RE: Service hat funktioniert

#1 von udo w , 20.10.2006 21:53

Hi

Damit mal auch was gutes vom "ex" Minolta Service zu lesen ist: Habe meine Dynax 7D vor vier Wochen mit Error 58 über meinen Fotohändler (in Graz STMK) einschicken lassen. Läuft alles auf Garantie, Kamera ist erst 8 Monate alt. Lt. tefonischer Rücksprache mit dem Sony-Servie in Wien würde die Reparatur ca. 4-5 Wochen dauern.

Heute bekam ich eine Anruf meines Fotohöndlers, das meine Kamera wieder da sei.

Bei der Kamera wurden der Verschluss sowie die der AF ausgetauscht, die Kamera wurde gereinigt und sieht wieder aus wie neu - soweit scheint alles wieder zu funktioneren. Genauer werd ich das am Wochenende testen.

Also scheint das Service, zumindes in Österreich, einigermaßen zu funktionieren. Villeicht wendet sich doch alles wieder zum guten.


lg
aus der Steiermark
udo



udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Service hat funktioniert

#2 von fwiesenberg , 20.10.2006 22:01

ZITAt (udo w @ 2006-10-20, 21:53) Also scheint das Service, zumindes in Österreich, einigermaßen zu funktionieren. Villeicht wendet sich doch alles wieder zum guten.[/quote]
Der Service in Österreich ist gleich dem Service in Deutschland: RuntimeContract in Bremen. Nur daß die Kameras durch halb Europa reisen dürfen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service hat funktioniert

#3 von ingobohn , 20.10.2006 22:14

Habe heute meine Dynax 7D nach 15 Arbeitstagen (abgeschickt am 30.9.) zurückbekommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Service hat funktioniert

#4 von chilperich , 20.10.2006 22:45

Vielleicht bin ich ja ein arger Stänkerer, aber ich kann mich des Kommentars trotzdem nicht enthalten:
Die Tatsache, dass der Service einen normalen Garantiefall binnen vier Wochen geregelt bekommt, verursacht hier einen eigenen Thread!
Eigentlich sollte das die normalste Sache der Welt sein und keiner Erwähnung wert. Leider ist es das aber.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Service hat funktioniert

#5 von GerdS , 20.10.2006 23:01

Man sollte aber in einem Forum nicht nur die negativen Dinge ausdiskutieren.
Die Rückkehr zum Normalzustand nach einer Firmenübernahme ist durchaus auch eine Erwähnung wert.

meint Euer
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Service hat funktioniert

#6 von zunder , 20.10.2006 23:08

ZITAt (GerdS @ 2006-10-20, 23:01) Man sollte aber in einem Forum nicht nur die negativen Dinge ausdiskutieren.
Die Rückkehr zum Normalzustand nach einer Firmenübernahme ist durchaus auch eine Erwähnung wert.

meint Euer
Gerd[/quote]


Würde gerne etwas positiver über den Service sprechen... aber kann leider nicht anders.
Ich habe meine Kamera eingesendet wegen des Error58 und eines Softwareproblems: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=14787&hl=

Sertronics sprach davon, dass dies über Garantie laufen soll. (Garantie war 4 Tage abgelaufen). Als Sie in Bremen ankam war das ein paar Tage zuviel über dem Garantieende. So musste ich die Rechnung bezahlen...

Nun denn: Zumindes der Error 58 wurde repariert. Beim zweiten Shooting mit der Kamera tauchte der Softwarefehler wieder auf. Und meine Kamera wird wieder eine Europareise machen. Positiv daran ist wenigstens, dass ich wieder 6 Monate Garantie habe und ich nun für diese zweite / gleiche Reparatur nichts zahlen muss. Wurde mir zumindest gesagt... tbc



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Service hat funktioniert

#7 von fwiesenberg , 20.10.2006 23:13

ZITAt (GerdS @ 2006-10-20, 23:01) Man sollte aber in einem Forum nicht nur die negativen Dinge ausdiskutieren.[/quote]

Genau deswegen bemühe ich mich ja um eine differenzierte Sicht der Dinge. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber es liegt eben in der Natur der Sache, daß Negatives mehr Diskussionsbedarf hat als Positives.

PS: Ich freue mich ja auch, daß meine Dynax 7D nach ERROR58-Reparatur wieder (bis dato) problemlos funktioniert. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Die anscheinend gute Reparatur-Leistung von RuntimeContract habe ich ja auch hier schon erwähnt (zusätzlich zur Reparatur Okular & Sensor gesäubert, Kartenfachklappe getauscht).
Hat allerdings über einen Monat gedauert, den ich mit geliehenen Gerätschaften überbrücken mußte - ein teures "Vergnügen". /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service hat funktioniert

#8 von udo , 22.10.2006 09:22

ZITAt (chilperich @ 2006-10-20, 22:45) Eigentlich sollte das die normalste Sache der Welt sein und keiner Erwähnung wert. Leider ist es das aber.
Peter[/quote]

Eben das ist doch das Problem, es wird immer nur negatives berichtet, warum?? Über normale Dinge redet man nicht?? Ich denke, wenn wir die Probleme in Prozent angeben würden, werden wir feststellen, das wir einem Useranteil im Promilbereich sehr viel Diskussionsraum einräumen. Solange es aber immer wieder Anwender gibt, die sich nur zur Wort melden können, wenn über andere hergehalten werden kann, wird dies auch nicht aufhören.
Sicher ist es nicht erfreulich, wenn es ein Problem mit der Kamera und dem Service gibt. Welche Kameramarke hat noch keine Probleme gehabt??
Das ist wie mit den "Strassenzeitungen", welche nur wegen der Schlagzeile und weniger wegem den Inhalt gekauft werden. Genau so sehe ich das hier auch, wenn ich eine Überschrift mit einem Problem benenne, stürzen sich alle drauf. Schreibe ich aber, das es gut gelaufen ist, kommt solch ein unsinniger Kommentar wir von Peter.

So sind die Menschen halt
Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Service hat funktioniert

#9 von udo , 22.10.2006 09:24

ZITAt (zunder @ 2006-10-20, 23:08) ZITAt (GerdS @ 2006-10-20, 23:01)
Man sollte aber in einem Forum nicht nur die negativen Dinge ausdiskutieren.
Die Rückkehr zum Normalzustand nach einer Firmenübernahme ist durchaus auch eine Erwähnung wert.

meint Euer
Gerd[/quote]


Würde gerne etwas positiver über den Service sprechen... aber kann leider nicht anders.
Ich habe meine Kamera eingesendet wegen des Error58 und eines Softwareproblems: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=14787&hl=


[/quote]

Dann berichte doch einmal von den vielen tollen Fotos, welche Du mit der Kamera vor dem Problem gemacht hast oder war das alles selbstverständlich und nicht der Rede wert??

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Service hat funktioniert

#10 von fwiesenberg , 22.10.2006 11:36

ZITAt (zunder @ 2006-10-20, 23:08) Würde gerne etwas positiver über den Service sprechen... aber kann leider nicht anders.
Ich habe meine Kamera eingesendet wegen des Error58 und eines Softwareproblems: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=14787&hl=

Sertronics sprach davon, dass dies über Garantie laufen soll. (Garantie war 4 Tage abgelaufen). Als Sie in Bremen ankam war das ein paar Tage zuviel über dem Garantieende. So musste ich die Rechnung bezahlen...[/quote]
Wenn Dir Sertronics die Zusage macht, sollten sie sich daran halten. Leider sind mündliche Zusagen schwer (bis gar nicht) nachzuweisen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
RuntimeContract in Bremen ist hier aus dem Schneider, da die absolut nicht an Absprachen zwischen Sertronics und Dir als Kunden gebunden sind. RuntimeContract KANN bzw DARF solche Reparaturen gar nicht eigenmächtig kostenfrei außerhalb der Garantiezeit abwickeln. Wie also kommt Sertronics zu dieser Zusage? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
(Wenn sie es anscheinend nicht aus eigener Tasche bezahlen woll (t)en... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

ZITATNun denn: Zumindes der Error 58 wurde repariert. Beim zweiten Shooting mit der Kamera tauchte der Softwarefehler wieder auf. Und meine Kamera wird wieder eine Europareise machen. Positiv daran ist wenigstens, dass ich wieder 6 Monate Garantie habe und ich nun für diese zweite / gleiche Reparatur nichts zahlen muss. Wurde mir zumindest gesagt... tbc[/quote]
Diese Zusage müßte auch zutreffen, da es sich nun um eine (kostenfreie, weil innerhalb von 6 Monaten vorgenommene) Nachbesserung der (wohl nicht erfolgreichen) Reparatur des vorher angegebenen Fehlers handelt.
Mich würde noch interessieren, WAS bei der vorigen Reparatur getauscht wurde. Für Beseitigung des ERROR58 werden AF CHARGE- und SHUTTER-ASSY getauscht. Was wurde bei Deiner Dynax 5D gemacht? Und läßt der Reparaturumfang Schlüsse auf einen Versuch der kompletten Fehlerbeseitigung zu? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


PS: Leider ist sowohl eine "unkulante" Abwicklung als auch eine Nachbesserung bei Reparaturen nicht ungewöhnlich.
Kleiner aktueller Exkurs zu ersterem in meine Verwandschaft:
- samstags Heckscheibe bei einem Peugeot-Van geborsten (Spannungsschaden! Kein Fremd-Verschulden!
- Auto 4 Tage aus der Neuwagen-Garantie raus
- aber Anschluß-Garantie von 3 Jahren (?) abgeschlossen (war nicht ganz billig...)
- Zusage vom Peugeot-Händler: "kein Problem - kommen Sie vorbei, geht auf Garantie"
- vor Ort beim Händler: "wenn's heute noch sein soll, müssen wir dem Wagen zum Autoglaser bringen"
- Samstagabend den Wagen abgeholt - und ein Rechnung präsentiert bekommen:
--- über 600,-- Euro für Tausch der Scheibe (incl. Notdienst-Zuschlag des Autoglasers!
--- knapp 200,-- Euro Abschleppkosten vom Händler zum Glaser (weil ein Peugeot ohne Heckscheibe ja scheinbar nicht aus eigener Kraft fährt...)
- ...und alles NICHT auf Garantie, weil die Gebrauchtwagen-Garantie eben 4 Tage abgelaufen war ... und die gekaufte Anschluß-Garantie keine Glasschäden abdeckt.

Toll, gelle. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Da sind wir hier doch gar nicht so schlecht aufgehoben... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service hat funktioniert

#11 von Digifoto ( gelöscht ) , 22.10.2006 11:47

Hallo

darf ich mal etwas grundsätzliches in die Service-Diskussion einbringen? Es müßte doch auch "freie" Werkstätten geben, die Minolta-Kameras reparieren (die nötigen Ersatzteile haben oder beschaffen können und über die Reparaturanweisungen verfügen). Kennt jemand solche Reparaturwerkstätten? Sollten wir nicht damit beginnen, uns über diese denkbaren Alternativen, deren Kontaktdaten und Leistungsfähigkeit (welche Kameratypen werden repariert, wie schnell, wie teuer usw.) auszutauschen?

Viele Grüße
Digifoto



Digifoto

RE: Service hat funktioniert

#12 von fwiesenberg , 22.10.2006 11:54

ZITAt (Digifoto @ 2006-10-22, 11:47) Hallo

darf ich mal etwas grundsätzliches in die Service-Diskussion einbringen? Es müßte doch auch "freie" Werkstätten geben, die Minolta-Kameras reparieren (die nötigen Ersatzteile haben oder beschaffen können und über die Reparaturanweisungen verfügen). Kennt jemand solche Reparaturwerkstätten? Sollten wir nicht damit beginnen, uns über diese denkbaren Alternativen, deren Kontaktdaten und Leistungsfähigkeit (welche Kameratypen werden repariert, wie schnell, wie teuer usw.) auszutauschen?

Viele Grüße
Digifoto[/quote]
Kembouche kann eventuell so etwas - zumindest was Analogkameras angeht.
Ich weiß aber nicht, ob die an Ersatzteile für DSLR rankommen.

Sonst ist RuntimeContract meines Wissens das einzige von Sony lizensierte Serviceunternehmen für KonicaMinolta Kameras.
Andere Reparaturwerkstätten bekommen wohl schlicht und ergreifend keine Ersatzteile. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service hat funktioniert

#13 von osiris , 22.10.2006 12:10

Nachdem ich auch Grazer bin, würd mich interessieren bei welchem Händler das war.

Nebenbei bemerkt freu ich mich, dass hier positive Meldungen kommen. Klar ist es traurig, wenn man sich über eine gewöhnliche Reparaturabwicklung ohne besondere Schwierigkeiten schon freuen muss, aber in letzter Zeit bekam man ja fast den Eindruck, dass das Service überhaupt nicht funktioniert. Deshalb find ich Gegenbeispiele schon erwähnenswert.

lg Georg



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Service hat funktioniert

#14 von udo w , 22.10.2006 18:18

ZITAt (osiris @ 2006-10-22, 12:10) Nachdem ich auch Grazer bin, würd mich interessieren bei welchem Händler das war.[/quote]

Hi Georg

War bei Opernfoto, und die Kamera wurde nach Wien zu AVMS geschickt.

lg
udo



udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Service hat funktioniert

#15 von zunder , 22.10.2006 21:20

Für die Schweizer ist sicher Camfix.ch interessant. habe dieses Wochenende von denen Erfahren. Hat da schon jemand Erfahrungen mit denen? Jedenfalls Preise und Angebote sind schon sehr OK.



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


   

Stativanschluss ausgebrochen bei Dynax 7D
Problem mit unscharfen Serienbilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz