Hallo, an alle Besitzer einer Dimage 7. Ich habe momentan die Möglich" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#1 von eisenmeteorit ( gelöscht ) , 26.06.2004 16:32

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hallo, an alle Besitzer einer Dimage 7.
Ich habe momentan die Möglichkeit, diese Kamera für 300 Euro gebraucht zu kaufen. (inkl. Ladegerät und 64MB Speicherkarte)
Testen darf ich sie bis Montag Mittag.
Der äußere Eindruck ist tadellos und auch die hier im Forum angesprochenen Fokusprobleme sind meiner Meinung nach nicht vorhanden.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Preis o.k. ist. Deshalb hoffe ich auf viele Antwortschreiben von Euch.
Bitte teilt mir doch mit, ob es sich lohnt das Geld zu investieren und ob im laufe der Zeit mit "serienmäßigen" technischen Fehlern zu rechnen ist.
Von der Bildqualität und den manuellen Einstellungen bin ich begeistert.

Wie gesagt, Zeit habe ich nur noch bis Montag. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Frank Donat /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



eisenmeteorit

RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#2 von ingobohn , 26.06.2004 16:53

Vario Foto+Hobby in Freiburg i. Brsg bietet die Dimage 7 neu (! für 299,- an - hab's selber heute im Schaufenster gesehen! Vielleicht verschicken die auch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#3 von korfri ( gelöscht ) , 26.06.2004 18:38

Na, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich habe meine Dimage 7 im Herbst 2001 gekauft, das ist gut 2 1/2 Jahre her. Wo gibt es denn jetzt noch eine neue Kamera zu kaufen? Aus der Geschäftsauslösung eines verstorbenen Fotohändlers, oder wie?

Meine D7 habe ich vor rund einem Jahr verkauft, um dann eine neue Kamera zu kaufen. Vor einem Jahr habe ich dafür 550 € verlangt, und sofort bekommen.

Wenn eine D7 heute noch 300 € kostet, dann entspricht das dem enormen Preisverfall, den elektronischer Schnickschnack nunmal aufweist. Im Prinzip ist sie damit billig. Es kommt aber auf den Zustand drauf an. Meine hatte zwar 10.000 Fotos auf dem Buckel, sah aber noch immer aus wie neu. Natürlich war sie es nicht mehr, sondern hatte auch drei Urlaubsreisen hinter sich. Da kommts drauf an, wie der Besitzer damit umgeht.

Du solltest wissen, daß es nach der D7 noch eine D7i gab, dann eine DHi, und daß die altuellen Modelle A1 und A2 heissen. Die A1 kostet neu und mit 2 Jahren Garantie nur rund 600 €, und die A2 rund 800 €. Wenn Du es finanziell einrichten kannst, würde ich Dir eher eine wirklich neue A1 empfehlen. Wenn Die D7 aber in Bestzustand ist, dann ist sie für 300 € ein Schnäppchen.

Noch ein Tip: beobachte doch mal bei Ebay, ob dort bis Montag eine D7 verkauft wird, um ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Wenn ich recht sehe, sind es 5 Stück. Eine ist schon auf 399 € hoch gesteigert worden.
Ach ja, in Österreich, na, da ist alles etwas teurer (MwSt) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss
Fritz



korfri

RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#4 von eisenmeteorit ( gelöscht ) , 26.06.2004 19:13

Hallo "Ingobohn", hallo Fritz,

danke für die Eure schnellen Antworten.
Wie kam es zu so einem drastischen Preisverfall für diese Kamera?
Die optische Leistung kann doch nicht der Grund dafür sein...
Habe gerade im Makromodus, bei Blende 9 und genügender Beleuchtung
eine Blüte als tiff-Datei aufgenommen und bin platt.
So eine Detail- und Farbtreue... wunderbar.

Ich habe mir vor einem Monat (leider!?) eine Canon A80 Powershot
für 329 Euro gekauft. Auch mit sämtlichen manuellen Einstellungen, 4mP,
schwenkbaren Display und 3-fach opt. Zoom...
Die bekommt solche Fotos nicht hin.

Würdet Ihr heute noch 300 Euro für die Minolta bezahlen, oder gibt es bei Euch
andere Favoriten. Es sollte aber auch nicht mehr als dieser Betrag sein.
Die Canon würde ich dann wieder verkaufen.

Was bringt mir dieses Softwareupdate mit den vielen Verbesserungen?

Fragen, Fragen, Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Danke für Euere Antworten.

Frank



eisenmeteorit

RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#5 von nonova , 26.06.2004 20:05

Hallo,
wenn 300 Euro die Budgetgrenze sind, ist auch eine gebrauchte D7 im tadellosen Zustand eine gute Wahl. Allerdings würde ich, gerade weil die A1 so drastisch im Preis gefallen ist, den Mehrpreis investieren. Alleine der Bildstabilisator, die Li-Ion Akku-Ausstattung und das wesentlich hochwertigere Gehäuse sind es meiner Meinung nach schon Wert. Von den ganzen anderen Verbesserungen ganz zu schweigen.
Schau unbedingt mal auf der Vergleichstabelle nach!:
http://www.minoltaeurope.com/pe/digital/co...v_a1_7_se_d.htm


Grüsse



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#6 von erich_k , 26.06.2004 21:21

Ich würde auch keine 300 € investieren in eine Kamera, die längst von der Technik überholt wurde, auch wenn sie noch im Bestzustand ist. Eine etwas höhere Investition in eine A1 (wenn es das Budget erlaubt) ist sicher die bessere Lösung. Du kannst davon ausgehen, dass die Lebensdauer der D7 nicht unendlich lange ist, auch wenn der Vorbesitzer sie immer pfleglich behandelt hat. Diese hochentwickelte Technik hat ihre Tücken und eine Gewährleistung von 2 Jahren wirst du sicher nicht bekommen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#7 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 27.06.2004 03:37

Hi!

Die D7 macht für Ihre Möglichkeiten Top-Bilder, das steht schonmal außer Frage.
Dem Budget auf der einen Seite solltest Du immer entgegenstellen, was Du mit einer Kamera anstellen willst, bzw. wie intensiv Du dieses Hobby betreiben willst.
Von den Grundfunktionen her hat sich im Wesentlichen zum aktuellen Modell hin relativ wenig getan (in erster Linie wurde die Bedienbarkeit verbessert). Die eigentlichen Änderungen fanden hinter den Kulissen statt: verbesserter Chip mit besserer Farbumfangwidergabe, AntiShake, wesentlich längere Bereitschaft dank der Akkus, ...
Die aktuellen Modelle (mit AS) haben aber auch ihre Tücken.
Gerade bei höheren ISO-Zahlen (bei denen die kompakten eh ab ISO400 kaum noch zu gebrauchen sind), kommt es durch die flexible Chipaufhängung zu etwas mehr Rauschen. Bei meiner A1 kann ich (ab ISO400) sogar eine leichte Aufhellung im linken Bildbereich erkennen (die Cam war schonmal eingeschickt, dieser Bug wurde aber nicht behoben... vielleicht ist das unvermeidlich?!?!.

Kurzum:
Wenn Du noch relativ wenig fotest und nicht gerade 300 Bilder am Stück schießen willst, Dir ein etwas langsamerer Autofokus und Sucher nicht die Laune verderben und Du in erster Linie langsame oder regungslose Objekte fotografieren möchtest, ist die D7 (gerade zu dem Preis) eine gute Wahl.
Wenn es alles etwas schneller, durchhaltevermögender und komfortabler sein soll, Du auch mal ein paar "Action"-Bilder schießen willst und Dir eine noch bessere Farbabstufung (wesentlich mehr Details in den Tiefen und Lichtern) am Herzen liegt, solltest Du zur A1 greifen. Gerade den AS habe ich besonders ins Herz geschlossen, da er unter unmöglichen Aufnahmebedingungen noch brauchbare bis sehr gute Ergebnisse liefert.



Daniel Kuhne

RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#8 von ingobohn , 27.06.2004 10:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von korfri
Wo gibt es denn jetzt noch eine neue Kamera zu kaufen? Aus der Geschäftsauslösung eines verstorbenen Fotohändlers, oder wie?


Das darfst Du nicht mich fragen, sondern den Händler. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hatte vor Urzeiten auch mal für meine 9000 AF ein MD90 mit BP90 sehr billig und neu (! bei eben dem Händler gekauft, obwohl es das Teil schon eine Weile nicht mehr gab (bzw. produziert wurde). Damals sagte mir der Händler, es sei bei einer Inventur aufgetaucht. Ein anderer Kunde habe es mal bestellt und dann doch nicht gewollt. Mir war das relativ egal. Ich habe die Neuware mit voller Garantie für den halben Preis bekommen. Tausendmal besser als ebay...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#9 von garfield62 ( gelöscht ) , 27.06.2004 20:05

Zitat von eisenmeteorit
Ich habe momentan die Möglichkeit, diese Kamera für 300 Euro gebraucht zu kaufen. (inkl. Ladegerät und 64MB Speicherkarte)

Bitte teilt mir doch mit, ob es sich lohnt das Geld zu investieren und ob im laufe der Zeit mit "serienmäßigen" technischen Fehlern zu rechnen ist.
Von der Bildqualität und den manuellen Einstellungen bin ich begeistert.


Hallo,

ich hatte eine der ersten D7 und vor ca. 2 Monaten zugunsten einer A2 verkauft.
Die D7 immer super gearbeitet. Leider im Gegensatz zur A2 die gleich als erstes zur Reparatur mußte.
Auch wenn die A2 lt. den technischen Daten besser sein soll, so war ich mit der D7 sehr zufrieden und hatte es schon fast bereut gewechselt zu haben.
Der Preis erscheint mir gut, wenn die Kamera in einem guten Zustand ist.

Teste die Kamera ausgiebig und wenn alle Funktionen und Bilder in Ordnung sind und Du zufrieden damit bist dann solltest Du die D7 nehmen. Vor Problemen bist Du auch bei einem Neukauf nicht gefeit.

schöne Grüße und viel Glück
clover



garfield62

RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#10 von korfri ( gelöscht ) , 27.06.2004 20:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kurze Bilanz:

Heute sind zwei D7 bei Ebay verkauft worden, und zwar eine für 301 € und eine für unglaubliche 401 €.

Zwei D7 stehen noch drin, und zwar für 399 €, für 313 €, eine für nur Werbung: 231 € mit Upgrade 7i+Blitzadapter +128 MB CF.

Ich würde versuchen, diese sehr günstige zu schnappen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Fritz


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

korfri

RE: Hilfe zum Kauf einer Minolta DIMAGE 7

#11 von korfri ( gelöscht ) , 27.06.2004 21:49

So, der Endpreis des vorhin noch zu billigen Agebotes ist auch bei 306,62 gelandet, und eine zweite D7 ist über 400 € verkauft worden.

Ich denke daher, daß gut 300 für eine D7 z.Zt. marktüblich sind. Wenn Du einen guten Eindruck von ihr hast, und sie daher kaufen möchtest, dann ist das jedenfalls nicht zu teuer. Bei Ebay ist der Kauf ja noch etwas riskanter, als wenn Du die Kamera ausprobieren darfst, bevor Du dich entscheidest.

Also ich würde sie nehmen, wenn sie Dir besser als die Canon gefällt. Der Preis stimmt.

Gruß
Fritz



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz