RE: Welches Weitwinklobjektiv ist weitwinkliger?

#1 von mabufi , 26.10.2005 17:15

Hallo
Ich habe mal paar Fragen betr. Weitwinkel-Objektiv an der 7D, auf welche ich hier keine Antwort finden konnte:

Das KoMi AF 16mm / 2.8 Fisheye sollte ja an einer KB-Kamera einen Blickwinkel von 180° abdecken. Ist dem so?
Wenn ja, werden die 180° an der 7D durch den Crop ebenfalls verkleinert?
Hätte dann somit das DT 11-18 nicht mehr zu bieten, mal abgesehn von der Lichtstärke?

Danke für eine Antwort. Es grüsst

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Welches Weitwinklobjektiv ist weitwinkliger?

#2 von 01af , 26.10.2005 19:24

Zitat von "mabufi"
Das KoMi AF Fish-eye 1:2,8/16 mm sollte ja an einer KB-Kamera einen Blickwinkel von 180° abdecken. Ist dem so?


Dem ist so. Warum sollte dem nicht so sein? Wie üblich, gilt diese Bildwinkelangabe allerdings "nur" für die Diagonale. Über die Horizontale beträgt der Bildwinkel auf Kleinbildformat etwa 137°, über die Vertikale etwa 86°.


Zitat von "mabufi"
Wenn ja, werden die 180° an der 7D durch den Crop ...


Auf deutsch heißt das Formatfaktor.


Zitat von "mabufi"
... ebenfalls verkleinert?


Ja, selbstverständlich! Über die Diagonale hat das 16er Fischauge an der Dynax 7D/5D etwa 104°, über die Horizontale etwa 85° und über die Vertikale etwa 56°. Das ganze allerdings mit flächentreuer Projektion, was bei Bildwinkeln deutlich kleiner als 180° relativ sinnlos ist und praktisch auf eine starke tonnenförmige Verzeichnung hinausläuft. Soll diese Verzeichnung nachträglich per EBV rektilinearisiert werden, so bleibt ein genutzter Diagonalbildwinkel von ca. 83° übrig -- eben wie bei einem normalen 16er.


Zitat von "mabufi"
Hätte dann somit das AF-DT 11-18 nicht mehr zu bieten, mal abgesehen von der Lichtstärke?


Na ja -- rein technisch hat es bei 11 mm diagonal denselben Bildwinkel, nämlich 104° ... das aber bei gnomonischer Projektion, also ohne tonnenförmige Verzeichnung. Wegen der Projektionsweise sind der horizontale und der vertikale Bildwinkel sogar größer als beim Fischauge, nämlich 94° bzw. 71°.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Weitwinklobjektiv ist weitwinkliger?

#3 von mabufi , 26.10.2005 19:49

--Olaf:

Danke für die ausführliche Antwort.


Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Welches Weitwinklobjektiv ist weitwinkliger?

#4 von andreask74 ( gelöscht ) , 27.10.2005 07:52

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

gnomonische Projektion... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Beim lesen muss ich wohl ausgesehen haben wie ein Fischauge...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

duckundwech...

Andreas



andreask74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz