RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#1 von Andreas_M ( gelöscht ) , 02.02.2007 17:57

Hallo miteinander;

Seit einigen Tagen beobachte ich nun schon das Treiben hier und konnte viele gute Informationen finden. Danke an alle Beteiligten dafür.

Ich habe bis jetzt eine Dynax 505si komme mit ihr recht gut klar und überlege daher mir eine Sony Alpha zuzulegen. (Mein Fotohändler hat ein Kitangebot mit Blitzlicht LF 35 und dem 18-200 Objektiv für etwa 1200,- &euro Nach Euren Infos (PMA und evtl. Neuentwicklungen bzw. Preisentwicklung) hier in den Foren will ich mich aber noch etwas in Gedult üben.
Ebenfalls liegt bei meinem Händler noch eine neue Dynax 800si rum. Er will 199,-€ dafür haben. Ein Objektiv von Minolta 35-105 3,5-4,5 liegt dabei. Zu Hause habe ich noch ein Voigtläder 70-300 4,5-5,6.
Ich trage mich nun mit dem Gedanken die 800 si quasi als "Vorleistung" zu erstehen (analog will ich nicht aufgeben) und im Frühjahr dann eine Alpha mit einem Objektiv, welches dann den Weitwinkelbereich noch mit abdeckt.

Was haltet ihr von dem Gedanken?
Oder ist es insgesamt rausgeschmissenes Geld?
Was käme denn eine Sony mit entsprechenden Objektiv (1? - 35+)?

Danke für Infos Andreas M

Edit im Preis für die Alpha die erste 1 vergessen.


Andreas_M

RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#2 von MajorTom , 02.02.2007 19:17

Also bei 200 EUR für die Alpha mit dem Objektiv und Blitz würde ich sofort zuschlagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich fürchte nur, der Preis stimmt nicht so ganz ...


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#3 von torfdin , 03.02.2007 01:26

Hi Andreas_m,

die 800si ist die 200 Euronen wert. Wenn Du die analoge Fotografie weiter ausüben willst ist die 800si eine gute Kamera. Einzelne
Spitzenfeatures der letzten analogen Minoltas hat sie zwar nicht, aber alles was notwendig ist, Motivprogramme, AF-Sensoren
einzeln ansprechbar, präziser Verschluß, normale Blitzsynchron-Zeit 1/200 Sec, unter HSS bis zur 1/8000, sogar blitzen auf den 2ten Verschlußvorhang kann sie - n durch und durch feines Gerät. Kinderkrankheiten hat sie soo keine bekannten - sie ist eher als sehr
robust bekannt. Schließ ein Objektiv an und spiel mit ihr und laß Dir Rückgaberecht (schriftlich) geben, man weiß ja nie,
sollte aber nicht drann sein, wenn Dir beim ersten Herumspielen nichts auffällt. Neure/leisungsstärkere Minoltas sind auch teurer.


zum Kauf zusätzlich:
es ist sinnvoll ein zweitens Gehäuse zu haben (1 Gehäuse Farbfilm, 1 Gehäuse S/WFilm o.ä.)
ich würd zugreifen - gerade, wenn Du die Objektive dazubekommst.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#4 von JTH-neu , 03.02.2007 09:19

Die 800si ist eine hervorragende Kamera. Das einzige, was sie nicht kann ist die Spiegelvorauslösung. Dies wird jedoch nur in der Tele-Fotografie benötigt und ist eher ein "Nice To Have" als ein "Habenmüssen". Vermisst habe ich dies bisher nur bei 1000mm Brennweite...

Das eingebaute Blitzgerät ist wohl das stärkste, was bisher in SLRs eingebaut wurde. Die einstellbaren Features sind schnell erreicht und die Basisfunktionen, intuitiv zu erreichen. Ich fotografiere mit meiner seit dem Erscheinen dieser Kamera und hatte nie das Bedürfnis auf eine neuere D7 oder ähnlich (Die D9 lag preislich wohl doch in einer anderen Liga) aufzurüsten. Insbesondere der "Timeshift" - er erlaubt Dir mit einem einzigen Rädchendrehen den direkten Eingriff in die Zeit-Blendenkombination ohne Neueinstellung - ist in vielen Situationen einfach nur klasse. die 4 AF-Felder, welche anwählbar sind, reichen für den tägliche Betrieb völlig aus.

Kurzum: mit der 800si kannst Du um diesen Preis nichts falsch machen. Ich hab damals für das Gehäuse noch 1200 DM bezahlt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> - bereut habe ich es nicht.

Falls Dein Händler noch einen VC700 dazu rumliegen hat, nimm ihn mit! Dann kannst Du normale Mignon-Akkus benutzen und hast einen vollausgestatteten Hochformat Auslöser, der Dir auch die Einstellräder bereithält. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#5 von christoph.ruest , 03.02.2007 11:40

Hallo Andreas,

Auch wenn bisher alle Antworten in Richtung "kauf die 800si" gingen, möchte ich dem widersprechen.

Die 800si ist zwar eine ganz nette Kamera, doch ich finde 200€ dafür ziemlich übertrieben (ausser du bist Sammler und erhältst eine neue oder absolut neuwertige Kamera mit OVP etc. und der Preis ist dir egal).

Für gut 200€ bist du schon im Bereich einer Dynax 7 (so per kurzem Überblick sehe ich gerade eine für 200€ und eine für 250&euro.
Die Dynax 7 kann aber alles, was die 800si auch kann und dazu noch vieles mehr. Ausserdem ist sie ein ganzes Stückchen jünger (so von wegen Verschleiss).
Ausserdem hast du gute Chancen, ein Exemplar aus erster Hand zu erhalten, das nur wenig und extrem fürsorglich behandelt wurde. Bei der 800si ist das schon schwieriger.

Auch der VC7 ist IMHO viel ergonomischer und besser zu bedienen als der VC700.

Falls du aber doch die 800si kaufen willst: auf jeden Fall mit VC700! Den Unterschied merkt man einfach und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man den VC nie wieder hergeben. Viel bezahlen würde ich dafür aber nicht. Hier ist der übliche Gebrauchtpreis so 20 bis 30€.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#6 von fwiesenberg , 03.02.2007 12:03

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-02-03, 11:40) Falls du aber doch die 800si kaufen willst: auf jeden Fall mit VC700! Den Unterschied merkt man einfach und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man den VC nie wieder hergeben. Viel bezahlen würde ich dafür aber nicht. Hier ist der übliche Gebrauchtpreis so 20 bis 30€.[/quote]
Na, kalkuliere lieber das Doppelte ein.
Vorteil des VC700 ist vor allem, daß man von den 2CR6-Batterien unabhängig ist, da Mignon reinpassen.
(VC-7 CR123 analog)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#7 von christoph.ruest , 03.02.2007 12:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-03, 12:03) Na, kalkuliere lieber das Doppelte ein.[/quote]

Oder kauf am richtigen Ort.

Ich habe hier gerade zwei Angebote von Händlern (jeweils mit 3 Monaten Garantie) vor mier liegen:

Der eine will 28 Fr. (17.50 Euro), der andere 38 Fr. (23.75 Euro).

Ja, momentan ist der Markt etwas "trocken". Vor zwei, drei Wochen hätte ich dir gleich 5 VCs zu Preisen zwischen 20 und 30 € angeben können.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#8 von JTH-neu , 04.02.2007 04:52

Ähm Christoph,

Die 800si ist lt. Eingangsposting NEU! Da ist der Preis zwar am Oberen Ende, jedoch durchaus noch im Bereich des Fairen.


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#9 von optical , 04.02.2007 15:41

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-02-03, 12:40) Auch der VC7 ist IMHO viel ergonomischer und besser zu bedienen als der VC700.[/quote]
Ein wirklicher Nachteil der Dynax 7 ist, daß der VC7 immernoch sehr teuer ist. Die Gebrauchtpreise bei ebay liegen um 120-140 € und damit bei >50% des Gebrauchtpreises der Dynax 7 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Also wenn man die Dynax 7 haben dann lohnt es sich preislich sehr auf ein Angebot inklusive VC7 zu warten... früher oder später möchte man den Griff auf jeden Fall haben!


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#10 von christoph.ruest , 04.02.2007 16:38

ZITAt (JTH-neu @ 2007-02-04, 4:52) Ähm Christoph,

Die 800si ist lt. Eingangsposting NEU! Da ist der Preis zwar am Oberen Ende, jedoch durchaus noch im Bereich des Fairen.[/quote]

Ups - das habe ich wohl überlesen.

Ja, wenn die Kamera neu ist, dann ist der Preis zwar hart am Limit, aber ok.

Ich ging von einer gebrauchten aus (die dann ziemlich überteuert wäre).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kaufüberlegung Dynax 800si und Alpha?

#11 von christoph.ruest , 04.02.2007 16:41

ZITAt (optical @ 2007-02-04, 15:41) Ein wirklicher Nachteil der Dynax 7 ist, daß der VC7 immernoch sehr teuer ist. Die Gebrauchtpreise bei ebay liegen um 120-140 € und damit bei >50% des Gebrauchtpreises der Dynax 7 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .[/quote]

Ja, das stimmt leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und trotzdem gibt es manchmal noch die Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen. Den VC für meine Dynax 7D z.B. hat mich keine 40 Euro gekostet (wenn der Fotohändler nicht mehr haben will...) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAlso wenn man die Dynax 7 haben dann lohnt es sich preislich sehr auf ein Angebot inklusive VC7 zu warten... früher oder später möchte man den Griff auf jeden Fall haben![/quote]

Auch hier kann ich dir nur zustimmen. Den VC will man irgendwann einfach haben. Ich hab es, als die Kaufentscheidung für die D7 anstand, auch so gemacht, dass ich auf ein gutes Angebot inkl. VC gewartet hab. Und es hat sich gelohnt...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Einstieg in Minolta AF-System noch sinnvoll?
Vergleich analoge / digitale Fotografien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz