RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#16 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 09:38

@ Cat on leaf

Ein Stativ habe ich leider nicht. Ich habe die Kamera anders fixiert und den Akku direkt von vorne abgelichtet. Der Unterschied zwischen dem auf- und abgeblendeten Fotos ist etwa der selbe wie bei den schräg von oben fotografierten.

Also was meinst Du, wäre für Dich die Schärfe im Bild ausreichend oder ab damit nach Bremen?
Deutet der Unterschied zwischen den Objektiven auf einen dejustierten AF der Kamera oder des Kit-Objektivs?



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#17 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 10:06

So, ich habe ein altes Ausziehdreibein meines Großvaters gefunden. Das kann die D7 so gerade halten.

Jetzt das Testchart fotografiert, allerdings weiß ich nicht genau ob es wirklich 45° gerworden sind. Genauer kriege ich das nicht hin.

Testchart

Meine Interpretation: Frontfokus. Wie seht Ihr das?



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#18 von Dynax 79 , 02.08.2005 12:16

@Oliver,

ZITATEin € 1000 Kamera sollte auf ein anfokussiertes Objekt doch scharfstellen. Da ist mir die Grad-Abweichung momentan ziemlich egal. Wichtig ist, dass ein scharfes Bild dabei herauskommt. Meine alte Z2 kannte solche Probleme gar nicht. Das liegt aber vielleicht an der viel größeren Tiefenschärfe der Kleinformat-CCDs.[/quote]

Grundsätzlich hast du natürlich recht, daß eine 1000€-Kamera richtig fokusieren sollte. Mit welcher Blende hast du das gemacht? Der BF ist bei einer Linse mit großer Öffnung (1,4) am leichtesten zu erkennen. Bei dir sind das etwa 14mm FF. Da ist ein Kur-Aufenthalt in Bremen nötig. Wenns dich tröstet, meine hatte 40mm BF. Seit Bremen ist die aber scharf wie eine Rasierklinge! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Fokusprobleme sind leider bei allen Kameras sämtlicher Hersteller üblich wenn auch ärgerlich.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#19 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 12:19

@ Dynax 79

Kann das denn sein, dass eine Kamera bei einem Objektiv BF und bei einem anderen FF hat?



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#20 von 01af , 02.08.2005 13:37

ZITATViele Fotos wirken irgendwie nicht 100 % scharf. Daraufhin habe ich wie ein Wilder heute Testfotos geschossen. [...]
Alle Bilder sind mit maximaler Brennweite bei minimaler Objektdistanz entstanden ...[/quote]
Dann ist der Test wertlos. Überfokussierung (also Einstellung auf eine zu große Entfernung) tritt vorwiegend bei kürzeren Brennweiten und mittleren Entfernungen auf. Ich hatte meine Kamera, als ich sie ganz neu hatte, auch geprüft und für frei von diesem Problem gehalten, weil ich den Fokustest im Nahbereich gemacht hatte -- da war alles in Ordnung. Später im praktischen Einsatz hatte ich dann doch teils massive Überfokussierung und sah mich gezwungen, die Kamera nach Bremen zur Kur zu senden.

Teste deine Objektive auch und vor allem bei kurzen und mittleren Brennweiten und bei mittleren Entfernungen (also ca. 3 m bis 30 m).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#21 von tourguide ( gelöscht ) , 02.08.2005 15:24

bisher hatte ich mich innerlich geweigert diesen Test zu machen. Nun habe ich mich doch dazu hinreißen lassen: SCHEISSE 14 mm Frontfocus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wie potentiert sich eigentlich 14 mm auf größere Entfernungen?



tourguide

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#22 von Dynax 79 , 02.08.2005 15:31

@Oliver,

ZITAT@ Dynax 79

Kann das denn sein, dass eine Kamera bei einem Objektiv BF und bei einem anderen FF hat?[/quote]

Möglich ist alles. Bei mir waren alle mit F=1,4-2,0 stark von BF betroffen. Darunter auch die zwei G-Linsen 85 und 35. Ebenso das 50er und das 20er Sigma. Am stärksten trat das Problem mit dem 24-105 von KoMi auf. Alle anderen Linsen hatten das Problem nicht, obwohl die meisten keine KoMis sondern Sigma sind. Allerdings war bei mir der BF mit 40mm sehr ausgeprägt. Eins muß aber auch klar sein, kein AF ist perfekt. Meine D7 und auch die D9 liegen manchmal daneben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#23 von Dynax 79 , 02.08.2005 15:34

@tourguide,

ZITATWie potentiert sich eigentlich 14 mm auf größere Entfernungen?[/quote]

Bei den langen Brennweiten hatte ich gar keine Probleme mit BF. Je weiter ein Objekt entfernt ist, desto näher bist du an Unendlich und desto größer wird der Schärfentiefenbereich. Hoffentlich habe ich das richtig beschrieben. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#24 von tourguide ( gelöscht ) , 02.08.2005 15:41

@ dynax

das würde heißen, die Probleme sind am deutlichsten bei der Macrofotografie zu erkennen!



tourguide

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#25 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 16:16

@ Dynax 79

Wenn jetzt einige Objektive Fehlfokus zeigen, und ich schicke die Cam nach Bremen, dann haben aber nicht die Objektive anschließend Fehlfokus, die jetzt einwandfrei scharf stellen oder?



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#26 von klick ( gelöscht ) , 02.08.2005 16:27

ZITATSorry, falls ich Euch nerve, aber irgendwie bin ich mittlerweile schon ganz wuschig, was den Autofokus angeht.[/quote]
mal ne blöde Frage: bist du wuschig seit dem du testest oder warst dus vorher schon - bzw. Hand aufs Herz - warum testest du? Weil dir an deinen Bildern was aufgefallen ist, oder weil der BF so gern und ausführlich breit getreten wird?

ZITATÜbrigens, bei Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv ist immer der hintere Akku scharf, wenn ich auf den vorderen ziele.[/quote]
passiert das auch wenn du mit Schärfestopp (fokussieren über AF/MF-Taste, dann auslösen) arbeitest?



klick

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#27 von Dynax 79 , 02.08.2005 17:01

@tourguide,

ZITAT@ dynax

das würde heißen, die Probleme sind am deutlichsten bei der Macrofotografie zu erkennen![/quote]

Nicht zwangsläufig. Denn bei Makros stelle ich sowieso manuell scharf und die Makrolinsen blende ich normalerweise etwas ab.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#28 von 01af , 02.08.2005 17:04

Zitat von "tourguide"
Das würde heißen, die Probleme sind am deutlichsten bei der Makrofotografie zu erkennen!


Sag mal -- schreibe ich chinesisch, oder was!? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Was genau hattest du an meinem Beitrag von heute, 12.37 h MEZ, nicht verstanden?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#29 von klick ( gelöscht ) , 02.08.2005 17:34

ZITATSag mal -- schreibe ich chinesisch, oder was!? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Was genau hattest du an meinem Beitrag von heute, 12.37 h MEZ, nicht verstanden?[/quote]

öhm, warum so giftig? tourguide bezog sich doch auf die Aussage von Dynax 79 - oder hab ich jetzt was falsch verstanden?



klick

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#30 von Michi , 02.08.2005 18:26

Hallo,

vergeßts mal ganz schnell diese blöden Testcharts. Der Kreuzsensor ist fast so groß wie der Spotmeßkreis und bei Aufnahmewinkel von 45° neigt der Kreuzsensor auf das im Meßsensor weiterhintenliegende Objekt scharfzustellen. Nimm lieber mehrere DVD-Hüllen und stelle die im Abstand von 0,5 m auf. Die Kamera kommt aufs Stativ und es werden Bildern von Nahgrenze, 1m, 2m und 3m von der vordersten DVD-Hülle gemacht. Am besten von jeder Entfernung 10 Bilder machen. Auch bei größter Entfernung sollte der Kreusensor komplett von der DVD-Hülle ausgefüllt sein. Besonders wichtig ist das im Weitwinkelbereich. Sonst sind die ganzen Tests für die Katz.

Nochwas zum Kitobjektive: Das diesen Objektiv bei Blende 10 schärfer ist wie bei Offenblende 5,6 ist ja wohl logisch. Ich bin der Meinung, daß der Fokus bei den Batteriebilden absolut richtig liegt.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz