RE: 5600HS(D)/HVL-F56AM oder HVL-F58AM?

#1 von Schneup , 06.02.2010 06:37

Hallo Zusammen,

Nachdem ich einen Minolta 5600HS(D) weggegeben habe, aber wieder 2 Kameras (Alpha 200/Alpha 900) parallel einsetzen moechte ohne immer den verbleibenden 5600HS(D) auf die jeweilige Kamera zu setzen stellt sich langsam die Frage nach einem neuen Zweitgeraet. In Frage kommen entweder wieder ein gebrauchter 5600HS(D) fuer ~200 Euro (billiger als ein gebrauchter, baugleicher HVL-F56AM) oder der neuere HVL-F58AM fuer ~330 Euro (neu). Ich benutze den 5600HS(D) nun schon seit mehreren Jahren sowohl analog wie digital und war bisher sehr zufrieden (ich verwende den Blitz soweit als moeglich indirekt ueber die Decke und eher selten direkt). Wireless habe ich in den letzten Jahren nie benutzt. Gibt es beim neueren HVL-F58AM, der ein wenig schwaecher als der 5600HS(D) ist, ein Killerfeature (z.B. Drehmechanismus oder White Balance assist), dass man unbedingt haben muss, oder kann man sich die Mehrkosten getrost sparen. Hat jemand die Blitze im direkten Vergleich schon eingesetzt und kann ein bisschen was ueber die Unterschiede berichten? An der Alpha 900 werden hauptsaechlich non-ADI Objektive eingesetzt (z.B. 2.8/28-70G und 2.8/80-200G).

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: 5600HS(D)/HVL-F56AM oder HVL-F58AM?

#2 von matthiaspaul , 06.02.2010 12:43

Willkommen im Minolta-Forum!

In diesem Artikel hatte ich mal den Minolta Program Flash 5600HS(D) / Sony Alpha Flash HVL-F56AM und den Sony Alpha Flash HVL-F58AM gegenübergestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245877

Für Leute, die auch noch analog drahtlos fotografieren, ist der 5600HS(D) / HVL-F56AM eigentlich die bessere Wahl, sofern sie nicht auch eine DSLR-A850/DSLR-A900 besitzen und dafür einen HVL-F58AM als Master für den Wireless Flash Betrieb benötigen (und der HVL-F20AM dafür nicht ausreicht). Das gilt auch für die, die mit Minolta-Blitzschirmen arbeiten möchten. Andererseits verfügt der HVL-F58AM (bis auf Ausnahmen) über das bessere Benutzerinterface und läßt sich sicherer greifen. Ob das besondere Design des Schwenkreflektors ein Vor- oder ein Nachteil ist, hängt von der jeweiligen Situation ab.

In Deinem Fall (DSLR-A900) würde ich zur Anschaffung des HVL-F58AM tendieren, auch wenn Du im Moment nicht drahtlos arbeitest (kann ja noch kommen). Den vorhandenen 5600HS(D) kannst Du dann problemlos als Wireless Remote Flash in das Setup einbeziehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 5600HS(D)/HVL-F56AM oder HVL-F58AM?

#3 von Schneup , 07.02.2010 00:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-06, 20:43) In diesem Artikel hatte ich mal den Minolta Program Flash 5600HS(D) / Sony Alpha Flash HVL-F56AM und den Sony Alpha Flash HVL-F58AM gegenübergestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245877[/quote]
Hallo Matthias,

Vielen Dank fuer die Antwort. Den zitierten Beitrag hatte ich bereits angeschaut, konnte aber keine Muss-Faktoren fuer einen HVL-F58AM finden, da fuer meinen Anwendungsbereich kein eindeutiger Vorteil auszumachen gewesen waere.
ZITATIn Deinem Fall (DSLR-A900) würde ich zur Anschaffung des HVL-F58AM tendieren, auch wenn Du im Moment nicht drahtlos arbeitest (kann ja noch kommen). Den vorhandenen 5600HS(D) kannst Du dann problemlos als Wireless Remote Flash in das Setup einbeziehen.[/quote]
Was mich am HVL-58AM am meisten stoert ist die kleinere Leistung gegenueber des 5600HS(D), allerdings scheint der Unterschied in der Praxis eher bedeutunglos zu sein. Somit wuerde also nichts gegen einen HVL-F58AM sprechen. Noch eine Frage bezueglich des indirekten Blitzens. Es gibt ja auch diese kleine ausziehbare Bounce Card. Bringt die in der Praxis einen Vorteil oder ist sie eher bedeutungslos? Zu Minolta 9000 Zeiten hatte ich einen Cullmann DC-42 der einen zuschaltbaren kleinen 2. Blitz hatte. Habe ich damals ueblicherweise bei indirektem Blitzen verwendet. Ist die Bounce Card aehnlich nuetzlich oder eher ein Gimmick?

Danke und Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: 5600HS(D)/HVL-F56AM oder HVL-F58AM?

#4 von mts , 07.02.2010 12:56

ZITAT(Schneup @ 2010-02-07, 0:31) Was mich am HVL-58AM am meisten stoert ist die kleinere Leistung gegenueber des 5600HS(D).[/quote]Erstmal sind es die Herstellerangaben, auf die du dich beziehst. Ob der Unterschied tatsächlich vorhanden ist oder ob beide tatsächlich die gleiche Blitzröhre drin haben, müsste man mal untersuchen. Das wird aber schwer, denn den HVL-F56AM oder den 5600 HS(D) gibt es nicht mehr neu. Und nachdem so ein Blitz altert, wäre es möglich, dass dein neuer HVL-F58AM stärker ist als ein zehn Jahre alter 5600 HS(D).
Der Unterschied zwischen nomineller Leitzahl 44 und 48 bei Iso 100 macht ohnehin nur 30 Zentimeter bei Blende 5,6 aus.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 5600HS(D)/HVL-F56AM oder HVL-F58AM?

#5 von Migrator ( gelöscht ) , 25.01.2011 19:37

Eine umfassende tabellarische Aufstellung der Minolta und Sony Blitzgeräte ist hier zu finden:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php


Migrator

RE: 5600HS(D)/HVL-F56AM oder HVL-F58AM?

#6 von fwiesenberg , 25.01.2011 19:49

ZITAT(Migrator @ 2011-01-25, 19:37) Eine umfassende tabellarische Aufstellung der Minolta und Sony Blitzgeräte ist hier zu finden:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php[/quote]

Danke für den Hinweis, aber der Michaels Seite ist auch schon oben in der Hinweis-Box verlinkt:
ZITATEine tabellarische Übersicht über alle Original-Blitzgeräte findet sich bei Michael Hohner.[/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 5600HS(D)/HVL-F56AM oder HVL-F58AM?

#7 von Schneup , 26.01.2011 14:35

Die Seite von Michael Hohner ist wirklich sehr empfehlenswert, nicht nur wegen den Blitzinformationen. Allerdings habe ich im Moment saemtliche Ausgaben fuer das Sony System on-hold gesetzt (scheinbar bin ich nicht der einzige) und mein 5600HS(D) muss weiterhin die Alpha 200 und 900 alleine bedienen. Bevor ich etwas kaufer moechte ich wissen wie sich Sony die DSLR FF Zukunft vorstellt. Ein Systemwechsel nach ueber 20 Jahren Minolta waere zwar sehr traurig, da ich mit der Haptik der 9er (9000, 9xi, Alpha 9, Alpha 900) Kameras immer sehr zufrieden war und in Verbindung mit den hervorragenden Minolta Objektiven immer ueberzeugende Resultate erhalten habe. Aber im Moment waere der finanzielle Verlust kleiner beim Wechsel als wenn ich warte, bis das System vom Markt verschwindet Zum Glueck ueberzeugen mich im Moment weder Canon noch Nikon vom Gesamtkonzept her, sonst waere ich wahrscheinlich schon weg (am liebsten haette ich eine Nikon D700 mit dem EOS5D MarkII Sensor und einem Minolta Bajonett )

Gruß

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz