RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#31 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.04.2005 06:34

Hi,

ich hab das Problem, dass die Kingston High Speed CF im Gegensatz zur Lexar und SanDisk nach dem Firmwareupgrade auf 1.10 keinen Deut schneller geworden ist, an die KoMi Händlerhotline weitergegeben.

Gestern hat mich KoMi angerufen, dass mit Kingston keine Tests "gefahren" werden und somit diesbezüglich keine Ergebisse vorliegen.

Man wolle sich aber bemühen, eine Kingston Karte zu besorgen und diese dann zu testen.

Wenn es Ergebnisse gibt, poste ich sie Euch gleich!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#32 von kjebo02 , 08.04.2005 08:58

Will hier mal meine Erfahrungen zur Lesegeschwindikeit kundtun. Hat mich schon immer interessiert, ob die schreibschnellen Karten auch leseschnell sind, weil das Warten z.B. beim Reinzoomen im Playmodus der Kam. doch ganz schön nervt.

Also Kingston HighSpeed ELiTE PRO CF 1024MB gegen LEXAR Media Professional 80x CF 512MB (Firmware 1.10e)

Lesen (Reinzoomen) JPG-extrafine-Datei ca. 4000kB durchschnittlich

4,8s Kingston und 2,0s Lexar, also ungefähr 2,5 mal schneller

Hier rein informativ noch der Vergleich beim
Schreiben (Leuchdauer LED) MRW -Datei 8950KB durchschnittlich

12,3s Kingston und 3,1s Lexar, also ungefähr 4 mal schneller.

Wie schnell geht das bei den schnellen Sandisc-Karten?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#33 von ingobohn , 08.04.2005 09:27

Interessant... Bei der Leih-Dynax 7D dauerte ein Speichervorgang (RAW+JPEG) auf mein 3,5 Jahre altes IBM Microdrive 6 Sekunden (Leuchtdauer LED).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#34 von mts , 08.04.2005 11:34

Zitat von kjebo02
Will hier mal meine Erfahrungen zur Lesegeschwindikeit kundtun. Hat mich schon immer interessiert, ob die schreibschnellen Karten auch leseschnell sind, weil das Warten z.B. beim Reinzoomen im Playmodus der Kam. doch ganz schön nervt.

Also Kingston HighSpeed ELiTE PRO CF 1024MB gegen LEXAR Media Professional 80x CF 512MB (Firmware 1.10e)

Lesen (Reinzoomen) JPG-extrafine-Datei ca. 4000kB durchschnittlich

4,8s Kingston und 2,0s Lexar, also ungefähr 2,5 mal schneller

Hier rein informativ noch der Vergleich beim
Schreiben (Leuchdauer LED) MRW -Datei 8950KB durchschnittlich

12,3s Kingston und 3,1s Lexar, also ungefähr 4 mal schneller.

Wie schnell geht das bei den schnellen Sandisc-Karten?


Der Autor von www.dyxum.com sammelt die Schreibgeschwindigkeiten verschiedener Karten. Schon deine Ergebnisse übermittelt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#35 von defender ( gelöscht ) , 08.04.2005 11:38

Zitat von !wolf!

Zitat von mzint
...In Einstellung XFINE solange draufdrücken bis kein Bild mehr geht und dann die Zeit messen bis die rote LED erlischt...

...Bin sehr gespannt auf Sandisk Extreme III...


Hallo,

ich habe jetzt meine Sandisk Extreme III bekommen und muss sagen: feine Sache.
Bei einem ersten Test war ich etwas erschrocken, denn der Restbilderzähler bleibt bei JPG auf der "3" stehen und man fotografiert einfach mit full speed weiter. Nicht schlecht.

Gruß, Wolf



kann ich auch bestaetigen ...

mit sandisk extreme III 2 gb bei xfine immer nach ca. 20 bildern ein kurzes rucken (<1s), dann geht's weiter ...

bei jpg-fine 3 b/s durchgehend bis karte voll ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



defender

RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#36 von kjebo02 , 08.04.2005 11:42

Zitat von mts
Der Autor von www.dyxum.com sammelt die Schreibgeschwindigkeiten verschiedener Karten. Schon deine Ergebnisse übermittelt?


Danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal eintragen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#37 von Zirkon , 08.04.2005 12:00

Zitat von kjebo02

Zitat von mts

Der Autor von www.dyxum.com sammelt die Schreibgeschwindigkeiten verschiedener Karten. Schon deine Ergebnisse übermittelt?


Danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal eintragen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Scheint die Sandisk Extreme III ja am besten abzuschneiden, von den theoretischen 20 MB/s aber weit entfernt...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#38 von defender ( gelöscht ) , 08.04.2005 13:37

kaum eine kamera oder kartenleser bringt die geschwindigkeit, die Dynax 7D ist beim schreiben und lesen fast vernachlaessigbar schneller mit der extreme III im vergleich zur ultra II.

fuer die 20 euro mehrpreis hat man aber eine bessere datensicherheit und einen wesentlich breiteren temperatur-einsatzbereich.



defender

RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#39 von Zirkon , 08.04.2005 13:40

Zitat von defender
kaum eine kamera oder kartenleser bringt die geschwindigkeit, die Dynax 7D ist beim schreiben und lesen fast vernachlaessigbar schneller mit der extreme III im vergleich zur ultra II.

fuer die 20 euro mehrpreis hat man aber eine bessere datensicherheit und einen wesentlich breiteren temperatur-einsatzbereich.


Hoffen wir mal auf ein Firmware Update, das die Geschwindigkeit nochmal erhöht...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#40 von defender ( gelöscht ) , 08.04.2005 13:45

genau - der gleiche faktor wie beim update auf 1.1 bitte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



defender

RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#41 von Zirkon , 09.04.2005 22:16

Zitat von !wolf!
ich habe jetzt meine Sandisk Extreme III bekommen und muss sagen: feine Sache.
Bei einem ersten Test war ich etwas erschrocken, denn der Restbilderzähler bleibt bei JPG auf der "3" stehen und man fotografiert einfach mit full speed weiter. Nicht schlecht.


Keine Probleme damit? Habe 2 mal die Extreme III 1 GB bestellt, die eine Karte wurde nach paar Aufnahmen nicht mehr von der Kamera erkannt, die zweite produziert bei jedem Kopierversuch auf den PC andere Daten. Entweder gibts da ein Kompatibilitätsproblem oder ich hab zwei defekte erwischt oder meine Dynax 7D hat nen Schuß /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#42 von !!wolf!! , 10.04.2005 00:48

Nein, bis jetzt nicht.

Ich hab' allerdings auch 1 x 2GB und nicht 2 x 1GB.
Vielleicht sind die Karten intern doch unterschiedlicher als man meinen könnte.

Tritt das Problem auch auf, wenn Du die Karten in der Kamera formatierst?
Andere Karten funktionieren?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#43 von Zirkon , 10.04.2005 08:37

Zitat von !wolf!
Tritt das Problem auch auf, wenn Du die Karten in der Kamera formatierst?
Andere Karten funktionieren?


Yup, beide Karten wurden in der Kamera formatiert. Werde morgen mal eine andere zum Ausprobieren besorgen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#44 von Zirkon , 11.04.2005 22:36

So, hab jetzt eine Kingston Elite Pro 512 testhalber in der Kamera verwendet, keinerlei Probleme. Die beiden Sandisk Extreme III zicken auch in einem Cardreader. Entweder gibts da noch ein Qualitätsproblem oder ich hatte nur das Pech gleich zwei defekte auf einmal zu bekommen...

Die Geschwindigkeit der Extreme III war allerdings beeindruckend so lange sie lief, zwischen ihr und der Kingston liegen Welten.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: 15 Bilder am Stück und was dann?

#45 von Heiner , 13.04.2005 20:32

Also meine Kingston 1 Gig ist bei RAW echt überfordert, wenn ich schnell viele Aufnahmen hintereinander mache, dann ist irgendwann Schluß und ich muß warten. Zu lange wie ich finde. Hätte mir doch eine blaue Kingston kaufen sollen - aber ich musste ja sparen. Am falschen Ende, wie man es ja immer macht.

Herzlich

Heienr



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz