RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#46 von kurt-oder-horst , 03.08.2005 19:25

ZITATnutze nur Dias weil ich mit Negativen und Prints davon nicht zufrieden bin! Velvia ist einfach besser![/quote]Meine Empfehlung: Knips mal einen Agfa Ultra 100 voll, der könnte dem Velvia 50 sehr nahe kommen. Letztlich hat er gegenüber dem Velvia drei Vorteile: 1. Höhere Empfindlichkeit 2. Etwas größeren Belichtungsspielraum und größeren Kontrastumfang und 3. ist er billiger. Ich bin mit Abzügen vom Dia selten zufrieden gewesen, bevorzuge aber auch farblich zurückhaltendere Filme (Fuji Provia 100F & Fuji NPC160) und habe vielleicht noch nicht das gute Labor für diesen Zweck gefunden. Beim einscannen der Negative kann man ebenfalls Korrekturen vornehmen und die Archivierungskosten und der Arbeitsaufwand sind darüber hinaus niedriger als beim gerahmten Dia. Letztlich solltest du dir meine Ausgangsfrage, ob du Dias (zwecks Projektion) brauchst, zuertst beantworten. Zum Vergleich Diaprojektion <-> Beamer wurden hier im Forum bereits klare Worte gesprochen und der Kostenvergleich digital <-> analog ist bereits wild diskutiert worden, einfach mal suchen...

Hier mal meine Rechnung (EDIT: EURO UND CHF ZUNÄCHST DURCHEINANDERGEWORFEN, NUN UMGERECHNET UND KORRIGIERT):

Analog mit Scanner
----------------------------------------------------------
50 Agfa Ultra 100 à € 3.30* = 257,40 CHF
50 Neg.-Entwicklungen à € 0,95** = 74,10 CHF
50 36 Stück Farbabzüge 10x15 à € 0,04*** = 112,32 CHF
Scanner 900.- CHF
=================================
Total 1343,82 CHF

*z. B. TechnikDirekt.de am 03.08.05 (keine Empfehlung, sondern nur Rechenbeispiel)
** z. B. dm-Drogeriemarkt (bislang das beste Labor, das ich gefunden habe, unglaublich aber wahr!
***optional zur Begutachtung vor dem Scannen, da sich letzteres für einzelne Serien oder ganze Filme erübrigt, auch dm

Wenn du die Anschaffung des Scanners auf nach dem Urlaub verlegst, hast du zunächst nur Kosten von 443,82 CHF, was das Reisebudget ggf. freuen würde...

Ach ja, den Tipp mit dem zweitgehäuse finde ich gut, wobe es ja nicht die D60 sein muss, sondern auch eine Dynax 5 (derzeit als Restbestand sehr günstig zu bekommen und BP-200-fähig) oder ein anderes gebrauchtes Modell sein kann.

In jedem Falle - gute Reise!



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#47 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.08.2005 20:37

Hallo Bilby,

Du besitzt also schon eine D7 (?) plus Objektive (?) und weisst aus Erfahrung, welche Filme Du benötigst. Ausserdem planst Du eine fünfmonatige Weltreise, die man nicht so oft unternimmt und bist im Gepäck beschränkt. Die Weltreise unternimmst Du, weil Du Land- und Leute kennenlernen möchtest und nicht mit einem dem Berufsfotografen gleichkommenden primären Ziel, Fotografien für ein lebensnotweniges Einkommen erstellen zu müssen.

Ausserdem bist Du heiss auf digital wie die meisten hier.

Mein Tipp: lass einmal alle Argumente, die sich direkt oder indirekt aus "heiss auf digital sein" ableiten könnten, beiseite. Auch die Kostenvergleichsfrage zu analog, da die sonstigen Reisekosten Deine Filmkosten in jedem Fall erheblich übersteigen sollten.

Die ideale Fotoausrüstung für einen solchen Zweck ist meines Erachtens auf das nötigste reduziert. 2 analoge bodies (Redundanz bei Defekt) und notwendigste Objetive (ein 50er als redundantes Objektiv zu Deinen sonstigen für den Fall der Fälle).
Damit kannst Du Dich in aller Ruhe auf Deine eigentlichen Reiseziele konzentrieren, dabei noch entspannen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und nebenbei auf Deinen Equipment-spezifischen Erfahrungen basierend fotografieren. Ein erstes DSLR-System würde Dich in jedem Fall einiges in diesem Bereich kosten - an Zeit, Musse, unpraktischer Schlepperei von Kleinteilen, Super Gau bei Kameradefekt (keine Reparatur-/Servicemöglichkeit unterwegs).
Sicherheit in der Verfügbarkeit des Fotoequipments und dessen Bedienung stünden für mich ganz oben auf der Prioritätenliste. Ob Du ein paar Franken mehr für Filme und Scanner ausgegeben hast, wird Dich in ein paar Jahren nicht mehr interessieren.
Und wenn Du von Deiner Reise zurückkommst, sieht der DSLR-Markt wieder ganz anders aus, neue bessere Kameras zu günstigeren Preisen. Digital läuft nicht weg. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#48 von Jazzi , 04.08.2005 08:50

Zitat von andbaum
Du solltest noch den Strombedarf und die Anfälligkeit einer DSLR berücksichtigen. Bei deiner D7 nimmst du ein paar Ersatzbatterien mit und hast für die Reise vorgesorgt.

Ich würde lieber mit D7 losziehen und vielleicht noch eine Dynax 60 kaufen. So hast du im Falle eines Kameradefektes ein Backup dabei. Allzu viel trägt die D60 eh nicht auf.


Was für Argumente hier teilweise auftauchen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

"Nimm lieber zwei analoge Kameras mit als eine Digitale.. die könnte nämlich ausfallen!"

Na das passiert ja auch ständig, bei jedem Urlaub habe ich Angst das meine Dynax 7D ausfallen könnte.. besser ich kaufe mir noch eine zweite dazu.. noch besser ich nehme auch gleich noch zwei Analoge mit! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#49 von bilby ( gelöscht ) , 04.08.2005 08:57

ZITAT"Nimm lieber zwei analoge Kameras mit als eine Digitale.. die könnte nämlich ausfallen!"[/quote]
Gute Anmerkung: Wer schleppt schon 2 Bodies auf eine Rucksack-Weltreise mit?
Ist schon einmal jemandem hier im Forum die Kamera Dynax 7D einfach so unverhofft ausgefallen, nachdem sie mehrere Fotos erfolgreich geknippst hat?

Ist mir klar, dass zuvor etliche Probefotos gemacht werden müssen, deshalb kläre ich die Anschaffung auch jetzt ab!

Gruss,
bilby



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#50 von andbaum , 04.08.2005 09:34

Also ich würde es machen: ein Dynax 60 Body wiegt mit Batterien ca 400g. Da trägt ein mobiler CD Brenner, Ladegeräte, 2ter Akku, etc sicher mehr auf!
Bei einer DSLR steckt einfach wesentlich mehr (anfälligere) Technik drinnen, als in einer Filmkamera. Aber auch andere gefahren für die Kamera lauern überall: Runterfallen, Diebstahl, Wasser, etc. 5 Monate sind kein Wochenendausflug. Da kann einiges passieren. Was machst du, wenn in dir irgendwo in der Pampa die Dynax 7D runterfällt?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#51 von MJ. ( gelöscht ) , 04.08.2005 09:48

Habe jetzt hier nicht alles gelesen. Gebe also einfach mal meien Erfahrungen preis.
Mir sind schon Daten in einem Fotoladen verlohren gegangen, weil die Händlerin nicht so ganz wusste wie man damit umgeht.

Zur Datensicherung habe ich mir einen Apacer Disc Steno CP 80 gekauft. Ist zwar kein DVD- Brenner sondern ein CD aber er ist sicher und relativ preiswert. So um 90-100 €

Gruß M.



MJ.

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#52 von Jazzi , 04.08.2005 09:56

Zitat von andbaum
Was machst du, wenn in dir irgendwo in der Pampa die Dynax 7D runterfällt?


Dann (aber erst dann! würde ich mir vor Ort die günstigste analoge Dynax besorgen.. oder sprechen wir hier von einer 5 monatigen Dschungel Tour fernab jeglicher Zivilisation? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ZITAT...ist es in fernen (westlichen) Ländern möglich Kopien der Speicherkarten auf DVDs erstellen zu lassen? Bsp. bei einem Fotofachgeschäft?[/quote]
Ich denke nicht...

Mehr Sorgen (auch was das Gewicht angeht) würde mir machen ob ich auch genügend Objektive für den Fall eines Sturzes dabei habe. Und stöber mal ein wenig im Forum, du findest hier auch einige Beiträge darüber was die Dynax 7D alles aushält.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#53 von ILAY ( gelöscht ) , 04.08.2005 10:17

Zitat von Jazzi

Zitat von andbaum
Du solltest noch den Strombedarf und die Anfälligkeit einer DSLR berücksichtigen. Bei deiner D7 nimmst du ein paar Ersatzbatterien mit und hast für die Reise vorgesorgt.

Ich würde lieber mit D7 losziehen und vielleicht noch eine Dynax 60 kaufen. So hast du im Falle eines Kameradefektes ein Backup dabei. Allzu viel trägt die D60 eh nicht auf.


Was für Argumente hier teilweise auftauchen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

"Nimm lieber zwei analoge Kameras mit als eine Digitale.. die könnte nämlich ausfallen!"

Na das passiert ja auch ständig, bei jedem Urlaub habe ich Angst das meine Dynax 7D ausfallen könnte.. besser ich kaufe mir noch eine zweite dazu.. noch besser ich nehme auch gleich noch zwei Analoge mit! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
vielleicht sollte man mal 1 Filmdöschen wiegen, wer weiß, wie das in Gewicht fallen kann...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Irgenwie signalisieren hier viele Postings kein besonderes Vertrauen in die Dynax 7D!
Ich würde gnau mit dieser Dynax 7D losziehen, Scheiß auf Redundanzen. Ich hätte 2 oder 3 Objektive dabei, und ne externe Festplatte... fertig. Ich kann nicht für alle Eventualitäten sorgen, sonst sollte ich vielleicht besser einen Helm tragen, oder einen Mundschutz. Ich kann nämlich 7 Bodies, analog und digital bunt gemischt mitnehmen, wenn ich mir am Flughafen eine Krankheit einfange liegen Sie im Hospitalschrank /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#54 von -MM- , 04.08.2005 16:10

Zitat von eugene g.
...
Die ideale Fotoausrüstung für einen solchen Zweck ist meines Erachtens auf das nötigste reduziert.
...


Das finde ich einen wirklich guten einwand! Kann ich nur beipfilchten! Ich war vor kurzem mit haufenweise optiken in indien, im endeffekt habe ich aber ein allround-zoom fast immer drauf gehabt.

Ein lichtstarkes 50er ist sicher sinnvoll!



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#55 von Dynax 79 , 04.08.2005 19:01

@Ilay,

ZITATIch kann nämlich 7 Bodies, analog und digital bunt gemischt mitnehmen...[/quote]

Oder mir einen Bruch an den Redundanz-Gehäusen hebe! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#56 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.08.2005 19:53

ZITATGute Anmerkung: Wer schleppt schon 2 Bodies auf eine Rucksack-Weltreise mit?
Ist schon einmal jemandem hier im Forum die Kamera Dynax 7D einfach so unverhofft ausgefallen, nachdem sie mehrere Fotos erfolgreich geknippst hat?

Ist mir klar, dass zuvor etliche Probefotos gemacht werden müssen, deshalb kläre ich die Anschaffung auch jetzt ab!

Gruss,
bilby[/quote]

Hallo Bilby,

ich glaube, Du hast mich etwas falsch verstanden.
Nimm eine Dynax 7D mit, übe vorher damit (wie lange hast Du Zeit, genug um mögliche Fehler der Kamera noch in Deutschland erfolgreich beim Service reparieren zu lassen?) Wenn unterwegs etwas defekt geht, kauf Dir in Timbuktistan eine neue. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATIst schon einmal jemandem hier im Forum die Kamera Dynax 7D einfach so unverhofft ausgefallen, nachdem sie mehrere Fotos erfolgreich geknippst hat?[/quote]

Sicher das, gibts aber auch analog. Die entsprechenden threats solltest Du mit der Suchfunktion leicht finden. Noch wichtiger scheinen mir die threats, die sich mit den Reparaturabläufen befassen.

Ich persönlich schleppe lieber einen handlichen Zweitbody mit, statt Akkuladegeräte, Kabel und zusätzliche Datensicherungsspeichergeräte. Ein body lässt sich einfach unkomplizierter verstauen als eine Mehrzahl elektrischen Zubehörs (bin alter Kabelhasser /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )

ZITATIrgenwie signalisieren hier viele Postings kein besonderes Vertrauen in die Dynax 7D![/quote]
@Ilay
Mein posting nicht! War eine reine worst case Betrachtung, mit einem Lösungsvorschlag, der das Fotografieren auf eienr 5 monatigen Weltreise auch dann noch ermöglicht. Ist aber nicht Deine und nicht meine Weltreise. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWas für Argumente hier teilweise auftauchen... 

"Nimm lieber zwei analoge Kameras mit als eine Digitale.. die könnte nämlich ausfallen!"

Na das passiert ja auch ständig, bei jedem Urlaub habe ich Angst das meine Dynax 7D ausfallen könnte.. besser ich kaufe mir noch eine zweite dazu.. noch besser ich nehme auch gleich noch zwei Analoge mit! [/quote]

@Jazzi
Um 1-2 Wochen Urlaube gings doch hier nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden? Thema ist doch eine fünfmonatige Weltreise.
Zwei Gehäuse und 2 Objektive plus Filme sind soviel nicht. Es sei denn, die Fotos sind doch nicht so wichtig, wie es ursprünglich den Anschein hatte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#57 von Jazzi , 05.08.2005 06:34

Zitat von eugene g.
ZITAT
Na das passiert ja auch ständig, bei jedem Urlaub habe ich Angst das meine Dynax 7D ausfallen könnte.. besser ich kaufe mir noch eine zweite dazu.. noch besser ich nehme auch gleich noch zwei Analoge mit! 



@Jazzi
Um 1-2 Wochen Urlaube gings doch hier nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden? Thema ist doch eine fünfmonatige Weltreise.
Zwei Gehäuse und 2 Objektive plus Filme sind soviel nicht. Es sei denn, die Fotos sind doch nicht so wichtig, wie es ursprünglich den Anschein hatte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G. [/quote]
Damit war ja auch nicht deine Aussage gemeint.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gegen einen zusätzlichen analogen Body habe ich absolut nichts einzuwenden... nur gegen Aussagen wie: "digital ist zu anfällig - nimm lieber zwei Analoge mit" /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#58 von meera37 ( gelöscht ) , 05.08.2005 07:35

Zitat von ILAY
Irgenwie signalisieren hier viele Postings kein besonderes Vertrauen in die Dynax 7D!


Ich glaube nicht, daß es das mangelnde Vertrauen ist, was mich auf einer fünfmonatigen Rucksackreise davon abhalten würde, meine Dynax 7D mitzunehmen. Es wäre einfach die Bequemlichkeit : eine robuste (analoge) Kamera, ein gutes Zoom + 50mm Objektiv, 2 Sätze Ersatzbatterien und Filme (die man ja auch unterwegs nachkaufen kann). Zur Sicherheit ein paar Euro zusätzlich, um im Notfall ein billiges Ersatzgehäuse kaufen zu können. Fertig!
Kein 'Geraffel' mit Ersatzakkus + Ladegerät, 'Imagetank' oder dergl. + Ladegerät, Kabeln, Adapter, Flashkarten, suchen nach Auflademöglichkeiten usw. Einfach nur 'EasyGoing' und genießen!
OK, bei einer 14-tägigen Reise nach Mallorca oder wenn man ständig mit einem Leihwagen unterwegs ist, sieht die Sache selbstverständlich anders aus. Aber fünf Monate aus dem Rucksack leben, bedeutet ja auch, daß man eh schon genug zu schleppen hat, auch ohne Fotoausrüstung ;-)

Gruß Siegfried



meera37

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#59 von bilby ( gelöscht ) , 05.08.2005 08:32

Tja - habe interessiert die hier sich sammelnden Antworten gelesen und muss vielleicht noch die Reise und Fotoanforderungen präzisieren:

Ja, ist eine 5 monatige Weltreise -> bei der ich viel und häufig fotografieren werde.
Dazu kommen sowieso folgende Gegenstände zum Einsatz:

- Body (analog D7/ oder vielleicht doch digital Dynax 7D) aber sicher nur einer (sonst muss ich mich vor Ort mit einem neuen eindecken)
- 20mm 2.8
- 24-105mm 3.5-4.5
- 70-200mm APO SSM 2.8
- 2-fach Konverter
- Das ganze wird in einem Toploader 75AW verstaut mit zusätzlichen Objektivtaschen (SlipLocks)

- grosser 110L MacPac Trekkingrucksack

Häufig bin ich schon in einem Mietauto unterwegs, jedoch nicht immer!
Reiseziel:
- Australien 3 Monate
- Hawaii 2 Wochen
- USA 2 Monate (Kalifornien/Colorado)

Fotosujets:
- Landschaft / Städte => primär 20mm Objektiv
- Tierfotografie/Makro => 200mm plus Konverter

Ich möchte eine umfangreiche Datenbank mit Reisebildern ansammeln, habe bereits an die 1500 von Australien/Neuseeland => werden meinen gestiegenen Ansprüchen jedoch teilweise nicht mehr gerrecht.

Ich denke bei der Analogfotografie ist nicht zu vernachlässigen:
- Hatte bisher immer Schwierigkeiten Velvia 50 Filme zu finden => ist also alles andere als einfach während der Reise gutes Filmmaterial zu finden, da viele Geschäfte (ausser spezialisierte) diese gar nicht mehr führen.
- Das Volumen der Filme, bei 50-60 Filmrollen ist auch nicht ohne! Da braucht am Ende (Akku/mobile Festplatte/Speicherkarten) wohl weniger Platz?
- Muss wohl die Diafilme während der Reise bereits entwickeln, oder? Wegen Qualitätsverlust bei der enormen Hitze in den Reiseländern! Oder nicht, was ist eure Erfahrung? => Das wäre nochmals ein mehrfaches an Platzvolumen! Schicke nämlich meine entwickelten Filme oder die Filmrollen nicht gerne per Post oder Kurrier nach Hause!

Das ist der Grund weshalb ein Wechsel für mich auch in Frage kommt, oder denkt ihr die Filme sind auch erst zurück in der Schweiz zu entwickeln, ohne Qualitätsverlust? Wobei 50-60 Filmrollen beanspruchen auch mächtig Platz!

Gruss
bilby

PS: Würde es eine Dynax 9D für ca. Fr. 3000.- bereits heute geben, wäre mir eine Entscheidung vielleicht bedeutend einfacher gefallen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Aber nur vielleicht, jetzt nur nicht auf diesem Punkt herumreiten! Hoffe einfach irgendwie darauf - ohne Crop-Faktor vor allem!



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#60 von Jazzi , 05.08.2005 09:38

Zitat von bilby
- Hatte bisher immer Schwierigkeiten Velvia 50 Filme zu finden => ist also alles andere als einfach während der Reise gutes Filmmaterial zu finden, da viele Geschäfte (ausser spezialisierte) diese gar nicht mehr führen.
- Das Volumen der Filme, bei 50-60 Filmrollen ist auch nicht ohne! Da braucht am Ende (Akku/mobile Festplatte/Speicherkarten) wohl weniger Platz?


1. Denke bitte daran das selbst wenn du deine geliebten Velvia 50 überall bekommen würdest (und somit erst bei Gebrauch kaufst), die fertigen Filme mit dir rumschleppen mußt. Bei geschätzten 50-60 Rollen... uh oh! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

2. Was kosten eigentlich 50-60 Rollen Velvia 50 inkl. Entwicklung? Für das Geld bekommst du doch schon einige CF Speicherkarten... und die "überflüssigen" Karten kannst du hinterher bei ebay wieder verkaufen. Somit bräuchtest du ja noch nicht mal eine mobile Festplatte - wieder Geld und Platz gespart und auch das umkopieren fällt erstmal weg.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz