RE: Nochmal Blitzen mit Dynax 5D (und Metz 54MZ3)

#1 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 27.05.2006 18:23

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Fragen bzgl. des Blitzens in o.a. Kombination, bzw. zum Blitzen allgemein, ein paar Zusammenhänge sind mir irgendwie nicht so ganz plausbibel... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Dynax 5D
SCA3302M6.1
Metz 54MZ3
Kit-Objektiv DT18-70
Zubehör-Objektiv Sigma 28-135 (von meiner analogen D60)

1. Erstmal eine prinzipielle Frage (mit internem Blitz): Mit dem Kit-Objektiv ist mir bzgl. des Blitzens nichts Sonderbares aufgefallen, funktioniert alles (vermeintlich) wie es soll. Wenn ich das alternative Objektiv benutze, sind die Bilder erstmal alle zu dunkel. OK, kann halt kein ADI, also per Menü auf TTL-Vorblitz umgestellt (passiert also nicht automatisch). Dann sind die Bilder auch ok. Dazu folgende Fragen:

a. Umstellung/Fallback auf TTL, wenn ADI nicht verfügbar, geht tatsächlich nicht automatisch (wenn das genutzte Objektiv es nicht beherrscht)?
b. Wenn man über den Programmwahlschalter (A/S/P/Motive) das Belichtungsprogramm wechselt, stellt sich der Blitzmodus immer wieder auf ADI zurück und man muss ihn "umständlich" wieder über das Menü auf TTL zurück stellen. Das passiert auch, wenn man die Kamera aus- und wieder einschaltet (und ich meine auch, wenn sie sich schlafen legt und man sie wieder aufweckt). Das ist eher nervig, lässt sich das irgendwie umgehen? Meisten denkt man nicht daran und hat erstmal ein unterbelichtetes Bild.
c. Mit den non-ADI-Objektiven wird in den Automatikprogrammen (P, Motive) immer eine relativ kleine Blende (16 in diesem Fall) eingestellt, mit dem ADI-Objektiv aber wie gewohnt eine relativ große wie wenn man ohne Blitz belichtet (5,6). Kann man das irgendwie umgehen (außer Blendenvorwahl A zu nutzen, das geht natürlich, aber siehe dazu weiter unten)? Ich finde Blende 16 irgendwie "zu klein" und man schränkt die Blitzreichweite ja auch unnötig ein, ganz abgesehen von den gestalterischen Einschränkungen.

2. Blitzen mit dem Metz: Hier komme ich nur zu vernünftgen Ergebnissen, wenn man den TTL-HSS Modus des Metz benutzt. Ist das richtig so (Automatik-Blitzen funktioniert natürlich auch ok).

a. TTL (ohne HSS) ergibt immer überbelichtete Bilder. Dies ist auch insofern schade, wenn man indirekt Blitzen will, den Hauptblitz nach oben stellt (Bilder sind dann noch ok), aber den kleinen Aufhellblitz dann noch dazu schaltet (das schaltet dann den HSS Modus ab und ergibt dann wieder überbelichtete Bilder).
b. Ich habe festgestellt, dass das AF-Hilflicht des Metz nur in den Automatikprogrammen ("Grün"-Automatik, Motivprogramme), nicht jedoch in den A/S/P-Programmen leuchtet und der Scharfstellung hilft (was insofern ärgerlich ist, wenn man wegen 1c von oben mit Blendenvorwahl arbeiten möchte) - kann das jemand bestätigen oder weiß, warum das so ist?

Besten Dank fürs Lesen, und schonmal vorab für den einen oder anderen Tipp!

Grüße,
Eyck



Bitdiddle

RE: Nochmal Blitzen mit Dynax 5D (und Metz 54MZ3)

#2 von Michael H , 27.05.2006 18:37

1a: Dieses Problem scheint es vor allem mit Fremdobjektiven (und v.a. Sigma) zu geben. Das ist der Preis, den man mit Sigma nachträglich zahlt.

1b: Das sollte nicht passieren, solange man den Modus "grünes P" ausläßt.

1c: Mit dem P-Modus läßt du der Kamera alle Freiheiten. Wenn du eine Blende vorgeben willst, dann verwende A.

2a: Der Metz kann offenbar Preflash-Messung nur in Verbindung mit HSS. Ohne HSS gibt er die volle Ladung ab. Da hilft wieder nur der Griff zum Originalblitz.

2b: Da solltest du mal bei Metz nachfragen. Würde mich nicht wundern, wenn dann die Antwort "geht nicht" kommt. Abhilfe siehe 2a.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nochmal Blitzen mit Dynax 5D (und Metz 54MZ3)

#3 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 27.05.2006 19:07

ZITAt (Michael H @ 27.05.2006 - 18:37) 1b: Das sollte nicht passieren, solange man den Modus "grünes P" ausläßt.

1c: Mit dem P-Modus läßt du der Kamera alle Freiheiten. Wenn du eine Blende vorgeben willst, dann verwende A.[/quote]

zu 1b: Das ist in allen Motivprogrammen scheinbar so, nicht nur bei "DAU"-Automatik.

zu 1c: Schon klar, ich will ja ggf. schon den P-Modus nutzen und keine Blende vorwählen. Ich habe mich nur gewundert, warum die Kamera mit ADI-Objektiv Blende 5,6 vorwählt und mit non-ADI-Objektiv eben Blende 16 (was ich eigentlich als unnötig kleine Blende empfinde). Ich vermag da keinen Zusammenhang erkennen?

Grüße,
Eyck



Bitdiddle

RE: Nochmal Blitzen mit Dynax 5D (und Metz 54MZ3)

#4 von Michael H , 27.05.2006 19:24

ZITAt (Bitdiddle @ 27.05.2006 - 19:07) zu 1c: Schon klar, ich will ja ggf. schon den P-Modus nutzen und keine Blende vorwählen. Ich habe mich nur gewundert, warum die Kamera mit ADI-Objektiv Blende 5,6 vorwählt und mit non-ADI-Objektiv eben Blende 16 (was ich eigentlich als unnötig kleine Blende empfinde). Ich vermag da keinen Zusammenhang erkennen?[/quote]
Das Sigma ist nicht nur ein nicht-D-Objektiv, sondern auch ein Fremdobjektiv von einem Hersteller, der Produkte mit notorischen Inkompatibilitäten produziert. Ich wette, mit einem Original-nicht-D-Objektiv wird eine andere Blende gewählt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nochmal Blitzen mit Dynax 5D (und Metz 54MZ3)

#5 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 27.05.2006 23:23

ZITAt (Michael H @ 27.05.2006 - 19:24) Das Sigma ist nicht nur ein nicht-D-Objektiv, sondern auch ein Fremdobjektiv von einem Hersteller, der Produkte mit notorischen Inkompatibilitäten produziert. Ich wette, mit einem Original-nicht-D-Objektiv wird eine andere Blende gewählt.[/quote]

Habs auf diesen Hinweis auch nochmal mit einem Tamron 70-300 probiert (auch von der D60), hierbei wird auch im Blitzbetrieb eine vernünftige große Blende eingestellt, und es ist auch egal, ob ADI oder TTL-Blitzbetrieb eingestellt ist, es wird immer vernünftig belichtet (scheinbar stellt die Kamera bei diesem Objektiv tatsächlich doch automatisch auf TTL um).

Liegt wohl tatsächlich am Sigma Objektiv.

Grüße,
Eyck



Bitdiddle

   

Suche Dynax 5D Kit zu gutem Preis ;-)
Hotpixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz