RE: Mit blitz 5600HS(D) nicht mehr als 1/125s bei 5D5?

#1 von Nilsen , 24.12.2005 02:46

Hallo zusammen

Habe seitletzten Monat eine 5600HS(D) zu meiner Dynax 5D.
Bis vor kuzem konnte ich die blitz-Synchronistationszeit bis über 1/2000 sekuden drehen.
Nun seit ug eienm Monat nur noch bis 1/125 Sec

Ich war im Fotofachgesch. wo ich den blitz kaufte.

Mein Blitz mit neuer Dynax 5D ing so wie ich es wollte.
Ebenso wie der Dynax 7D.

Bei meiner Cam geht's nicht. Wir haben sie geresetet und die einstellungen vergleihen. auch nichts.

Der Fotohändler war auch ratlos.
Gibts sonst noch was? Hat jemand auch diese Problem?

Thxverymuch



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Mit blitz 5600HS(D) nicht mehr als 1/125s bei 5D5?

#2 von matthiaspaul , 24.12.2005 03:45

Zitat von Nilsen
Habe seitletzten Monat eine 5600HS(D) zu meiner Dynax 5D.
Bis vor kuzem konnte ich die blitz-Synchronistationszeit bis über 1/2000 sekuden  drehen.
Nun seit ug eienm Monat nur noch bis 1/125 Sec

Ich war im Fotofachgesch. wo ich den blitz kaufte.

Mein Blitz mit neuer Dynax 5D ing so wie ich es wollte.
Ebenso wie der Dynax 7D.


Die X-Blitzsynchronisationszeit der Kamera ist durch den Verschluß fest
vorgegeben, daran kann sich nichts ändern. Meines Wissens liegt sie
bei der Dynax 5D bei 1/125s (aber da könnte ich mich irren).

Wenn Du bei Deiner Dynax 5D kürzere Zeiten einstellen konntest, dann
gibt es nur drei Möglichkeitenu hast ohne Blitzgerät gearbeitet oder das Blitzgerät war nicht blitzbereit (oder es gab einen Wackelkontakt in der Verbindung).Du hast das Blitzgerät an die PC-Buchse angeschlossen (falls die Dynax 5D sowas hat).Du hattest das Blitzgerät auf auf Kurzzeitsynchronisation (HSS) geschaltet.Ich tippe auf letzteres. Dann mußt Du einfach am Blitz HSS wählen und Du
solltest wieder mit allen Zeiten blitzen können. An der Blitzsynchronisationszeit
der Kamera ändert das aber nichts.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mit blitz 5600HS(D) nicht mehr als 1/125s bei 5D5?

#3 von Nilsen , 24.12.2005 09:28

Hallo matthias

Danke für die Nachtarbeit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die Gründe, die du aufzählst, können nicht sein.
Denn ich habe ja eine andere fabrikneue Dynax 5D genommen (siehe Hauptbeitrag). Und dort geht's wunderbar.
Müsste also was mit der Cam sein.
Wir haben die Einstellungen zwischen der fabrikneuen und meiner Dynax 5D abgeglichen. Somit kanns keine Einstellungssache sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht's nicht mehr, seit ich die Wireless-Funktion benutzt habe.
Aber inzwischen habe ich den Blitz und die Cam wieder auf normalbetrieb umgestellt.

Hatte jemand diesen Effekt bie der Dynax 5D auch schon?
Könnte es an einem Wakel liegen?
Oder an einem Fehler in der Firmware? Wo bekomme ich eine neue Firmware? bzw. die jetztige zum nochmals draufspielen?

Danke und Grüsse
Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Mit blitz 5600HS(D) nicht mehr als 1/125s bei 5D5?

#4 von Michael H , 24.12.2005 09:52

Nimm mal die Reset-Funktion im Menü, um alle Einstellungen zurückzusetzen.

Eine neuere Firmware für die Dynax 5D gibt's nicht. Daran wird's vermutlich auch nicht liegen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mit blitz 5600HS(D) nicht mehr als 1/125s bei 5D5?

#5 von PeterHadTrapp , 24.12.2005 11:05

An sich sollten Cam und Blitz automatisch auf HSS-Mode gehen, sobald kürzere Zeiten benötigt werden, als die klassischen Synchronzeiten es erlauben.

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Mit blitz 5600HS(D) nicht mehr als 1/125s bei 5D5?

#6 von Nilsen , 24.12.2005 12:00

Ich glaub ich spinne. bis gestern Abend gings nicht mehr. Dann habe ich noch etwas fotografiert (ohne grossen Blitz) und dann zog ich um die Häuser bzw. in div. Bars :-)
Jedenfalls habe ich heute die Cam ausgepackt und nochmals probiert...UND ES GEHT!
Weiss der Geier warum! Event. hat der Cam der Ausgang gut getan. ;-)



@Peter

Da hast du völlig recht.
Normalerweise würde auch die Blitzanzeige der Cam nicht einen normales Blitzzeichen haben sondern eines mit einem "H"-Zusatz für HSS.


@Michael
Geresetet habe ich gestern schon ohne ergebnis


@all
Damit man überhaupt HSS blitzen kann, muss man natürlich auf S oder M gehen und dann die Verschlusszeit hochschrauben (bis auf 4000stel)
Das habe ich natürlich von anfang an gemacht. Schreibe es hier nur noch zur Vollständigkeit.



So ich hoffe, dass nun der Effekt nicht mehr auftaucht!


Viele Grüsse und eine schöne Weihnacht und danke für die Tipps.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz