RE: Hotpixel

#1 von _Max_ ( gelöscht ) , 22.05.2006 13:52

Hallo!

Da ich meine Dynax 5D (noch zu KoMi-Zeiten) schon einmal nach Bremen geschickt habe bin ich es leid meine Dynax 5D nochmal 2-3 Wochen wegzuschicken...

Funktioniert diese "Selbstheilung" der Hotpixel wirklich? Haben die Bilder, die auf der Speicherkarte sind Einfluss darauf? Gibt es ein Tool um die Hotpixel selbst zu entfernen?

hg, Markus



_Max_

RE: Hotpixel

#2 von ingobohn , 22.05.2006 14:46

Angeblich nimmt die Dynax 7D und die Dynax 5D einmal monatlich eine "Selbstheilung" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vor. Es wurde hier im Forum auch schon mal von folgendem Trick berichtet: Kameradatum um mindestens 1 Monat nach vorne verstellen. Kamera ausschalten, dann wieder Kamera einschalten. Der Einschaltvorgang sollte dann etwas länger dauern, weil die Kamera das Hotpixel-Mappuing durchführt. Danach Datum wieder zurückdrehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hotpixel

#3 von Pitti , 22.05.2006 18:09

ZITAt (ingobohn @ 22.05.2006 - 14:46) Angeblich nimmt die Dynax 7D und die Dynax 5D einmal monatlich eine "Selbstheilung" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vor. Es wurde hier im Forum auch schon mal von folgendem Trick berichtet: Kameradatum um mindestens 1 Monat nach vorne verstellen. Kamera ausschalten, dann wieder Kamera einschalten. Der Einschaltvorgang sollte dann etwas länger dauern, weil die Kamera das Hotpixel-Mappuing durchführt. Danach Datum wieder zurückdrehen.[/quote]

Hat das schon mal jemand erfolgreich testen können?

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Hotpixel

#4 von _Max_ ( gelöscht ) , 22.05.2006 18:18

ZITAt (Pitti @ 22.05.2006 - 18:09) Hat das schon mal jemand erfolgreich testen können?

Gruss Pitti[/quote]

Würde mich auch interessieren. Was mich allerdings noch mehr interessiert ist, ob diese Funktion dokumentiert ist!



_Max_

RE: Hotpixel

#5 von Tiur ( gelöscht ) , 22.05.2006 18:23

Hallo!

Ja, ich kann das bestätigen: ich habe die 'Selbstheilung' ausprobiert, da meine Kamera drei lästige Hotpixel hatte (zwei rote und ein grünes Pixel) die beiden roten Pixel waren hinterher weg bzw. waren erst bei deutlich längeren Auslösezeiten schwach zu sehen. Das grüne Pixel habe ich leider nicht weg bekommen, auch nach dem Einschicken war es noch da /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich hatte bislang noch keine Lust, die Kamera ein zweites Mal her zu geben...



Tiur

RE: Hotpixel

#6 von multipro ( gelöscht ) , 22.05.2006 19:54

Hallo,

Liege ich richtig?:

Hotpixel=defekte Sensorzelle -> ständig farbiger Pukt oder kein Punkt (ähnlich wie defekte Pixel bei TFT)
Selbstheilung=elektronischer "Austausch" (Mapping) der defekten Pixel durch funktionierende Reservepixel (ählich wie bei Festplatten die defekten Sektoren gemappt werden)

Wie kann das mit dem Mapping aber funktionieren, da die Stelle X, y des Pixels ja ja nicht beliebig ist? Ich kann ein defektes Pixel ja nicht einfach durch ein Reservepixel am Rand des Sensors ersetzen. (Was bei einer Festplatte "nur" eine gewisse Zeitverzögerung bewirkt, bringt mir beim Kamerasensor das bild durcheinander?


Klaus



multipro

RE: Hotpixel

#7 von japro , 22.05.2006 20:01

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Kamera das Pixel schlicht deaktiviert und den Wert aus den umgebenden Pixeln interpoliert.
Edit: Oder vielleicht merkt sie sich auch wie stark das Pixel "überreagiert" und dämpft es einfach?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Hotpixel

#8 von Dennis , 23.05.2006 03:23

ZITAt (japro @ 22.05.2006 - 20:01) Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Kamera das Pixel schlicht deaktiviert und den Wert aus den umgebenden Pixeln interpoliert.[/quote]Genau, das heißt mappen. Es wird schlicht und ergreifend ignoriert, und durch Nachbarpixel ersetzt.

ZITATEdit: Oder vielleicht merkt sie sich auch wie stark das Pixel "überreagiert" und dämpft es einfach?[/quote]Das kann ja nicht funktionieren, da es "überläuft", und dann ist nicht mehr festzustellen, "um wieviel" es übergelaufen ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hotpixel

#9 von ingobohn , 23.05.2006 07:51

Das Prinzip ist ähnlich dem des Markierens defekter Sektoren auf einer Festplatte. Die Sektoren werden einfach als "defekt" markiert und nicht mehr benutzt. Okay, ein Unterschied zu einem CCD ist schon vorhanden: beim CCD wird die ausgemappte Info aus den benachbarten Pixeln erzeugt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hotpixel

#10 von fwiesenberg , 23.05.2006 10:43

ZITAt (Pitti @ 22.05.2006 - 18:09) ZITATAngeblich nimmt die Dynax 7D und die Dynax 5D einmal monatlich eine "Selbstheilung" vor. Es wurde hier im Forum auch schon mal von folgendem Trick berichtet: Kameradatum um mindestens 1 Monat nach vorne verstellen. Kamera ausschalten, dann wieder Kamera einschalten. Der Einschaltvorgang sollte dann etwas länger dauern, weil die Kamera das Hotpixel-Mappuing durchführt. Danach Datum wieder zurückdrehen.[/quote]

Hat das schon mal jemand erfolgreich testen können?

Gruss Pitti
[/quote]

Ich habe diesen Trick wegen eins grünen Pixels am linken oberen Bildrand versucht - leider erfolglos.
Auch ein Verstellen des Datums um 3 Monate brachte keine Lösung (rein subjektiv würde ich sagen, daß der grüne Störenfried weniger hell wurde).
Die Dynax 7D habe ich seit November 2005.
Im Januar oder Februar 2006 ist der grüne Pixel "von selbst" verschwunden.

-> "Selbstheilung" funktioniert - "Trick17" bei mir zumindest nicht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hotpixel

#11 von Reklov , 23.05.2006 11:01

Also ich hatte 3 Weiße und ein Vorstellen brachte das gewünschte Ergebniss!
Sprich die 3 waren weg.
Wieso, Weshalb, Warum? Solche Fragen bei sowas überlasse ich lieber anderen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Hauptsache weg...



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Hotpixel

#12 von mgr ( gelöscht ) , 23.05.2006 11:56

Das mit dem Überlisten durch Vorstellen des Datums funktioniert schon. Warum es letztendlich dann doch nicht bei allen funktioniert hat liegt daran, dass die Kamera anscheinend nicht immer der Meinung ist, dass es sich um einen Hotpixel handelt bzw. in der Lage ist ihn befriedigend wegzuinterpolieren. Welche Prozesse da wirklich dahinterstecken wissen wahrscheinlich nur die Götter (Firmwareentwickler). Eigentlich sollte die Wahrscheinlichkeit eines grünen Hotpixels am grössten sein, ganz dumm natürlich wenn es zwei in der Bayermatrix benachbarte Grüne erwischt hat. Am Kameradisplay schauen diese Hotpixel sowieso immer extremer aus als sie oft sind. Ich hab z.B. einen Hotpixel, welcher durch die kamerainterne Interpolation und JPEG Konvertierung stark zu Tage tritt, bei einer RAW Aufnahme mit anschliessender Konvertierung im PS CS2 aber fast nicht sichtbar ist. Mit dem Freeware Programm Fitswork, welches eigentlich für die Astrofotografie gedacht ist, kann man sehr gut RAW Bilder laden und sich das echte S/W Bild ohne Bayer Interpolation anschauen (abgesehen von vielen anderen Dingen, die unter Umständen auch für die normale Fotografie nützlich sein könnten).



mgr

   

Nochmal Blitzen mit Dynax 5D (und Metz 54MZ3)
Dynax 5D: Interner Blitz defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz