RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#1 von atzl0 ( gelöscht ) , 08.08.2007 19:17

Hallo Forumsmitglieder

Ich bin gerade dabei meine Minoltaausrüstung ein wenig zu überarbeiten. Da mein Finanzieller Rahmen nicht so groß ist wird dieses Projekt auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Anfangen wollte ich mit der Kamera. Zur Zeit Fotografiere ich mit der Dynax 60. Irgendwie bin ich mit der Kamera unzufrieden. An die Bedienung habe ich mich schon gewöhnt und komme auch mittlerweile mit der Kamera klar.

Was mich stört sind folgende Dinge:

Die Anzeigen im Sucher ist meist schlecht zu lesen. Ich finde diese sehr klein und bei hellem umgebungslicht ist die Anzeige kaum bis gar nicht lesbar. Das nervt da man die Kamera vom Auge nehmen muss um auf das Display zu schauen.

Die Kamera ist mir zu leicht und zu klein.

Es gibt keinen Batteriepack für die Kamera

Eigentlich wollte ich mir die Dynax 7 Kaufen. Die wird ja sehr gelobt und bietet alles was man zum Fotografieren braucht oder auch nicht braucht.
Jetzt bin ich aber auf die Dynax 800si gestoßen. Eine Kamera die mir eigentlich alles bieten sollte was man zum Fotografieren braucht. Außerdem ist sie viel günstiger als die Dynax 7 zu bekommen. Das gesparte Geld könnte ich dann in neue Objektive stecken. Dinge wie SSM (ich glaube so heißt das) brauche ich nicht da ich in absehbarer Zeit nicht in die Leistungsklasse solcher Objektive Stoßen werde.

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich beim Kauf einer Dynax 800si einen großen Rückschritt zur Dynax 60 mache. Gelesen habe ich schon eine ganze Menge über diese Kamera. Sie wird auch sehr gelobt. Aber wie steht es mit einem Vergleich zur Dynax 60 aus. Das Autofokussystem ist schon etwas älter und soll auch relativ "langsam" sein. Wichtiger als die Geschwindigkeit ist mir aber die Treffsicherheit. Spielende und rennende Kinder soll die Kamera aber problemlos scharf stellen können. Das sind dann aber schon die schnellsten beweglichen Motive die ich habe.

Bei mhoner habe ich die Dynax 60 und 800si verglichen. Aus Technischen Gesichtspunkten würde ich bei der 800si im Vergleich zur Dynax 60 wahrscheinlich nichts vermissen. Bis auf den Kreuzsensor. Ob dieser aber was bringt kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.

Ich Fotografiere übrigens mit folgenden Objektiven:

50/1.7 soll evtl. durch das 50/1.4 ersetzt werden

28-85/3.5-4.5 soll eventuell. durch das Tokina ATX 28-70/2.8 ersetzt werden

70-210/4

Ansonsten möchte ich mein Objektivpark in Zukunft durch weitere Festbrennweiten im Weitwinkel und leichtem Telebereich erweitern.

Vielleicht könnt Ihr mir mit euren Anregungen bei meiner Entscheidung helfen, ob ich mir eine 800si kaufen soll. Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Artur


atzl0

RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#2 von anna_log , 08.08.2007 22:22

Guten Tag Artur,

Du fragst, was Du kaufen möchtest, schreibst aber nicht, was Du fotografieren möchtest. Das macht eine Empfehlung sehr schwer. Wenn Du einen schnellen AF haben möchtest, dann wäre da die D7 eine Option, auch wenn sie nich so günstig wie eine 800er ist. Mit der 60 habe ich mich wegen der Ergonomie nie ernsthaft beschäftigt. Was nützt ein schneller AF, wenn ich mir bei der Wahl der Felder die Finger breche? Geht es um die Treffsicherheit als Kriterium, dann schau nach einer Kamera mit webig Sensoren. Liest sich kontraproduktiv, aber je weniger Meinungen es gibt, umso schneller wird die Entscheidung getroffen :-). Die 3 Felder der D9 waren immer ausreichend.

Übrigens: Ob ein 50er in 1,8 oder 1,4 macht keinen großen Unterschied. Eine Investition, die ich mir sehr überlegen würde.
Ausserdem: Es gibt für einen AF nichts Schlimmeres als herumtollende Kinder. Hier wirst Du mit beiden Kameras Ausschuß produzieren. Also lass uns wissen, was Du ablichten willst.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#3 von miatzlinga , 09.08.2007 07:08

ZITAt (atzl0 @ 2007-08-08, 19:17) Die Anzeigen im Sucher ist meist schlecht zu lesen. Ich finde diese sehr klein und bei hellem umgebungslicht ist die Anzeige kaum bis gar nicht lesbar. Das nervt da man die Kamera vom Auge nehmen muss um auf das Display zu schauen.

Die Kamera ist mir zu leicht und zu klein.

Es gibt keinen Batteriepack für die Kamera



50/1.7 soll evtl. durch das 50/1.4 ersetzt werden

28-85/3.5-4.5 soll eventuell. durch das Tokina ATX 28-70/2.8 ersetzt werden[/quote]


Hallo!

Ich hab eine Dynax 7, eine 800si und hatte eine Dynax 5. Es ist keine Frage, dass die Dynax 7 die bessere ist, allerdings kostet Sie auch dementsprechend.
Wenn es dir ums Handling und den Sucher (auch im Hinblick auf die Beleuchtung) geht wirst du mit der 800si gut bedient sein. Sie liegt (mir) besser in der Hand als die Dynax 7, der VC-7 der Dynax 7 ist zwar griffiger, der VC-700 für die 800si ist in meinen Augen aber auch recht gut.
Der Blitz der 800si ist wirklich herausragend, die Möglichkeiten dieser Kamera sind wirklich umfassend. Trotz der Dynax 7 fotografiere ich immer noch sehr, sehr gern mit ihr.
Der Autofokus ist ganz sicher gemächlicher als der der Dynax 7 bzw. auch der von meiner ehemaligen Dynax 5 oder deiner 60. Reicht aber im Normalfall aus. Mit den herumtollenden Kindern könntest du allerdings, wie schon anna_log geschrieben hat, Probleme bekommen. Ausschuss ist da mit jeder Kamera vorprogrammiert.
Wenn der Preis eine Rolle spielt würde ich die 800si nehmen, da kriegst du für einen akzeptablen Betrag Kamera und VC, bei der Dynax 7 kostet dich das Gehäuse allein wahrscheinlich schon diesen Preis...

Ebenfalls bin mit anna_log der gleichen Meinung bezüglich des 50mm, zwischen 1.7 und 1.4 ist da echt kein großer Unterschied der (für mich) den Preisunterschied rechtfertigen würde.

Ein lichtstarkes Zoom wie zb. von Tokina, Tamron oder Minolta ist auf jeden Fall zu empfehlen, die Auswahl ist da groß. Mit Tokina liegst du sicher nicht daneben, ich hab das 28-75 2.8 D von Minolta - ich würd es nicht mehr hergeben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#4 von XJVolker , 09.08.2007 09:10

Hallo,

ich habe eine ganze Reihe von Minolta AF und MF-Kameras, darunter auch die Dynax 60 und die Dynax 700si und 800si.

Seit ich die 700si und 800si habe, nehme ich die 60 eigentlich nicht mehr, weil mit Ausnahme des AF die beiden älteren Kameras mir deutlich mehr liegen vom Handling her. Die 700si hat gegenüber der 800si den deutlich gemütlicheren AF, die 700si sollte man nur nehmen, wenn die AF-Geschwindigkeit nachrangig ist - sonst eine tolle Kamera. Mir gefällt an der 700si deutlich besser als an der 60, dass sie keine Hilfs-Blitze für den AF aussendet, sondern ein AF-Hilfslicht (wie heisst das richtig?) besitzt. Außerdem kann die 700si wie die 800si mit einem Batteriegriff genutzt werden, der einen Hochformat-Auslöser besitzt.

Die 700si ist leicht gebraucht zu finden, weil weit verbreitet. Die 800si ist vom AF deutlich stärker als ihr unmittelbarer Vorgänger 700si. Ein großer Vorteil der 800si für mich gegenüber 60 und 700si ist die Möglichkeit, auf den zweiten Verschlußvorhang zu blitzen, das ist ein tolles Feature.

Ich kann Dir zur 800si raten, 700si mit der AF-Einschränkung, bei der 60 sehe ich eigentlich nur als Vorteil, dass sie so schön klein ist. Die Fotos werden wohl alle gleich aussehen, außer sie sind mit Langzeit-Blitzbelichtung auf den 2. Vorhang gemacht...darum 800si!
lg
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#5 von atzl0 ( gelöscht ) , 09.08.2007 09:21

Hallo

Schon mal Danke für die Antworten. Eine Empfehlung welche Kamera man Kaufen soll ist letzendlich unmöglich. bei 10 Antworten hat man 10 verschiedene Meinungen. Ich selber muß mich entscheiden was ich kaufe. Die Zeit wird dann zeigen ob diese entscheidung richtig oder falsch war. Mir geht es eher um weitere Informationen, da ich mir nicht sicher bin ob ich mich mit einer 800si verschlechtern würde.

ZITAt (anna_log @ 2007-08-08, 22:22) Guten Tag Artur,

Du fragst, was Du kaufen möchtest, schreibst aber nicht, was Du fotografieren möchtest. Das macht eine Empfehlung sehr schwer. Wenn Du einen schnellen AF haben möchtest, dann wäre da die D7 eine Option, auch wenn sie nich so günstig wie eine 800er ist. Mit der 60 habe ich mich wegen der Ergonomie nie ernsthaft beschäftigt. Was nützt ein schneller AF, wenn ich mir bei der Wahl der Felder die Finger breche? Geht es um die Treffsicherheit als Kriterium, dann schau nach einer Kamera mit webig Sensoren. Liest sich kontraproduktiv, aber je weniger Meinungen es gibt, umso schneller wird die Entscheidung getroffen :-). Die 3 Felder der D9 waren immer ausreichend.[/quote]

Bei der Kamera ist mir ein schneller AF nicht so wichtig. Auch brauche ich keine 9 AF-Meßfelder. Die vier die die 800 hat würden mir reichen. Meist Fotografiere ich mit dem Zentralen Sensor. Scharf stellen Bildausschnitt wählen Fotografieren.

Sensoren wähle ich auch nicht aus , Da mir dies immer zu kompliziert ist. Treffsicher sollte der AF aber schon sein. Mich nervt es wenn der AF bei meiner D60 hin und her geht und nicht scharfstellt. Manuelles Scharfstellen ist zwar eine Option, die ich auch manchmal nutze, ist aber bei der D60 eher umständlich. Man muß sich eher auf das eigene Auge verlassen. Die Hilfssmittel der Kamera find ich hier her wenig hilfreich. Ist das bei der 800si oder D7 besser gelöst?

Ich fotografiere haupsächlich schwarzweiß und Dias. Meißt sind es unbewegliche oder sich nicht schnell bewegende Motive. Z.B Architektur oder Landschaft und Menschen. Und die Kinder nartürlich.

ZITAt (anna_log @ 2007-08-08, 22:22) Übrigens: Ob ein 50er in 1,8 oder 1,4 macht keinen großen Unterschied. Eine Investition, die ich mir sehr überlegen würde.
Ausserdem: Es gibt für einen AF nichts Schlimmeres als herumtollende Kinder. Hier wirst Du mit beiden Kameras Ausschuß produzieren. Also lass uns wissen, was Du ablichten willst.[/quote]

Das mit dem 50/1.4 werd ich mir nochmal überlegen. Allerding fotogrfiere ich am liebsten bei Available Light. Hier sind Lichtstatrke Objektive doch eher im Vorteil. Deshalb möchte ich mir auch noch die ein oder andere Festbrenweite besorgen. Außerdem macht das Fotografieren mit Festbrenweiten erheblich mehr spass als mit Zoomobjektiven.

Ich hoffe das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Gruß
Artur


atzl0

RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#6 von o.stumpf , 09.08.2007 09:34

Meine TOP 3 der analogen Dynaxen:

Platz 1: Dynax 9
Platz 2: Dynax 7
Platz 3: Dynax 800si

Die 800si bietet sicherlich die beste Ausstattung zu diesem Preis, ausserdem lässt sie sich durch 2 Einstellrädchen besser bedienen als die Dynax 60,
die 800si hat 3 programmierbare Speicherplätz um die häufigsten Einstellungen schnell abrufen zu können. Ausserdem merkt sie sich die Daten der letzten 8 (oder) 9 Filme.

Meine Empfehlung: zugreifen!

Das 1,4/50 lohnt den Aufpreis von ca. 100 Euro gebraucht gegenüber dem 1,7/50 nicht. Bei Blende 1,4 ist es sehr flau und somit fast unbrauchbar.
Meist reicht die Blende 1,7 aus. Spare das Geld und stecke investiere in das Tokina AT-X 2,8/28-70 oder das alte AT-X 2,6-2,8/28-70. Beides geniale
Objektive, die zwar etwas Gewicht auf die Waage bringen aber einfach viel Spass machen.

Das 4/70-210 solltest du auf jeden Fall behalten.

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#7 von atzl0 ( gelöscht ) , 09.08.2007 09:45

ZITAt (o.stumpf @ 2007-08-09, 9:34) Das 1,4/50 lohnt den Aufpreis von ca. 100 Euro gebraucht gegenüber dem 1,7/50 nicht. Bei Blende 1,4 ist es sehr flau und somit fast unbrauchbar.
Meist reicht die Blende 1,7 aus. Spare das Geld und stecke investiere in das Tokina AT-X 2,8/28-70 oder das alte AT-X 2,6-2,8/28-70. Beides geniale
Objektive, die zwar etwas Gewicht auf die Waage bringen aber einfach viel Spass machen.

Das 4/70-210 solltest du auf jeden Fall behalten.

Oliver[/quote]

Vielleicht sollte ich das 50/1.4 wirklich nochmal zurückstellen. Das 4/70-210 wollte ich nicht weggeben. Ich denke es gibt kein Objektiiv wo das preileistungsverhältnis so gut ist.
Ich möchte den Telebereich erst einmal durch eine Festbrenweite aus dem Bereich 85,100 oder 135 ergänzen. Hier muß ich aber mal abwarten welche Angebote ich erhalte. Ich denke am Ende wird eine Kombination aus 85 und 135 herauskommen. Das sind die Brennweiten mit denen ich im Telebereich am meisten Fotografiere.

Gruß
Artur


atzl0

RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#8 von ChrisA , 09.08.2007 10:22

ZITAt (o.stumpf @ 2007-08-09, 9:34) Das 1,4/50 lohnt den Aufpreis von ca. 100 Euro gebraucht gegenüber dem 1,7/50 nicht. Bei Blende 1,4 ist es sehr flau und somit fast unbrauchbar.[/quote]
Allerdings bietet die neue Version des Minolta AF 1,4/50 http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...4new&lang=d genau wie die nun erhältliche Sony-Variante http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...f14s&lang=d folgende Vorteile:
Bajonett-Gegenlichtblende55mm-Filtergewinde gegenüber 49mmanständiger Fokusringbessere Verarbeitungzirkulare Blende
Das neue Sony 1,4/50 besitzt darüber hinaus die D-Funktion.

Genau aus diesen Gründen werde ich mir das Objektiv früher oder später zulegen. Weniger für den Einsatz bei f/1,4 -- dafür nehme ich eher das 1,4/85 -- sondern vor allem bei mittleren Blenden. Bei f/5,6 oder f/8 sollte es die Motive förmlich in den Film/Sensor ritzen.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#9 von J.L. , 09.08.2007 12:36

Wenn Du auch bei Sonnenschein und großer Blendenöffnung blitzen willst (z.B. zur Aufhellung von Schlagschatten bei im Freien portraitierten Personen), bleibt die Dynax 7 die einzige Wahl. An der Dynax 7 stellst Du ein, um wieviel Blenden die Blitzbelichtung schwächer sein soll, als die Gesamtbelichtung. So sehen die Bilder nicht "geblitzt" aus. Diese kann HSS (High Speed Synchronisation) bei Verwendung eines Blitzgerätes, das diesen Modus auch beherrscht. Ist wirklich eine Überlegung wert.

Das 85mm/1,4 ist wirklich ein geniales Objektiv. Wenn Du das hast, brauchst Du kein 50/1,4 oder 2,8er Zoom mehr. Mach mal mit diesem Objektiv bei Offenblende oder Blende 2,0 Portraits. Die Dynax 7 hat einen präzisen Autofocus, mit dem Du auf die Augen scharfstellen kannst. Alles andere gleitet sanft in die Unschärfentiefe ab. nachteil: Dieses Objektiv ist in allen Versionen sehr teuer.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#10 von XJVolker , 09.08.2007 13:04

Halio,

die Dynax 7 mag den etwas größeren Funktionsumfang in Details aufweisen als die 800si (ist ja auch neuer - ich habe keine D7), aber HighSpeedSynchronisation und Blitzbelichtungskorrektur kann die 800si auch. Ich denke, es wird nicht viel Wesentliches geben, was man mit der 800si nicht machen kann, zumindest als Dynax 9-User finde ich die 800si da schon ziemlich nah, mal von der Robustheit der D9 abgesehen.

Die 800si hatte mir optisch nie zugesagt, aber seit ich mich mit ihr genauer beschäftigt habe und jetzt auch eine günstig kaufen konnte, bin ich schon ziemlich beeindruckt von dem Teil.


Mit beiden macht man auf jeden Fall einen deutlichen Schritt nach vorn gegenüber der Dynax 60.
lg
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#11 von matthiaspaul , 09.08.2007 13:43

Im Gegensatz zu vielen anderen würde ich zur Dynax 7 raten. Warum sollte man für 100 - 200 Euro Preisunterschied (je nachdem, was man vergleicht) irgendwelche Kompromisse eingehen und sich mit weniger als dem (verfügbaren) Optimum zufriedengeben? Soviel Technik in einem Gehäuse vereint und zu einem moderaten Preis verfügbar wie heute gab es nie zuvor. Daß man sich die Dynax 7 zum ehemaligen Listenpreis vielleicht nicht leisten konnte oder wollte, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber heute? Es gibt schon eine ganze Menge größerer und kleinerer Funktionen, wo die Dynax 7 der 800si klar überlegen ist. Nur mal die Sachen, die mir so auf Anhieb einfallenMF-UnterstützungSSM-UnterstützungADI-Blitzbetrieb4-Segment-Blitz-TTL-MessungGrößere Anzahl der AF-Meßzellen, schnellerer AFEtwas schnellerer Filmtransportoptionale 1/3EV-Stufung von Zeit, Blende und BelichtungskorrekturSekundenzähler in BULB-ModusWireless HSSbesserer SucherVerfügbare Mattscheiben M und MLBlendenwahl auch während AbblendungSTF-Modusübersichtliches Rückwand-DisplaySchärfentiefenbereichsanzeige im RückwanddisplayGrafische Anzeige der Meßwerte aller 14 Meßwaben im RückwanddisplayEinstellräder statt TipptastenSpiegelvorauslösungFilmkammerverriegelungMid Reload - Wechsel von teilbelichteten FilmenMöglichkeit für beliebig viele Mehrfachbelichtungen quer über den FilmSpeicherung von Belichtungsdaten (mit und ohne DS-100) (ich glaube, die 800si hat sowas auch, aber in sehr viel rudimentärer Form)Eingebaute UhrMöglichkeit für Dateneinbelichtungen (ab Werk, ohne Extra-Rückwand)Vorteile der 800si:Leistungsstärkerer eingebauter Blitz mit Zoom-ReflektorTauglichkeit für IR-FilmEine Spiegelreflexausrüstung kauft man ja nicht "mal eben so" und auch nicht alle paar Jahre neu. Der Aufbau einer Ausrüstung ist für die meisten eine Sache vieler Jahre oder gar Jahrzehnte. Auf solche Zeiträume betrachtet spielen 200 Euro mehr oder weniger für den einzelnen Artikel doch eigentlich keine Rolle mehr, selbst wenn einen eine solche Summe vielleicht ein Jahr zurücksetzen würde. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: 200 Euro mehr oder weniger für nichts lohnt sich keinesfalls, aber in diesem Fall gibt es schon eine ganze Menge Unterschiede, wie ich finde...

Aber die Entscheidung, welche Strategie man letztlich fährt, kann einem niemand abnehmen. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#12 von andbaum , 09.08.2007 13:55

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-09, 13:43) Vorteile der 800si:Tauglichkeit für IR-Film[/quote]
IMHO ist keine Minolta AF Kamera für IR geeignet, da alle eine IR Diode verwenden, um die Filmposition abzutasten. Ich verwende daher für IR nur Minolta MF, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#13 von matthiaspaul , 09.08.2007 14:28

ZITAt (andbaum @ 2007-08-09, 13:55) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-09, 13:43) Vorteile der 800si:Tauglichkeit für IR-Film[/quote]
IMHO ist keine Minolta AF Kamera für IR geeignet, da alle eine IR Diode verwenden, um die Filmposition abzutasten. Ich verwende daher für IR nur Minolta MF, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
[/quote]
Ohne Dich in irgendeiner Weise belehren zu wollen, ich hab gute Neuigkeiten: ;-)

Es gibt eine ganze Reihe Minolta AF-SLRs, die keine IR-Reflexlichtschranken für die Filmabtastung verwenden. Die Dynax 7 gehört aber leider nicht dazu (weiß ich aus eigener Anschauung), die Dynax 800si - zumindest laut Michael - schon (aber ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung).

Zu den Gehäusen, die bezüglich des Filmtransports definitiv IR-sicher sind, gehören die Minolta 9000 AF, 7000 AF, 5000 AF, Dynax 7xi, 9xi, Dynax 9 und 9Ti (alle aus eigener Erfahrung). Vermutlich gehören auch die Dynax 7000i und 8000i dazu.

Allerdings besitzt keines dieser Gehäuses ab Werk auch eine für IR-Film geeignete glatte Andruckplatte ohne Löcher. Diese gab es aber früher vom Minolta-Service als Sonderzubehör (sind aber schon seit vielen Jahren komplett ausverkauft - ich hab bisher lediglich eine für die Dynax 7xi auftreiben können). Alternativ kann man die normale Andruckplatte mit passend zugeschnittener Selbstklebefolie bekleben. Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr, daß das Luftkammermuster der Andruckplatte auf den Bildern sichtbar wird. (Besonders kritisch sind die Ausstanzungen für ggfs. vorhandene Datenilluminatoren einer Datenrückwand.)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=213034
http://www.markerink.org/WJM/HTML/ir&9xi.htm

Aber letzterer Punkt trifft wohl auch auf viele Minolta MF-Gehäuse zu; die späteren Modelle hatten auch schon diese reliefartigen Andruckplatten. Für die X-700 gab es ebenfalls eine IR-Andruckplatte als Sonderzubehör.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554

(Wer sowas hat und nicht mehr braucht, ich nehme es gerne ab. Dann bitte PN an mich.)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Einige AF-Gehäuse sind übrigens auch noch für Polaroid-Kleinbild-Sofortbildfilme geeignet, allerdings gibt es dafür ganz andere Kriterien: Existenz einer IR-Lichtschranke und Ausführung der Andruckplatte sind völlig unerheblich, wichtig ist aber die mechanische Ausführung der Filmauffädelung und ein möglichst sanfter Filmtransport, da sich die Löcher im Vorspann der Polaroidfilme bei manchen automatischen Filmeinfädelmechanismen mit Vorliebe an den Aufwickelhaken verheddern (so daß man sie fast nicht mehr losbekommt) und Polaroid-Filme generell sehr dünn und extrem kratzempfindlich sind. Darüberhinaus ist natürlich eine TTL-Blitzbelichtung nur mit Korrekturfaktoren möglich. Die Minolta 9000 AF ist aber z.B. sehr gut geeignet. Wäre mal eine neue Spalte in Michaels Tabelle wert. ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#14 von atzl0 ( gelöscht ) , 09.08.2007 19:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2007-08-09, 13:43) Im Gegensatz zu vielen anderen würde ich zur Dynax 7 raten. Warum sollte man für 100 - 200 Euro Preisunterschied (je nachdem, was man vergleicht), irgendwelche Kompromisse eingehen und sich mit weniger als dem (verfügbaren) Optimum zufriedengeben?[/quote]

Die gesparten 100¤ kann ich aber z.B. in ein lichtstarkes Standardzoom stecken oder als Basis für ein 1.4/85 zur Seite legen. Allerdings gebe ich dir Recht das man für 100¤ mehr, die technisch ausgereitere Kamera erhält.
Wenn ich mir so deine Funktionsliste der Dynax 7 ansehe muß ich sagen das meine Dynax 60 viele dieser Fuktionen auch nicht hat. Vermisst habe ich diese aber nicht. Mir ist wichtig das die Kamera sehr gut in der Hand liegt, das der Sucher gut ist und das der AF Treffsicher ist.

Die Entscheidung welche Kamera man kauft fällt eigentlich nur deswegen so schwer weil man leider nicht immer die möglichkeit hat seine Analoge Wunsch Kamera beim Händer auszuprobieren. Wenn diese möglichkeit gegeben wäre, dan wäre einen Entscheidung sicher einfacher. So geht man das Risiko ein einen Fehlkauf zu tätigen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2007-08-09, 13:43) Aber die Entscheidung, welche Strategie man letztlich fährt, kann einem niemand abnehmen. :-)[/quote]

Das ist wohl wahr

Danke schon mal für eure Hilfreichen Tipps.

Gruß
Artur


atzl0

RE: Vergleich Minolta Dynax 60 und Dynax 800si

#15 von torfdin , 09.08.2007 22:36

vieles wurde ja bereits gesagt - die 800si ist zur 60 ein großer Schritt vorwärts, was die Möglichkeiten betrifft. Die Dynax 7 (und Dynax 9) sind die Königsklasse was Machbares bei Minolta betreffen.

Dank Matthias haben wir eine Liste der Dinge, die die Dynax 7 mehr kann als die 800si.
Die meisten mehr-Ausstattungsmerkmale der 7 sind jedoch verschmerzbar, wenn man sich einmal mit der Leistungsfähigkeit der 800si bis ins Detail auseinander setzt. Und DMF und SSM sind mit teuren Anschaffungen verbunden. SSM-Objektive sind nicht in jeder Aufnahmesituation notwendig und DMF läßt sich mit Wissen kompensieren.

Genauso wie für den richtigen Auslöse-Moment eine hohe Bildfrequenz NICHT erforderlich ist, braucht man auch keinen schnellen AF um Kinder zu fotografieren!

(Wie wohl haben das die Leute in der vor-AF-Zeit sonst geschafft?
Stelle die Entfernung ein, in der sich Kinder aufhalten (grob geschätzt) und wähle dann eine passende Blende, bei hellem Tageslicht sind so gute Aufnahmen relativ leicht machbar, die Schärfentiefe-Tabelle auf dem 50mm-Objektiv und die Abblendtaste der Kamera helfen eher, als Zahlenwerte auf dem Display der Dynax 7.)

Wenn Deine Haushaltsmittel Deine Anschaffung bestimmen, und Du kein Dynax 7-Schnäppchen findest:-) , ist die 800si eine echt gute Anschaffung und gute Festbrennweiten/Objektive sind wichtiger als das Kameragehäuse.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   

Data Card 2
Akku vs. Batterien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz