RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#1 von Kauko , 27.11.2007 00:43

Tach zusammen,

Ausgangslage meines Equipments siehe Seitenleiste (Profil)...

Ich bin nach gründlichem Herumlesen (und Blick ins Portemonnaie) zu dem Schluss gekommen, dass ich (a) analog bleiben will, (b) eine 800si haben und © trotz einer miesen Erfahrung hauptsächlich bei Ebay gucken möchte - es sei denn, jemand sagt mir einen heißen Tipp (Fotobörse, Händler) im Postleitzahlbereich 4.

Das Tokina AF 28-80 (3,5-5,6), das ich mir zusammen mit der 500si ersteigert habe, war kürzlich auf einer Mittelmeerkreuzfahrt mit dabei. Ich habe damit 6 Filme verschossen und in der Ausbeute eigentlich nichts gesehen, was mich auf Anhieb abstößt. Im Gegenteil - da waren ein paar Bilder dabei, die ich durchaus auch in einem größeren Format als 9 x 10 aufbewahren und gelegentlich vorzeigen möchte.

Das Sigma 35-135 hingegen (siehe anderer Thread in dieser Sparte "Sigma UC 35-135 rödelt rum" ist offenbar ein deutlicher Fehlkauf.

Trotzdem möchte ich gern zunächst außer einem "Immer-drauf"-Zoom im (mäßigen) WW- bis (kleinen) Tele-Bereich auch noch ein Tele haben, das den Bereich oberhalb des "Immer-drauf" abdeckt. (Bevor es mir einer als heißen Tipp verkauft: Ich weiß inzwischen - Minolta 70-210/f4, "kleines Ofenrohr" alias "beercan". Ich weiß auch, dass es noch das "große" gibt, und dass man bei gar zu großer Spanne zwischen kleinster und größter Brennweite gewaltig ins Klo greifen kann.)

Was die 800si angeht, habe ich mir ein Preis-Limit von 80-100 Euro für den Body gesetzt, mit einem Objektiv dran auch 10 Euro mehr (das nehme ich eigentlich mehr als "Beifang", wie man hier so hübsch sagt). Und auf den VC-700 Vertical Grip habe ich auch ein Auge geworfen, möchte aber erst mal nicht so viel Geld dafür ausgeben. Wenn er dabei ist - gut, wenn nicht, auch nicht tragisch.
Ich passe auf wie ein Luchs, was die Kontaktschutzkäppchen auf Fernsteuerbuchse und PC-Terminal (oberhalb des Schriftzugs "Dynax 800si" angeht, und ich gucke mir die Angebote sowohl auf Präzision der Beschreibung als auch auf die Bewertungen der Verkäufer hin an. Vor Mindestpreisen um die 110-120 Euro (nur Body) schrecke ich allerdings zurück, selbst wenn's von einem gewerblichen Verkäufer stammt und demnach das Rückgaberecht besser ist.

Die derzeit laufenden Angebote sind teils Bodies (z.T. als "neuwertig" angepriesen oder von Fotoamateuren, die auf digital umsteigen und beteuern, sie hätten das Teil allenfalls als Zweitkamera oder im Schrank gehabt), teils sind Objektive drauf.

Da hätten wir z.B. eine "neuwertige" mit Sigma AF 24-70 mm Aspherical 1:3,5-5,6, steht z.Zt. bei 103,00 €.
Ein anderer verkauft seinen 800si Body mit TAMRON AF80-210mm F/4.5-5,6 und TAMRON AF28-80mm F/3.5-5.6 (und etlichen Filtern etc.), steht bei 45,50 und läuft noch 5 Tage.

Wieder ein anderer bietet zum Body das SIGMA 50mm 1:2,8 DG MACRO -- EX SIGMA (LIMIT - FULL umschaltbar) (zur Zeit 1 Euro und noch 5 Tage im Rennen).

So, jetzt kommen die Fragen:
Was taugen die o.g. Objektive? (Bei Sigma weiß ich inzwischen schon: Vorsicht, AF-Getriebe).
Wenn ich eines der Objektive in dem Bereich 24/28-70/80 mit ersteigere, soll ich es dann behalten - oder lieber bei meinem Tokina bleiben und das Tamron bzw. Sigma wieder verkaufen?

Ist in meiner "Ersteigerungspolitik", was die Kamera angeht, irgendwo ein erkennbarer Denkfehler oder habe ich was übersehen?
Gibt es Empfehlungen von Bezugsquellen für 800si und passende Objektive, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe?
Gibt es Händler, denen man sagen kann: Ich suche das und das, mail mich an, wenn Dir sowas unterkommt?

(So, matthiaspaul, das hast Du jetzt von Deinem Rat "Mach Dich schlau" /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )

Gruß,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#2 von DerFred , 27.11.2007 01:53

ZITAt (Kauko @ 2007-11-27, 0:43) Tach zusammen,
Ist in meiner "Ersteigerungspolitik", was die Kamera angeht, irgendwo ein erkennbarer Denkfehler oder habe ich was übersehen?[/quote]

Du musst Dich entscheiden, was Du willst. Dabei meine ich in erster Linie das Objektiv, denn bei der Kamera bist Du Dir ja schon im Klaren.

Du kannst bei Ebay sogenannte "Schnäppchen" in der Sparte Kameras machen, da an den Bodys oft Objektive dran sind, die den Wert der Kamera übersteigen. Das ist jetzt aber nur ein halber Geheimtipp, denn viel Bieter wissen das.

Auf der anderen Seite der Auktion sitzen manchmal aber "Unbeleckte", die denken die Kamera ist das Teure. Insbesondere, wenn sie für Andere was einstellen (die berühmte Kamera vom Vater) und bestenfalls noch die Ergebnisse einiger abgelaufener Auktionen der Kamera abrufen. Die stellen dann das Set mit kleinem Aufpreis für die Linsen als Sofortkauf ein. Wie gesagt, da kann man noch günstige Ware erwerben, man muss aber schnell sein, weil es eben nicht nur kein richtiger Geheimtipp ist, sondern mit Dir auch noch professionelle Händler bieten, die Nix anderes machen, als auf solche Auktionen zu warten. Die filetieren dann das Ganze und versteigern es einzeln. Und schon hat man den Beleg, dass manchmal auch die Summe der Einzelteile mehr ist als das Ganze. Für Dich heißt das: Wenn Du nicht ganz schnell nach Einstellen der Kamera als Sofortkauf zuschlägst, bekommst als Zugabe zum Body für kleines Geld nur Linsen, die keiner haben will. Das sind aber in der Regel die Objektive, die nicht ganz vorne mitspielen.

Soweit die lange Einleitung zum allgemeinen Thema "Fotokram ersteigern bei Ebay!"

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, welche Objektive überhaupt in Frage kommen. Du erwähnst alle möglichen Zooms, um dann zum Schluss nochmal auf's 50mm Macro von Sigma zu kommen. Also, erst über die Objektive klar werden und dann gezielt nach Sets mit der Wunschkamera suchen. Das wäre mein Tipp.

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#3 von marvinet , 27.11.2007 02:52

ZITAt (Kauko @ 2007-11-27, 0:43) Was taugen die o.g. Objektive?[/quote]
Das Sigma 24-70mm hatte ich mal, besser als ein Sigma 28-80mm, aber schlechter als ein Minolta 24-85mm, was ich empfehlen würde, das hatte ich lange Zeit an 700si und 800si und war sehr zufrieden. Zumindest die PC-Sync-Kappe ist wirklich nicht wichtig.

28-80er sind meist die einfachsten, 24-70 sollte schon etwas besser sein, das Stück mehr Weitwinkel ist auch eine sehr gute Sache.

Gruß,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#4 von Kauko , 27.11.2007 02:53

ZITAt (DerFred @ 2007-11-27, 1:53) An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, welche Objektive überhaupt in Frage kommen. Du erwähnst alle möglichen Zooms, um dann zum Schluss nochmal auf's 50mm Macro von Sigma zu kommen. Also, erst über die Objektive klar werden und dann gezielt nach Sets mit der Wunschkamera suchen. Das wäre mein Tipp.[/quote]
Du hast ja sooo Recht. Das 50mm Macro von Sigma erwähne ich deswegen am Schluss, weil es (zeitlich) am Ende der Auktionen steht. Nach den Zooms frage ich deshalb, weil ich eigentlich eins dabei haben möchte.
Und genau deswegen, weil ich nicht weiß, welche Objektive welchen Ruf in der Fotografengemeinde haben und deshalb in Frage kommen - deshalb habe ich meinen langen Sermon mit ein paar präzisen Fragen beendet.

Gruß,
Traugott


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#5 von neubi100 , 27.11.2007 07:40

ZITAt (Kauko @ 2007-11-27, 0:43) Da hätten wir z.B. eine "neuwertige" mit Sigma AF 24-70 mm Aspherical 1:3,5-5,6, steht z.Zt. bei 103,00 ¤.[/quote]
Das Sigma AF 3,5-5,6/24-70 HF Asp D hatte ich auch mal und war mit der optischen Leistung sehr zufrieden, ohne daß ich das jetzt allerdings mit expliziten Testfotos belegen könnte. Die Ergebnisse habe ich bis 10 mal 15 cm vergrößern lassen (z. B. für Fotokalender). Es war seinerzeit mein "Immerdrauf". Der Nachteil an diesem Objektiv (zumindest bei meinem Exemplar) ist die mechanische Qualität. Nach ca. 1,5 Jahren ließ sich der Fokusring nicht mehr bewegen. Offenbar hat auch hier der Autofokus der Kamera (Dynax 7) das AF-Getriebe überlastet. Vielleicht können die Experten sagen, ob bei einer 800si diese Gefahr geringer ist?

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#6 von fwiesenberg , 27.11.2007 10:15

ZITAt (Kauko @ 2007-11-27, 0:43) Trotzdem möchte ich gern zunächst außer einem "Immer-drauf"-Zoom im (mäßigen) WW- bis (kleinen) Tele-Bereich auch noch ein Tele haben, das den Bereich oberhalb des "Immer-drauf" abdeckt. (Bevor es mir einer als heißen Tipp verkauft: Ich weiß inzwischen - Minolta 70-210/f4, "kleines Ofenrohr" alias "beercan". Ich weiß auch, dass es noch das "große" gibt, ...[/quote]
Genau genommen gibt es drei Ofenrohre - alle aus der ersten Minolta AF-Generation:Minolta AF100-200/4,5 - "kleines Ofenrohr (Ofenröhrchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)" - schön kompakt, Länge änder sich beim Zoomen, 49mm FiltergewindeMinolta AF70-210-4 - das "klassische Ofenrohr" - etwas sperrig für den Brennweitenbereich, Länge bleibt beim Zoomen konstant, 55mm FiltergewindeMinolta AF75-300/4,5-5,6 - "großes Ofenrohr" - noch etwas sperriger, Länge ändert sich beim zoomen, 55mm Filtergewinde, FokusbegrenzerAlle eint, daß sie gute Bildqualität für recht moderaten Preis bieten; allerdings mit einer recht gemächlichen Autofokus-Geschwindigkeit.

Allerdings sind dies alles Telezooms. Was Du suchst ist wohl etwas wie das Minolta AF28-85/3,5-4,5 - ebenso wie die zuvor besprochenen Ofenrohre aus der ersten Minolta-AF-Generation. Auch etwas gemütlich beim AF - dafür aber mit guter Bildqualität und ohne gravierende mechanische oder elektronische Schwachstellen (siehe Sigma...).

ZITATDa hätten wir z.B. eine "neuwertige" mit Sigma AF 24-70 mm Aspherical 1:3,5-5,6, steht z.Zt. bei 103,00 €.
Ein anderer verkauft seinen 800si Body mit TAMRON AF80-210mm F/4.5-5,6 und TAMRON AF28-80mm F/3.5-5.6 (und etlichen Filtern etc.), steht bei 45,50 und läuft noch 5 Tage.

Wieder ein anderer bietet zum Body das SIGMA 50mm 1:2,8 DG MACRO -- EX SIGMA (LIMIT - FULL umschaltbar) (zur Zeit 1 Euro und noch 5 Tage im Rennen).

So, jetzt kommen die Fragen:
Was taugen die o.g. Objektive? (Bei Sigma weiß ich inzwischen schon: Vorsicht, AF-Getriebe).
Wenn ich eines der Objektive in dem Bereich 24/28-70/80 mit ersteigere, soll ich es dann behalten - oder lieber bei meinem Tokina bleiben und das Tamron bzw. Sigma wieder verkaufen?

Ist in meiner "Ersteigerungspolitik", was die Kamera angeht, irgendwo ein erkennbarer Denkfehler oder habe ich was übersehen?[/quote]
Den Denkfehler ist IMHO folgender:

Entweder ich picke mir eine Auktion wegen der Kamera raus - und dann nehme ich ein dranhängendes Objektiv billigend in Kauf - oder ich suche nach einem bestimmten Objektiv. Falls dann wiederum eine Kamera "dranhängt" - meinentwegen.
Sollte in der Schnittmenge meiner beiden Suchen netterweise eine Auktion mit der gesuchten Kamera und dem gesuchten Objektiv auftauchen: Bingo!
Ich persönlich sehe es nicht ein, weshalb ich bei einer Auktion etwas mitzahlen sollte, was ich eigentlich nicht haben will. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Übrigens sind diese Angaben "Kamera XY und Objektiv YX ... läuft noch 5 Tage" nicht wirklich hilfreich. das kann man sich zwar mal vormerken - aber richtig interessant ist bei Auktionen sowieso erst die letzte Minute. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#7 von Thinkpad , 27.11.2007 11:24

Hallo Arne,

und wie wär es mit dem Minolta AF 28-135/4-4.5? Kein Super-Tele, aber so als immer drauf...


Einen schönen Dienstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 27.11.2007 12:16

Du hast eine PN

Gruß, Dirk


Dirk

RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#9 von Schmetterling im Eis , 27.11.2007 12:21

genau dahin will ich auch, das 28-135 (um 100¤ ist eigentlich das, was mir als erstes einfällt. Dann obendrauf vielleicht ein 100-300, uralt Version

Und Top ist die Sache.


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#10 von fwiesenberg , 27.11.2007 12:29

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-11-27, 12:21) genau dahin will ich auch, das 28-135 (um 100¤ ist eigentlich das, was mir als erstes einfällt. Dann obendrauf vielleicht ein 100-300, uralt Version[/quote]

Nimm lieber das "große Ofenrohr" AF75-300/4,5-5,6.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#11 von Kauko , 27.11.2007 12:51

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-27, 12:29) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-11-27, 12:21) genau dahin will ich auch, das 28-135 (um 100¤ ist eigentlich das, was mir als erstes einfällt. Dann obendrauf vielleicht ein 100-300, uralt Version[/quote]

Nimm lieber das "große Ofenrohr" AF75-300/4,5-5,6.
[/quote]

Warum diese Empfehlung von Dir, der Du es selbst in einem früheren Posting als sperrig bezeichnet hast? Weil es - vermute ich mal - bei annähernd gleichem Preis "oben" einen größeren Brennweitenbereich abdeckt als das 28-135? oder gibt es optische Qualitätsunterschiede zum 28-135?

Ich kann mir das "große Ofenrohr" beim besten Willen nicht als "Immerdrauf" vorstellen; da müsste doch wohl noch mindestens eins im Bereich ab ca. 28 bis ca. 70 oder 80 vorhanden sein.

Wenn ich mir die guten Ratschläge zur Einkaufspolitk so ansehe, dann müsste ich wohl nach einer 800si suchen, bei der ein allgemein für "gut" gehaltenes Objektiv in diesem Bereich dabei ist (das dürfte dauern, bei den Auktionen zur Zeit und in den letzten Wochen bin ich überwiegend zu dem Schluss gekommen, dass da Objektive mit angeboten werden, die der Verkäufer los werden will), ODER ich müsste mir einen guten Body schnappen und exakt die gewünschten Objektive separat abgreifen - wenn und sobald sie vorbeikommen. Mit anderen Worten: Ein u.U. mehrmonatiges Projekt.

Zur Zeit hoffe ich ja noch auf Tipps von Euch, welche Objektive einer näheren Beachtung wert sind - danke für die bisherigen Hinweise! - und welcher respektable Händler / Fotobörse im Umkreis von Düsseldorf einen Besuch lohnt. Auch URLs von seriösen Fotohändlern, die erfahrungsgemäß immer mal wieder Sachen aus meiner "Suchliste" im Angebot haben, wären willkommen.

Gruß,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#12 von fwiesenberg , 27.11.2007 13:09

ZITAt (Kauko @ 2007-11-27, 12:51) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-27, 12:29) ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-11-27, 12:21) genau dahin will ich auch, das 28-135 (um 100¤ ist eigentlich das, was mir als erstes einfällt. Dann obendrauf vielleicht ein 100-300, uralt Version[/quote]

Nimm lieber das "große Ofenrohr" AF75-300/4,5-5,6.
[/quote]

Warum diese Empfehlung von Dir, der Du es selbst in einem früheren Posting als sperrig bezeichnet hast? Weil es - vermute ich mal - bei annähernd gleichem Preis "oben" einen größeren Brennweitenbereich abdeckt als das 28-135? oder gibt es optische Qualitätsunterschiede zum 28-135?

Ich kann mir das "große Ofenrohr" beim besten Willen nicht als "Immerdrauf" vorstellen; da müsste doch wohl noch mindestens eins im Bereich ab ca. 28 bis ca. 70 oder 80 vorhanden sein.
[/quote]

Kleines Mißverständnis: Ich meinte das große Ofenrohr (AF75-300; erste Version) statt dem von Schmetterling-im-Eis angepeilten 100-300er.
Sozusagen als Ergänzung zum Minolta AF28-135. Oder zu dem von mir favorisierten Minolta AF28-85, welches ich als "Standardobjektiv" verwende.
Die Sperrigkeit meinte ich nicht zwingend als Nachteil des AF75-300ers, sondern eher als Unterscheidungskriterium der Objektive. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Falls es noch niemand erwähnt hat: Bei M.Hohner finder sich eine gute Objektivübersicht.

Noch zum AF28-135: Da geistern recht viele mechanisch regelrecht verschlissene Exemplare rum! Hintergrund ist wohl der, daß das Objektiv recht schwer ist (besonders wenn man es mit den neuzeitlichen Plastebombern ähnlicher Brennweitenbereiche vergleicht) und so die Zoommechanik besonders beansprucht ist.
Tip: Finger weg von Objektiven mit hakeligem Zoom oder Brennweitenverstellung - oder wenn selbst bei 28mm im Sucher keine Blende 4, sondern die 4,5 angezeigt wird!
Da ich den Zustand dieser Objektive leider nicht per Ferndiagnose prüfen kann, würde ich (ausnahmsweise! nur kaufen, wenn ich es selber vor dem Kauf testen könnte.

Neben den optischen Qualitäten ist es übrigens auch die mechanische Zuverlässigkeit, weshalb ich das Minolta AF28-85 favorisiere.
Dazu kommen noch zwei Sachen, die meinem AF28-135 ein recht ruhiges Leben bescheren: Der größere Filterdurchmesser, weswegen ich dann zusätzlich zum 55m Polfilter noch einen mitschleppen müßte und seine Sperrigkeit. Das AF28-85 ist zwar nach heutigen Maßstäben kein Leichtgewicht, aber es ist noch vertretbar schwer und paßt mit Kamera in alle meine Fototaschen. Mit dem AF28-135 muß ich schon ziemlich stopfen, damit es mit Kamera in eine Tasche geht...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#13 von o.stumpf , 27.11.2007 13:19

Sowohl das alte 28-135 wie auch das Minolta 75-300 der 1. Generation sind relative gross und schwer. Aber eben auch ausgezeichnete Objektive.
Beim 28-135 kommt auch noch eine relativ schlechte Nahgrenze von 1,5 Metern dazu. Das fand ich immer etwas unpraktisch. Wenn du mal nach "28-135" suchst wirst du auch einige Beiträge zum Sigma 28-135 finden. Es wird immer recht gut beurteilt, allerdings ist es etwas lichtschwächer. Dafür aber auch kleiner und mit besserer Nahgrenze. Sonst würde ich von Sigma eher die Finger lassen.

Mein Lieblings-WW-Zoom war das alte 28-85. Nix besonderes, aber wirklich sehr universell einsetzbar, robust, gute optische Leistung.
Das 4/35-70 bot mir persönlich zu wenig Brennweitenbereich, dann lieber gleich das 1,7/50!

ZITATWenn ich mir die guten Ratschläge zur Einkaufspolitk so ansehe, dann müsste ich wohl nach einer 800si suchen, bei der ein allgemein für "gut" gehaltenes Objektiv in diesem Bereich dabei ist (das dürfte dauern, bei den Auktionen zur Zeit und in den letzten Wochen bin ich überwiegend zu dem Schluss gekommen, dass da Objektive mit angeboten werden, die der Verkäufer los werden will), ODER ich müsste mir einen guten Body schnappen und exakt die gewünschten Objektive separat abgreifen - wenn und sobald sie vorbeikommen. Mit anderen Worten: Ein u.U. mehrmonatiges Projekt.

Zur Zeit hoffe ich ja noch auf Tipps von Euch, welche Objektive einer näheren Beachtung wert sind - danke für die bisherigen Hinweise! - und welcher respektable Händler / Fotobörse im Umkreis von Düsseldorf einen Besuch lohnt. Auch URLs von seriösen Fotohändlern, die erfahrungsgemäß immer mal wieder Sachen aus meiner "Suchliste" im Angebot haben, wären willkommen.

Gruß,
Kauko[/quote]
Wenn es nicht unbedingt eine 800si sein muss, dann evtl. auch mal die 700si in Betracht ziehen.
Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide Kameras wenig, die 800si ist etwas umfangreicher ausgestattet.
Ich würde nicht warten, bis die 100% passenden Kombination "vorbeischwimmt". Beifang kann man bei ebay
auch wieder loswerden.

Die richtige Ausrüstung zusammenzutragen ist kein mehrmonatiges Projekt, es ist ein Lebenswerk! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.11.2007 17:37

ZITAt (o.stumpf @ 2007-11-27, 13:19) Die richtige Ausrüstung zusammenzutragen ist kein mehrmonatiges Projekt, es ist ein Lebenswerk! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Oliver[/quote]

Wieso, das geht mit Pit doch ruckzuck... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Sonnenkind

RE: Welche Objektiv(e) für Minolta Dynax 800si?

#15 von matthiaspaul , 27.11.2007 22:53

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-27, 17:37) ZITAt (o.stumpf @ 2007-11-27, 13:19) Die richtige Ausrüstung zusammenzutragen ist kein mehrmonatiges Projekt, es ist ein Lebenswerk! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Wieso, das geht mit Pit doch ruckzuck... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]
Wie bei Pit-Stop sozusagen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz