RE: Backfocus oder Objektivfehler?

#1 von Maggus ( gelöscht ) , 26.05.2006 20:41

Hallo,
ich bräucht da mal nen Rat!

Vor einer Woche hab ich mir zu meiner Dynax 7D das Sigma 18-125 zugelegt. Davor hatte ich das 28-100 von Minolta. Ich hab mit dem neuen jetzt ein paar Bilder gemacht, und dabei bemerkt, das der Focus bei kleinen Brennweiten etwas hinter dem Objekt liegt und bei großen Brennweiten genau richtig.

Anbei drei Bilder, bzw. Ausschnitte:
(Fokus immer auch die mittlere Dose)


[attachment=2072:attachment]

[attachment=2071:attachment]

[attachment=2070:attachment]


Ist das jetzt der allzeit gefürchtete Backfocus oder ein dejustiertes Objektiv? Ich denke eher, dass es am Objektiv liegt, Backfokus wäre doch Brennweitenunaghängig, oder? Mit dem Minolta-Objektiv ist mir das nicht aufgefallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Markus


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t14082p167126n1.jpg   f67t14082p167126n2.jpg   f67t14082p167126n3.jpg 

Maggus

RE: Backfocus oder Objektivfehler?

#2 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 29.05.2006 21:55

Servus!

Das kann durchaus am Objektiv liegen, ich hatte mir mal ein 17-35 von Sigma (Nagelneu) ausgeliehen um Mannschaftsfotos zu machen, der Hintergrund war immer schärfer als das eigentliche Motiv, und bei Mannschaftsfotos kann man eigentlich nicht danebenfokusieren. Ich hab es ein paar mal mit dem Ding probiert es war hoffnungslos. Mit meinen Objektiven ist immer alles einwandfrei. Sigma Macro 2,8/105,Sigma 2,8 70-200EX, Minolta 24-85.

Schmeiss weg das Ding...

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz