RE: Chip Card CL

#1 von Tigger ( gelöscht ) , 09.03.2004 20:50

Hallo,

kennt jemand die Einstellungen (Bedienungsanleitung) für diese Chip-Karte (Minolta Chipcard Close up)? Sie steckte in einer 700si, die ich kürzlich gebraucht erworben habe. Im Forum habe ich außer einer allgemeinen Beschreibung, was diese Karte leistet, nichts gefunden. Auch auf der Minolta.com-seite (wo ja auch viele Original-Anleitungen zum Download stehen) konnte ich nichts finden.



Tigger

RE: Chip Card CL

#2 von klaga , 09.03.2004 21:02

Hallo Tigger,
viel einstellen kannst Du mit dieser Karte nicht.
Wenn Du die Karte mit derKamera aktivierst. hast Du eine Programmautomatik für Nahaufnahmen und Makros.
so wie das Heute bei den EinsteigerKameras scho direkt eingebaut ist. (Blümchenstellung) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Chip Card CL

#3 von Tigger ( gelöscht ) , 09.03.2004 21:40

Danke, dann weiß ich schon ein bißchen mehr.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich die Funktionen der Karte aktivieren und abschalten kann. Ich habe ein wenig Angst, daß ich da was einschalte und nichts anderes geht mehr...

Ich hatte mal eine 7000i mit einer CU-Karte, da war das so: Die Karte ermöglichte eine Einstellungskombination, und danach war die Kamera entsprechend konfiguriert, egal ob die Karte drin war oder nicht. Eine Änderung konnte dann nur mit der Karte erfolgen.

Und bevor ich mit der CL-Karte rumspiele, möchte ich soweit wie möglich wissen, was ich tue, deshalb nochmal die Frage, ob sich da jemand im Detail auskennt...



Tigger

RE: Chip Card CL

#4 von klaga , 09.03.2004 21:59

Hallo Tigger,
ich habe die 7Xi und 9XI .
Bei der 700 si müsste es ähnlch sein .
An der Seite hast die Kamera ein Chipcartenfach dort musst Du die Karte so einstecken,das Du die Schrift CL in dem Fenster siehst.
Wenn Du die Karte drin hast müsstest Du im Fach eine kleine taste mit der Bezeichnung CARD ADJ finden damit kannst Du die Karte einschalten.
Neben dem Display auf dem Gehäuse müsste auch noch ein Knopf mit der Bezeichnung Card sein mit dem kannst Du dann auch die Close up Funktion ein oder ausschalten.
Kaputt machen kannst du dabei normalerweise nichts.
Achte nur darauf das Du die Kontakte auf der Karte nicht mit den Fingern berührst.

Ich schau mal nach ob ich noch eine Anleitung habe,dann maile ich sie Dir zu.
Klaus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Chip Card CL

#5 von klaga , 09.03.2004 22:04

Zitat von Tigger
Danke, dann weiß ich schon ein bißchen mehr.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich die Funktionen der Karte aktivieren und abschalten kann. Ich habe ein wenig Angst, daß ich da was einschalte und nichts anderes geht mehr...

Ich hatte mal eine 7000i mit einer CU-Karte, da war das so: Die Karte ermöglichte eine Einstellungskombination, und danach war die Kamera entsprechend konfiguriert, egal ob die Karte drin war oder nicht. Eine Änderung konnte dann nur mit der Karte erfolgen.

Und bevor ich mit der CL-Karte rumspiele, möchte ich soweit wie möglich wissen, was ich tue, deshalb nochmal die Frage, ob sich da jemand im Detail auskennt...


Ps.
die Cu Karte ist auch eine besondere Karte die gibt es für die 700si auch.
sie nennt sich Custem Card xi.
Falls Du noch die cu von der 7000i hast die funktioniert nicht.
Mit allen anderen Karten kannst Du nichts kaputt machen!

Ach so auch die A/S Karte ist auch nur mit der 5000i zu gebrauchen

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Chip Card CL

#6 von hwbuerks ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:05

Hallo Tigger,
die close up Karte kannst du wirklich nur ein oder ausschalten, sie passt nur die Blenden- und Verschlußeinstellung auf größstmögliche Tiefenschärfe an. Dies geschieht in Abhängigkeit von der Vergrößerung des montierten Objektivs.



hwbuerks

RE: Chip Card CL

#7 von Tigger ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:27

Uff!
Jetzt weiß ich Bescheid. Danke Euch Allen.
Ich habe nie geglaubt, daß man so schnell Infos bekommen kann.

Hoffentlich kann ich auch mal demnächst helfen...



Tigger

   

Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?
Belichtungsabweichungen 7 und 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz