RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#1 von Nilsen , 02.01.2007 11:46

Hallo zusammen

Ich habe schon seit einigen Monaten den 5600HS(D)-Blitz zur Dynax 5D beschafft.
(Super Blitz. Gute Leistung, speziell dass man ihn in fast jede Richtung drehen kann) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jedenfalls war mir rätselhaft, warum ich manchmal nicht über 1/125-Sekunde Blitzen konnte.
Möglich müssten eigentlich bis zu 1/4000 sein.
Spez. beim Sport war dies lästig. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Auch der freundliche aber anscheinend nicht so kompetente Fotofachhändler bei dem ich dieses Gerät gekauft habe wusste nicht weiter.
Auch im Internet und hier fand ich nichts.
Es war eigentlich egal ob ich auf der S- oder M-Stellung fotografierte. Ich konnte die Blendenzeit nicht über einen 125tel einstellen.

Jedenfalls habe ich jetzt die Lösung... irgedwo in diesem Forum war kürzlich etwas in einem Nebensatz davon geschrieben.
Daher habe ich es getestet


Die Ursache des Problems ist nun folgendes. Ich kann die Zeit nur höher einstellen, wenn ich den Blick nich abdrehe oder nach oben klappe :-(
In der Makro-Stellung leicht nach unten geht's.
Wenigstens weiss ich es inzwischen wie man es machen muss.


Meine Frage ist aber das W A R U m?
/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Ich finde diese einschränkung völlig blödsinnig. Was mache ich z.B. wenn ich hochformat ein Sportfoto machen will?
Oder mache ich doch noch etwas falsch?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


Grüsse
Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#2 von tatatu , 02.01.2007 11:58

ZITAt (Nilsen @ 2007-01-02, 11:46) [b]Die Ursache des Problems ist nun folgendes. Ich kann die Zeit nur höher einstellen, wenn ich den Blick nich abdrehe oder nach oben klappe :-(
In der Makro-Stellung leicht nach unten geht's.[/quote] Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Was Du oben zitierst scheint mir die Voraussetzung für eine funktionierende ADI-Nutzung zu sein [oder vielmehr: das ist sie - mir scheint nur, der Zusammenhang ist hier verdreht].
Du kannst den Blitz in höheren Zeiten nutzen, sofern Du den Blitz auf 'HSS' stellst. Dann kannst Du die Kamera im manuellen Betrieb nutzen und z.B. 1/500'' und f5,6 vorwählen. Der Blitz zeigt Dir dann an, welche Distanz er dann bei den vorgegebenen Zeiten erreicht. Der Wert (also die angegebene Reichweite) ist dann nicht mehr korrekt, wenn Du den Blitz schwenkst [was aber selbstverständlich geht! - allerdings nur mit P-TTL]. Willst Du die Reichweite erhöhen geht das ohne Änderung von Blende + Zeit noch über höheren ISO-Wert. Voraussetzung hier ist, dass der Blitz selbst nicht im 'M'-Modus betrieben wird.
Irgendwo im Netz gibt's auch eine Bedienungsanleitung, aus der das relativ eindeutig hervorgeht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#3 von tatatu , 02.01.2007 12:05

ZITAt (tatatu @ 2007-01-02, 11:58) ZITAt (Nilsen @ 2007-01-02, 11:46) [b]Die Ursache des Problems ist nun folgendes. Ich kann die Zeit nur höher einstellen, wenn ich den Blick nich abdrehe oder nach oben klappe :-(
In der Makro-Stellung leicht nach unten geht's.[/quote] Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Was Du oben zitierst scheint mir die Voraussetzung für eine funktionierende ADI-Nutzung zu sein [oder vielmehr: das ist sie - mir scheint nur, der Zusammenhang ist hier verdreht].
Du kannst den Blitz in höheren Zeiten nutzen, sofern Du den Blitz auf 'HSS' stellst. Dann kannst Du die Kamera im manuellen Betrieb nutzen und z.B. 1/500'' und f5,6 vorwählen. Der Blitz zeigt Dir dann an, welche Distanz er dann bei den vorgegebenen Zeiten erreicht. Der Wert (also die angegebene Reichweite) ist dann nicht mehr korrekt, wenn Du den Blitz schwenkst [was aber selbstverständlich geht! - allerdings nur mit P-TTL]. Willst Du die Reichweite erhöhen geht das ohne Änderung von Blende + Zeit noch über höheren ISO-Wert. Voraussetzung hier ist, dass der Blitz selbst nicht im 'M'-Modus betrieben wird.
Irgendwo im Netz gibt's auch eine Bedienungsanleitung, aus der das relativ eindeutig hervorgeht.
Beste Grüße.[/quote]
Geschwätz! HSS schaltet sich aus, sobald der Blitz geschwenkt wird. Vergiss, was ich geschrieben habe!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#4 von Nilsen , 02.01.2007 12:16

Hallo tatatu

Danke für den TIPP mit der ADI-Messung
Du hast zwar deinen Beitrag noch kurzfristig geändert, als ich die Antwort schrieb, aber du hast dennoch dadurch mir den richtigen Anstoss gegeben.

Der HSS-Modus erscheint nur wenn der Kopf nach vorne und in der Makrostellung. Zudem erscheint dann auch die Distanz-Anzeige.
Diese Distanz verändert sich dann sobald man an der Verschlusszeit dreht... eigentlich völlig logisch.
Der Blitz misst ja die Distanz und nicht die Cam... oder? Somit nützt diese Distanz messung nichts, wenn man den Kopf dreht.
Habe ich das nun richtig begriffen?

Auch habe ich mich nun noch mit der genauen Thematik der ADI und TTL-Messung beschäftigt.
Nun ist das Warum auch klar!


Danke dir für den Hint.


Grüsse



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#5 von Rhamsis , 02.01.2007 12:19

Hallo Nilsen,

mit Logik betrachtet würde ich sagen: es ist ein Leistungsproblem, das technisch keine andere Möglichkeit zuläßt.
Die Synchronzeit ist doch die Zeit, in der der Schlitzvorhang des Verschlusses ganz geöffnet ist. Bei kürzeren Verschlusszeiten (als 125stel) ist ja quasi nur ein "wandernder" Schlitz geöffnet und im Moment des Blitzes würden Teile des Filmes / Sensors nicht belichtet werden. Bei den kurzen Verschlusszeiten mit HSS wird eine schnelle Reihe von Blitzen abgefeuert, damit alles Stellen nacheinander belichtet werden. Dadurch verringert sich die Leistung des Blitzes so stark, dass ein indirektes Blitzen über Reflektoren oder Zimmerdecken nicht mehr mit einer Ladung möglich ist. Das ist mal alles etwas laienhaft erklärt, aber ich denke, dass deshalb HSS nicht möglich ist, sobald der Blitzkopf geschwenkt oder geneigt wird.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#6 von japro , 02.01.2007 12:24

Dass bei verschwenktem Reflektor kein HSS geht wurde ja schon geschrieben... etwas absurd finde ich daher, dass man durchaus Wireless HSS machen kann (mit beliebiger Reflektorausrichtung). Naja irgendetwas werden sich die Jungs bei KoMi schon gedacht haben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#7 von Nilsen , 02.01.2007 12:26

ZITAt (Rhamsis @ 2007-01-02, 12:19) Hallo Nilsen,

mit Logik betrachtet würde ich sagen: es ist ein Leistungsproblem, das technisch keine andere Möglichkeit zuläßt.
Die Synchronzeit ist doch die Zeit, in der der Schlitzvorhang des Verschlusses ganz geöffnet ist. Bei kürzeren Verschlusszeiten (als 125stel) ist ja quasi nur ein "wandernder" Schlitz geöffnet und im Moment des Blitzes würden Teile des Filmes / Sensors nicht belichtet werden. Bei den kurzen Verschlusszeiten mit HSS wird eine schnelle Reihe von Blitzen abgefeuert, damit alles Stellen nacheinander belichtet werden. Dadurch verringert sich die Leistung des Blitzes so stark, dass ein indirektes Blitzen über Reflektoren oder Zimmerdecken nicht mehr mit einer Ladung möglich ist. Das ist mal alles etwas laienhaft erklärt, aber ich denke, dass deshalb HSS nicht möglich ist, sobald der Blitzkopf geschwenkt oder geneigt wird.

Gruss
Jürgen[/quote]


Hey Rhamsis

Noch viel besser erklärt... auch wenns ziemlich laienhaft rüberkommt.
So kommt auch ein Laie draus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke und Gruss
Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#8 von mts , 02.01.2007 13:00

ZITAt (Nilsen @ 2007-01-02, 11:46) Ich habe schon seit einigen Monaten den 5600HS(D)-Blitz zur Dynax 5D beschafft.
Jedenfalls war mir rätselhaft, warum ich manchmal nicht über 1/125-Sekunde Blitzen konnte.
Möglich müssten eigentlich bis zu 1/4000 sein.[/quote]Vorab: Auch der 5600HS(D) unterstützt Synchronzeiten kürzer als 1/125 Sekunde. Beispielsweise lässt sich an der Dynax 9xi oder Dynax 9 auch noch mit 1/300 Sekunde ohne die HSS-Funktion blitzen. Im Falle deiner Dynax 5D liegt die Synchronzeit bei 1/160, sofern du den Bildstabilisator AS ausschaltest. ZITAt (Nilsen @ 2007-01-02, 11:46) Die Ursache des Problems ist nun folgendes. Ich kann die Zeit nur höher einstellen, wenn ich den Blick nich abdrehe oder nach oben klappe. In der Makro-Stellung leicht nach unten geht's.[/quote]"Problem" sagst du. Bei der High-Speed-Synchronisation HSS sinkt die Leitzahl des Blitzgerätes drastisch, das heißt, der Blitz reicht nicht mehr so weit. Wenn du den Blitzreflektor jetzt schwenkst (meinst du das mit "Blick abdrehen"?) und indirekt Blitzt, wird kaum noch Blitzlicht beim Motiv ankommen. ZITAt (Nilsen @ 2007-01-02, 11:46) Ich finde diese einschränkung völlig blödsinnig. Was mache ich z.B. wenn ich hochformat ein Sportfoto machen will?[/quote]Was hat die Hochformataufnahme mit dem Drehen oder Schwenken des Blitzreflektors zu tun?
ZITAt (japro @ 2007-01-02, 12:24) Dass bei verschwenktem Reflektor kein HSS geht wurde ja schon geschrieben... etwas absurd finde ich daher, dass man durchaus Wireless HSS machen kann (mit beliebiger Reflektorausrichtung).[/quote]Was ist daran absurd? Du kannst deine Blitze beliebig im Raum platzieren und die Reflektoren so ausrichten, dass sie auf den anzublitzenden Bereich zielen. Bei der drahtlosen Blitzsteuerung ist das Drehen und Schwenken der Reflektoren durchaus sinnvoll, ohne dass das Motiv indirekt angeblitzt würde.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#9 von japro , 02.01.2007 13:34

ZITAt (mts @ 2007-01-02, 13:00) Was ist daran absurd? Du kannst deine Blitze beliebig im Raum platzieren und die Reflektoren so ausrichten, dass sie auf den anzublitzenden Bereich zielen. Bei der drahtlosen Blitzsteuerung ist das Drehen und Schwenken der Reflektoren durchaus sinnvoll, ohne dass das Motiv indirekt angeblitzt würde.[/quote]
Ich finde es mindestens eigenartig, dass KoMi es mir nicht zutraut mit indirektem HSS umzugehen bzw. dessen Einschränkungen zu kennen, aber mich den Blitz entfesselt benutzen lässt wie ich Lust habe. Dieses "Feature" dass HSS beim Verschwenken deaktiviert wird, hat ja kaum eine Technische Grundlage, sondern soll den Nutzer nur vor seiner eigenen Dummheit schützen. Eine andere Erklärung sehe ich jedenfalls nicht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#10 von Steffen Sielaff , 02.01.2007 15:44

Hi,

das Problem hatte ich auch, allerdings nur wen ich auf den 2. Vorhang geblitzt habe. Probier mal aus.

Gruß Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#11 von bianchifan ( gelöscht ) , 02.01.2007 18:23

ZITAt (japro @ 2007-01-02, 13:34) Dieses "Feature" dass HSS beim Verschwenken deaktiviert wird, hat ja kaum eine Technische Grundlage, sondern soll den Nutzer nur vor seiner eigenen Dummheit schützen.[/quote]
Auch wenn ich keinen 5600er mein Eigen nennen kann, ich bin aber gerade in einem Projekt zur "Digitalisierung" diverser Minolta Blitze, insbesondere 5400 Modelle.
Doch, es ist eine technische Grundlage vorhanden..sogar mehrere.
1. Der Blitzkondensator kann nicht schnell genug nachgeladen werden.
2. Durch das indirekte Blitzen hast Du unterschiedliche Beleuchtungsstärken.

Scenario: ALtbau, 3,50 m Deckenhöhe, Objekthöhe 2m, Abstand 3 m

Bei direktem Blitzlicht reicht die Leistung (ca. LZ8) aus, um dieses Objekt abzulichten, jeder einelne Blitz wird auf drei Meter Entdernung dosiert.
Bei indirektem Blitz beträgt die Entfernung der Oberkante des Objektes 6m, die Unterkante 8m.
Für eine gleichmäßige Belichtung müssen die einzelnen Blitze in der Entfernung kontinuierlich von 6 m bis 8 m erzeugt werden. Woher wissen Kamera und Blitz die Raumhöhe bzw. die Objekthöhe?
Bei einer Erzeugungaller Blitze auf 3 m Entfernung würde eine Ebene belichtet, die sich zwischen Zimmerdecke und Oberkante Objekt befindet.
Solange also weder Objekthöhe noch die Entfernung der Reflexionsebene vom Blitz bzw. vom Objekt bekannt sind, kann mit HSS nicht indirekt geblitzt werden.

Theoretisch ist eine solche Konstruktion sicher realisierbar, aber nur mit bedeutend höherem Aufwand.
Einfacher Autofokus bzw. die Objektentfernung alleine sind dafür nicht ausreichend.



bianchifan

RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#12 von japro , 02.01.2007 18:28

ZITAt (bianchifan @ 2007-01-02, 18:23) ...[/quote]
Aber warum funktioniert es dann Wireless. Vorallem kann ich Wirless problemlos per HSS indirekt Blitzen. Das Setup muss halt entsprechend klein sein.
Die Probleme die du nennst treffen doch generell auf Indirektes Blitzen zu und treten nicht spezifisch bei HSS auf.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#13 von bianchifan ( gelöscht ) , 02.01.2007 18:46

Ich habe keine wireless-Kamera und weiß nicht, wie wie unter welchen Bedingungen da etwas funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wireless Betrieb funktioniert, wenn sämtliche Blitze angewinkelt sind.

HSS ist nicht für den Studiobetrieb erfunden worden, da frierst Du Bewegungen über eine entsprechend kurze Leuchdeuer ein, sondern zur Objekaufhelllung in hellem Umgebungslicht, wo kurze Verschlusszeiten vonnöten sind, Gegenlichtportrait, Sportfotografie.
Schließlich möchte man beim Volleyball den Angriffsschlag auf Film bannen oder die Sprungaufgabe, da ist z.B 1/2000 s ganz hilfreich. ABer Reflektoren?



bianchifan

RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#14 von mts , 02.01.2007 19:24

ZITAt (bianchifan @ 2007-01-02, 18:23) Bei indirektem Blitz beträgt die Entfernung der Oberkante des Objektes 6m, die Unterkante 8m.
Für eine gleichmäßige Belichtung müssen die einzelnen Blitze in der Entfernung kontinuierlich von 6 m bis 8 m erzeugt werden. Woher wissen Kamera und Blitz die Raumhöhe bzw. die Objekthöhe?
Bei einer Erzeugungaller Blitze auf 3 m Entfernung würde eine Ebene belichtet, die sich zwischen Zimmerdecke und Oberkante Objekt befindet.
Solange also weder Objekthöhe noch die Entfernung der Reflexionsebene vom Blitz bzw. vom Objekt bekannt sind, kann mit HSS nicht indirekt geblitzt werden.[/quote]Die Leitzahl des Blitzes 3600HS(D) sinkt laut Handbuch im HSS-Modus auf 2,5 (Reflektorstellung 24 mm) bei 1/4000 Sekunde und auf 10 bei 1/250 Sekunde. Beim 5600HS(D) sinkt die Leitzahl auf einen Wert zwischen 3 und 12. Das ist ziemlich wenig, um den Blitz zum indirekten Blitzen zu nutzen. Aus diesem Grund gibt es auch keine HSS-Funktion bei den kleinen Blitzen wie dem 2500 (D) sowie dem Kamera-integrierten Blitz.
Wenn also mit HSS-Funktion nicht indirekt geblitz werden kann, liegt das an der zu niedrigen Blitzleistung. Es liegt nicht an irgendwelchen der Kamera nicht bekannten Entfernungen, die müsste die Kamera lediglich zur ADI-Steuerung kennen, die beim indirekten oder drahtlosen Blitzen verständlicher Weise nicht genutzt wird. Die HSS-Funktion nutzt zur Bestimmung der notwendigen Blitzmenge einen oder mehrere Vorblitze. Genauso wie die Standard-P-TTL-Messung. Beides würde - mit entsprechender Leitzahl - auch beim indirekten oder drahtlosen Blitzen funktionieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#15 von mts , 02.01.2007 19:32

ZITAt (japro @ 2007-01-02, 18:28) ZITAt (bianchifan @ 2007-01-02, 18:23) ...[/quote]Aber warum funktioniert es dann Wireless. Vorallem kann ich Wirless problemlos per HSS indirekt Blitzen. Das Setup muss halt entsprechend klein sein.[/quote]Sitzt der Blitz auf der Kamera, kennt die Kamera die Ausrichtung des Blitzes. Und erkennt damit, ob das Motiv direkt oder indirekt angeblitzt wird. Im letzteren Fall wird - du nennst es "Schutz vor der Dummheit" - die HSS-Funktion deaktiviert. Beim drahtlosen Blitzen kann die Kamera nicht wissen, worauf der Blitzreflektor zielt. Schließlich ist es durchaus sinnvoll, zum drahtlosen Blitzen den Reflektor zu drehen oder zu schwenken.
ZITAt (bianchifan @ 2007-01-02, 18:46) Ich kann mir nicht vorstellen, dass wireless Betrieb funktioniert, wenn sämtliche Blitze angewinkelt sind.[/quote]Es funktioniert. Warum auch nicht?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz