RE: Backfocus beim Kauf erkennen?

#1 von DorSachse ( gelöscht ) , 02.02.2006 12:02

Sorry...das Thema Backfocus und verdrehte Sensoren läßt mich irgendwie nicht los. Nachdem ich beschlossen habe, dem ganzen Hype um KoMi und Sony gegenüber resistent zu sein und mir nun DOCH (oder gerade deshalb) eine Dynax 7D kaufen will, habe ich dieses und auch das D7Userforum sowie viele der darin befindlichen Links gelesen - stundenlang, tagelang. Für mich ist es schlicht ein Unding zu sagen: Kauf die Kamera, freu Dich drann und sollte es Probleme geben, dann ab nach Bremen. Mal abgesehen davon, das ich hochwertige Optiken ungern per Paket versende, sind einige der User ja selbst nach dem 4. oder gar 5. Bremenbesuch nicht zufrieden.

Deshalb die Frage: In dem von mir favorisierten Ladengeschäft sind immer mehrere D7 vorrätig, ich könnte also solange Suchen, bis ich die passende habe.
Geplant ist nun doch ein Bundle mit einem Tamron 17-35 2,8-4 DI LD...

Kann man mit diesem Objektiv das BF-Problem wirkungsvoll erkennen - sprich auf der Ladentheke unter solchen Bedingungen? Ich könnte alternativ eine 50er-Festbrennweite aus analogen Zeiten mitnehmen - geht es damit besser?

Wie würdet Ihr das angehen? Wie gesagt: von vornherein auf Bremen spekulieren möchte ich nicht, auch wenn es mir gesetzlich zusteht.



DorSachse

RE: Backfocus beim Kauf erkennen?

#2 von ingobohn , 02.02.2006 12:09

Wichtig ist, daß Du ein Objektiv zum Test verwendest, welches recht lichtstark ist, z.B. das 1.7/50er Objektiv. Wenn Du ein "langsames" Zoom mit Lichtstärke f/5.6 benutzt, wirst Du den Backfocus viel schwerer erkennen (Tiefenschärfe-Effekt). Am besten ist es wohl, 3 Objekte in Reihe zu stellen und dann diese Objekte nicht frontal, sondern in 45° Winkel aufzunehmen. Scharfstellen mußt Du auf das mittlere Objekt. Hat die Kamera einen BF, dann liegt die Schärfe nicht auf dem mittleren Objekt, sondern z.B. auf dem dahinter.
das Problem ist nur, daß Du im laden auf dem Display der Dynax 7D sicher nicht wirklich 100%ig die Schärfe bestimmen kannst. Besser wäre es, wenn Du die Dateim am PC-Schirm anschaust...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Backfocus beim Kauf erkennen?

#3 von Rainer ( gelöscht ) , 02.02.2006 13:22

Hallo,
hab mit meiner Dynax 7D und dem 1.7/ 50er das Tastentelefon vor mir auf dem Schreibtisch fotografiert, auf die 8 fokussiert. Mit der Lupenansicht auf dem Display war ganz deutlich zu sehen: vor der 8 unscharf, hinter der 8 bis zum Hörer scharf. Die 8 selber lag so ziemlich auf der Grenze der Tiefenschärfe.
Also in meinem, diesem Fall hatt das Display eindeutig das Problem gezeigt. Ob`s immer und in jedem Fall so ist?

Rainer



Rainer

RE: Backfocus beim Kauf erkennen?

#4 von Zirkon , 02.02.2006 14:25

Zitat von Rainer
Hallo,
hab mit meiner Dynax 7D und dem 1.7/ 50er das Tastentelefon vor mir auf dem Schreibtisch fotografiert, auf die 8 fokussiert. Mit der Lupenansicht auf dem Display war ganz deutlich zu sehen: vor der 8 unscharf, hinter der 8 bis zum Hörer scharf. Die 8 selber lag so ziemlich auf der Grenze der Tiefenschärfe.
Also in meinem, diesem Fall hatt das Display eindeutig das Problem gezeigt. Ob`s immer und in jedem Fall so ist?

Rainer


Probier das gleiche mal mit einem der seitlichen AF-Sensoren. Der mittlere ist doch etwas größer als angezeigt, und stellt nicht immer auf den Punkt in seinem Bereich scharf, den man sich vorstellt...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Backfocus beim Kauf erkennen?

#5 von Michael H , 02.02.2006 14:32

Man sollte diesen Test nie mit einem schräg anvisierten Objekt machen. Der Sensor ist größer als die Anzeige im Sucher, und man weiß nie, durch welchen Teil des Sensors letztlich der Fokus bestimmt wird. Lieber mit mehreren flachen, in der Tiefe gestaffelten, nicht zu kleinen Objekten testen, z.B. Buchrücken o.ä. Das stellt sicher, daß der Sensor in allen Teilen auf ein Objekt in gleicher Entfernung gerichtet ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Backfocus beim Kauf erkennen?

#6 von Dynax 79 , 02.02.2006 14:32

ZITATKann man mit diesem Objektiv das BF-Problem wirkungsvoll erkennen - sprich auf der Ladentheke unter solchen Bedingungen? Ich könnte alternativ eine 50er-Festbrennweite aus analogen Zeiten mitnehmen - geht es damit besser?[/quote]

Könnte schwierig werden, da du dich ja selbst immer etwas bewegst. Stativ wäre sicher besser. Bei mir war der BF am leichtesten mit meinen 1,4ern (35/50/85) erkennbar. Ich würde den Test mit deinem 50er machen. Aber etwas abblenden sonst verwackelst du selbst.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Backfocus beim Kauf erkennen?

#7 von Zirkon , 02.02.2006 14:47

Zitat von Michael H
Man sollte diesen Test nie mit einem schräg anvisierten Objekt machen. Der Sensor ist größer als die Anzeige im Sucher, und man weiß nie, durch welchen Teil des Sensors letztlich der Fokus bestimmt wird. Lieber mit mehreren flachen, in der Tiefe gestaffelten, nicht zu kleinen Objekten testen, z.B. Buchrücken o.ä. Das stellt sicher, daß der Sensor in allen Teilen auf ein Objekt in gleicher Entfernung gerichtet ist.


Genau.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz