RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#1 von hoetzelk , 11.03.2004 08:36

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und hoffe nun, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen könnt.

Nachdem mir letztes Jahr im Urlaub meine Minolta 500si super geklaut wurde, stehe ich nun vor der Frage, welchen Ersatz ich mir beschaffe. Ich besitze noch ein 28-105 mm Sigma, ein 100-300mm Sigma und einen Minolta-Blitz (3500xi) und möchte dazu unbedingt wieder eine entsprechende Kamera haben. Die Objektive und der Blitz sind auch der Grund, warum ich bei Minolta bleiben möchte, zumal ich mit der alten Kamera halbwegs /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> zufrieden war.

Vorzugsweise benutze ich die Kamera im Urlaub, auch mal zuhause für ein paar Aufnahmen auf Ausflügen, Wanderungen, gelegentlich auch mal drinnen. Da ich kein Profi oder Semiprofi, sondern eher ein Gelegenheitsfotograf bin, war mir die Dynax 7 viel zu teuer und auch für meinen Bedarf technisch zu anspruchsvoll und zu übertrieben.

Ich hatte mir die Dynax 5 angeschaut, die ja ein späteres Nachfolgemodell der 500si ist, und habe sie auch mal im Laden ein wenig befingert. Ich bin auch von der Technik recht angetan, die Handlichkeit lässt bei mir aber sehr zu wünschen übrig. Sowohl der Auslöser als auch das Einstellrad sind auf Anhieb nur schlecht erreichbar, obwohl ich sehr kleine Hände habe. Das kantige Gehäuse, vor allem der Griff, gefielen mir überhaupt nicht.

Welche Alternative gibt es dazu? Gerade neu vorgestellt wurde die Dynax 60, die ich aber noch nicht ausprobieren konnte und auch noch nicht im Geschäft gesehen habe. Ich hatte immer gehofft, dass Minolta mal eine Dynax 6 herausbringen würde, aber das war wohl nichts, schade. Bei den alten x00-Reihen war noch für jeden Bedarf etwas dabei. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Von einem Freund habe ich derzeit ein Minolta 800si ausgeliehen, mit der ich auch schon ein wenig fotografiert habe. Ich finde sie ziemlich gut, aber die Klappe, die man öffnen muss, um an bestimmte Funktionen heranzukommen, finde ich nicht so toll. Zudem ist sie recht schwer und für meine kleinen Hände nicht gerade einfach zu fassen. Sie ist aber in allen Belangen mindestens eine, eher zwei Klassen über meiner alten Kamera. Die AF-Geschwindigkeit und -schwäche der 500si hatte mich schon ein wenig genervt. Aber alle neueren Kameras sollten schneller sein, oder? Zudem ist das alte 28-105 auch kein Sprinter.

Was würdet Ihr mir raten?
- gebrauchte Dynax 800si?
- Dynax 60? Wahrscheinlich muss man erst einmal abwarten, bis sie im Laden steht und sie ausprobieren.
- Etwas völlig anderes? Eine Dynax 5 kommt für mich nicht in Frage. Die finde ich von der Gehäuseform völlig inakzeptabel.

Ich denke, dass die Dynax 60 doch im Großen und Ganzen schon technisch weiter entwickelt ist als meine alte 500si, daher stören mich solche Dinge wie die Verschlusszeit 1/2000 und Blitzsynchronzeit 1/90 nicht. Die 500si hatte zwar glaube ich auch 1/4000, aber gebraucht habe ich das nie. Vorteile der Dynax 60 sind für mich eindeutig die Abblendtaste, Belichtungsreihen, und einige andere Funktionen, die es damals nicht gab.

Vielleicht kann mir jemand von denen, die die 60er bereits besitzen mal etwas dazu schreiben? Wie oben geschrieben hatte ich sie noch nicht in der Hand, daher weiß ich noch nicht, wie das Handling ist. Die 40er habe ich schon im Laden gesehen, sie sah nach unglaublich billigem Plastik aus. Ist das bei der Dynax 60 auch so?

Noch etwas Weiteres:
Welches Objektiv würdet Ihr mir als Reisezoom zu der Kamera empfehlen? Mit geklaut wurde damals ein Sigma 28-200, das ich wegen der Vignettierung nicht wieder kaufen würde. Eher ein Tamron der gleichen Brennweite, oder etwas völlig Anderes? Bei Reisen finde ich die Objektivwechselei manchmal etwas nervig. Da ich die Kamera auch bei Fahrradreisen mitnehmen werde, möchte ich auch aus Platz- und Gewichtsgründen nur ein Objektiv mitnehmen, daher sollte es schon ein Universalzoom sein.

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet.

Herzlichen Dank,
Kristine



hoetzelk  
hoetzelk
Beiträge: 11
Registriert am: 14.01.2004


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#2 von o.stumpf , 11.03.2004 08:44

Hallo Kristine,
eine gebrauchte 800si ist zur Zeit wohl die günstige Möglichkeit, eine perfekt ausgestattete Minolta-Kamera zu bekommen. Ich habe eine und kann an der Kamera nur wenig aussetzen, die Grösse und das gewicht bewerte ich eher positiv. Aus diesem Grund verkaufe ich auch meine Dynax 5 (Schade, dass diese für dich nicht in Frage kommt).

Als Alternative zur 800si wäre da noch die 700si und die 600si zu nennen. Die 700si ist eine abgespeckte 800si, gleiches Bedienkonzept, ähnliches Aussehen, etwas kleiner und leichter. Die 600si ist anders, die Bedienung ähnelt der Dynax 7, keine Tippstasten, keine Tasten hinter der Klappe, jede Funktion hat ihren Knopf. Allerdings ist die 600si etwas lahmer als 700si/800si und fühlt sich auch nicht so hochwertig an.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#3 von Xian ( gelöscht ) , 11.03.2004 09:36

Hallo Kristine!

Wie wäre es denn wirklich mit einer Dynax 800si oder 700si. Im Moment verkauft hier Peter (minoltapit) eine ganze Reihe gebrauchter Sachen. Allerdings musst Du bedenken, dass die neuen Objektive mit Ultraschallantrieb (SSM = super sonic motor) nur noch an den einstelligen und zweistelligen Dynax-Kameras funktioneren (also Dynax 9 mit Modifikation, Dynax 7, 5, 4, 3L und Dynax 60, 40). Ob das allerdings für Dich ein Kriterium ist, weiß ich nicht, denn die SSM-Objektive kostet noch extrem viel. Dann ist noch zu erwähnen, dass die neuen Dynax alle die ADI-Blitzsteuerung beherrschen (Dynax 40, 60, 3L, 5, 4, 7).

Ich selbst habe die Dynax 5 und bin seit dem ich den Batteriegriff dran habe mit dem Handling sehr zufrieden. Die Dynax 60 hatte ich schon in der Hand, sie fühlt sich tatsächlich auch für meine Hände besser an. Vorallem hat Minolta bei der Dynax 60 mal wieder ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis gebracht.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#4 von manfredm , 11.03.2004 09:39

Prinzipiell gebe ich Oliver recht, die 800si ist eine tolle Kamera und heute günstig zu haben. Ich müchte noch die etwas ältere 9xi ins Spiel bringen: die hat nicht ganz die Ausstattung der 800si (kein eingebauter Blitz, kein "rear sync.", kein "vertical grip", etwas langsamerer AF), hat aber das in meinen Augen stimmigere Bedienkonzept und (als sogenannte "Profikamera" das robustere Gehäuse.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#5 von o.stumpf , 11.03.2004 09:48

Zitat von Xian
Hallo Kristine!

Wie wäre es denn wirklich mit einer Dynax 800si oder 700si. Im Moment verkauft hier Peter (minoltapit) eine ganze Reihe gebrauchter Sachen. Allerdings musst Du bedenken, dass die neuen Objektive mit Ultraschallantrieb (SSM = super sonic motor) nur noch an den einstelligen und zweistelligen Dynax-Kameras funktioneren (also Dynax 9 mit Modifikation, Dynax 7, 5, 4, 3L und Dynax 60, 40). Ob das allerdings für Dich ein Kriterium ist, weiß ich nicht, denn die SSM-Objektive kostet noch extrem viel. Dann ist noch zu erwähnen, dass die neuen Dynax alle die ADI-Blitzsteuerung beherrschen (Dynax 40, 60, 3L, 5, 4, 7).

Ich selbst habe die Dynax 5 und bin seit dem ich den Batteriegriff dran habe mit dem Handling sehr zufrieden. Die Dynax 60 hatte ich schon in der Hand, sie fühlt sich tatsächlich auch für meine Hände besser an. Vorallem hat Minolta bei der Dynax 60 mal wieder ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis gebracht.

Gruß,
Christian


Wenn man die Anschaffung eines oder mehrerer SSM-Objektive plant, dann geht es ja um mehrere 1000 Euro. Bei einer solchen Investition sollte auch ein paat 100 Euro für die passende Kamera drin sein.

Aber mal ehrlich, wer eine Dynax 40/5/60 in Betracht zieht wird bei den derzeitigen Preisen wohl auch kaum mit SSM-Objektive rechnen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#6 von Xian ( gelöscht ) , 11.03.2004 10:21

[quote=o.stumpf,11.03.2004 - 9:48] [/QUOTE]
Wenn man die Anschaffung eines oder mehrerer SSM-Objektive plant, dann geht es ja um mehrere 1000 Euro. Bei einer solchen Investition sollte auch ein paat 100 Euro für die passende Kamera drin sein.

Aber mal ehrlich, wer eine Dynax 40/5/60 in Betracht zieht wird bei den derzeitigen Preisen wohl auch kaum mit SSM-Objektive rechnen.

Oliver [/quote]
Da hat Oliver schon Recht, bei x-tausend Euro für Objektiv, ist auch noch ein neues Gehäuse drin.

Was die 800si für mich so interessant macht ist folgendes:
- rear curtain syncronisation
- kräftiger interner Blitz mit 1/200 und Leitzahl 14-20 bei ISO 100
- Zoomreflektor im Blitz
- nutzt die Leistungsstärkeren Batterien CR5 (sind nicht so schnell leer)

Deswegen wäre auch mein Tipp eine Dynax 800si. Mir hat bei meiner Dynax 5 schon eine schnellere Blitzsynchronisation als 1/125 gefehlt und auch das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.03.2004 11:34

Momentan scheine ich wohl wirklich einer der wenigen zu sein, der eine Dynax 60 sein Eigen nennt und deshalb hier mal ein paar Eindrücke:

Sie liegt super in der Hand (hatte vorher eine Dynax 4, die der Dynax 5 sehr ähnelte), ist sehr griffig und hat das Bedienkonzept der Dynax 7. Dazu noch 9 AF-Sensoren, die schon genannte Abblendtaste und sonst eben alles, was das Herz begehrt (unter anderem auch ein Metallbajonett!. Das einzige, was mich momentan stört, ist die Blitzsynchronzeit von 1/90. Aber damit läßt sich leben, wenn der Rest der Kamera wirklich so klasse ist! Preis-/ Leistungsverhältnis ist unschlagbar und mit der Kamera wird man wohl auch für die Zukunft gerüstet sein (Stichwort SSM). Ich kann sie eigentlich uneingeschränkt empfehlen, weil sie sich auch hochwertiger anfühlt, als ihr Preis vermuten lässt.

Hier noch ein ausführlicherer Erfahrungsbericht von mir:

Ciao-Testbericht zu Minolta Dynax 60



Kwashiorkor

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#8 von stino ( gelöscht ) , 11.03.2004 13:34

Hallo
Wenn die Wahl auf ein neueres Modell fällt, solltest du die Sigma-Linsen mit in den Laden nehmen und schauen ob sie mit dem Kameramodel funktionieren.Mein Sigma welches ich an der 700Si hatte,funktionierte nicht an der Dynax 7.Sollten deine Objektive z.B. an der 60 nicht funktionieren, so ist ein Update der Linsen bei Sigma notwendig.
Gruß
Hermann



stino

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#9 von kallewiersch ( gelöscht ) , 11.03.2004 16:10

Hallo,

ich würde Dir auch zu einer 800si oder einer 700si raten. Da Du aber sagst das Du sie schlecht packen kannst, würde ich an deiner Stelle doch zur Dynax 60 greifen. Die Kamera kenne ich zwar nicht aber über ihre Vor und Nachteile hat Kwashiorkor dich ja schon aufgeklärt. Allerdings solltest du dich wirklich schlau machen ob deine Objektive kompatibel sind.

Ich selber habe eine 800si und eine 5 und kann sehr gut nachvollziehen das du die 5 zu unhandlich findest. Die 800si würde ich auch jeder Zeit einer 5 vorziehen, auch wenn der AF etwas langsamer ist. Ansonsten bin ich von der 800si begeistert,gerade wegen der Größe. Den Nachteil mit der Klappe kann man ja umgehen indem man sich die am häufigst genutzten Funktionen und Einstellungen auf die 3 Speicherplätze legt, so hab ich das jedenfalls gemacht. Der einzige Nachteil den ich an der Kamera finde ist das ich nicht schnell auf Spotmessung umstellen kann. Wenn du dich mit der Größe dann doch noch arrangieren kannst machst du mit der 800si jedenfalls keinen Fehler.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.03.2004 16:27

An meiner Dynax 60 habe ich ein älteres Sigma 2.8/70-210 APO und ein neues Sigma 2.8/28-70 DF Aspherical. Beide Objektive funktionieren ohne jegliche Probleme. Nur mal so am Rande /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Falls ich die Entscheidung nochmal treffen würde, würde ich sicher wieder die Dynax 60 kaufen, denn die Kamera ist für ihren Preis einfach unglaublich ausgestattet! Bekommen habe ich sie (nur Kamera) für knapp unter 200€.



Kwashiorkor

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#11 von hoetzelk , 12.03.2004 07:38

Zitat von hoetzelk
Welches Objektiv würdet Ihr mir als Reisezoom zu der Kamera empfehlen? Mit geklaut wurde damals ein Sigma 28-200, das ich wegen der Vignettierung nicht wieder kaufen würde. Eher ein Tamron der gleichen Brennweite, oder etwas völlig Anderes? Bei Reisen finde ich die Objektivwechselei manchmal etwas nervig. Da ich die Kamera auch bei Fahrradreisen mitnehmen werde, möchte ich auch aus Platz- und Gewichtsgründen nur ein Objektiv mitnehmen, daher sollte es schon ein Universalzoom sein.


Hallo,

jetzt habt Ihr mir schon so viele gute Entscheidungshinweise zur Dynax 800si oder zur Dynax 60 gegeben. Ich denke, ich werde erst einmal versuchen, die Dynax 60 in einem Laden aufzutreiben und auf Herz und Nieren zu prüfen. Danach werde ich mich dann entscheiden.

Der Hinweis, die Objektive mitzunehmen, ist sehr gut, daran hätte ich nicht gedacht. Danke! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber zu meiner zweiten Frage:
Welches Universal-Objektiv würdet Ihr mir dazu empfehlen? Ich hatte an dem 24-135 von Minolta oder Tamron überlegt. Andererseits war ich mit dem Brennweiten-Umfang des 28-200 von Sigma vorher zufrieden, mit der Abbildungsleistung aber nicht. Also eher Tamron? Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, besitze ich noch ein 28-105 und ein 100-300 Objektiv.

Was würde dazu passen?

Vielleicht habt Ihr dazu auch noch ein paar Tipps /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielen Dank,
Kristine



hoetzelk  
hoetzelk
Beiträge: 11
Registriert am: 14.01.2004


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.03.2004 09:49

Zitat von hoetzelk
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, besitze ich noch ein 28-105 und ein 100-300 Objektiv


Sag mal, wozu brauchst Du dann noch ein anderes Objektiv? Diese Frage ist mir jetzt als erstes in den Sinn gekommen. Beide ergänzen sich prima und für einen weiteren Zoombereich musst Du, denke ich, zu viele Kompromisse in der Bildqualität eingehen. Ich würde die beiden einfach behalten und mir nur eine Kamera dazu kaufen!



Kwashiorkor

RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#13 von hoetzelk , 12.03.2004 09:58

Zitat von Kwashiorkor

Zitat von hoetzelk
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, besitze ich noch ein 28-105 und ein 100-300 Objektiv


Sag mal, wozu brauchst Du dann noch ein anderes Objektiv? Diese Frage ist mir jetzt als erstes in den Sinn gekommen. Beide ergänzen sich prima und für einen weiteren Zoombereich musst Du, denke ich, zu viele Kompromisse in der Bildqualität eingehen. Ich würde die beiden einfach behalten und mir nur eine Kamera dazu kaufen!



Da ich öfter Fahrradtouren unternehme, teilweise Tagestouren mit dem MTB, teilweise aber auch über mehrere Tage mit Gepäck, möchte ich nicht so viel Gedöns mitschleppen. Das ist mir zu groß und zu schwer.

Hinzukommt, dass es dann darauf hinausläuft, dass ich anhalte, IMMER das falsche Objektiv drauf habe, das Objektiv wechseln muss und mich dann ärgere, weil mittlerweile Licht o. ä. so anders ist, dass ich das Foto dann doch nicht mache. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In diesen Situationen habe ich gerne nur ein Objektiv, halt für die Blume am Straßenrand genauso wie für die Talaufnahme. Dass ich in der Qualität Abstriche machen muss, ist mir klar, das nehme ich in Kauf.

Für Situationen, in denen ich Zeit und Muße habe, habe ich ja die beiden anderen Objektive. Vielleicht kommt da ja auch noch mal etwas dazu (Festbrennweite, kleines lichtstarkes Zoom). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Kristine



hoetzelk  
hoetzelk
Beiträge: 11
Registriert am: 14.01.2004


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#14 von o.stumpf , 12.03.2004 10:00

Ich schliesse mich der Auffassung von Kwashiorkor an. Ich benutze das 28-105 als Brot-und-Butter-Linse, als Ergänzung das 70-210.

Wenn du wirklich noch ein zusätzliches Universalobjektiv möchtest, dann würde ich am ehesten ein 28-200 empfehlen, um Objektivwechsel zu vermeiden. Von 28-300 würde ich die Finger lassen, auf den Bereich 200-300 kann man ganz gut verzichten und die Qualität bei 300mm ist erst ab Blende 16 zu ertragen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

#15 von hoetzelk , 12.03.2004 10:11

Zitat von o.stumpf
Wenn du wirklich noch ein zusätzliches Universalobjektiv möchtest, dann würde ich am ehesten ein 28-200 empfehlen, um Objektivwechsel zu vermeiden. Von 28-300 würde ich die Finger lassen, auf den Bereich 200-300 kann man ganz gut verzichten und die Qualität bei 300mm ist erst ab Blende 16 zu ertragen!


An ein 28-300 hatte ich nie gedacht. Das finde ich von der Qualität her völlig inakzeptabel.

Ich dachte schon eher an ein 28-200. Oder vielleicht doch das 24-135? Ich weiß, da läuft gerade noch ein Thread.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2154

Das finde ich auch superinteressant, ist mir aber eigentlich zu teuer.

Hat denn jemand von Euch ein empfehlenswertes 28-200?

Kristine



hoetzelk  
hoetzelk
Beiträge: 11
Registriert am: 14.01.2004


   

Minolta Dynax 700si oder 800si
Chip Card CL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz