RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#1 von meera37 ( gelöscht ) , 08.05.2005 19:27

Hallo,

gerade bin ich aus dem Urlaub (USA, Colorado-Plateau) zurück und möchte Euch meine durchweg positiven Erfahrungen mit der Dynax 7D im 'harten Outdooreinsatz' (Hitze, Staub, viel Regen und Schnee) nicht vorenthalten.
Obwohl ich in den letzten Jahren aus Überzeugung immer mit der Dynax 9 und ein paar Kilo guter Objektive und sonstiger Ausrüstung losgezogen bin, mußte ich diesmal (nach dringendem Anraten meines Arztes) zur Schonung meiner Lendenwirbelsäule auf den Großteil (und Vorteile) schwerer, lichtstarker Linsen und sogar Stativ verzichten. Lediglich für 'richtige' Weitwinkelaufnahmen habe ich die Contax G2 mit dem 21mm Biogon dabei gehabt. Habe sie aber fast immer im Auto gelassen, statt sie im Rucksack mitzuschleppen.

Somit bestand meine Ausrüstung, abgesehen von der Contax aus folgendem :

Dynax 7D, Minolta 24-105/3.5-4.5
- 3 Akkus
- 2 Scandisk Ultra II 1 GB, 1 Kingston 1 GB, abends Kopie auf mobile Festplatte
- Blitz HS3600 (wenig benutzt)
- Polfilter (Käsemann)

Hier meine ganz persönlichen Erfahrungen :

Die Kamera in Verbindung mit dem o.g. Objektiv haben sich für meine Zwecke (Reise, Landschaft, Blumen, Kakteen, Felsformationen usw.) bestens bewährt. M.E. ist das Minolta 24-105/3.5-4.5 ein wenig unterbewertet, deckt es doch an de Dynax 7D einen akzeptablen Brennweitenbereich bei recht ordentlicher Abbildungsleistung zu einem vernünften Preis ab. Außerdem hat es einen brauchbaren Mindestabstand, der für (meine) 'Nahaufnahmen' ausreichend ist.
Natürlich hat mir ein 'echtes' Weitwinkel (equiv. KB 20mm) an der Dynax 7D gefehlt, da werde ich aber noch etwas die Entwicklung abwarten. Da ich so das Objektiv nicht wechseln brauchte (bzw. konnte), hatte ich natürlich auch keinen 'Stress' mit Staub auf dem Sensor.

Hier nun die Pluspunkte (alles nur persönliche, für mich wichtigen Eindrücke) :
- akzeptable Größe und Gewicht
- perfektes Handling
- treffsichere Belichtung (ausschließlich Zeitautomatik benutzt)
- schnelle und treffsichere Scharfstellung, kein Back- / Frontfocus
- geniales Antishake mit erstaunlich guten Ergebnissen
- geringer Stromverbrauch (2 Akkus hätten auch genügt)
- unempfindlich gegenüber Hitze, Staub, Erschütterungen (Regen hat sie nur in geringen Mengen abbekommen)
- weniger 'Hemmungen', Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen (bzw. Blenden) zu machen, als mit Film
- abends 'Erfolgkontrolle' am Notebook
- kein 'Stress' bei der Röntgenkontrolle am Flughafen (wie bei Filmen)

Hier nun die Minuspunkte :
- der Monitor ist im Tageslicht (in der fast schattenlosen Landschaft) nicht wirklich zu gebrauchen.
- na ja, der Crop-Faktor läßt mein 2,8/20mm zum 30er werden, also momentan kein passendes Weitwinkel
- Zeitspanne zwischen Vor- und Hauptblitz zu groß, die meisten Personen haben bei der Aufnahme schon die Augen geschlossen, da ist mit die Dynax 9 hundertmal lieber

Ich habe alle Fotos mit JPEG + Raw gemacht, um für die Nachbearbeitung alle Optionen offen zu lassen; ca. 80 Fotos passen jeweils auf die 1GB Speicherkarte. Das Stativ habe ich natürlich trotz Antishake vermißt, nächstes Mal würde ich noch einen ND-Graufilter mitnehmen, um fließendes Wasser besser aufnehmen zu können (diemal hat es in der Wüste zeitweise geregnet, wie der Teufel, als 'Ersatz' gab's dafür mitunter ein Blütenmeer bis zum Horizont).

Schäden : Monitorabdeckung verloren, sonst keine

Gruß Siegfried



meera37

RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#2 von Maloney ( gelöscht ) , 08.05.2005 20:06

Hallo

Erfahrungsberichte interessieren mich immer sehr. Vielen Dank für den Bericht. Vor allem deine Meinung zum 24-105 ist interessant für mich.

Gruss
Maloney



Maloney

RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#3 von Dat Ei , 08.05.2005 20:34

Hey Siegfried,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Mich freut es, wenn jemand aus der Dynax 9-Riege mal ganz unbefangen die Dynax 7D in die Hand nimmt und mit ihr einfach mal photen geht. Nach fast 6 Monaten Dynax 7D möchte ich sie jedenfalls nicht mehr missen. Die kleine AF-Sehschwäche, die flux in Bremen auskuriert wurde, habe ich ihr nie wirklich übel genommen. Ich bin mal gespannt, was Du uns an Bildern präsentieren wirst. Mit den RAW-Aufnahmen hast Du jedenfalls die besten Vorraussetzungen, stimmungsvolle und erstklassige Bilder vorzuzeigen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#4 von ingobohn , 08.05.2005 21:05

Der Bericht klingt interessant! Das mit dem LC-Display, welches man eigentlich schon bei normalem Tageslicht draußen nicht mehr wirklich zum Bildbetrachten verwenden kann, ist mir auch negativ aufgefallen. Ist aber eine grundsätzliche Krankheit von DSLRs und - ich glaube - nicht nur der Dynax 7D (da dieser eigentlich immer in Testberichten ein guter Monitor bescheinigt wird).

Mich würden noch die Blitzergebnisse interessieren. Da hatte ich bei der Leih-Dynax 7D spontan die größten Probleme.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#5 von Joerg_hh , 08.05.2005 21:33

@ Ingobohn

ZITATDer Bericht klingt interessant! Das mit dem LC-Display, welches man eigentlich schon bei normalem Tageslicht draußen nicht mehr wirklich zum Bildbetrachten verwenden kann, ist mir auch negativ aufgefallen. Ist aber eine grundsätzliche Krankheit von DSLRs und - ich glaube - nicht nur der Dynax 7D (da dieser eigentlich immer in Testberichten ein guter Monitor bescheinigt wird).[/quote]

Das ist soweit ich es erfahren habe zumindestens bei allen Digitalkameras die ich besessen oder getestet habe so gewesen, dass das Display ab einer bestimmten Umgebungsbeleuchtung nicht mehr zu gebrauchen ist.

@ meera37

Hallo Siegfried,

das freut mich sehr, endlich einmal einen durchweg positven Bericht über die Dynax 7D zu lesen. Die drei negativ-Bemerkungen sind sicherlich Mankos, aber bis auf die Blitzgeschichte wohl Systembedingt.

Ich hatte vor acht jahren mit der Dynax 7000i auch einen recht brutalen Trip durch Grand-Canyon, Death Valley und einige Nationalparks bei allen denkbaren Witterungsbedingungen mit 50°C Hitze bis hin zum Frost gehabt. Auch hier keinerlei Probleme gehabt, bis auf das ewige Filmwechseln und die entsprechenden Folgekosten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Na, da kann ich ja getrost und guten Mutes die nächsten Reisen mit der Dynax 7D antreten.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#6 von bubu , 08.05.2005 21:46

Zitat von ingobohn
Der Bericht klingt interessant! Das mit dem LC-Display, welches man eigentlich schon bei normalem Tageslicht draußen nicht mehr wirklich zum Bildbetrachten verwenden kann, ist mir auch negativ aufgefallen. Ist aber eine grundsätzliche Krankheit von DSLRs und - ich glaube - nicht nur der Dynax 7D (da dieser eigentlich immer in Testberichten ein guter Monitor bescheinigt wird).

Mich würden noch die Blitzergebnisse interessieren. Da hatte ich bei der Leih-Dynax 7D spontan die größten Probleme.


Das mit dem Monitor ist ja klar und kaum ein Minolta Problem.

Schau mal Fern wenn die Sonne reinscheint.
Oder Arbeite mal am PC wenns von hinten zu hell ist...
Da haben auch die alten Röhrenbildschirme ihre Probleme.
Meines wissens gibt es keine Bildschirme die da gut sind.
Ausser man macht so einen hässlichen "Lichtschacht" daran.



@meera37

Guter Bericht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#7 von Frank , 08.05.2005 21:49

Hi Siegfried,

danke für Deinen Bericht!

Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 08.05.2005 22:10

Was das 3,5-4,5 24-105 betrifft, ich habe den Eindruck es gibt eine größere Serienstreuung. Ich habe das Objektiv auch und bin sehr zufrieden damit, auch mit Diafilm keine Probleme! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Was mich am meisten stört ist die fehlende Lichtstärke B) vor allem bei niedrig empfindlichem Film /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, aber auch damit kann man leben vor allem an hellen Tagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dafür hat man ja den Vorteil des grossen Brennweitenbereiches. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#9 von ingobohn , 08.05.2005 22:24

Zitat von bubu

Zitat von ingobohn
Der Bericht klingt interessant! Das mit dem LC-Display, welches man eigentlich schon bei normalem Tageslicht draußen nicht mehr wirklich zum Bildbetrachten verwenden kann, ist mir auch negativ aufgefallen. Ist aber eine grundsätzliche Krankheit von DSLRs und - ich glaube - nicht nur der Dynax 7D (da dieser eigentlich immer in Testberichten ein guter Monitor bescheinigt wird).

Mich würden noch die Blitzergebnisse interessieren. Da hatte ich bei der Leih-Dynax 7D spontan die größten Probleme.


Das mit dem Monitor ist ja klar und kaum ein Minolta Problem.

Schau mal Fern wenn die Sonne reinscheint.
Oder Arbeite mal am PC wenns von hinten zu hell ist...
Da haben auch die alten Röhrenbildschirme ihre Probleme.
Meines wissens gibt es keine Bildschirme die da gut sind.
Ausser man macht so einen hässlichen "Lichtschacht" daran.





Das

Zitat von ingobohn
Ist aber eine grundsätzliche Krankheit von DSLRs


sollte doch als Antwort auf Dein Posting genügen, oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Einfach meinen Beitrag zuende lesen und nicht gleich wild und wüst lostippen.

Meine Güte! Ich habe langsam echt das Gefühl, daß man hier im Forum nicht mal mehr etwas schreiben darf, was man auch nur ansatzweise als leise Kritik an Minolta mißverstehen könnte, ohne daß gleich irgendwelche selbsternannten Ritter vom Heiligen Gral aufgaloppieren. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Diesen Rittern würde es aber gut stehen, wenn sie beim Lesen der Beiträge auch ab und an auch ihr Visier hochklappen würden - das verringert die Fehlerquote.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#10 von Joerg_hh , 08.05.2005 22:30

Zitat von ingobohn

Zitat von bubu

Zitat von ingobohn
Der Bericht klingt interessant! Das mit dem LC-Display, welches man eigentlich schon bei normalem Tageslicht draußen nicht mehr wirklich zum Bildbetrachten verwenden kann, ist mir auch negativ aufgefallen. Ist aber eine grundsätzliche Krankheit von DSLRs und - ich glaube - nicht nur der Dynax 7D (da dieser eigentlich immer in Testberichten ein guter Monitor bescheinigt wird).

Mich würden noch die Blitzergebnisse interessieren. Da hatte ich bei der Leih-Dynax 7D spontan die größten Probleme.


Das mit dem Monitor ist ja klar und kaum ein Minolta Problem.

Schau mal Fern wenn die Sonne reinscheint.
Oder Arbeite mal am PC wenns von hinten zu hell ist...
Da haben auch die alten Röhrenbildschirme ihre Probleme.
Meines wissens gibt es keine Bildschirme die da gut sind.
Ausser man macht so einen hässlichen "Lichtschacht" daran.





Das

Zitat von ingobohn
Ist aber eine grundsätzliche Krankheit von DSLRs


sollte doch als Antwort auf Dein Posting genügen, oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Einfach meinen Beitrag zuende lesen und nicht gleich wild und wüst lostippen.

Meine Güte! Ich habe langsam echt das Gefühl, daß man hier im Forum nicht mal mehr etwas schreiben darf, was man auch nur ansatzweise als leise Kritik an Minolta mißverstehen könnte, ohne daß gleich irgendwelche selbsternannten Ritter vom Heiligen Gral aufgaloppieren. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Diesen Rittern würde es aber gut stehen, wenn sie beim Lesen der Beiträge auch ab und an auch ihr Visier hochklappen würden - das verringert die Fehlerquote.



@ Ingo

Reg Dich doch nicht auf, Du Minolta-Kritiker /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Zumindestens haben das jetzt aber alle verstanden: Sonne auf Bildschirm...nix is mehr! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#11 von ingobohn , 08.05.2005 22:31

Wenn das mit dem Monitor wirklich so klar wäre, hätte es meera37 aber nicht auch extra sagen müssen - hier beißt sich die Katze also in den Schwanz.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#12 von Joerg_hh , 08.05.2005 22:48

@ ingobohn

ZITATWenn das mit dem Monitor wirklich so klar wäre, hätte es meera37 aber nicht auch extra sagen müssen - hier beißt sich die Katze also in den Schwanz.[/quote]

Ingo,

ich wollte Dir mit meinem Beitrag eigentlich nur Recht geben!
Ist das soooo falsch rübergekommen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#13 von ingobohn , 08.05.2005 23:02

Zitat von Joerg_hh
@ ingobohn

ZITATWenn das mit dem Monitor wirklich so klar wäre, hätte es meera37 aber nicht auch extra sagen müssen - hier beißt sich die Katze also in den Schwanz.



Ingo,

ich wollte Dir mit meinem Beitrag eigentlich nur Recht geben!
Ist das soooo falsch rübergekommen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg [/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Oh, sorry! Da hatte ich mein Visier wohl nicht recht hochgeklappt... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#14 von Goodspeed , 09.05.2005 00:45

Zitat von MikeB
Was das 3,5-4,5 24-105 betrifft, ich habe den Eindruck es gibt eine größere Serienstreuung. Ich habe das Objektiv auch und bin sehr zufrieden damit, auch mit Diafilm keine Probleme! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Was mich am meisten stört ist die fehlende Lichtstärke B) vor allem bei niedrig empfindlichem Film /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, aber auch damit kann man leben vor allem an hellen Tagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dafür hat man ja den Vorteil des grossen Brennweitenbereiches. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gibt es da auch Verrisse von oder zumindest negative Erfahrungen mit dem Objektiv? Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass gerade das 24-105 eines der Objektive ist, wo sich alle einig sind, dass es ohne Zweifel zu den besseren Zoom-Objektiven von Minolta gehört.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D im Outdoor-Einsatz

#15 von meera37 ( gelöscht ) , 09.05.2005 07:36

Kleine Klarstellung :
Natürlich ist das Problem mit dem Monitor kein Minolta-Problem, so war es auch nicht gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß man bei digitalen Kameras (nicht nur dSLR) die Möglichkeit 'Ich kann ja sofort sehen, ob's was geworden ist' in der gegebenen Situation praktisch vergessen kann. Das gilt ebenso für Laptops o. dergl. bei hellem Sonnenlicht.
Bei der dSLR kann ich das praktischerweise durch Belichtungsreihen und/oder sonstige Eingriffe relativ leicht (und kostensparend) wieder ausgleichen und mir erst später die Ergebnisse ansehen.

Mich hat die o.g. Einschränkung eigentlich nicht wirklich gestört, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es gerade im Urlaub ganz nett ist, wenn man später (bevor man wieder zuhause ist) noch die Möglichkeit hat, seine 'Ergebnisse' kritisch unter die Lupe (z.B. Laptop) zu nehmen.
Allerdings würde ich allein dafür nicht notwendigerweise ein Laptop mitschleppen. Hauptaufgabe war in meinem Falle die Speicherung von ca. 65 Tds. topografischen Karten und die Kopplung ans GPS.

@ Ingo
ZITATMich würden noch die Blitzergebnisse interessieren. Da hatte ich bei der Leih-Dynax 7D spontan die größten Probleme.[/quote]
Ich habe im Urlaub eigentlich recht wenig geblitzt. Aber kurz vor Abreise war ich der 'Fotograf' bei einer Konfirmation. Alle Blitzergebnisse (indirekt oder wireless) waren belichtungstechnisch absolut ok, nur das Problem der halb geschlossenen Augen wegen der Zeitspanne zwischen Vor- und Haptblitz hat mich schier zur Verzweiflung gebracht. Mit der Dynax 9 habe ich dann zusätzlich ein paar Filme 'durchgezogen', dabei gab's diese Probleme natürlich nicht.
Was das direkte Blitzen angeht (benutze ich eher selten), bin ich noch nicht zu systematischen Tests gekommen. Ergebnisse folgen demnächst.


Gruß Siegfried



meera37

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz