RE: Backfocus?

#1 von globetrotter ( gelöscht ) , 28.01.2006 17:37

Ich habe bereits vor gut einem halbem Jahr festellen müssen, dass meine Dynax 7D wohl einen Backfocus besitzt, wass mir v.a. bei Portraitentfernung mit Offenblende auffiel. Ich hab das Testen immer nach später verschoben, aber jetzt wollte ich doch im Notfall noch lieber den KoMi Service als den von Sony nutzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Also hab ich heute mal mit verschiedenen Objektiven getestet. Also die Rückenlehne meines Sofas an einem gewissen Punkt in einem Winkel von rund 45° anvisiert (siehe unten). Fokusiert wurde mit dem mittleren Messfeld auf den gelben "Halbkreis" oberhalb der Blume. Genutzt wurde Stativ, Fernauslöser, Blende 1.4 am 50 mm (auch beim 35 mm 2,0 hab ich noch eine Defokussierung festellen können). Habe mehrere Male fokussiert. Auch mal von der anderen Seite fokussiert, da sitzt der Fokus auch dahinter (also näher an den linken Rand als am rechten).
Beim manuell fokusieren hab ich leider generell etwas Probleme, selbst mit Sucherlupe. Aber ich hab es manuell hinbekommen, den Halbkreis ziemlich exakt zu fokussieren.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Backfokus ist, aber bevor ich mich an Komi wende, wollte ich nochmal eure Meinung hören, ob der Test ausreichend ist.
Recht vielen Dank.

Rick


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t12012p141748n1.jpg 

globetrotter

RE: Backfocus?

#2 von SaschaGL , 28.01.2006 17:45

Ich denke mal schon, daß deine Dynax 7D das Backfocus-Problem hat. Das Motiv scheint mir zwar nicht das aller-geeignetste zu sein, aber eine Wette würde ich glaube ich eingehen. Vielleicht kannst Du den Versuch mal mit einem der Test-Charts oder einer Reihe Flaschen o.ä. wiederholen. Hier im Forum gibt's auch viele Tipps was das Thema angibt. Und wenn positiv, dann ab nach Bremen mit dem Teil. Ist recht schmerzfrei und geht schnell /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruß,
Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Backfocus?

#3 von globetrotter ( gelöscht ) , 28.01.2006 17:52

Danke schonmal für die Antwort. Hab natürlich die 66 Seiten des einen Threads komplett durchgelesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (ok, hab immer mitgelesen). Aber Testcharts finde ich erstmal zu klein, da ich aus einer etwas größeren Entfernung ja fotografieren wollte. Und Flaschen sind meines Erachtens etwas rund, wahrscheinlich werde ich nochmal Bücher in verschiedenen Tiefen nehmen.

Rick



globetrotter

RE: Backfocus?

#4 von joergW , 28.01.2006 18:38

Moin,

ich stelle mich immer im ca. 45 Grad-Winkel vor eine Lexikonbandreihe ... einen Band fokussieren, auslösen und nachher schauen. Neist verwebnde ich mit dem 1,7/50er Bl. 2, Bl. 4, Bl. 8 um die Unterschiede auch noch zu sehen.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Backfocus?

#5 von Rainer ( gelöscht ) , 28.01.2006 21:59

Hallo Mädels
Nu melde ich mich auch mal. Bin schon `ne Weile registriert, war aber immer nur als stiller Leser dabei.
Bei meiner im Dez. 05 gekauften Dynax 7D habe ich das gleiche Fokus-Problem: Der scharf abgebildete Bereich liegt hinter dem gewünschtem Bereich.
Aus der Praxis: Im Nahbereich mit dem 50mm, 1,7, auf die Augen meiner Katze fokussiert, wurden stets die Ohrenspitzen knack-scharf. Allerdings nur bei Auto-Fokus, manuell ist alles OK.
Ab zum Händler!

Rainer



Rainer

RE: Backfocus?

#6 von globetrotter ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:22

Hey,

also hab mich jetzt entschlossen, die Kamera nach Bremen zu schicken. Mein Händler imagingone (für mich einer der seriösesten Internethändler) hatte die Garantiekarte allerdings nicht ausgefüllt. Kann das problematisch sein? (Hab sie auch schon angeschrieben, aber vielleicht antwortet mit hier jemand schneller)

Rick



globetrotter

RE: Backfocus?

#7 von Snooper ( gelöscht ) , 31.01.2006 23:02

Zitat von globetrotter
Hey,

also hab mich jetzt entschlossen, die Kamera nach Bremen zu schicken. Mein Händler imagingone (für mich einer der seriösesten Internethändler) hatte die Garantiekarte allerdings nicht ausgefüllt. Kann das problematisch sein? (Hab sie auch schon angeschrieben, aber vielleicht antwortet mit hier jemand schneller)

Rick


Hallo Rick,
Eigentlich kein Problem; Hab' bei meiner Cam nur die Rechnung mitgeschickt,
obwohl die wollten, dass man die Garantiekarte miteinschicken solle.
Keine Probs gehabt.

MfG,
Dan



Snooper

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz