RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#1 von exp0sure74 , 15.05.2005 19:19

Nun muss ich ja auch mal meckern. Ich habe heute einige Fotos in der Kirche gemacht mit aufgesetztem 5600HS und es sind verdammt nochmal viele falsch fokussierte Fotos dabei! Um ehrlich zu sein find ichs unter aller Sau! Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Aus meiner Sicht, hat meine 9xi einen wesentlch besseren Autofokus.

Benutzt:
Dynax 7D
Minolta 17-35mm
Minolta 50mm/1,7
5600HS


Eigentlich dachte ich nach dem Backfokustest, dass ich da davon verschont geblieben bin - aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher!



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 15.05.2005 19:21

Mit welchem Gehäuse hast du denn die Probs?
So was hatte ich noch nie!



MikeB

RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#3 von exp0sure74 , 15.05.2005 19:25

Mit der Dynax 7D. Vielleicht ist es ein "verspäteter" Backfokus - auf jeden Fall extrem ärgerlich!



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.05.2005 19:27

Tippe auf Bedienerfehler /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



eugene g.

RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#5 von exp0sure74 , 15.05.2005 19:35

ZITATTippe auf Bedienerfehler[/quote]
Und welcher? Auslöserknopf falsch gedrückt?
Nein, ernsthaft in 15 Jahren Dynax 7000i, 9xi und Dimage 7 habe ich nicht solche defokussierten Bilder gehabt.

Scheinbar sind auch hauptsächlich jene unscharf, die so auf 5m oder mehr fokussiert sind. Im 1-2m Bereich ist das meiste in Ordnung.



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.05.2005 19:40

ZITATUnd welcher? Auslöserknopf falsch gedrückt?[/quote]

Es geht doch ums Fokussieren, nicht darum, den Verschluss auszulösen. Fokussieren kommt vorher. Wusstest Du nicht, dass für High end Kameras der Fotoführerschein obligatorisch ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#7 von exp0sure74 , 15.05.2005 19:50

Na ja, bei leichtem Andrücken des Auslösers sollte meine Kamera zumindest scharfstellen. Und nachdem im Sucher ein Quadrat oder anderer Strich kurz rot aufgeleuchtet hat, ist die Fokussierung abgeschlossen und man kann das Foto machen - das sagt zumindest die Anleitung, nur die Kamera scheint sich nicht daran zu halten und stellt was weiss ich scharf. Um genau zu sein eigentlich gar nix /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.05.2005 19:58

War doch nur ein Scherz. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
In Deiner Frage schriebst Du doch, dass Du den BF Test schon hinter Dir hast.



eugene g.

RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#9 von charder ( gelöscht ) , 15.05.2005 20:41

Hallo,
welchen AF Sensor hast du angewählt? Wenn man alle nimmt, weis man nicht, was scharf gestellt wird. Daher nimmt man in solchen Fällen am besten den zentralen Kreuzsensor.
Grüße



charder

RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#10 von exp0sure74 , 15.05.2005 21:43

Ja, den zentralen Sensor hatte ich eingestellt. Es scheint meiner Meinung auch etwas mit dem Blitz zu tun zu haben, da es fast nur dann auftritt.

Ich hatte in einer Situation auch 2 Belichtungsreihen geschossen und alle 6 Bilder sind nicht richtig fokussiert. Da ist teilweise gar nichts oder so weit im Vordergrund scharf, wo überhaupt kein Sensor ist?! Wie kann das denn sein? Ich meine wenn mal 1 oder 2 Fotos nicht scharf sind, weil der Autofokus nicht richtig gearbeitet hat ok - aber 6 Fotos am Stück? Zumal die Auslösepriorität auf Fokussierung steht und er somit ja die Fokussierung abgechlossen haben müsste.



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#11 von JSchreck , 16.05.2005 12:30

War vielleicht im zentralen Sensorbereich nicht genug Kontrast für eine ordentliche Scharfstellung verfügbar? Wie war Dein AF eingestellt? S, A oder C? Für solche Aufnahmen sollte man besser "S" benutzen (statisch). Es wird also nur einmal scharfgestellt und der Wert abgespeichert, solange der Auslöser nicht wieder losgelassen wurde. Hier könnte man natürlich optimal auf ein kontrastreiches benachbartes Objekt scharfstellen und dann die Schärfespeicherung nutzen und wieder auf das Hauptobjekt zurückschwenken.

Fakt ist, dass meine Dynax 9 gegenüber der 7D deutlich zuverlässiger scharfstellt, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind oder wenn der Kontrast sehr gering ist. Die winzigen Sensoren der 7D lassen vielleicht filigranes Arbeiten mit dem Autofokus zu, aber die größeren Sensoren der D9 sind einfach zuverlässiger, wenn's um's schnelle Arbeiten geht, gerade bei dunkleren Lichtverhältnissen.

Obwohl ich vor kurzem in der Wilhelma in Stuttgart mit meinem 70-210/4 gerade WEGEN der kleinen Sensoren der Dynax 7D klasse Fotos von ständig umherlaufenden Raubkatzen machen konnte, ohne ständig auf die Gitterstäbe zu fokussieren. Der Fokus hat das Tier hier tatsächlich regelrecht "verfolgt". Einstellung war natürlich "C". Nur ganz selten hat das System mal kurz auf einen Gitterstab fokussiert.

In Verbindung mit dem 5600HS hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls einige kleine "Backfokus"-Probleme. Auf einer Veranstaltung hatte ich die Sensorik definitiv auf das Objekt gerichtet und bekam das OK vom System. Das Objekt war statisch und hatte eigentlich guten Kontrast. Trotzdem stellte ich beim späteren Betrachten auf dem PC häufig eine Fokussierung auf den Hintergrund fest, wobei das Objekt selbst nicht weit vom Hintergrund entfernt stand. Der Hintergrund wirkt jedenfalls schärfer als das Objekt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch keine Erfahrung, da ich den 5600HS gerade erst an diesem Tag bekommen hatte. Da sind wohl mal weitere Tests fällig.

Viele Grüße,

Jochen



JSchreck  
JSchreck
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2004


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#12 von exp0sure74 , 16.05.2005 15:39

Der Autofokus stand bei mir auch auf statisch.
Vielleicht gab es in auf dem einen oder anderen Bild zu wenig Kontraste aber wieso meldet die Kamera dann "scharfgestellt"?

ZITATIn Verbindung mit dem 5600HS hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls einige kleine "Backfokus"-Probleme. Auf einer Veranstaltung hatte ich die Sensorik definitiv auf das Objekt gerichtet und bekam das OK vom System. Das Objekt war statisch und hatte eigentlich guten Kontrast. Trotzdem stellte ich beim späteren Betrachten auf dem PC häufig eine Fokussierung auf den Hintergrund fest, wobei das Objekt selbst nicht weit vom Hintergrund entfernt stand.[/quote]
Genau das ist bei mir auch der Fall. Also scheine ich zumindest nicht alleine zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#13 von exp0sure74 , 16.05.2005 17:12

Ich glaube ich haben den "Fehler" gefunden. Und zwar scheint das AF-Hilfslicht in lichtkritischen Situationen nicht immer anzugehen. D.h. die Fotos sind vermutlich alle im Übergangsbereich zwischen Hilfslicht einschalten und nicht einschalten entstanden und offensichtlich hat da der Kontrast nicht ausgereicht.
Diese Schwelle liegt meines Erachtens aber wesentlich zu niedrig, d.h. das Hilfslicht müsste bei wesentlich hellerem Licht angehen! Kann man an dieser Schwelle etwas drehen oder dem Hilfslicht gar befehlen leuchte immer?

Vermutlich nur über ein Firmware Update, oder?

(Der Menüpunkt AF-Hilfslicht steht auf "An" - gilt aber vermutlich sowieso nur für den internen Blitz)



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#14 von pressefritz , 17.05.2005 13:19

Hallo,
da müssten erstmal die Fragen geklärt werden:

ADI oder TTL Messung?
Weitwinkelstreuscheibe verwendet - ja oder nein?

und

gab es auch schon mal Überbelichtete Bilder mit dem Blitz?

Dann kann man glaube ich mehr Rückschlüsse auf den Fehler ziehen.
Gruß Michael



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#15 von exp0sure74 , 17.05.2005 14:13

ZITATADI oder TTL Messung?[/quote]
Kamera steht auf Aufhellblitz, ADI. Auf dem Display vom 5600HS steht TTL - aber ich nehme an die Steuerung findet komplett in der Kamera statt (also ADI).


ZITATWeitwinkelstreuscheibe verwendet - ja oder nein?[/quote]
Nein.

ZITATgab es auch schon mal Überbelichtete Bilder mit dem Blitz?[/quote]
Eigentlich nicht, höchstens mal bei einem Objekt, was so 40cm vor der Linse war - aber da war das auch am Bildrand und vermutlich nicht mit in die Belichtungsmessung mit einbezogen.

Also ich glaube wirklich, dass die Kontraste zu schlecht waren und das AF-Hilfslicht schon längst hätte arbeiten müssen.



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz