RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#1 von AGD ( gelöscht ) , 28.12.2005 00:44

Bei meiner neuen Minolta Maxxum 7D unterbelichtet mein 3 Jahre alter 5600HS(D) zwei Blenden bei indirektem Blitzen. Bei Kompensation wirds dann gut, so dass der Blitz nicht an seiner Leistungsgrenze ist. Dies bei allen Linsen und sowohl bei ADI als auch TTL Messung.

Wer kann helfen?

Gruesse

AGD



AGD

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#2 von andrejka , 28.12.2005 10:29

Hallo AGD,

Das stimmt das eine erhöhte Leistung erforderlich ist.
Die Frage stellt sich aber auf welche Distanz du indirekt Blitzt.
Ich habe letzens ein Bild auf 3m Distanz gemacht, das Bild war leicht, aber nicht störend, unterbelichtet.
In solchen Fällen würde ich den ISO-Wert erhöhen, dann sieht das wieder ganz anders aus, weil der Blitz "komischerweise" mit der gleichen Leistung bei verschiedenen ISO-Werten arbeitet.

Wenn ich daneben liege werde ich sicher noch verbessert werden. Aber das hat so bei mir bis jetzt sehr gut geklappt.

Ich bin auf diese Möglichkeit dadurch gekommen als ich ausversehen mit ISO1600 Biltzaufnahmen gemacht habe. Fazit: alle Bilder zu hell. Als ich den ISO-Wert auf 200 gestellt habe sah das ganze wieder normal aus. Warum, keine Ahnung?

Gruss, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#3 von Dynax 79 , 28.12.2005 10:39

Hallo,

Die Dynax 7D belichtet insgesammt knapper als man das von einer ASLR gewohnt ist, das wurde schon öfter diskutiert. Siehe SuFu.
Der Blitz verändert bei einem anderem ISO-Wert sehr wohl die Leistung, aber teilweise so wenig, daß man das selber nicht merkt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#4 von AGD ( gelöscht ) , 28.12.2005 16:18

Ich habe an anderer Stelle im Internet gelesen, dass zaeltere 5600HS neu kalibriert werden muessen. Wisst Ihr was davon?

Gruss

AGD



AGD

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#5 von Dynax 79 , 28.12.2005 16:38

Hallo AGD,

Mein 5600er ist 4 Jahre alt, den hab ich zur D7 gekauft. Der funzt aber tadellos mit der Dynax 7D. Allerdings hatte er teilweise mit Sigma-Linsen im ADI-Modus Probleme. Seit dem hab ich immer auf TTL eingestellt und die Probleme sind verschwunden.
Es gibt allerdings auch Blitze die mußten nach Bremen zur Kur.
Für dich aber etwas weit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#6 von AGD ( gelöscht ) , 28.12.2005 16:59

Danke fuer die Rueckmeldung. Mich wuerde interessieren ob Dein Blitz bei Brennweitenangabe den 1.5 Faktor beruecksichtigt. Mein Blitz funktioniert auf der 7HI ebenfalls tadellos.

Gruesse

AGD



AGD

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#7 von Dynax 79 , 28.12.2005 17:04

Meines Wissens berücksichtigt der Blitz den Faktor 1,5 nicht. Ist glaube ich bei den Scheibels nachzulesen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#8 von AGD ( gelöscht ) , 28.12.2005 17:22

Danke sehr. Wer oder was sind die Scheibels?

Gruss

AGD



AGD

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#9 von labese ( gelöscht ) , 28.12.2005 18:13

Der Blitz berücksichtigt den Crop-Faktor nicht und auch der Motor-Zoom des 5600 geht nicht mit der Dynax 7D.

Viele Grüße
Micha



labese

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#10 von Dynax 79 , 28.12.2005 18:15

Bitte sehr.
Die Scheibels sind Vater und Sohn und seit Jahrzehnten anerkannte Minoltaexperten. Von denen gibts zu fast jedem Minoltagehäuse ein Buch. Auch zur Dynax 7D!
Das ist deutlich ausführlicher als die Betriebsanleitung und da gibts auch eine Menge Tricks und Kniffe zur Kamera. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#11 von Dynax 79 , 28.12.2005 18:19

@Micha,

ZITATDer Blitz berücksichtigt den Crop-Faktor nicht und auch der Motor-Zoom des 5600 geht nicht mit der Dynax 7D.[/quote]

Wenn du mit Motorzoom den verstellbaren Blitzreflektor meinst, ist deine Aussage falsch! please



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#12 von thomasD , 28.12.2005 18:24

Zitat von Dynax 79
@Micha,

ZITATDer Blitz berücksichtigt den Crop-Faktor nicht und auch der Motor-Zoom des 5600 geht nicht mit der Dynax 7D.



Wenn du mit Motorzoom den verstellbaren Blitzreflektor meinst, ist deine Aussage falsch! please [/quote]
Der Motor-Zoom geht, berücksichtigt aber den Crop-Faktor nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#13 von Dynax 79 , 28.12.2005 18:49

ZITATDer Motor-Zoom geht, berücksichtigt aber den Crop-Faktor nicht[/quote]

Das mit dem Crop war klar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#14 von korfri ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:16

Glaube ich alles nicht. Crop-Faktor udn Brennweite sollte die Kamera umrechnen, meine ich.

Beim indirekten Blitzen schaltet der Blitz doch auf TTL um. Die Belichtung müßte daher immer korrekt zu rechnen sein.

Es gibt zwei mögliche Gründe für eine Unterbelichtung:

1. Der Blitz ist einfach für die Zeit/Blendenkombination und Entfernung Blitz-Wand/Decke-Objekt oder für die Reflektonsfläche zu schwach. Blende weiter öffnen, Zeit verlängern (z.B. auf 1/60), ISO-Zahl anheben usw ...

2. Es ist eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt und vergessen worden

Gruß
Fritz



korfri

RE: 5600HS (D): Unterbelichtet bei indirektem Blitzen

#15 von Dynax 79 , 28.12.2005 19:28

ZITATGlaube ich alles nicht. Crop-Faktor udn Brennweite sollte die Kamera umrechnen, meine ich.[/quote]

Der 5600er zeigt zumindest im Blitzdisplay immer die draufgeschraubte Brennweite an und korrigiert auch wenn ich die Brennweite beim zoomen verstelle. Hab gerade mit dem 24-105 getestet.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven
Augenlidschluß: Schneller wie der Blitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz