RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#1 von bilby ( gelöscht ) , 02.08.2005 19:19

Hallo zusammen

Eigentlich habe ich mich für meine im Januar startende fünf Monate dauernde Weltreise für die Variante analog, Diafotografie mit meiner Dynax 7 entschieden.
Die Preissenkungen (mindestens in der Schweiz; aktueller Preis Fr. 1268.-) haben mich nun jedoch sehr ins Wanken gebracht. Eine Amortisation der Anschaffungskosten einer Dynax 7D könnte in gewissen Umständen fast schon während dieser einen Reise bewerkstelligt werden.

Geschätztes analog Volumen an Bilder 1500-2000 Bilder mit entsprechendem Ausschuss. Die Beurteilung der Bilder ist auf dem Bildschirm jedoch sicher immer noch schwierig - weshalb ich doch mit ca. 1500 digitalen Aufnahmen rechne, die mindestens den Weg Heim in die gute Stube zur genauen Beurteilung finden werden.

Deshalb mal einige Frage an die Benutzer der Dynax 7D, welche diese vielleicht auch schon auf Reisen, mit entsprechendem Volumen an Bildern benutzt haben:

1. Wie geht ihr mit dieser Fülle von Daten um? -> Eigentlich dachte ich, dass man sicher immer RAW + JPEG in höchster Qualität fotografiert. Falls was Gutes darunter ist, sollte es ja auch in bester Qualität vorliegen.
Dazu folgende Fragen, da ich ja kaum 20GB an Speicherkarten anschaffen möchte:
1.1 Ist es möglich nur das RAW Bild zu löschen, falls man auf dem Bildschirm feststellt, dass man das Bild zwar behalten möchte, jedoch nicht das Original notwendig ist?
1.2 Da ich nun nicht 20GB an Speicherkarten möchte, ist es in fernen (westlichen) Ländern möglich Kopien der Speicherkarten auf DVDs erstellen zu lassen? Bsp. bei einem Fotofachgeschäft? Wenn ja, wie teuer ist so was?
1.3 Hat jemand Erfahrung mit Internet-Cafes? Ist es häufig möglich auf diesen PCs eine Kopie zu erstellen?
1.4 Wie sicher sind die Speicherkarten vor Datenverlust? Wer hat damit schon negative Erfahrungen machen müssen?
1.5 Wegen 1.4 ist es sicherer kleine 2GB als beispielsweise 8GB Karten einzusetzen?

2. Wenn ich die Dynax 7 liebe - was fehlt dann an der Dynax 7D, das ich vielleicht missen würde?
2.1 Gibt es eine Spiegelvorauslösung an der Dynax 7D, habe keine Angaben darüber gefunden!


Uuufff, ist das viel! Aber ich hoffe, dass ihr mich mit Angaben überhäuft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> die mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Danke!
Gruss
bilby



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#2 von Dynax 79 , 02.08.2005 19:57

Hallo bilby,

Ich fang mal an. Bist du dir sicher, daß du immer RAW+Jpeg brauchst? Teste doch mal XFine. Vielleicht reicht das. Ich mache z.B nicht über 20x30cm-Abzüge, deßwegen reicht mir XFine. Damit würdest du die Datenmenge schon begrenzen. Auf eine 1,0GB bringst du 166 Jpeg aber nur 106 RAW.
Wenn du den Weg über die DVD gehen willst, kauf dir doch einen Brenner mit Kartenleser. Und am Abend im Hotel kannst du deine Daten auf DVD brennen, dann sind die Karten wieder frei.
Ich hatte bei meinen einmal Datenverlust. Das lag aber an dem Sch... X-Drive und nicht an der Karte.
Nimm 1,0GB-Karten und davon lieber mehrere. Wenn eine sich wirklich als Gurke rausstellt kannst du mit den anderen weitermachen.
So, das wars. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#3 von bilby ( gelöscht ) , 02.08.2005 21:39

Ja, ich denke ich brauche die beste Auflösung, da Prints bis zum Format 50x35cm möglich sein sollten - die Frage lautet deshalb auch, kann man nach der Speicherung der Bilder im RAW+JPEG Format, nur die RAW-Datei löschen, das JPEG aber behalten? Um mindestens bei jenen Bilder Speicherplatz zu sparen, welche auf dem Monitor begutachtet werden können und nicht für grosse Prints in Frage kommen.

Eigentlich möchte ich den Zusatzplatz und das Zusatzgewicht eines Brenners mit Kartenleser verhindern! Ich werde nicht dauernd im Hotel einquartiert sein - schon eher auf dem Campingplatz oder beim Trekking!
Welchen Brenner setzt du jedoch ein - falls du überhaupt einen besitzt?



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#4 von PeterHadTrapp , 02.08.2005 21:43

Die Dynax 7D hat selbstverständlich eine SVA.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#5 von Dynax 79 , 02.08.2005 21:49

Momentan habe ich keinen Brenner. Ich hatte früher einen X-Drive. Der hat mir dann in den USA, als der Akku verreckt ist, meine Karte mit ca 100 Bilder aus dem Yellowstone geschrottet. Soviel zum Thema Datenverlust. Anschließend hab ichs mit einem Dip Wiesel versucht. Ließ mal meinen Erfahrungsbericht. Eine Katastrophe! Zur Zeit arbeite ich nur mit Speicherkarten, allerdings ist ein DVD-Brenner in Planung. Welcher es wird weiß ich noch nicht. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin ist sowieso der Laptop dabei, aber das scheidet bei dir ja aus.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#6 von schmidi , 02.08.2005 21:55

Ich würde dir vorschlagen einen Epson p2000 zu kaufen.

Das gerät ist zwar mit gut 800.-Fr. teuer, hat aber eine 40Gb HD drinn und einen Wunderschönen 3,8" Monitor mit einer sehr brillanten Auflösung.



Epson P2000


Gruß Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#7 von bilby ( gelöscht ) , 02.08.2005 21:55

ZITATselbstverständlich eine SVA[/quote]

Da ist zumindest einmal etwas geklärt - bin ich einem Kauf vielleicht schon näher? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ->Danke für die Info!

Ich glaube auch nicht wirklich, dass mir etwas an der Kamera fehlt, wenn ich die Dynax 7 geliebt habe, oder? Vielleicht weiss ja doch noch jemand etwas?!

Was mir aber schon eher Sorgen bereitet ist das leidige Speicherproblem - wie würde, sollte ich das wohl überbrücken? Die Anschaffung eines Brenners möchte ich eigentlich unter allen Umständen verhindern, sonst rechnet sich die analog Kamera mit Fuij Velvia 50 Filmen doch besser - obwohl auch schweineteuer (ca. 50 Filme)! Das ist ja der Grund für die Überlegungen zum Wechsel auf die Dynax 7D!
Zwei Varianten, da ich die Bilder am Ende doch auch digital möchte:
1. meine bestehende Dynax 7
Fuji Film Velvia 50
und Anschaffung eines Diascanners
2. Neuanschaffung einer Dynax 7D

Die zweite rechnet sich schon sehr gut bei einer solch grossen Anzahl an Bildern, wenn man keine 20GB an Speicherkarten benötigt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Danke Bruno - aber auch nicht die Lösung für mein Problem, denke ich! Brauche das Ganze ja auch nur für diese lange Reise - sonst habe ich meinen Laptop zu Hause oder mit dabei - aber bei einer Trekkingtour?



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#8 von Dynax 79 , 02.08.2005 22:09

ZITATund Anschaffung eines Diascanners[/quote]

Und da willst du 1500 Dias scannen? Da tust du mir jetzt schon leid! Weißt du wie lang das dauert? Außer du kaufst dir den Nikon mit dem Dia-Feed. Aktueller Preis in D ca 1600€.
Hast du dir eigentlich schon mal über die Archivierung der Digitalen Gedanken gemacht?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#9 von bilby ( gelöscht ) , 02.08.2005 22:30

ZITATWeißt du wie lang das dauert?[/quote]

Ja, weiss ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ! Nein, du hast mich falsch verstanden, bei der Diavariante werden natürlich nur die Dias archiviert und nur auserlesene Bilder und jene von welchen ein Abzug erwünscht ist, gescannt! So gut die neue digitale Welt ist - ich wünsch mir immer noch ein klassisches Fotoalbum! Nur leider rechnet es sich heute die Fotos zu erst zu digitalisieren, da die Abzüge ab Dias extrem teuer sind!
In der Schweiz zahlt man schnell einmal Fr. 1.50 für ein Abzug ab Dia! Digitale Bilder sind da bereits in guter Qualität für Fr -.50 zu haben.
Das sind bei ca. 500 Bildern für das Album bereits Fr. 500.- an die neue digitale Welt!

Bruno - so falsch ist deine Variante gar nicht. Habe mal alles gecheckt und festgestellt, das könnte doch die beste Variante sein.
Da käme ich wohl mit 2 1GB Karten aus und könnte die Bilder jeweils sofort transferieren. Hast du ein solch schickes Gerät? Wenn ja:
Unterstützt das denn das RAW Format der Dynax 7D?
Bist du zufrieden?
und
Ich nehme an, solch mobile Festplattenspeicher sind auch dementsprechend sicher, oder? Also ich meine die Sicherheit von Datenverlust!



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#10 von bilby ( gelöscht ) , 02.08.2005 22:37

Mmmhhh - wollte nur noch anhängen, deshalb ist für mich die Variante mit der Dynax 7D attraktiv. Ach der Grund /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> damit ich mir den Zeitaufwand mit scannen ersparen kann!
Vor einem Kauf hindert mich nur noch die optimale Speichervariante für eine solche Rucksack Weltreise!



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#11 von kurt-oder-horst , 02.08.2005 23:28

ZITATJa, ich denke ich brauche die beste Auflösung, da Prints bis zum Format 50x35cm möglich sein sollten / So gut die neue digitale Welt ist - ich wünsch mir immer noch ein klassisches Fotoalbum![/quote] Dann verstehe ich deine Überlegungen nicht, einen Diafilm zu benutzen. Da der Kostenaspekt für dich relevant ist, wäre doch das Negativ + Scanner oder sogar Negativ ohne Scanner die sinnvollere Alternative!? Andererseits - wenn du Dias machen möchtest, dann solltest du das Gerät benutzen, das du liebst und brauchst über die Dynax 7D eigentlich garnicht nachzudenken!?

ZITATWenn ich die Dynax 7 liebe - was fehlt dann an der Dynax 7D, das ich vielleicht missen würde?[/quote]Die Möglichkeit, Dias machen zu können /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATist es in fernen (westlichen) Ländern möglich Kopien der Speicherkarten auf DVDs erstellen zu lassen? Bsp. bei einem Fotofachgeschäft? Wenn ja, wie teuer ist so was?[/quote] Kanada, USA? oder noch viel weiter westlich? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Hier meine Erfahrungen mit nahen (südlichen) Ländern: Südtürkei/Nordzypern: CD kein Problem, wo häufiger Touristen auftauchen und in größeren Städten, DVD kaum. Andalusien: CD kein Problem in mittelgroßen Städten, DVD weiß ich nicht. Kostenpunkt ca. € 1,50 (Türkei) bis € 2,50 (Spanien) pro CD.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#12 von slep_afrika ( gelöscht ) , 02.08.2005 23:43

Hi bilby,

schön, was Du da vor Dir hast. Mir geht es ähnlich, allerdings mit anderen Vorraussetzungen. Ich fahre mit dem Auto, und kann daher etwas mehr Equipment mitschleppen.

Jetzt mal der Reihe nach:

1.1 Diese Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Aber Du hast immer die Chance, vor jeder Aufnahme den Modus zu wechseln.

1.2 + 1.3 Da kommt es sicher darauf an, wo, respektive in welchem Land, Du bist. Von meinem Bruder weiß ich, daß es in Vietnam, und damit vermutlich im gesamten südostasitischem Raum, kein Problem ist. Aus Afrika weiß ich selber, daß es vor 4 Jahren in vielen Ländern problematisch wäre. Heute ist es vielleicht schon besser geworden. Daraus kannst Du evtl. antizipieren, wie es auf Deiner Route aussieht. In der Regel gehst Du dafür aber ins Internet-Cafe. Mit gegebener Speicherkapazität der Karten und durchschnittlicher Bilderanzahl pro Tag (ist bei digital übrigens höher als beim Dia), kannst Du Dir im Prinzip ausrechnen, alle wieviel Tage Du so einen Ort finden musst, bzw. die Aufnahmequalität runtersetzen, falls absehbar ist, daß es noch länger dauert.

1.4 Bisher keine negativen Erfahrungen.

1.5 Denke auch.

2. Ich kenne die D7 leider nicht. Aber zu dem Thema gibt es hier schon einige Threads ( Was wünsch ich mir an der 7D)

Nochmal zu der Lösung von Bruno: An Deiner Stelle würde ich trotzdem noch auf DVD sichern, und die Dinger immer brav nach Hause schicken, schließlich gibt es nicht nur freundliche Leute auf dieser Welt. Es wäre doch schade, wenn sich einer in das Teil verguckt, und Deine ganzen Bilder mitnimmt.

Gruß Peter



slep_afrika

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#13 von PeterHadTrapp , 03.08.2005 07:50

Moin

ich würde tastsächllich lauter 1 GB-Karten mitnehmen und die überzähligen hinterher wieder verkaufen.
Die Karten sind sehr sicher vor Datenverlust, sind mechanisch unempfindlich, klein und handlich. Eine Kingston 1GB ohne *extraschnell* bekommt man um die 50 Euro, und die wirst Du hinterher allemal wieder los.
Den mobilen Festplattenlösungen mit CF-Fresser traue ich nicht über den WEg.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#14 von meera37 ( gelöscht ) , 03.08.2005 08:36

Hallo bilby,

während meines letzten Urlaubs (Westen der USA) habe ich mir vorher auch viele Gedanken gemacht, ob ich digital (Dynax 7D) fotografieren oder wie früher Dias machen sollte. Da ich ein Notebook mithatte, war das Speichern der Daten kein Problem. Man sollte aber nicht vergessen, daß alle Fotos 'futsch' sind, wenn die Festplatte 'im Eimer' ist oder das Teil geklaut wird (gilt für alle 'Imagetanks' genauso). Also sollte man, wo möglich, die Daten auf CD brennen.

Ein weitere Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist, ist der, daß man kein 'vernünftiges' Weitwinkel wg. des Crop-Faktors mehr hat, es sei denn man legt sich auch noch ein teures Zoom (12-18mm BW) zu. Ich hatte zu dem Zweck neben der Dynax 7D meine Contax G2 mit einem 21mm WW-Objektiv mitgenommen und nicht bereut.
Bericht siehe :
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=87770

Du solltest auch nicht den Energiebedarf für Kamera-Akkus und ggf. für transportablen Brenner oder Imagetank vernachlässigen. Bei Touren abseits der Zivilisation kann es damit schon mal knapp werden.
Und Dein Blitz (wenn Dein Profil noch stimmt) funktioniert an der Dynax 7D auch nicht.

Wenn Du häufiger in staubiger Umgebung das Objektiv wechselst, wirst Du sicher auch Probleme mit der Staubkonzentration auf dem Sensor bekommen. Die Reinigung ist nicht so ganz trivial (es gibt einen Haufen Tips dazu im Internet).

Zu Deinen Fragen :
1. Ich habe immer in RAW + JPG fotografiert. Man kann m.E. nicht vorher entscheiden, was man später braucht und ich wollte mir alle Optionen offenhalten.
1.1 Wenn Du bei RAW+ ein Foto löscht, sind sowohl RAW als auch JPG weg
1.4 Gute Speicherkarten (z.B. SanDisk Ultra II, nicht die Extreme) sind sehr unempfindlich und zuverlässig, meine Kingston hat allerdings auch keine Probleme gemacht, ist aber sehr viel langsamer.
1.5 Ich finde mehrere 1 GB-Karten besser und sicherer als eine z.B. 4GB
2.1 Ja, Spiegelvorauslösung hat die Dynax 7D

Wenn Du auf einer 5 monatigen Weltreise wirklich digital in hoher Qualität fotografieren willst und Gewicht sparen willst (mußt), bleibt Dir nicht viel anderes übrig, sozusagen als Kompromiß, mehrere Speicherkarten (4 bis 5 GB) mitzunehmen und Dir alle paar Tage eine Möglichkeit suchen, die Daten auf CD zu brennen. Zwischendurch kann man ja beim Sichten der Aufnahmen am Kameramonitor das eine oder andere schon mal löschen. Das Potential, das in den RAW-Bildern steckt, sieht man allerdings erst an einem guten Computermonitor.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#15 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 08:46

ZITATDann verstehe ich deine Überlegungen nicht, einen Diafilm zu benutzen. Da der Kostenaspekt für dich relevant ist, wäre doch das Negativ + Scanner oder sogar Negativ ohne Scanner die sinnvollere Alternative!?[/quote]

Der Grund für die Entscheidung digital oder Dia ist einfach und schnell erklärt -> und weshalb die Variante mit Negativen ins Wasser fällt!
Hat jemand schon wirklich schöne Fotos von Negativabzügen erhalten, die seinen persönlichen Vorstellung von der Szene, die er tatsächlich selbst vor Augen sah, entsprachen?
=> Ich jedenfalls nicht, oft waren die Fotos zu warm (Magenta lässt Grüßen), zu hell oder dunkel, zu blass! Nur mit Dias habe ich bisher die Abzüge erhalten, die meinem Gusto entsprachen. Leuchtende, brillante Farben ohne irgendwelche Korrekturen! Die Qualität des Dias ist natürlich auch viel höher als die eines Negativs.
Deshalb noch folgende Fragen:

Das Negativ ist ja meist schlechter als eine 6MP-Digitalkamera, oder?

Korrekturen bei Print digitaler Vorlagen werden auch keine gemacht, oder etwa doch?

Wer schon mit Fuji Velvia 50 fotografiert hat, ist er mit der Qualität der digitalen im Vergleich auch zufrieden?

Ich kann davon ausgehen, was ich am Bildschirm sehe, dass wird auch so ausgedruckt, oder? Ist mir natürlich bewusst, dass vom Bildschirm auf den Print Farbunterschiede entstehen (vor allem bei LCD Einsatz) aber grundsätzlich werden keine Korrekturen mehr vorgenommen, wer kennt sich da aus?

Danke für die Infos!

Apropos Reiseziel: Das Ziel ist Australien und die USA - habe schon gehört, dass mindestens Internet-Cafes nicht mehr einfach zu finden sind und sind diese wirklich mit DVD Brennern ausgerüstet?



bilby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz