RE: Backfocus mit nur einem Objektiv?

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 28.02.2006 20:22

Hallo zusammen,

ich weis das Thema Backfocus wollen viele nicht mehr höhren. Aber trotz der mehreren durchgelesenen Beiträgen kann ich mein Problem nicht so richtig erklären.
Ich habe mit dem SIGMA 2,8/28-70 EX DF einen Backfocus an der Dynax 7D und zwar nur mit diesem Objektiv und nicht mit meinen anderen vier Objektiven (Minolta 50/1,7; Minolta 28-135/4,0-4,5; Voigtländer 19-35/3,5-4,5; SIGMA 135-400/4,5-5,6). An der analogen D7 funktioniert das Sigma tadellos. Der Backfocus tritt nur im AF Modus auf, bei manueller Fokussierung werden die Aufnahmen auch scharf. Habe den Service von Sigma deswegen angeschrieben und eine recht undefinierte Antwort bekommen:
ZITATSie sprechen hier das in letzter Zeit recht häufig thematisierte Phänomen des Front- oder Backfokus an. Dabei liegt die Schärfeebene ein Stück vor oder hinter dem anfokussierten Objekt.
Das Phänomen der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene wurde neben den Internetforen bereits in diversen Fotozeitschriften behandelt. Leider gibt es derzeit für das Phänomen des Fehlfokussierens noch keine befriedigende Erklärung.
Das Problem des Front- oder Backfokussierens liegt nicht bei einer Kamera-Objektivkombination allein. Dies kann rein Theoretisch an jeder Kombination auftreten. Auch wenn Kamera und Objektiv aus gleichem Hause kommen.
Wir könnten ein Objektiv in solch einem Fall zunächst einmal nur auf seine allgemeine Schärfeleistung und Arbeitsweise Testen.
Sollte sich hier dann allerdings zeigen, daß das Objektiv scharf zeichnet, einwandfrei arbeitet, aber es anschließend in Verbindung mit Ihrer Kamera weiterhin zu einem Fehlfokus kommt, können wir als Objektivhersteller bedauerlicherweise nichts daran ändern oder justieren.
Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera und das Objektiv führt diesen Befehl stur aus. Es besitzt weder einen Sensor noch sonstige Messinstrumente.[/quote]
Ist auch irgendwie schlüssig. Aber von wo kommt den der Backfocus? Wo hin soll ich was einschicken zur Justage?

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Backfocus mit nur einem Objektiv?

#2 von RudiWin ( gelöscht ) , 28.02.2006 20:59

Glaube noch nicht einmal, daß das Problem System- / Objektiv-bedingt ist.

Was passiert denn, wenn du auf waagerechte oder senkrechte kontraststarke Linien fokusierst und dann auf das zu fotografierende Objekt schwenkst?

Frage deswegen, weil ich bei einer meiner kompakten Digis einen ähnlichen Effekt im Makromodus (egal ob Spot-Fokus oder Mehrfeld-Integralmessung) auch beobachtet habe. Solange das Objekt nur eine schwache Zeichnung mit wenig Kontrast oder eine violette Farbe hat und die Umgebung (Vordergund oder Hintergrund) eine stärkere Zeichnung aufweist fokusiert die stur auf den stärksten Kontrast. Da ist auch mit abgleichen der Elektronik nix zu machen. Ich helfe mir da immer mit einem Barcode-gelabelten Karton den ich neben dem Objekt positioniere, darauf scharfstelle und den AF gelockt halte, dann auf das Objekt schwenke und durchdrücke.

Dann funzts in 99% der Fälle. Allerdings weis ich nicht, ob das eine Lösung für Dein Problem ist. Einfach mal probieren.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Backfocus mit nur einem Objektiv?

#3 von SchoJo , 28.02.2006 21:05

ich habe das 28-70/2.8 EX. Bei ihm tritt eine sehr schlechte Schärfe bei 70mm bei offener Blende auf. Wenn ich 1-2 Stufen Abblende ist alles OK. Bei 28-50mm ist die Schärfe auch bei offener Blende ok. Alle meine anderen Objektive zeigen dieses Verhalten nicht, sie bringen auch bei offener Blende eine super Schärfe.

Könnte das bei Dir eventuell auch der Fall sein?



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Backfocus mit nur einem Objektiv?

#4 von shunkan , 28.02.2006 22:00

ZITAt (Marewa @ 28.02.2006 - 20:22) Hallo zusammen,

ich weis das Thema Backfocus wollen viele nicht mehr höhren. Aber trotz der mehreren durchgelesenen Beiträgen kann ich mein Problem nicht so richtig erklären.
Ist auch irgendwie schlüssig. Aber von wo kommt den der Backfocus? Wo hin soll ich was einschicken zur Justage?

Gruß Eduard.[/quote]

Hallo, das Phänomen habe ich auch. Habe am 23. Febr. meine 7D bekommen. Mit dem 17/35er als Set. Nun ja, ich lese viel im Forum und da will mann's ja wissen... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Also neben den ersten digitalen Fotoversuchen in freier Natur habe ich heute auch mal eine Testsession nach dem bekannten Muster gemacht. Ergebnis: Falsch-Focussierung mit einer Optik, dem 1,7/50mm. Da ich das zweimal habe, habe ich gegengetestet Ergebnis blieb. Sowohl das 17/35er wie auch das 35/105 zeigte das Phänomen nicht... /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
Nun ja,meine erste Erklärung war, dass durch die stärkere Abblendung bei der Anfangsöffnung 2,8 bzw 4,5 ein Ausgleich durch Tiefenschärfe erfolgt... aber richtig zufrieden macht mich das auch nicht. Es sit schon rätselhaft.
Also befindet sich meine Neuerwerbung schon auf dem Weg nach Bremen, um sich justieren zu lassen... Ich hoffe es hilft. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Backfocus mit nur einem Objektiv?

#5 von huibuh , 28.02.2006 22:20

ZITAt (RudiWin @ 28.02.2006 - 20:59) (egal ob Spot-Fokus oder Mehrfeld-Integralmessung)[/quote]

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Spot Fokus oder Mehrfeld-Integralfocus. Handelt es sich hier vielleicht um die Dynax 9D MK II?

Sorry aber beide Funktionen beziehen sich nur auf die Belichtungmessung, musste ich jetzt mal loswerden.

Das es bei Sigma Objektiven immer wieder zu Problemen kommt ist doch bekannt.
Gerade wenn sie etwas älter sind. Bei neueren Modellen kann ein Chip-update gemacht werden.
Auf der Sigma Homepage gibt es eine Liste mit bekannten Problemobjektiven.

Gruß

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Backfocus mit nur einem Objektiv?

#6 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 11:08

Mal etwas hilfreiches:

Die Liste der Objektive i.V.m. der 7D und 5D:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...at=59&idart=161

Das Reparaturformular als PDF:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downlo...turformular.pdf

Objektiv einsenden und im Zeifelsfalle machen die Jungs ein Update etc. Laut Liste - sofern Dein Objektiv wirklich das 28-70 und nicht das 24-70 ist - gehört Dein Objektiv jedoch nicht zu den "problematischen".



ausgeburt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz