RE: Service hat funktioniert

#16 von diderot11 ( gelöscht ) , 23.10.2006 11:44

Na, das lässt mich hoffen! Hab meine Dynax 5D vor 2 Wochen mit ERR58 und AF-Mängeln gerade rechtzeitig vor Ablauf der Garantie zur Reparatur geschickt...
Noch heißt's bei der Statusabfrage auf der AVMS-Homepage: "Bei externer Werkstätte" - was nur bedeuten kann, dass sie noch in Bremen liegt.

Grüße von Graz nach Graz
d11



diderot11

RE: Service hat funktioniert

#17 von giusi83 , 23.10.2006 14:32

ZITAt (zunder @ 2006-10-22, 21:20) Für die Schweizer ist sicher Camfix.ch interessant. habe dieses Wochenende von denen Erfahren. Hat da schon jemand Erfahrungen mit denen? Jedenfalls Preise und Angebote sind schon sehr OK.[/quote]

Camfix repariert aber nur Analoge Bodys.. Also musst du mit einer digitalen Cam zu Runtime.



giusi83  
giusi83
Beiträge: 79
Registriert am: 09.01.2006


RE: Service hat funktioniert

#18 von fwiesenberg , 23.10.2006 18:01

Im parallelen Umfrage-Thread habe ich mein größtenteils positives Resumee des "Kuraufenthaltes" der Dynax 7D meiner Freundin gepostet:

Noch ein Update - und hoffentlich das letzte, was die Dynax 7D meiner Freundin betrifft:

ZITAT28.9.06 -- Kamera per Post/DHL an RuntimeContract abgeschickt
4.10.06 -- Kamera von RuntimeContract erfaßt
19.10.06 -- Rechnungsdatum (Reparaturbeleg)
23.10.06 -- Kamera per UPS von RuntimeContract erhalten

Was die Reparatur angeht: Licht und Schatten:

Positiv:
- Die Kamera ist komplett gereinigt incl. des Sensors.
- Der ERROR58 scheint bisher beseitigt.
- Kein Front- bzw. Backfocus.

Negativ:
- Der Sensor ist minimal schief (Bild kippt in der Bildschirmansicht bei 21" Monitor um ca. 1mm nach rechts).
Das war vorher nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Trotzdem werden wir nur deswegen die Kamera nicht noch einmal einsenden.[/quote]

Der schief eingebaute Sensor hätte nicht wirklich sein müssen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber Transportrisiko, Zeitaufwand und damit verbundener Nutzungsausfall stehen mE nicht in Relation zur wirklich minimalen Bildbeeinträchtigung. Wenn ich es nicht explizit getestet hätte, wäre es mir vermutlich auf Bildern gar nicht aufgefallen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service hat funktioniert

#19 von o.stumpf , 23.10.2006 18:56

Meine ist seit heute auch wieder da.
Bei ersten Tests sah alles gut aus, bin mal auf den ersten Einsatz gespannt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Service hat funktioniert

#20 von fwiesenberg , 23.10.2006 19:14

ZITAt (o.stumpf @ 2006-10-23, 18:56) Meine ist seit heute auch wieder da.
Bei ersten Tests sah alles gut aus, bin mal auf den ersten Einsatz gespannt.

Oliver[/quote]

Na, da haben unsere drei Dynax 7Ds es sich ja gemeinsam in Bremen gemütlich gemacht. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service hat funktioniert

#21 von ingobohn , 23.10.2006 19:26

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-23, 19:14) Na, da haben unsere drei Dynax 7Ds es sich ja gemeinsam in Bremen gemütlich gemacht. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />[/quote]
Die 4. (Chip) "aus der nachbarschaft" steht noch aus. Er beneidet uns - zurecht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - schon sehr um unsere heimgekehrten Dynax 7Ds. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Service hat funktioniert

#22 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2006 17:17

ZITAt (zunder @ 2006-10-22, 21:20) Für die Schweizer ist sicher Camfix.ch interessant. habe dieses Wochenende von denen Erfahren. Hat da schon jemand Erfahrungen mit denen? Jedenfalls Preise und Angebote sind schon sehr OK.[/quote]
Hi
Für die Schweiz ist die Sertronics in Spreitenbach zuständing. Ich habe meine Kamera schon 2 Mal über diese Service reparieren lassen.
Hauptproblem ist, die Sertronics darf nicht selber reparieren, obwohl sie die Offizielle Servicestelle ist. Die Kamera gehen zwangläufig nach Bremen...

Bei Garantiezuspruch würde ich einen schriftlichen Bestätigung verlangen! Ich habe einen Fall gehöhrt, welche die Kamera 2 Tage vor Garantieablauf bei Sertronics abgeliefert wurde, aber in Bremen war es einen Tag danach...

CamFix.ch wird von einem ehemaligen Minolta-Techniker geleitet. Kann aber nur analogen Modelle reparieren.

Gruss
Peter




RE: Service hat funktioniert

#23 von homerjs_77 , 02.11.2006 12:01

Moin Leudde...

So, nun muss ich auch mal (vorweg) was Positives über den Service in Bremen loswerden...

Ich hab meine beiden Kameras (Dynax 7D und Dynax 5D) vergangenen Freitag (27.10.2006) nach Bremen gebracht..., hab es, aufgrund der besch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> nen Vekehrslage gerade mal so bis 15:15h geschafft. Die machen freitags nämlich schon um 15:00h Feierabend. Ich hab von unterwegs extra angerufen, daß ich kurz nach 3 da bin... Ich konnte mein Paket auch noch loswerden, was ich schon mal sehr nett fand. Die Dame am Empfang hat sich die Zeit genommen, eine Bestandsaufnahme gemacht, ich hab noch die Fehlererscheinungen beschrieben, sie hat meine Rücksendeadresse aufgeschrieben und dann bin ich wieder abgezischt...

Dann hab ich mich, aufgrund der allgemeinen Stimmung gegenüber Runtime und den Wartezeiten, die hier beschrieben werden, auf ca. 1 Monat ohne meine beiden Schätzchen eingestellt.

Vorhin kriege ich (hier in der Firma) einen Anruf von unserem Magaziner, daß eine Nachnamesendung für mich angekommen ist. Ich hab gedacht, "Ich hab doch gar nix weiter bestellt?!? Hab ich mal wieder am Wochenende total besoffen irgendwas unterschrieben?" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Von wegen, UPS steht da, mit 2 Paketen aus Bremen für mich. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das Eine hat mich dann noch 81,20 € gekostet, weil ich mir doch in die Dynax 7D eine Einstellscheibe "Typ L" hab einbauen lassen.

Bei beiden Kameras wurden "AF-System: Mechanische Teile repariert" und "Verschluss: Austausch" und natürlich noch die Einstellarbeiten dazu durchgeführt.
Von dem schiefen Sensor, den ich bei meinem Anschreiben für die Dynax 7D mit aufgeführt habe, ist nix erwähnt. Auch wenn es nur eine Vermutung meinerseits war/ist, steht noch nicht mal was von einer Überprüfung mit auf dem Schreiben. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Na wir werden sehen, was die Funktionsüberprüfung ergibt, wenn dann ich endlich mal zu Hause bin.
Mehr kann ich im Moment natürlich nicht sagen, da ich keinen Akku und kein Objektiv hier bei mir in der Firma habe...

Ach so, und kann mir bitte mal jemand sagen, ob das normal ist, daß man die "alte", originale Einstellscheibe nicht mitgeschickt kriegt, wenn man die gegen eine andere austauschen lässt? Muss ich deswegen dort anrufen?

Nachtrag folgt, wenn ich nachher zu Hause bin...

Nachtrag01: Ich hab gerade nochmal dort angerufen und JA, es ist normal, daß sie die alte Scheibe, die ausgebaut wurde, nicht wieder mitgeschickt wird. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Find ich persönlich irgendwie nicht so doll, schließlich ist es doch "meine" Scheibe, oder? So kann man auch an Ersatzteile kommen /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
Allerdings war die Dame so nett, mir das Angebot zu machen, daß ich eine neue, originale Scheibe kostenfrei zugeschickt bekomme. Das Angebot hab ich natürlich angenommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So far...

Bis dahin einen Gruß aus Norddeutschland

Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Service hat funktioniert

#24 von ingobohn , 02.11.2006 12:18

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da scheint Runtime doch schon ein paar Ersatzteile mittlerweile "auf Halde" zu haben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Service hat funktioniert

#25 von klaga , 02.11.2006 13:46

@ Martin
Ich habe im Frühjahr nach dem Mattscheibeneinbau auch nicht mehr die Originale zurückbekommen.
Auf meine Nachfrage hin,wurde mir mitgeteilt,das die Scheiben beim Versand wohl verkratzen würden /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Service hat funktioniert

#26 von fwiesenberg , 02.11.2006 14:37

ZITAt (klaga @ 2006-11-02, 13:46) @ Martin
Ich habe im Frühjahr nach dem Mattscheibeneinbau auch nicht mehr die Originale zurückbekommen.
Auf meine Nachfrage hin,wurde mir mitgeteilt,das die Scheiben beim Versand wohl verkratzen würden /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]

Klar, wenn man direkt 'ne Briefmarke draufklebt und die Adresse einritzt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Spaß beiseite - DAS dürfte doch wohl kein ernst gemeintes Argument sein, oder?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service hat funktioniert

#27 von klaga , 02.11.2006 15:02

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-02, 14:37) ZITAt (klaga @ 2006-11-02, 13:46)
@ Martin
Ich habe im Frühjahr nach dem Mattscheibeneinbau auch nicht mehr die Originale zurückbekommen.
Auf meine Nachfrage hin,wurde mir mitgeteilt,das die Scheiben beim Versand wohl verkratzen würden /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]

Klar, wenn man direkt 'ne Briefmarke draufklebt und die Adresse einritzt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Spaß beiseite - DAS dürfte doch wohl kein ernst gemeintes Argument sein, oder?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]
Die haben das aber enst gemeint,mir war es aber egal,da ich die Gittermattscheibe eh drin lasse.
Und auf eine gerichtliche Herausgabe habe ich dann doch verzichtet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Service hat funktioniert

#28 von homerjs_77 , 02.11.2006 15:56

ZITAt (klaga @ 2006-11-02, 15:02) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-02, 14:37)
ZITAt (klaga @ 2006-11-02, 13:46)
@ Martin
Ich habe im Frühjahr nach dem Mattscheibeneinbau auch nicht mehr die Originale zurückbekommen.
Auf meine Nachfrage hin,wurde mir mitgeteilt,das die Scheiben beim Versand wohl verkratzen würden /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]

Klar, wenn man direkt 'ne Briefmarke draufklebt und die Adresse einritzt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Spaß beiseite - DAS dürfte doch wohl kein ernst gemeintes Argument sein, oder?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]
Die haben das aber enst gemeint,mir war es aber egal,da ich die Gittermattscheibe eh drin lasse.
Und auf eine gerichtliche Herausgabe habe ich dann doch verzichtet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Zu mir sagte die freundliche Dame am Telefon, daß sie die Scheiben nicht mehr mit zurückschicken, weil sie dann vom Rumliegen bei einem zu Hause nicht besser werden... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Ja, mag sein, aber ich würde auch mal behaupten, daß sie dadurch nicht schlechter werden... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Na ja, jetzt krieg ich halt eine zugeschickt... Mal gucken, wie sich ihr Zustand mit der Zeit verschlechtert, wenn sie in meiner Wohnung lagert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Service hat funktioniert

#29 von fwiesenberg , 02.11.2006 16:03

ZITAt (homerjs_77 @ 2006-11-02, 15:56) Zu mir sagte die freundliche Dame am Telefon, daß sie die Scheiben nicht mehr mit zurückschicken, weil sie dann vom Rumliegen bei einem zu Hause nicht besser werden... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Ja, mag sein, aber ich würde auch mal behaupten, daß sie dadurch nicht schlechter werden... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Na ja, jetzt krieg ich halt eine zugeschickt... Mal gucken, wie sich ihr Zustand mit der Zeit verschlechtert, wenn sie in meiner Wohnung lagert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Martin[/quote]
Im Zweifelsfalle wäre es mir auch lieber, wenn die Mattscheibe bei mir lagert als bei RuntimeContract. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service hat funktioniert

#30 von homerjs_77 , 02.11.2006 17:59

ZITAt (homerjs_77 @ 2006-11-02, 12:01) Moin Leudde...

So, nun muss ich auch mal (vorweg) was Positives über den Service in Bremen loswerden...

Ich hab meine beiden Kameras (Dynax 7D und Dynax 5D) vergangenen Freitag (27.10.2006) nach Bremen gebracht..., hab es, aufgrund der besch...nen Vekehrslage gerade mal so bis 15:15h geschafft. Die machen freitags nämlich schon um 15:00h Feierabend. Ich hab von unterwegs extra angerufen, daß ich kurz nach 3 da bin... Ich konnte mein Paket auch noch loswerden, was ich schon mal sehr nett fand. Die Dame am Empfang hat sich die Zeit genommen, eine Bestandsaufnahme gemacht, ich hab noch die Fehlererscheinungen beschrieben, sie hat meine Rücksendeadresse aufgeschrieben und dann bin ich wieder abgezischt...

Dann hab ich mich, aufgrund der allgemeinen Stimmung gegenüber Runtime und den Wartezeiten, die hier beschrieben werden, auf ca. 1 Monat ohne meine beiden Schätzchen eingestellt.

Vorhin kriege ich (hier in der Firma) einen Anruf von unserem Magaziner, daß eine Nachnamesendung für mich angekommen ist. Ich hab gedacht, "Ich hab doch gar nix weiter bestellt?!? Hab ich mal wieder am Wochenende total besoffen irgendwas unterschrieben?" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Von wegen, UPS steht da, mit 2 Paketen aus Bremen für mich. Das Eine hat mich dann noch 81,20 € gekostet, weil ich mir doch in die Dynax 7D eine Einstellscheibe "Typ L" hab einbauen lassen.

Bei beiden Kameras wurden "AF-System: Mechanische Teile repariert" und "Verschluss: Austausch" und natürlich noch die Einstellarbeiten dazu durchgeführt.
Von dem schiefen Sensor, den ich bei meinem Anschreiben für die Dynax 7D mit aufgeführt habe, ist nix erwähnt. Auch wenn es nur eine Vermutung meinerseits war/ist, steht noch nicht mal was von einer Überprüfung mit auf dem Schreiben. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Na wir werden sehen, was die Funktionsüberprüfung ergibt, wenn dann ich endlich mal zu Hause bin.
Mehr kann ich im Moment natürlich nicht sagen, da ich keinen Akku und kein Objektiv hier bei mir in der Firma habe...

Ach so, und kann mir bitte mal jemand sagen, ob das normal ist, daß man die "alte", originale Einstellscheibe nicht mitgeschickt kriegt, wenn man die gegen eine andere austauschen lässt? Muss ich deswegen dort anrufen?

Nachtrag folgt, wenn ich nachher zu Hause bin...

Nachtrag01: Ich hab gerade nochmal dort angerufen und JA, es ist normal, daß sie die alte Scheibe, die ausgebaut wurde, nicht wieder mitgeschickt wird. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Find ich persönlich irgendwie nicht so doll, schließlich ist es doch "meine" Scheibe, oder? So kann man auch an Ersatzteile kommen /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
Allerdings war die Dame so nett, mir das Angebot zu machen, daß ich eine neue, originale Scheibe kostenfrei zugeschickt bekomme. Das Angebot hab ich natürlich angenommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So far...

Bis dahin einen Gruß aus Norddeutschland

Martin[/quote]
So, Nachtrag02:

Zu Hause angekommen, Akkus in die Kameras rein, Objektive drauf und los geht's. Die Nachbarn, die in den letzten 15 Min von draußen bei mir ins Fenster geguckt haben, müssen gedacht haben, hier drin is ne Disco /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> (oder ein Gewitter /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />). Hab mein ganzes Wohnzimmer abgeblitzt und abgelichtet...
Kein Error mehr, kein BF/FF, kein schiefer Sensor. Letzteres konnte ich mir vorher auch eingebildet haben. Durch die Gittermattscheibe konnte ich das jetzt natürlich viel besser testen. Die gefällt mir jetzt schon. Mal Samstag das Treffen in Hamburg abwarten, wie sie sich dort das 1. Mal im Einsatz bewährt macht.

Also Fazit: Rundum zufrieden mit dem Service in Bremen... Hoffen wir jetzt auf ein weiteres, langes Leben meiner Kameras... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   

Stativanschluss ausgebrochen bei Dynax 7D
Problem mit unscharfen Serienbilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz