RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#16 von Smartin ( gelöscht ) , 18.05.2005 16:15

ZITATScheinbar sind auch hauptsächlich jene unscharf, die so auf 5m oder mehr fokussiert sind. Im 1-2m Bereich ist das meiste in Ordnung.[/quote]

meine 7d fokusierte auch einigermaßen zuverlässig zu ca 70% war das bild immer scharf und im bereich von 7-10metern zu 100% unscharf!

vielleicht hat deine 7d ja das gleiche problem wie meine vor BREMEN und der guten qualität in GERMANY hatte

jetzt sind alle bilder scharf!

eigentlich sollten alle die sich jetzt eine 7d kaufen die gleich nach kauf beim Händler wieder abgeben und nach BREMEN senden damit die den murks Made in Malaysia beheben und der käufer sich gar nicht erst ärgern muß!



man wird jetzt nur daduch entschädigt das man jetzt eine kamera hat die richtig spaß macht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Smartin

RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#17 von Michael H , 18.05.2005 16:26

Zitat von Smartin
eigentlich sollten alle die sich jetzt eine 7d kaufen die gleich nach kauf beim Händler wieder abgeben und nach BREMEN senden damit die den murks Made in Malaysia beheben und der käufer sich gar nicht erst ärgern muß!

wenn ich mir vorstelle das ich meine im dezember für 1399€ gekauft habe und ich sie erst jetzt richtig nutzen kann --- ich sie aber jetzt für 899€ bekomme und 200€ cashback für 7d und Objektiv zurück bekomme --> also 700€ sparen würde und Minolta sich noch nicht einmal in irgendeiner weise beim kunden entschuldigt finde ich das schon ziemlich ärgerlich.


Eine Kamera einfach so als defekt zu reklamieren ist Unsinn. Das erzeugt nur Arbeit und Kosten beim Händler und beim Service. Man sollte die Kamera testen und nur reklamieren, wenn auch wirklich ein Problem vorliegt.

Die 200 Euro Cashback würdest du jetzt nicht mehr bekommen. Die Aktion ist längst vorbei. Zu Cashback-Zeiten kostete das Gehäuse alleine noch ca. 1200. Deine Rechnung geht nicht auf.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#18 von pressefritz , 19.05.2005 10:10

Gut, dass ADI eingestellt ist und TTL erscheint hat nichts zu sagen, denn die 7D schaltet automatisch auf das beste Blitzmeßsystem um. Ich selbst verwende einen Sigma EF-500 DG Super. Wenn ich allerdings in dunkler Umgebung Bilder mache, oder die Streuscheibe verwende, schalte ich auf TTL um, da habe ich die besseren Ergebnisse. Mit ADI kommen oft überbelichtete Bilder raus, der Blitz gibt also eine zu hohe Energie ab. Sigma räumt jedoch ein, dass es bei dem Minolta Blitzmeßsystem zu Problemen mit dem AF-Hilfslichtr kommen kann. Ein Fehler, der vielleicht Minolta bekannt ist, man dies aber nicht öffentlich Kund tun will!

Gruß Michael



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#19 von exp0sure74 , 19.05.2005 13:10

ZITATmeine 7d fokusierte auch einigermaßen zuverlässig zu ca 70% war das bild immer scharf und im bereich von 7-10metern zu 100% unscharf[/quote]
Ich glaube das ist nicht der gleiche Fehler den ich habe (oder war das bei Dir auch nur bei "Dunkelheit"?). Bei normalen Lichtverhältnissen habe ich keine Probleme.

ZITATSigma räumt jedoch ein, dass es bei dem Minolta Blitzmeßsystem zu Problemen mit dem AF-Hilfslichtr kommen kann. Ein Fehler, der vielleicht Minolta bekannt ist, man dies aber nicht öffentlich Kund tun will![/quote]
DAS hört sich an wie mein Problem-
Weiß jemand, was hinter der kleinen rot-transparenten Plastikabdeckung auf der Frontseite unter dem Minolta-Logo steckt, die so ähnlich aussieht wie früher das AF-Hilfslicht? Ist da ein Lichtsensor hinter, der evtl. für das Aktivieren des AF-Hilfslicht zuständig ist? Denn dann könnte ich den ja vielleicht einfach abkleben, damit das Hilfslicht dauernd leuchtet.



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#20 von Goodspeed , 19.05.2005 13:40

Zitat von exp0sure74
(...) Weiß jemand, was hinter der kleinen rot-transparenten Plastikabdeckung auf der Frontseite unter dem Minolta-Logo steckt, die so ähnlich aussieht wie früher das AF-Hilfslicht? Ist da ein Lichtsensor hinter, der evtl. für das Aktivieren des AF-Hilfslicht zuständig ist? Denn dann könnte ich den ja vielleicht einfach abkleben, damit das Hilfslicht dauernd leuchtet.


Steckt da nicht einfach nur die Leuchtdiode drunter, die beim Ablauf des Selbstauslösers blinkt? Ob das AF-Hilfslicht eingeschaltet wird oder nicht, muss ja die Belichtungsmessung der Kamera oder das AF-System entscheiden - und deren Messung erfolgt natürlich durch das Objektiv.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#21 von exp0sure74 , 19.05.2005 15:12

Ja stimmt, das Ding blinkt ja ;-) Hab noch nicht so oft in meinen Selbstauslöser geschaut...



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#22 von pressefritz , 20.05.2005 08:37

Richtig-das rote Lämpchen ist nur für den Selbstauslöser!
Musste gerade gestern Abend wieder Pressebilder machen. Dabei war auch ein Kollege mit einer Canon EOS 20D und Blitzgerät von Metz. Der hat die gleichen Probleme und blitzt mittlerweile sogar in Manuelleinstellung (!. Nach mehreren Bildversuchen habe ich nun ein Einstellung programmiert und abgespeichert - Blitzsteuerung-Aufhellblitz/Vorblitz-TTL, WB Blitz, ISO Auto, 14-Feld-Wabenmessung/Integrale Spotmessung - schon funktioniert das Autofokus Hilfslicht meines Sigmablitzes und gibt tatsächlich die Blitzmenge ab, welche auch tatsächlich benötigt wird!

Gruß Michael



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


RE: Fokusprobleme mit 5600HS(D)

#23 von exp0sure74 , 20.05.2005 14:05

ZITATBlitzsteuerung-Aufhellblitz/Vorblitz-TTL, WB Blitz, ISO Auto, 14-Feld-Wabenmessung/Integrale Spotmessung - schon funktioniert das Autofokus Hilfslicht meines Sigmablitzes und gibt tatsächlich die Blitzmenge ab, welche auch tatsächlich benötigt wird![/quote]
Das ist alles 1 Einstellung an der Kamera oder eher 3 verschieden Customprogramme?
Denn muss ich das auch mal probieren und schauen, ob das auch mit dem 5600HS funktioniert.

Aber ich bin trotzdem dafür, dass KoMi entweder das AF-Hilfslicht besser justiert oder vielleicht einen weiteren Punkt im Menü einbaut mit "AF-Hilfslicht immer".
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz