück. Ich hab mir sie Sache mal angesehen: da die Aufnahme mit anderen Objektive o.k. sind, gehe ich mal davon aus, dass die Kamera heil ist und auch die Mattscheibe zum Scharfstellen geeignet, sprich richtig justiert ist.

Mit dem 28-75/2,8 stellt die Kamera auch erstmal richtig scharf (soweit man das im Sucher beurteilen kann), allerdings hat der Entfernungsring auch bei eingekoppeltem AF immer etwas Spiel. Bei meinen anderen Objektiven ist das egal, aber beim 28-75/2,8 kommt man zum einen recht leicht an der Entfernungsring und zum anderen hat auch eine leichte Verstellung innerhalb des Spiel eine durchschlagende Wirkung: der Fokuspunkt verlagert sich dabei z.B. von (geschätzten) 2 auf etwa 3 m. Das Bild wird im Sucher deutlich unscharf.
Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn es schnell gehen soll, dadudch den Fokus häufig im letzten Moment noch verschiebt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Da durch das Springen auch die Möglichkeit zur manuelle Scharfstellung eingeschränkt ist, werde ich mal meinen Händler um einen Kommentar bitten.

Gruß,

Alison

P.S. SN: 3041xxxx


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#13 von PeterS ( gelöscht ) , 22.12.2007 02:33

ZITATAuf Unendlich sind die Bilder wirklich gut, was Auflösung, Schärfe und Farbmischung angeht. Aber wenn es ans Scharfstellen auf mittlere Entfernungen geht, zeichnen meine anderen vom Brennweitenbereich vergleichbaren Objektive deutlich schärfer, auch wenn sie anderen Generationen und Preisklassen angehören.[/quote]

Ich würde da eher auf ein mechanisches Problem tippen. Beim Fokussieren verändert sich ja der Abstand einzelner Linsengruppen. Wenn nun das Objektiv schlecht zentriert ist kann ich mir durchaus vorstellen das dies zu den Auswirkungen führt die du beschreibst. Es ist überhaupt so das jedes Objektiv die maximale Leistung nur in einem bestimmten Entfernungsbereich erreicht nur sollte das im Normalfall nicht auffallen.

ZITATWenn mit der Dynax 7D nur ein Bild von 20 Bildern scharf ausfällt, ist das Verhältnis bei der analogen 7 deutlich besser.[/quote]

Wie vergleichst du die Aufnahmen? Hoffentlich nicht 10X15 Abzüge zu 100% Ansicht am Monitor?

lG. Peter


PeterS

RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#14 von the_raven , 22.12.2007 18:36

Hallo!

Ich habe Anfang der Woche mein KoMi 2,8/28-75 von Runtime zurückbekommen. Auf dem Lieferschein stand lapidar "Software mittels externem Werkzeug eingestellt". Mein erster Eindruck mit der Dynax 7D war, dass die Bildqualität nun o.k. ist.
Ich habe nun noch einen Film mit der Dynax 7 und dem besagten Objektiv gemacht, den ich heute erst scannen konnte. Die Bilder sind nun perfekt scharf, auch die Eigenart, bei manchen Lichtquellen, wie meinem TFT-Bildschirm bei völliger Unschärfe ein "Schärfe-Signal" mit der Dynax 7 zu produzieren, haben die Runtimer dem KoMi abgewöhnt. Erstaunlich, was eine falsche Firmware ausmacht, denn so etwa muß man sich ja das "Einstellen der Software" vorstellen. - Bezahlt habe ich nichts, da das Objektiv noch Garantie hatte.

Die Unschärfe habe ich am Bildschirm beurteilt, es reichte aber ein 20x30 Abzug aus, um sie deutlich zu sehen. Auf dem Druck oder dem Abzug in dieser Größe war die Unschärfe nach meinem Empfinden wesentlich deutlicher sichtbar als bei gleicher Größe auf dem Monitor (bei einer 1024x1280 Auflösung am 19Zoll Schirm). Quelle ist einerseits die Dynax 7D mit ihrer maximalen Auflösung. Die Negative scanne ich mit einem Coolscan V, der macht 4000 dpi.

Was mich nun interessiert, ist Euer Problem der "hüpfenden Sucherbilder" - Das hatte ich auch vorher nicht.
Mit welcher Kamera oder Kameras habt Ihr denn das Problem? Dass allerdings, wie bei Alison, ein Phänomen an Ausprägung zunimmt, scheint auch sehr eigenartig. Was für eine Serienummer hat denn Dein 2,8/28-75, Alison? Auch ein China 3040xxxx?

Würde mich sehr interessieren, was Runtime zu Eurem "Hüpfsucherbild" sagt.
Kannst Du, Peter, das ggf. mit einer Idee von fehlerhafter Mechanik erklären?

Gruß!
the_raven


the_raven  
the_raven
Beiträge: 23
Registriert am: 18.12.2006


RE: Konica Minolta AF 2,8/28-75mm bleibt unscharf

#15 von fwiesenberg , 22.12.2007 22:43

ZITAt (the_raven @ 2007-12-22, 18:36) Was mich nun interessiert, ist Euer Problem der "hüpfenden Sucherbilder" - Das hatte ich auch vorher nicht.
Mit welcher Kamera oder Kameras habt Ihr denn das Problem? Dass allerdings, wie bei Alison, ein Phänomen an Ausprägung zunimmt, scheint auch sehr eigenartig.[/quote]

Das scheint mir gar nicht eigenartig:
Das Phänomen kann ich zwar nicht mit AF17-35D oder AF28-75D reproduzieren - aber mittlerweile mit meinem KoMi 18-70DT. Unter schlechten Lichtbedingungen und im Brennweitenbereich zwischen etwa 50mm und 70 mm fängt auch das Bild an vertikal zu "hüpfen" und die Dynax 7D findet den Fokus evtl nicht. Bei guten Lichtverhältnissen gibt es keine Probleme. Ebenso bei manueller Fokussierung oder Änderung der Brennweite auf unter 50mm. Dieser Effekt ist recht neu - d.h. er war niocht von Anfang an da.
Deswegen vermute ich zuviel Spiel in der Mechanik als Ursache; bei meinem Objektiv wohl durch Verschleiß verursacht, denn ich habe es wirklich sehr oft benutzt! Da weit außerhalb von Garantie und Gewährleistung habe ich mich nicht darum gekümmert was Sony/KonicaMinolta/RuntimeContract dazu sagen.

Wenn ich meine Beobachtungen nun auf die beiden Hüpf-Kandidaten übertrage:
Ich vermute zu große Fertigungstoleranzen als Ursache für das Springen bei recht neuen Objektiven und gehe davon aus, daß die Zunahme (oder das spätere Auftreten) des Springens verschleißbedingt ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz