RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#31 von schmidi , 03.08.2005 13:33

Ich kenne den Velvia 50 nicht.

Aber normalerweise macht man aus einem RAW Bild ein TIFF oder Jpeg für das Fotolabor.
Vorteil vom RAW ist das man den Weissabgleich noch machen kann und auch das Nachschärfen wenn es nötig ist.
Bei Photoshop kann man auch Stapelverarbeitung machen, d.h. das man mehrere Bilder auf einmal von RAW in TIFF oder Jpeg konvertieren kann.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#32 von andbaum , 03.08.2005 13:38

Du solltest noch den Strombedarf und die Anfälligkeit einer DSLR berücksichtigen. Bei deiner D7 nimmst du ein paar Ersatzbatterien mit und hast für die Reise vorgesorgt.

Ich würde lieber mit D7 losziehen und vielleicht noch eine Dynax 60 kaufen. So hast du im Falle eines Kameradefektes ein Backup dabei. Allzu viel trägt die D60 eh nicht auf.

Wenn die Zielsetzung Abzüge in einem Fotoalbum ist, kannst du im Vorfeld ja doch mal Negativfilme probieren. Ich habe erst letzte Woche Urlaubsfotos von einem Agfa Ultra bekommen und bin sehr zufrieden. Wenn es schnell gehen soll (wie teilweise im Urlaub), hab ich lieber einen Negativfilm. Mit dem geringen Kontrastumfang des Velvia 50 wären sicher etliche meiner Urlaubsbilder schlechter geworden, als mit einem Negativfilm. Fürs Album fotografiere ich auf jeden Fall in Zukunft nicht auf Dias.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#33 von Dynax 79 , 03.08.2005 13:55

ZITATIst mir vielleicht zu wenig bewusst?! Die automatische Generierung von JPEG und TIFFS => ist doch möglich ab den RAW Dateien, oder[/quote]

Du kannst die Raws mit PS CS automatisch in Tiff verwandeln, oder du bastelt dir deine Raw-Bearbeitungsschritte als Stapelverarbeitung zurecht. Aber in jedem Fall must du jedes Raw in die Hand nehmen und bearbeiten .RAW ist bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr gut zu bearbeiten. Wenn du aber 1500 Raw einzeln bearbeiten willst gilt das gleiche wie für das Scannen von Dias. Viel Spaß und viel Zeit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mir scheint, du hast dich mit dem Thema digital Bildbearbeitung noch nicht viel auseinander gesetzt. Und auch mit der Kamera hast du keinerlei Erfahrung. Glaubst du, daß es sinnvoll ist mit neuem Equipment auf so eine Reise zu gehen? Da sind doch Fehler vorprogrammiert. Vielleicht fährst du da besser mit der D7 und dem Velvia 50.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#34 von meera37 ( gelöscht ) , 03.08.2005 14:00

Zitat von bilby
ZITATseinem persönlichen (Far Geschmack anzupassen


Heisst das, dass man bei Bildern ab der Dynax 7D den Farbton noch mächtig korrigieren muss, um das gewünschte Resultat zu erhalten? Die Bilder sollten sich an der Farbintensität und Kontrast an jene des Velvia 50 anlehnen?
Oder bietet die Bildqualität von Haus aus eine starke Farbbrillianz?[/quote]

Die Dynax 7D hat (wie wohl die meisten DSLR im Gegensatz zu Consumerknipsen) eine neutrale, zurückhaltende Farbwiedergabe, auch die Schärfe scheint zunächst enttäuschend. Für die JPG's kann man das aber im Setupmenü an die eigenen Vorlieben anpassen. Nur muß man sich darüber im klaren sein, daß z.B. Photoshop das bedeutend besser kann (incl. UNDO), als die kamerainterne Software. Eine Nachbearbeitung ist daher normalerweise notwendig und angeraten (bei Scans aber auch).

Den Vorschlag von andbaum finde ich nicht schlecht : ein zweites Gehäuse habe ich immer dabei (z.B. Dynax 5). Wenig Gewicht und ein Backup bei Totalausfall. Ich würde mir sehr gut überlegen, eine solch 'einmalige' Reise mit zu viel hochgezüchteter, ausfallgefährdeter Elektronik zu anzutreten. Wenn Du noch ein wenig wartest bis nach dem Urlaub, sind die Preise für DSLR schon wieder gefallen (oder neue, bessere Modelle sind auf dem Markt) und fürs gesparte kann man eine Menge Velvias kaufen ;-)

Klar, das Problem mit dem Scannen bleibt natürlich. Ich mache es bei den besten Dias trotzdem gern (mit einem Nikon Coolscan IV ED). So etwas bekommt man u.U. auch gebraucht und die Scans (2900 DPI) reichen für Amateuransprüche (bzw. Geldbeutel) allemal, Ausbelichtungen bis 30x45 (größer hab' ich noch nicht probiert) sind absolut exzellent.
Ohne 'Analoge' und Velvias bzw. Provias mache ich jedenfalls trotz Dynax 7D keinen Urlaub!

Gruß Siegfried



meera37

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#35 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 14:35

Danke für die vielen Tipps - das mit der Technik hat mich schon immer gestört! Vielleicht bleib ich doch bei meiner Dynax 7. Die Überlegung war eben die folgende:

Preis in CHF
Scanner muss ich mindestens nach den Ferien anschaffen, wenn ich nicht digital knippse!

Digital
--------------------------------
Kamera 1260.-
2 * 1 GB Karten 320.-
mobiler Speicher 700.-
Zusatzakku 100.-
==================
Total 2380.-

Analog mit Scanner
--------------------------------------------
50 Velvia Filme à 12.- = 600.-
50 Diaentwicklungen à 10.- = 500.-
Scanner 900.-
=========================
Total 2000.-

Preisdifferenz 380.-

380.- / 22.- = ~17 zusätzlichen Filmen wäre die Anschaffung bereits die günstigere Variante!

Aber vielleicht rechne ich ja falsch. Die Berechnung ist natürlich sehr rudimentär - so fehlt der Preiszerfall, die Kosten für die Archivierung, etc. Die habe ich einfach mal für beide Varianten gleichgesetzt, da ein PC sowieso vorhanden ist.
Aber vielleicht hat jemand dazu noch was anzumerken!

Gruss,
bilby



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#36 von -MM- , 03.08.2005 14:49

du brauchst noch eine etwas extremere WW-optik zur digitalen wegen dem crop, das darfst du nicht vergessen!

Ich würde mir mal überlegen ob du die bilder als diashow vorführen willst ode ob du sie digital haben wilst, das ist finde ich viel wichtiger als irgendwelche beträge.
Was nützen dir die jpeg/raw files wenn du gerne eine hochqualitative projektion hättest?

Wenn du digital arbeiten willst wirst du ausserdem nicht um Photoshop herumkommen.

Und noch was wichtiges, digital ist um einiges flexibler da man ja die empfindlcihkeit verstellen kann und AS ist auch nicht zu verachten.

EDIT: Solltest du auf digital umsteigen, würde ich das möglichst bald tun, damit du vor der reise mit dem system vertraut wirst und auch och zeit hast für eventuelle probleme mit BF etc...

EDIT 2: ich sehe du hast den HS 5400 Blitz, da wirst du wenn du umsteigst wohl nicht um eine anschaffung des 5600ers herumkommen, da der 5400er mit der Dynax 7D nicht geht.
Vielleicht reicht dir auch der 3600er. Dsa solltest du bei deinen Berechnungen auch noch hinzufügen.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#37 von Dynax 79 , 03.08.2005 15:03

@bilby,

Was du in deiner Kalkulation vergessen hast ist ein Programm zur Bildbearbeitung wie PS CS und ein Programm zur Archivierung. Wie MM schon ausführte, ein neuer Blitz, ein WW ... . Da kommt noch einiges dazu. Ich habe die Rechnung einmal aufgemacht, der Break even Point kam da so bei 110 Diafilmen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#38 von Mark , 03.08.2005 15:05

ZITAT50 Velvia Filme à 12.- = 600.-
50 Diaentwicklungen à 10.- = 500.-[/quote]

knusprige Preise, bei uns hätte ich ~8€ für einen Velvia angesetzt und ~9€ bei Farbglanz für eine Entwicklung ohne Rahmung. Beim Discounter wären es nur 4€ für einen Film, mit Rahmung.

ZITATWenn du digital arbeiten willst wirst du ausserdem nicht um Photoshop herumkommen.[/quote]

Genau und einen G5 2x2.7GHz mit 2GB RAM, Freunde, schön auf dem Teppich bleiben, PSE tut es auch und kostet nur einen Bruchteil.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#39 von -MM- , 03.08.2005 15:16

Mark hat recht PSE reicht natürlich, ich wollte nur mal andeuten das man sich in ein bildbearbeitungsprogramm einarbeiten muss auf kurz oder lang.

Ich würde mir, wie gesagt, zu allererst einmal überlegen ob ich dateien oder dias haben will, das ist doch das wichtigste.
Wenn du die fotos digital haben willst solltest du umsteigen, ansonsten nicht finde ich.
Wenn du ein fotoalbum mit prints machen willst, hat digital gegenüber negativ schon einige vorteile wegen der flexiblität (ISO-einstellung, AS, Nachbearbeitung am PC etc.).

Wenn du aber dias willst kommst du um diafilm eh nicht herum.

EDIT: Eine analoge backup-kamera würde ich aber auf jeden fall mitnehmen!



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#40 von Goodspeed , 03.08.2005 15:19

Zitat von Mark
ZITAT50 Velvia Filme à 12.- = 600.-
50 Diaentwicklungen à 10.- = 500.-



knusprige Preise, bei uns hätte ich ~8€ für einen Velvia angesetzt und ~9€ bei Farbglanz für eine Entwicklung ohne Rahmung. Beim Discounter wären es nur 4€ für einen Film, mit Rahmung. [/quote]
Passt doch:

12,- CHF -> ~ 8,- EUR
10,- CHF -> ~ 6,70 EUR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#41 von andbaum , 03.08.2005 15:20

Zitat von Mark
ZITAT50 Velvia Filme à 12.- = 600.-
50 Diaentwicklungen à 10.- = 500.-



knusprige Preise, bei uns hätte ich ~8€ für einen Velvia angesetzt und ~9€ bei Farbglanz für eine Entwicklung ohne Rahmung. Beim Discounter wären es nur 4€ für einen Film, mit Rahmung. [/quote]
Den Velvia 50 bekommt man auch günstiger. Ich kaufe Ihn bei Brenner (http://www.alles-foto.de). Da gibt es ihn von Brenner aus Meterware gespult. Wird dann wesentlich günstiger: bei 50 Stück kostet er 5,49 eu. Macht insgesamt eine Ersparnis von 2,51 eu/Film oder 125 eu für das Paket.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#42 von meera37 ( gelöscht ) , 03.08.2005 16:13

Zitat von Mark
knusprige Preise, bei uns hätte ich ~8€ für einen Velvia angesetzt und ~9€ bei Farbglanz für eine Entwicklung ohne Rahmung. Beim Discounter wären es nur 4€ für einen Film, mit Rahmung.


Ich habe im Mai bei Farbglanz für die Entwicklung (Provia) incl. Rahmung EUR 7,65 bezahlt. Der FUJI Velvia 50 135-36 kostet bei Nordfoto z.Zt. EUR 5,80

Gruß Siegfried



meera37

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#43 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 16:15

Wouw, so viele gute Antworten!

Tja, ich bin wirklich so unsicher über meinen weiteren Werdegang -> digital/analog?
Was bei dem einen ein Vorteil ist, ist beim anderen ein Nachteil und umgekehrt!

Dias brauche ich an und für sich nicht, nutze nur Dias weil ich mit Negativen und Prints davon nicht zufrieden bin! Velvia ist einfach besser!
Zu den Preisen der Velvia: Ich habe sehr gut gerechnet, in der Schweiz kostet normalerweise der Film so um die 15CHF und eine qualitativ sehr gute Diaentwicklung auch 15CHF! Ich muss euch ja kaum vorrechnen wie schnell sich dann eine DSLR in der Anschaffung bezahlt macht.

Nochmals zu den Dias und ob ich eine Diashow plane? Eigentlich möchte ich die Bilder vielleicht doch einmal auf Leinwand zeigen, aber so schlecht ist doch die Qualität bei den Beamern nicht, wie ihr hier schreibt!
Dachte bei XGA Auflösung ist eine Diashow doch schon recht gut, nicht?

Apropos Photoshop ist bereits vorhanden, PC mit ausreichender Leistung auch:
Ausser ein Pentium M 1.7 GHZ mit 1GB RAM, 128MB Grafikkarte sollte nicht ausreichen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Und ja - schlussendlich ist die Qualität entscheidender als die Kosten!
Aber ist die Qualität wirklich schlechter als der Dia - auch für eine Projektion?

PS: Plus die Fotos müssen teilweise digital vorhanden sein, weshalb ich auch bei der Diavariante einen Scanner anschaffen müsste, nur schon wegen Papierabzügen!



bilby

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#44 von ILAY ( gelöscht ) , 03.08.2005 16:20

Zitat von bilby
Danke für die vielen Tipps - das mit der Technik hat mich schon immer gestört! Vielleicht bleib ich doch bei meiner Dynax 7. Die Überlegung war eben die folgende:

Preis in CHF
Scanner muss ich mindestens nach den Ferien anschaffen, wenn ich nicht digital knippse!

Digital
--------------------------------
Kamera                1260.- 
2 * 1 GB Karten      320.-
mobiler Speicher    700.-
Zusatzakku            100.-   
==================
Total                    2380.-   

Analog mit Scanner
--------------------------------------------
50 Velvia Filme à 12.- =        600.-
50 Diaentwicklungen à 10.- =  500.-
Scanner                                900.-
=========================
Total                                    2000.-

Preisdifferenz 380.-

380.- / 22.- = ~17 zusätzlichen Filmen wäre die Anschaffung bereits die günstigere Variante!

Aber vielleicht rechne ich ja falsch. Die Berechnung ist natürlich sehr rudimentär - so fehlt der Preiszerfall, die Kosten für die Archivierung, etc. Die habe ich einfach mal für beide Varianten gleichgesetzt, da ein PC sowieso vorhanden ist.
Aber vielleicht hat jemand dazu noch was anzumerken!

Gruss,
bilby


Hi, ich nochmal...
Ich weiß nicht, ob man wiklich die Kohlen so zuGrunde legen kann. Ich erlebe die Digitalfotografie völlig anders, als die analoge. Alleine das Wechseln der ISO von Bild zu Bild, die Belichtung auf den 2. Vorhang und die sofortige Kontrolle, einfach klasse. Aber nochmal zur Technik:
also, wie gesagt, ich kann nicht finden, daß die Dynax 7D besonders zurückhaltend in den Farben ist. Ich finde sie ausgesprochen knackig und mit einer guten Optik bietet Sie auch eine super Schärfe. Ich möchte Dir nochmal kurz was zur Technik sagen:
Du scheinst zu erwarten, daß die Kamera farblich und bezüglich Schärfe und Kontrast perfekte Bilder liefert. Das tut Sie zunächst mal. Aber es gibt praktisch kein Bild, an dem nicht noch etwas zu verbessern wäre. Und das genau ist j ader Vorteil der Digitalen. Kein Staub, kein Schmutz beim scannen - das ist übrigens die nervigste Arbeit beim digitalen nachbearbeiten - aber du kannst noch am Ausschnitt was ändern, du kannst mit Tonwertkorrekturen arbeiten, oder du fängst bei fast 0 an und konvertierst das RAW-Format. Weißt, der Chip der Digis sieht nur schwarz/weiß. Erst das sog. Becker-Mosaik macht daraus ein Farbbild. Das ist ein Raster aus roten, blaue und grünen Punkten. Außerdem wird gefiltert und zunächst bewußt ein wenig unscharf gestellt (huch? warum das?) damit eine z.B. sehr feine blaue Linie, die vielleicht zufällig von keinem blauen Sensor des Becker-Mosaiks erreicht wird eben doch "wahrgenommen" wird, und es wird anschließend wieder geschärft. Deine Kamera hat dann eine Software, die aus den Signalen, die der Chip in zusammenarbeit mit dem Becker-Raster und einem Filter, schöne Bilder zaubert. Darin eingerechnet ist der Weißabgleich, die Schärfe, der Kontrast, etc. Das alles kannst Du aber auch manuell nacharbeiten, indem Du RAW-konvertierst und anschließend entsprechende Einstellungen selbst vornimmst. Na denn, das hört sich alles wirklich kompliziert an, muß die aber nur am Rande interessieren. Ich will mal lästern, ok? Ich arbeite viel mit Fotografen zusammen. Meine Freundin ist selbst eine. Aber in der Technik sind Amateure fast immer aktiver als Profis. Hier gibt es Pixelschlachten und Farbräume werden verteidigt, Firmwares werden analysiert und Konverter zerlegt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Was passiert oft in der Profiwelt? NUR und nur dann, wenn es um Druckereien geht macht man sich ernsthaft Gedanken um Farbräume, weil es dann unumgänglich ist. Keiner der Profis hat einen kalibrierten Monitor, nur der, der dauernd mit Druckereien arbeitet. Das ist dann aber eher Mediengestaltung. In Bern in der Schweiz z.B. werden Katalogaufnahmen gemacht! Womit? mit 3 MPix. Alles andere läßt sich laut Aussage der Profis nicht in Massen handlen. Also, sei cool, kauf Dir ne externe Platte und 4 Chips, ne Dynax 7D und du wirst sicher zufrieden sein.

Grüße nochmal, ILAY



ILAY

RE: Reise mit einer Dynax 7D?

#45 von bilby ( gelöscht ) , 03.08.2005 16:32

Danke ILAY für die Aussage - werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen, diesen Thread nochmals vollständig durchlesen und bei Bedarf nochmals nachhacken, beziehungsweise meine Bestellung für eine Dynax 7D aufgeben?!



bilby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz