RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#16 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 09:02

ZITATDen mobilen Festplattenlösungen mit CF-Fresser traue ich nicht über den WEg.[/quote]

Weshalb Peter?

Ich überlege mir zur Zeit folgende Variante:
- Epson P-2000 - hätte genügend Platz für alle Fotos während der Reise!
- 2-3 1GB Speicherkarten
- und von Zeit zu Zeit im Internet-Cafe einen Backup auf DVD ->falls Internet-Cafes überhaupt PCs mit DVD Brenner führen?



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#17 von Holdi , 03.08.2005 09:02

Hallo erstmal

Mit "nur" CF-Karten wirst du wahrscheinlich auch nicht glücklich werden. Wenn du Serien machst wirst du schnell sehen dass du auf dem Kameradisplay schlecht erkennen kannst welches das beste ist. Ausserdem kommt man oft gar nicht dazu mal die ganzen Bilder durchzuschauen und die schlechten zu eliminieren. D.h. es sammeln sich sehr schnell seeeeeeeeehr viele Bilder an.

Ich war jetzt gerade für 2 Wochen in Island. Das ist keine sehr lange Zeit aber trotzdem haben sich dabei etwa 1200 Bilder angesammelt. Das entspricht etwa 10 GB.
Ich habe in diesen Ferien einen X-Drive dabeigehabt und ich bin sehr glücklich damit (ich weiss .. Dynax 79 wünscht das Ding auf den Mond... aber man kann ja auch Glück damit haben). Die neue X-Drive Generation hat auch ein Farbdisplay und kostet nur etwa 250 SFr. Das Ding kann man im Auto aufladen.
Die Gewissheit dass man genug Speicher dabei hat (40 oder 80 GB) ist schon noch cool weil man dann die ganze Knipserei viel besser geniessen kann.

A propos internet cafe. Der X-Drive braucht einen USB Anschluss und der Computer (neuere Windows Generation) erkennt den externen Speicher ohne irgendwelche Software. D.h. man kann trotzdem noch irgendwo alles auf einen DVD brennen.

ach ja .. wenn du RAW plus JPG machen willst dann müsstest du schon einige CF Karten mitnehmen. Dann kannst du dir vorher einen X-Drive und einen P800 als Backup mitnehmen.
noch was... ich hatte 6 CF Karten dabei. Mit der Zeit hast du keine Ahnung mehr wo die Dinger alle stecken. Die finden sich dann in allen möglichen Taschen.

nun gut ..



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#18 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 09:10

ZITATvorher einen X-Drive und einen P800[/quote]

Mmmhh, ich kenn mich da ja noch nicht so aus:
Was ist denn ein X-Drive? Ist das eine Marke, ein Produkt? Und P800? Oder ist damit der P-2000 von Epson gemeint?



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#19 von ILAY ( gelöscht ) , 03.08.2005 10:12

Hallo,

ich muß mal wieder vor DVDs warnen (hab ich hier im Forum schon mal! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )
Ich bin Informatiker in einer Bank und wir haben hier ein Testlabor. Wir, bzw. meine Kollegen haben sich sehr intensiv mit der Möglichkeit beschäftigt, bestimmte Sicherungen auf DVD zu machen. Wir haben nach vielen Testergebnissen nun das Resultat NICHT auf DVD zu speichern. Dieses Medium ist immer noch zu unsicher. Ein Filmchen, wenn das Fehler hat, na dann, dann hat man halt Artefakte im Bild, oder der Sound ist Scheiße. Aber Bilder? Dateien? 1 Fehler und du hast evtl. verloren. Dann mußt Du wenigstens mehrfach auf DVD sichern.

Mein Tip: Kauf Dir eine mobile Festplatte - z.B HAMA MOBILE DATASAFE OTG 20 GB, die kostet 199 € und ist wesentlich sicherer. Die beinhaltet einen Cardreader, braucht natürlich keinen PC und ist klein und kompakt. Es gibt solche Geräte sicher noch von anderen Firmen; das wäre meine Wahl auf einer solchen Reise. Du bekommst dort knapp 2000 Bilder in RAW und JPG drauf und hast ja noch 3 oder 4 1GB-Karten dabei. Ich persönlich würde sogar lieber ein paar mehr 512er mitnehmen. Aber das ist Geschmackssache.

Grüße, ILAY

Ach ja, einer schrieb es schon: wenn Backups, dann auf CD und nicht auf DVD. Das ist auch deutlich sicherer



ILAY

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#20 von ILAY ( gelöscht ) , 03.08.2005 10:25

Hi, noch was zu den mobilen Festplatten:
Es gibt auch eine reizvolle Lösung von JOBO:

JOBO GIGA 3 Plus 40 GB

die kostet ~230€, bietet aber noch mehr:

Das GIGA3 Plus bietet Slots für alle 8 gängigen Speicherkarten an und kann mit einem Volumen von 40 GB Daten und Bilder direkt von Speicherkarte laden und sichern.

Der Lithium-Ionen-Akku ist integriert und wird mit einem Netzteil im Gerät geladen.
GIGA3 Plus kann durch seine Upload-Funktion auch bereits gespeicherte Bilder und Daten wieder zurück auf die Speicherkarte laden.

Das mit Kopfhörer gelieferte Gerät ist auch als MP3-Player einsetzbar, ein Equalizer ist natürlich ebenfalls integriert. Die Datenübertragung von Bilddaten (auch RAW-Formate) erfolgt mit einer Geschwindigkeit von über 2 MB/sec. auf die Festplatte.
GIGA3 Plus hat zusätzlich eine Verify-Funktion, die nach dem Datentransfer eine 1:1 Überprüfung mit den Daten auf der Speicherkarte macht. Ihre Daten auch daraufhin überprüft. GIGA3 Plus wird über USB 2.0 an den Computer/Mac angeschlossen, um die Daten zu transferieren und bearbeiten und dient auch als zusätzliche externe Festplatte. GIGA3 Plus kann auch ohne Anschluss zum Computer die Festplatte neu formatieren. Das Gerät ist für den ambitionierten Digitalfotografen, der mit hohem Auflösungen photographiert ein unerlässlicher Zusatz zum Speichern der Daten.


Soweit die Werbung!

Grüße ILAY



ILAY

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#21 von ILAY ( gelöscht ) , 03.08.2005 10:28

Zitat von Holdi
noch was... ich hatte 6 CF Karten dabei. Mit der Zeit hast du keine Ahnung mehr wo die Dinger alle stecken. Die finden sich dann in allen möglichen Taschen.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> das kenne ich nur zu gut! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ILAY

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#22 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 10:56

Ein herzliches Danke an alle, die mir bisher geschrieben habe! Es sind viele hilfreiche Tipps darunter. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe mich nun eigentlich für eine Variante mit der Speicherung entschieden, falls ich denn eine digitale Kamera anschaffen werde.

2-3 1GB Speicherkarten, mit mobiler Festplattenlösung (welche es werden würde ist noch nicht entschieden und eilt auch nicht).

Die Dynax 7D möchte ich aber so bald wie möglich anschaffen, damit genügend Zeit für ausgiebige Tests (und hoffentlich keinen Nachjustierungen/BF) vor der Reise zur Verfügung stehen würde.

Ich möchte aber nochmals eine Frage aufrollen die mich sehr beschäftigt und ich noch keine wirklich Antwort darauf erhalten habe:

1. Korrekturen bei Print digitaler Vorlagen werden keine gemacht, oder etwa doch?

2. Wer schon mit Fuji Velvia 50 fotografiert hat, ist er mit der Qualität der digitalen Bilder im Vergleich zum Velvia 50 zufrieden? Farbbrillianz, Schärfe, Kontrast!

3. Ich kann ja schon davon ausgehen, was ich am Bildschirm sehe, dass wird auch so in den Fotolabors gedruckt, oder? Ist mir natürlich bewusst, dass vom Bildschirm auf den Print Farbunterschiede entstehen (vor allem bei LCD Einsatz) aber grundsätzlich werden keine Korrekturen mehr vorgenommen, wer kennt sich da aus?


Danach fällt mir die Entscheidung hoffentlich einfacher!
Weshalb der Velvia Vergleich für mich wichtig ist:
Habe mit Negativen nur schlechte Erfahrungen gemacht und dieser Film trifft meinen Geschmack - würde die Bilder jedoch gerne wegen Zeitaufwand über einen Diascanner und aus Kostengründen, gleich von Anfang an digital zur Verfügung haben.



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#23 von schmidi , 03.08.2005 11:04

Ich wollte mir den Epson P2000 kaufen, da er aber vor meinen letzten Ferien nicht verfügbar war, habe ich einen Laptop gekauft.

Ich konnte mal einen im Laden kurz ansehen, was mich überzeugt hat ist der Bildschirm, der ist wirklich erstesahne.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#24 von ILAY ( gelöscht ) , 03.08.2005 11:28

Hallo bilby,

deine letzten Fragen kann man eigentlich nicht so einfach beantworten.
Ich will es dennoch mal versuchen:

Ein Problem der Filmhersteller bestand früher und auch heute darin, daß man auf den Bildern gar nicht die wirklichen Farben sehen will /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Kaum zu glauben, aber die normale Welt stellt sich uns objektiv betrachtet wesentlich farbloser dar, als wir es auf Farbbildern akzeptieren würden. Die Kunst für die Filmhersteller war es dann, einen Film zu schaffen, der knackige Farben und gute schärfe liefert. Um das ein bisschen zu untermauern: erinnere Dich an die Diskussion ob Agfa oder Fuji, oder doch Kodak, der eine ist etwas kühler, der ander etwas roter, also wärmer,... etc. Die Welt ist aber, wie sie ist, nicht wärmer, röter oder kälter, trotzdem gab es Fuji, Kodak und Agfa-Jünger. Den Vogel schießt dabei sicher der velvia ab - das, was wir als knackige Farben empfinden, wirst du so in der Natur aber nicht finden. Das ist aber nicht schlimm, dafür sind wir Menschleins eben subjektive Wesen und empfinden den Velvia eben als Klasse...
Wie ist das bei ner Digi? Ich persönlich habe das Gefühl, nie knackigere Farben auf Film gehabt zu haben, als im Moment, außer eben mit Velvia. Wenn Du digital mit dem Velvia vergleichen willst, so würde ich sagen, daß sie sich sehr nahe kommen. Aber auch das ist sehr subjektiv. Vielleicht ist der Velvia in den Erdtönen etwas kräftiger, die Digi dafür in den reinen Farben (rote Blumen, grüne Wiesen...)

nun zu den praktischen Fragen:
Bei professionellen Ausbelichtern (Photokabinett z.B) kann man wählen, ob die Bilder gefiltert werden sollen oder nicht. Dieses Filtern kennen wir alle schon aus der analogen Welt (kleinen Zahlen auf der Rückseite der Abzüge) und ist in der Regel zu empfehlen. Aber das wirklich Korrekturen gemacht werden, die Dein Ergebnis stark verändern, nein, das wird nicht gemacht.

Wenn Du exakt als Ergebnis bekommen willst, was Du siehst (WYSIWYG /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> kennt das noch jemand?) dann müssen wir uns mit dem Begriff der Farbräume beschäftigen. Dann muß man aber auch wissen, ob Deine Bilder gedruckt oder ausbelichtet werden sollen, welchen Farbraum die Druckerei benutzt, welche Dunkelwerte,...etc. Das ist ne Wissenschaft für sich und erfordert eigentlich das Wissen eines Mediendesigners. Wie mache ich das? Ganz rustikal... was ich sehe und was ich bekomme paßt gut zusammen, es reicht mir völlig. Ich kann meinen Monitor einschätzen, und - das ist wichtig - ich arbeit e NIE mit TFTs, weil die ein ganz schlechte Bild liefern. schau Dir die Medienstudios an... entweder haben Sie Geld und stellen einen TFT der neuesten Generation hin (ab 3000&euro - die sind dann nämlich gut, oder es wird mit Röhrengeräten gearbeitet.

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#25 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 11:46

He, herzlichen Dank ILAY! Sehr ausführlicher und guter Beitrag!

Ich fasse kurz zusammen:
Die Bilder der Dynax 7D lassen sich punkto Brillianz, Kontrast und Schärfe durchwegs mit dem Velvia 50 vergleichen, d.h es sind sehr knackige, kraftvolle Farben! Das erscheint mir sehr wichtig - ich liebe den Velvia 50 und so möchte ich auch die Digi-Bilder hinkriegen, ohne lange und umständlich noch Farbanpassung machen zu müssen.
Kann das sonst jemand auch noch bestätigen?

Dass die Bilder nicht wie bei Negativen korrigiert werden, das reicht mir eigentlich als Aussage - und ist dem entsprechend auch wichtig für mich. Ich möchte am Ende der Reise nicht enttäuscht über die Bilder sein.

Gruss,
bilby



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#26 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 11:53

Kurze Anmerkung zur Enttäuschung:

War schon einmal in Australien unterwegs und war einfach mit dem Endergebnis der Prints nicht sonderlich zufrieden. Habe dazumal Kodak Royal Negativfilme eingesetzt und die Prints waren teilweise so stark korrigiert worden, dass ich auf einer erneuten Belichtung bestanden habe.
Ich weiss ja nicht wie das mit der Korrektur funktioniert (bin viel zu wenig Versiert) aber bei Dias hatte ich eigentlich noch nie Probleme! Nur eben ein nachträglicher Print auf Fotopapier ist einfach zu teuer und das Filmmaterial auch entsprechend teuer.



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#27 von meera37 ( gelöscht ) , 03.08.2005 12:48

Zitat von bilby
1. Korrekturen bei Print digitaler Vorlagen werden keine gemacht, oder etwa doch?


Kommt drauf an, bei der Billgentwicklung (z.B. CeWeColor) sind die Farben absolut unkalkulierbar, auch wenn man 'keine Korrektur' draufschreibt.

Zitat von bilby
2. Wer schon mit Fuji Velvia 50 fotografiert hat, ist er mit der Qualität der digitalen Bilder im Vergleich zum Velvia 50 zufrieden? Farbbrillianz, Schärfe, Kontrast!


Ich würde den Velvia immer selbst scannen (direkte [Billig-] Prints davon sind m.E. haarsträubend). Somit hat man die volle Kontrolle (Farbe, Schärfe usw.) darüber. Bei RAW Files der Dynax 7D hat man ebenso alle Möglichkeiten, sie seinem persönlichen (Far Geschmack anzupassen.

Zitat von bilby
3. Ich kann ja schon davon ausgehen, was ich am Bildschirm sehe, dass wird auch so in den Fotolabors gedruckt, oder? Ist mir natürlich bewusst, dass vom Bildschirm auf den Print Farbunterschiede entstehen (vor allem bei LCD Einsatz) aber grundsätzlich werden keine Korrekturen mehr vorgenommen, wer kennt sich da aus?


Nein davon kann man nicht ausgehen! Die gesamte Verarbeitungskette muß stimmen. Dazu gehört m.E. ein kalibrierter Monitor (auch TFT, wenn er gut ist) und eine intensive Einarbeitung in komplexe Zusammenhänge (Farbverwaltung, Farbräume usw.). Darüber hinaus sollte man sich einen Dienstleister (Labor) suchen, der seine Verarbeitungskette 'im Griff' hat und keine Zufallsergebnisse produziert. Ich schicke meine Scans und Kamerafiles zu Farbglanz und bin 'topzufrieden'. Kostet ein wenig mehr, aber die Leistung stimmt.


Gruß Siegfried



meera37

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#28 von schmidi , 03.08.2005 12:56

Du hast doch was von RAW und Jpeg geschrieben.

Dir ist schon klar das du die RAW Dateien, ohne weiterverarbeitung am PC, nichts machen kannst damit.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#29 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 12:59

ZITATseinem persönlichen (Far Geschmack anzupassen[/quote]

Heisst das, dass man bei Bildern ab der Dynax 7D den Farbton noch mächtig korrigieren muss, um das gewünschte Resultat zu erhalten? Die Bilder sollten sich an der Farbintensität und Kontrast an jene des Velvia 50 anlehnen?
Oder bietet die Bildqualität von Haus aus eine starke Farbbrillianz?



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#30 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 13:03

ZITATklar das du die RAW Dateien, ohne weiterverarbeitung am PC, nichts machen kannst damit[/quote]

Ist mir vielleicht zu wenig bewusst?! Die automatische Generierung von JPEG und TIFFS => ist doch möglich ab den RAW Dateien, oder? Ist die von der Farbbrillianz dem Velvia ähnlich oder benötigt es viel Feintuning?

Oder verstehe ich am Ende etwas komplett falsch?

Gruss
bilby



bilby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz