RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#1 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 01:42

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etwa 2000 Fotos mit meiner D7 gemacht habe, bin ich mit der Schärfeleistung nicht ganz zufrieden. Viele Fotos wirken irgendwie nicht 100 % scharf. Daraufhin habe ich wie ein Wilder heute Testfotos geschossen.

Mein Fazit:
Bei Fotos mit dem Kit Objektiv ist ein regelmäßig ein Backfokus erkennbar.
Bei meinem älteren Sigma 28-105 (2,8-4) ist es unterschiedlich: Mal Front-, mal Backfokus, mal richtig.

Minolta Objektiv
Sigma Objektiv

Könnt Ihr meine Eindrücke bestätigen?

Ich weiß, dass die Fotos nicht unter Labordingungen gemacht sind, das sind meine sonstigen aber auch nicht. Alle Bilder sind mit maximaler Brennweite bei minimaler Objektdistanz entstanden, schräg auf die Zeitschrift fotografiert.

Was nun? Hat meine Kamera ein Backfokusproblem oder ein generelles Autofokusproblem? Muss ich die einschicken (Bremen?) oder kann ich die umtauschen, wenn der Händler (in diesem Fall Saturn) welche da hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin ganz frustriert.
Oliver



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 02.08.2005 03:18

Ich denke du solltest nicht nur über den Schärfenbereich unten nach oben testen sondern auch rechts nach links und umgekehrt. Auch ein Testbild einer Zeitung die 100% plan liegt und parallel zur Kamera liegt und ein Bild mit einem Massstab der 45% von der Kamera neigt lässt sich besser über Fehler beurteilen, Man könnte dann ganz genau ausrechnen wie schräg der chip in der Kamera hängt.
Aber verwende dabei ein Lichtstarkes Objektiv! eine alte schraub Festbrennweite die mittels Adapter auf der Kamera montiert ist könnte eine günstige Testlösung sein.



ThomasSchneebeli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#3 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 04:29

Guter Tip!

Ergebnis Hochkantformat:
Bei Minoltaobjektiv deutlicher Backfokus.
Bei Sigmaobjektiv perfekter Fokus.

?

Hm, liegt das jetzt an der Kamera oder dem Objektiv?

Bei anderen Testfotos habe ich mit dem Sigma ein Objekt vor entferntem Hintergrund anvisiert und mit Blitz und Blende 5,6 abgelichtet. Das gleiche Foto mit Blende 10 zeigt das Objekt deutlich schärfer, auch am Fokussierpunkt.

So langsam frage ich mich, ob vielleicht die eher die Objektive nichts taugen.



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.08.2005 07:08

Zitat von fotolli
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etwa 2000 Fotos mit meiner D7 gemacht habe, bin ich mit der Schärfeleistung nicht ganz zufrieden. Viele Fotos wirken irgendwie nicht 100 % scharf. Daraufhin habe ich wie ein Wilder heute Testfotos geschossen.

Mein Fazit:
Bei Fotos mit dem Kit Objektiv ist ein regelmäßig ein Backfokus erkennbar.
Bei meinem älteren Sigma 28-105 (2,8-4) ist es unterschiedlich: Mal Front-, mal Backfokus, mal richtig.

Minolta Objektiv
Sigma Objektiv

Könnt Ihr meine Eindrücke bestätigen?

Ich weiß, dass die Fotos nicht unter Labordingungen gemacht sind, das sind meine sonstigen aber auch nicht. Alle Bilder sind mit maximaler Brennweite bei minimaler Objektdistanz entstanden, schräg auf die Zeitschrift fotografiert.

Was nun? Hat meine Kamera ein Backfokusproblem oder ein generelles Autofokusproblem? Muss ich die einschicken (Bremen?) oder kann ich die umtauschen, wenn der Händler (in diesem Fall Saturn) welche da hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin ganz frustriert.
Oliver


Bei den ersten 1900 Photos warst Du zufrieden? Wann hast Du die 7D gekauft?
Sieht man die Auswirkungen wirklich bei einem normalem Motiv mit mittlerer Blende? Manchmal treibt einem ja nur das Wissen um einen möglichen Backfocus Zweifel in den Kopf,ich bin auch so ein Typ. Ich meine ganz unfachmännisch,deine 7D liegt noch gerade im Toleranzbereich. Weiterhin hoffe ich,daß es ähnliche Probleme bei der 5D nicht mehr gibt.Ansonsten komme ich ins Grübeln bezüglich einer Neuanschaffung.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#5 von thomasD , 02.08.2005 07:12

Erstens: Solche Tests immer mit Stativ;
Zweitens: Stelle einen Gegenstand aud die Zeitung. Der Kreuzsensor der Dynax 7D hat einen recht großen Bereich und daher große Toleranzen, auf was er in seinem Messbereich fokussiert.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#6 von andreask74 ( gelöscht ) , 02.08.2005 07:22

Hallo,

Du solltest einerseits bedenken, dass der Kreuzsensor in der Mitte des Sucherbildes deutlich größer ist als es das Viereck andeutet...Weiterhin solltest Du Deinen Testaufbau so reproduzierbar wie möglich aufbauen um die Focusprobleme an vielen Bildern mit unterschiedlichen Objekten wirklich beurteilen zu können.
Ich hab mit meiner D7 auch Probleme auf eine schräge Ebene zu fokusieren, bei räumlichen Objekten hingegen überhaupt keine Probleme...meine Z1 kommt damit aber auch nicht so recht klar... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn Du mit Deinen Bildern nicht zufrieden bist bleibt Dir eh nur die Möglichkeit Deine Kamera einzuschicken...sonst wirst Du immer an der Kamera zweifeln und nicht mehr in Ruhe foten können...

Andreas



andreask74

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#7 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 08:39

Ist der Bereiche des Kreuzsensors denn anders bei unterschiedlichen Objektiven? Ich habe nämlich nicht nur ein bis zwei Bilder geschossen, sondern mit jedem Objektiv mindestens 30. Das sollte eigentlich Fehler herausmitteln, die durch Nicht-Verwendung eines Stativs herrühren. Jedenfalls haben beide Objektive konsequent anders fokussiert.



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#8 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 08:42

@ Ernst-Dieter

Nein, war ich nicht wirklich. Viele gute Fotos dabei, wahrscheinlich die eher abgeblendeten. Aber auch eine ganze Reihe unscharfer, die eigentlich hätten scharf sein müssen.



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#9 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 08:42

@ Ernst-Dieter

Nein, war ich nicht wirklich. Viele gute Fotos dabei, wahrscheinlich die eher abgeblendeten. Aber auch eine ganze Reihe unscharfer, die eigentlich hätten scharf sein müssen.



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#10 von Arne ( gelöscht ) , 02.08.2005 08:51

@fotolli

...ich hab mit meiner Dynax 7D auch mal Anfangs getestet (aufgeschreckt durch die vielen Meldungen).

Ich hatte mich an den Testaufbau mit der Testchart-Seite, Stativ und 45 Grad Winkel gehalten.

Mein Ergebnis war wie Deins mit dem Minolta-Objektiv, wobei bei mir ca. 1/3 vor dem anvisierten scharf war und ca. 2/3 dahinter. Bei Dir kann es schon wegen Freihand und eventuell anderem Winkel etwas anders aussehen.

Ich halte mein Ergebnis (und wahrscheinlich auch Deins mit dem Minolta) für normal. Warum das Sigma sich so anders verhält würde ich nochmal mit Stativ-Testaufbau testen.

Gruss,

Arne



Arne

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#11 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 09:13

So, ein erneuter Test mit Objekten auf der Zeitung.

Wer über schnelles Internet verfügt, kann sich ja mal die Originaldatein anschauen (je ca. 2 MB).

Blende 5,6
Blende 10

An alle Schärfe-Profis: Ist das Bild mit Blende 5,6 so scharf, dass Ihr nicht von Fehlfokus sprechen würdet? (Habe das Foto mit veränderten Perspektiven ca. 20 mal gemacht, immer ähnliches Resultat).

Das zweite Foto ist nämlich subjektiv schärfer. Ist aber bei mehr Tiefenschärfe auch eigentlich klar oder?

Sorry, falls ich Euch nerve, aber irgendwie bin ich mittlerweile schon ganz wuschig, was den Autofokus angeht.

Übrigens, bei Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv ist immer der hintere Akku scharf, wenn ich auf den vorderen ziele.

Gruß
Oliver



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#12 von Dynax 79 , 02.08.2005 09:23

@Oliver,

Für die ganze BF-Geschichte gibt es einen Testchart, mit dem du relativ schnell herausfinden kannst ob du wirklich BF hast. Da ist auch eine Bedienungsanleitung dabei. Ohne Stativ sind die Versuche aber eh nicht sonderlich aussagekräftig. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#13 von RainerT , 02.08.2005 09:24

Zitat von fotolli
So, ein erneuter Test mit Objekten auf der Zeitung.

Wer über schnelles Internet verfügt, kann sich ja mal die Originaldatein anschauen (je ca. 2 MB).

An alle Schärfe-Profis: Ist das Bild mit Blende 5,6 so scharf, dass Ihr nicht von Fehlfokus sprechen würdet? (Habe das Foto mit veränderten Perspektiven ca. 20 mal gemacht, immer ähnliches Resultat).

Das zweite Foto ist nämlich subjektiv schärfer. Ist aber bei mehr Tiefenschärfe auch eigentlich klar oder?

Sorry, falls ich Euch nerve, aber irgendwie bin ich mittlerweile schon ganz wuschig, was den Autofokus angeht.

Übrigens, bei Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv ist immer der hintere Akku scharf, wenn ich auf den vorderen ziele.

Gruß
Oliver


Was mir spontan auffällt ist die Tatsache, das du denn Akku von leicht schräg oben fotografiert hast. Somit geht der Schärfeverlauf diagonal durch das Bild. Da bedeutet, dass das der Schärfeeindruck nicht richtig ist.
Meine Bitte, wie schon einige vorher: Kamera auf ein Stativ, Kamera waagerecht ausrichten und dann je ein Bild mit Spiegelvorauslösung machen.

Natürlich sollte dein Kitobjektiv auf den vorderen Akku scharfstellen, wenn auf diesen fokussierst.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#14 von fotolli ( gelöscht ) , 02.08.2005 09:29

@ Dynax 79

Das weiß ich, ich habe mir das Testchart auch schon einmal ausgedruckt. Die Ergebnisse entsprechen etwa meinen anderen hausbackenen Tests. Die Abweichungen sind auf letzteren etwas besser zu sehen, finde ich. Leider habe ich (noch) kein Stativ, daher muss ich z. Z. auf "Praxistests" zurückgreifen.

Ein € 1000 Kamera sollte auf ein anfokussiertes Objekt doch scharfstellen. Da ist mir die Grad-Abweichung momentan ziemlich egal. Wichtig ist, dass ein scharfes Bild dabei herauskommt. Meine alte Z2 kannte solche Probleme gar nicht. Das liegt aber vielleicht an der viel größeren Tiefenschärfe der Kleinformat-CCDs.



fotolli

RE: Hilfe! Doch Backfocus o. allgemeine Fokusprobleme?

#15 von aprilioni ( gelöscht ) , 02.08.2005 09:34

Den Testchart gibt es hier mit Anleitung (Stativ,45 Grad ausrichten,grösstmögliche Blendenöffnung,bei langen Verschlusszeiten Selbstauslöser 2 sek da SVA,AS aus):
Klick

Damit verschaffst du dir ziemlich sicher Gewissheit,ob es am Gehäuse liegt.
Ansonsten hat eines deiner Optiken einen Fehler.

Edit:Sorry,las gerade,dass du den Chart schon hast!

Gruss
Frank



aprilioni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz