RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#1 von BTimmy ( gelöscht ) , 12.01.2006 22:42

Hallo,

Ich habe aktuell zwei wireless-fähige Blitze: 5600HS(D) und 3500xi. Im Manual des 5600HS(D) steht, dass der 5600HS(D) als WL-Controller arbeiten und den 3500xi steuern kann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - dachte ich ...

Die Dynax 7D überschreibt aber den Controller-Modus des 5600HS(D), und bietet im Menü keinen eigenen Punkt zur Aktivierung dieser Option. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn man mit den WL-Blitzen nur indirekt blitzen möchte, ist man mit der Dynax 7D damit genagelt: Der eingebaute "Controller"-Blitz geht immer direkt geradeaus. Mit einem 5600HS(D) als Controller auf der Kamera und einem oder mehreren WL-Blitzen drum herum könnte man vollständig indirekt (oder gezielt) blitzen lassen. Aber nein - die nageln das per Software einfach zu.

Hat jemand eine Idee, wie man mit der Dynax 7D eine brauchbare WL-Multi-Blitz-Konfiguration hinkriegt?

Gruß
BTimmy



BTimmy

RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#2 von korfri ( gelöscht ) , 12.01.2006 22:58

Schon mehrfach meinte ich, daß das mit Slaves von Metz locker klappen müßte.

Denke da so an den Mecablitz 28 CS-2 digital, oder an den älteren 34 CS-2 digital.

Davon kann man sich 3-4 Stück kaufen, zum gleichen Preis wie 1 5600 HS(D).

Als Slaves sind die 28-er wirklich stark genug:

LZ 28 / Blende 5.6 = 5,0 m bei 100 ISO, (mit Televorsatz)
LZ 22 / Blende 5.6 = 4,0 m bei 100 ISO, (normal) bzw.
LZ 22 / Blende 5.6 = 5,6 m bei 200 ISO usw.



korfri

RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#3 von klaga , 12.01.2006 23:23

Zitat von BTimmy
Hat jemand eine Idee, wie man mit der Dynax 7D eine brauchbare WL-Multi-Blitz-Konfiguration hinkriegt?


geht nur mit dem internen Blitz der Kamera.
Die Funktion des 5600HS(D) als Controller geht nur mit den analogen Kameras.
Die Gebrauchsanleitung und auch der Blitz stammen noch aus der Vordigitalzeit.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#4 von mts , 13.01.2006 01:12

Der Steuerblitz der Dynax 7D dürfte in den meisten Situationen nicht stören, ist dem doch so, so lässt er sich in der Regel abdecken oder spiegeln. Offenbar lässt sich auch durch eine Infrarotfolie blitzen.
Wie bereits geschrieben funktioniert der 5600 HS(D) nicht als WL-Controller an der 7D oder 5D sowie den Dimage-Kameras. Mit dem 3500xi wirst du im Drahtlosmodus der 7D nichts anfangen können. Er lässt sich lediglich auf dem Kamerablitzschuh oder per Kabelverbindung auslösen, die Belichtung ist dann manuell zu steuern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#5 von BTimmy ( gelöscht ) , 13.01.2006 09:46

Ich hoffe zwar immer noch auf ein Software-Update von KoMi, aber gut: Ist halt zur Zeit so.

Die Kombination aus Mecablitz 28 CS-2 digital und Infrarotfolie klingt gut. Abspiegel ist auch eine Idee (dazu müsste man sich wohl etwas mit Alu-Folie o.ä. zurechtfummeln).

Ich werde vermutlich mal testen, ob der Mecablitz im Zusammenspiel mit der 7D funktioniert.

Also mal Danke und Gruß an alle!



BTimmy

RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#6 von mts , 13.01.2006 11:48

Zitat von korfri
Schon mehrfach meinte ich, daß das mit Slaves von Metz locker klappen müßte.


Vorsicht, mit "das" meint Korfri ganz was anderes als Btimmy. Der 28 CS-2 lässt sich zwar als Sklavenblitz per Blitzsignal auslösen, das hat jedoch nichts mit der drahtlosen TTL-Steuerung der Dynax-Kameras zu tun, von der Btimmy spricht. Die Dynax kann den 28 CS-2 nicht steuern. Für rund 70 Euro Preisaufschlag gibt es den 3600 HS(D), in den dann auch Mignon-Akkus (statt der Micro-Akkus für den 28 CS-2) passen. Der Metz mag eine interessante Möglichkeit bei anderen Kamerasystemen darstellen, die über keine Wireless-TTL-Funktion verfügen. Als Ergänzung zum 5600 HS(D) würde ich einen 5600 HS(D) oder 3600 HS(D) vorziehen. S. auch http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=135490.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#7 von korfri ( gelöscht ) , 16.01.2006 00:09

"Wireless" heisst ja nicht mehr als "kabellos", und so arbeitet ein Mecablitz 28 CS-2 zweifellos.

Ich habe auch nicht die geringsten Zweifel, daß er lernen kann, mit der Dynax zusammen zu arbeiten.

Das heisst natürlich noch nicht, daß er sich dann so verhalten wird, wie ein Minolta-Blitz im Minolta-wireless-TTL-Betrieb.

Vielmehr wird er in seiner A-Automatik gemäß Blendenvorwahl funktionieren.
Und das klappt erfahrungsgemäß recht gut. Ist vielleicht nicht iditiotensicher,
aber das Risiko ist begrenzt. Bei Digicams ist es jedenfalls vertretbar, nur bei
analogen Kameras muß man entscheiden, ob man auf etwas vertrauen will,
was zu analogen Zeiten als durchaus zutraubar galt.



korfri

RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#8 von klaga , 16.01.2006 00:33

Zitat von korfri
"Wireless" heisst ja nicht mehr als "kabellos", und so arbeitet ein Mecablitz 28 CS-2 zweifellos.

Ich habe auch nicht die geringsten Zweifel, daß er lernen kann, mit der Dynax zusammen zu arbeiten.

Das heisst natürlich noch nicht, daß er sich dann so verhalten wird, wie ein Minolta-Blitz im Minolta-wireless-TTL-Betrieb.

Vielmehr wird er in seiner A-Automatik gemäß Blendenvorwahl funktionieren.
Und das klappt erfahrungsgemäß recht gut. Ist vielleicht nicht iditiotensicher,
aber das Risiko ist begrenzt. Bei Digicams ist es jedenfalls vertretbar, nur bei
analogen Kameras muß man entscheiden, ob man auf etwas vertrauen will,
was zu analogen Zeiten als durchaus zutraubar galt.


Naja bei einer Digitalen, wie der Dynax 7d, würde ich aber nicht,mein Geld für Metzblitze verpulvern,die nicht voll kompatibel zu meinem vorhandenen System sind.Zumindest nicht wenn ich schon einen 5600er mein Eigen nenne.
Wenn mir die Kohle zu einem 2.ten5600er oder 3600er fehlt, würde ich erstmal mit Aufhellern Alufolie,Styropurplatte usw.arbeiten.Das kostet nur wenig und ist sicher besser als jede Fehlinvestion. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#9 von mts , 27.07.2006 13:20

ZITAt (mts @ 13.01.2006 - 2:12) Der Steuerblitz der Dynax 7D dürfte in den meisten Situationen nicht stören, ist dem doch so, so lässt er sich in der Regel abdecken oder spiegeln. Offenbar lässt sich auch durch eine Infrarotfolie blitzen.[/quote]Anscheinend lässt sich statt der Infrarotfolie auch ein Stück belichteter und entwickelter Negativfilm vor dem internen Blitz anbringen, damit dieser nicht mehr sichtbar ist bzw. die Blitzbelichtungsmesser nicht mehr stört. Den entsprechenden Hinweis habe ich gerade in Gary Friedmans Artikel im britischen Magazin "Konica Minolta photoworld" (runterzuladen hier) entdeckt. Friedman weist jetzt auch auf seiner Homepage darauf hin, s. Absatz "Special problems with 5600HS used in Studios" auf der Seite Minola's Wireless Flash.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 3500xi über 5600HS(D) steuern

#10 von ChrisA , 27.07.2006 13:27

Hallo,

in einigen Situationen stört der interne Blitz der Dynax 7D beim drahtlosen Blitzen tatsächlich, obwohl er nur als Steuerblitz arbeitet. Die Folge sind dann überbelichtete Bilder. Daher habe ich mir nun einen Close-up Diffusor CD-1000 versorgt, der den internen Blitz mildert. Die ersten Tests liefern deutlich bessere Ergebnisse. Wenn selbst das nicht reicht, kann man auch, wie von Winsoft häufig beschrieben, ein Stück Papier dazwischen klemmen.

Viele Grüße,
Chris

PS.: Im Forum habe ich ein paar mal gelesen, dass der CD-1000 nicht auf die 7D passt. Es stimmt zwar, dass der interne Blitz nicht komplett ausklappt, aber das beeinträchtigt in keiner Weise die Funktion. Passt sehr gut.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz