RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#1 von Xian ( gelöscht ) , 11.03.2004 21:57

Hallo!

Auch wenn das Thema 700si oder 800si schon öfters angesprochen wurde, habe wir leider nichts zum Thema Autofokus-Unterschied und Kreuzsensor-Vorteile gefunden.

Mein Bruder möchte sich gerne eine analoge SLR zulegen und denkt an eine Dynax 700si oder 800si. Wie sieht es bei der Autofokusgeschwindigkeit zwischen diesen Kameras aus? Er will damit Ruderregatten fotografieren. Deswegen überlegen wir, ob denn überhaupt eine Kamera ohne Kreuzsensor ausreicht. Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten,
Christian (und Bruder Henning)



Xian

RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#2 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 11.03.2004 22:40

Was für eine Frage, na die 800si natürlich.. ist schneller, komfortabler und hat ne Ecke funktionen mehr.. für mich war sie einfach die Traumkamera .. schwärm.. ich vermiss sie.. die 700si und die 7xi hatte ich auch...



Liebeszauberin

RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2004 23:36

Ich habe noch die 700si neben der 7. Die 800si hatte ich leihweise fotografiert.

+ Grösseren internen Blitz (braucht es eigentlicht nicht).
+ Inviduelle automatische Belichtungreihe (3,5,7 Bilder und 0.5, 1.0, 1.5 Korrekturstufen (weiss es nicht mehr genau /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) konnte eingestellt werden).
+ Eingebauter DataSave für 8 Filme

Mehr kommt moment nicht in den Sinn. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Der Autofokus-Kreuzsensor wurde erst in den späteren Modelle eingebaut.


Wenn ich die 700si nicht schon habe, hätte ich für 800si entschieden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Heute ziehe meine Dynax 7 vor. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Peter




RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#4 von manfredm , 12.03.2004 08:40

Einen Vorteil der 700si möchte ich anführen: sie ist die letzte Kamera, die die alten Chipkarten verwenden kann. Wer also etwa eine "Multispot" oder "Intervallometer" oder "Fantasy" ... Funktionalität schätzt, sollte die 700si wählen. Ich persönlich habe die Chipkarten sehr geschätzt: da gab's zwar viel Unsinn, aber auch einige nützliche Funktionen, die heute entweder gar nicht mehr verfügbar sind, oder irgendwo in den Tiefen der Individualfunktionen vergraben sind.
Im Vergleich 700si/800si ist das aber sicher nur für wenige ausschlaggebend.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#5 von Easyfisch , 30.03.2004 11:35

Ich hab ne Frage: Gibts verschiedene 800si? (QD)


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#6 von o.stumpf , 30.03.2004 11:40

Zitat von Easyfisch
Ich hab ne Frage: Gibts verschiedene 800si? (QD)


Gruss Easyfisch


Die 800si QD hat eine Rückwand mit Datum/Uhrzeit-Einbelichtung. Allerdings belichtet sie diese Daten auf dem Bild ein. Damit ist diese Funktion höchsten für Familienschnappschüsse zu gebrauchen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#7 von Easyfisch , 30.03.2004 11:42

Ist das ausschaltbar?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#8 von o.stumpf , 30.03.2004 12:08

Mein Vater hatte lange Zeit so eine und deshalb kann ich sagen:
zum Glück ja!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#9 von mts , 30.03.2004 12:32

Im Wesentlichen ist die 800si eine leicht verbesserte (oder veraenderte) 700si. Die paar Unterschiede wurden hier schon angesprochen. Der AF ist geringfuegig schneller, die Chipkarten fallen weg, der Blitz ist leistungsstaerker und zoomt mit, die Blitzbuchse ist serienmaessig und die 800si hat mehr "Custom-Funktionen". Fuer die 700si war fuer die Custom-Funktionen die Chipkarte Custom 2 notwendig. An beide Kameras passt der selbe Handgriff VC700. Die Oberflaeche der 800si ist etwas Matter und ein wenig silbern schimmernd.
Fuer einen Nachteil halte ich, dass die 800si keine Spotmesstaste mehr hat. Die 700si schaltete bei Druck auf die Spot-Taste auf Spotmessung um und zeigte im Sucher den Unterschied zwischen der so gemessenen Belichtung und der Helligkeit des momentan im Spotmesskreis befindlichen Motivdetails an. Die 800si hat statt dessen eine Belichtungsspeicher-Taste, nach deren Druck wird der Unterschied zwischen der gespeicherten Belichtung und der Helligkeit des im Spotmesskreis befindlichen Bereichs angezeigt. Um die Belichtung aus dem Spotmesskreis dann einzustellen, kann man dann die Belichtungskorrektur bemuehen. Beide Kameras lassen sich aber auch dauerhaft auf Spotmessung umschalten.
Fuer Ruder-Fotos sollten beide Kameras ausreichen, fuer wichtiger als das neueste Kamera-Modell halte ich moeglichst lichtstarke, moeglichst schnelle langbrennweitige Objektive. Mit der Wahl der richtigen Linse laesst sich oftmals mehr gewinnen als mit der Wahl der neuesten Kamera.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#10 von o.stumpf , 30.03.2004 13:38

Zitat von Peter Lehner
Ich habe noch die 700si neben der 7. Die 800si hatte ich leihweise fotografiert.

+ Grösseren internen Blitz (braucht es eigentlicht nicht).
+ Inviduelle automatische Belichtungreihe (3,5,7 Bilder und 0.5, 1.0, 1.5 Korrekturstufen (weiss es nicht mehr genau /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) konnte eingestellt werden).
+ Eingebauter DataSave für 8 Filme

Mehr kommt moment nicht in den Sinn. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Der Autofokus-Kreuzsensor wurde erst in den späteren Modelle eingebaut.


Wenn ich die 700si nicht schon habe, hätte ich für 800si entschieden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Heute ziehe meine Dynax 7 vor. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Peter


Ich habe seit kurzem eine 700si neben der 800si und kann daher noch folgende Vorteile der 800si nennen:

3 Speicherplätz für "Lieblingseinstellungen", 700si: 1 Speicherplatz
Belichtungsreihe fest einstellbar, bei der 700si muss man zwei Köpfchen gedrückt halten.
Belichtungsreihe konfigurierbar (Anz. Aufnahmen, Abstufungen)
Blitz-Belichtungsreihen eingebaut.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#11 von manfredm , 30.03.2004 14:16

ZITATBelichtungsreihe fest einstellbar, bei der 700si muss man zwei Köpfchen gedrückt halten.[/quote]
...oder die Bracketing-Karte einlegen, dann habe ich die Belichtungsreihe auch programmierbar und auf der Card-Taste sofort zugänglich. So habe ich es an meiner 9xi gemacht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#12 von Easyfisch , 30.03.2004 15:22

Ist der Autofocus der 800si markannt schneller als der der 700si?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#13 von o.stumpf , 30.03.2004 15:27

Zitat von Easyfisch
Ist der Autofocus der 800si markannt schneller als der der 700si?

Gruss Easyfisch


Wenn du einen flotten AF suchst, dann musst du zur 5 oder 7 greifen. Da merkt man den Unterschied zur si-Reihe deutlich, der Unterschied zwischen 700si und 800si ist eher messtechnischer Natur.

Ich hatte mal ein paar Tage lang eine 600si und die kam mit deutlich lahmer vor als die 800si.

Der AF ist kein KO-Kriterium zwischen den beiden.
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#14 von Easyfisch , 30.03.2004 15:39

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Die 5 ist schneller als die 800?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Auch mit langen Brennweiten?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 700si oder 800si

#15 von o.stumpf , 30.03.2004 16:13

Die Geschwindigkeit des AF hängt sehr stark vom Objektiv ab, so empfand ich das Sigma 2,8-4/28-105 an der 5 eher lahm, das Minolta 3,5-4,5/28-105 ziemlich flott.

Die meisten meiner Objektive sind lahm beim AF, Ausnahme: das 24er, das 50er und 28-105er. Man müsst mal die 5 mit der 7 oder 9 vergleichen, möglicherweise bringt die 7 oder 9 mehr Durchzug an einem schweren Tele als die 5.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   

Minolta Dynax 4 oder Minolta Dynax 40?
Beratung: Dynax 60, 800si oder andere? Objektiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz