RE: Dynax 7 und Metz 48 AF-1 digital - keine Auslösung

#1 von Luzypher , 13.03.2011 22:10

Hi folks!

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit einem Metz 48 AF 1 digital an meiner Minolta Dynax 7 bei Verwendung der drahtlosen Blitzfunktion.

Zunächst einmal war da seinerzeit das Problem, daß das Metz 48 AF 1 bei Synachronzeiten von 1/60 sec und länger als Slave mit dem eingebauten Blitz der D7 als Master nicht auslöste bzw. auslöst. Es lassen sich nur Verschlußzeiten kürzer als 1/60 sec einstellen. Das schränkt die Funktion des Metz als Slave im WL-Blitzmodus natürlich etwas ein.

Mit der Ratiofunktion 1:2 scheint das Metz überhaupt nicht zu funktionieren. Hierbei wird 1/3 der Beleuchtung durch den eingebauten (Master)Blitz übernommen und 2/3 durch den Slave. Allerdings scheint bei der Auswahl von "Ratio 1:2" beim Initialisieren des Blitzgerätes keine andere Synchronzeit als 1/60 sec einstellbar zu sein. Dies bedeutet, daß in dem Fall - egal in welchem Modus sich die Kamera befindet (Zeit-/Blenden-/Programmautomatik und sogar Manuell) - nur Verschlußzeiten von 1/60 sec und länger einstellbar sind.
Dies würde bedeuten, daß die Metz-Blitze nicht mit der Ratio-Funktion der D7 nutzbar sind.

Meine Frage nun: ist es tatsächlich so, daß bei Ratio 1:2 nur Zeiten ab 1/60 sec und länger einstellbar sind? Ist in dem Fall kein HSS nutzbar?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Dynax 7 und Metz 48 AF-1 digital - keine Auslösung

#2 von matthiaspaul , 14.03.2011 11:45

ZITAT(Luzypher @ 2011-03-13, 22:10) Zunächst einmal war da seinerzeit das Problem, daß das Metz 48 AF 1 bei Synachronzeiten von 1/60 sec und länger als Slave mit dem eingebauten Blitz der D7 als Master nicht auslöste bzw. auslöst. Es lassen sich nur Verschlußzeiten kürzer als 1/60 sec einstellen. Das schränkt die Funktion des Metz als Slave im WL-Blitzmodus natürlich etwas ein.[/quote]
Ich kann nichts speziell zum Metz Mecablitz 48 AF-1 digital sagen, aber was Du beschreibst, deutet darauf hin, daß der Blitz das TTL-OTF-basierte Drahtlosprotokoll der 1. Generation nicht beherrscht. In diesem Protokoll arbeitet die Dynax 7 bei Verschlußzeiten von 1/60s oder länger. Bei kürzeren Verschlußzeiten schaltet sie auf Wireless HSS um und nutzt das P-TTL basierte Blitzprotokoll der 2. Generation. Das ist auch verständlich, denn Kurzzeitsynchronisation (High Speed Synchronisation) bedeutet ja, daß mit Verschlußzeiten gearbeitet wird, die kürzer sind als die (in diesem Fall Wireless-)X-Synchronzeit des Verschlusses, die sich gerade dadurch definiert, daß es die kürzeste Verschlußzeit ist, bei der es noch einen Moment gibt, in dem der Verschluß komplett geöffnet ist. Bei kürzeren Verschlußzeiten läuft nur noch ein mehr oder weniger breiter Schlitz ab. Bei Dauerlichtaufnahmen ist das nahezu egal, aber damit eine Blitzaufnahme gleichmäßig belichtet wird, ist es notwendig, den Blitz in dem Moment zu zünden, wenn der Verschluß komplett offen ist - sonst ist nachher nur ein Streifen belichtet, und genau das würde normalerweise passieren, wenn man mit Schlitzverschlüssen bei Zeiten kürzer als deren X-Synchronzeit arbeitet. Kurzzeitsynchronisation funktioniert nun so, daß der Blitz in einem speziell modulierten Modus länger leuchtet, als der gesamte Verschlußablauf andauert - aus der Sicht des Verschlusses handelt es sich sozusagen um eine Pseudo-Dauerlichtaufnahme. Der komplett geöffnete Verschuß ist aber nicht nur für die Belichtung, sondern auch für die klassische Belichtungssteuerung mit der Messung des vom Film zurück in den Spiegelkasten reflektierten Lichts und der Abschaltung des Blitzgerätes in Echtzeit, wenn eine genügend große Lichtmenge erreicht wurde, wichtig. Mit anderen Worten: TTL-OTF (through-the-lens off-the-film) funktioniert nur mit Verschlußzeiten, die nicht kürzer als die X-Synchronzeit sind. Während der Kurzzeitsynchronisation muß die Kamera mit P-TTL (preflash TTL) arbeiten, d.h. die Belichtungsmessung erfolgt durch einen schwachen Vorblitz genau definierter Stärke über die normalen Belichtungsmeßzellen für Dauerlicht im Suchergehäuse, bevor überhaupt der Verschluß aufzugehen beginnt. Basierend auf dieser Vorabmessung kann die Kamera ausrechnen, wie stark der Hauptblitz sein muß, um zu einer richtigen Belichtung zu führen, und der Blitz wird dann mit entsprechender Leistung gestartet, bevor der Verschluß abläuft und erst nachher wieder gestoppt - während der Belichtung selbst findet bei P-TTL also keine Messung mehr statt.

Das gilt so nicht nur für kabelgebundenes Blitzen, sondern auch für drahtloses Blitzen. Kurzzeitsynchronisation und TTL-OTF schließen sich prinzipiell aus. Da das Drahtlosprotokoll der 1. Generation TTL-OTF-basiert arbeitet, kann es in Verbindung mit HSS nicht verwendet werden. Genau für diesen Zweck wurde Wireless HSS eingeführt, das eben P-TTL basiert arbeitet.

Da die Dynax 7 das Protokoll der 2. Generation aber nur bei Verschlußzeiten kürzer als 1/60s benutzt, der Blitz aber offensichtlich nicht das Protokoll 1. Generation versteht, das bei längeren Verschlußzeiten verwendet wird, kommt nur bei Zeiten kürzer der 1/60s eine Kommunikation zustande.
ZITATMit der Ratiofunktion 1:2 scheint das Metz überhaupt nicht zu funktionieren. [...] Allerdings scheint bei der Auswahl von "Ratio 1:2" beim Initialisieren des Blitzgerätes keine andere Synchronzeit als 1/60 sec einstellbar zu sein.[/quote]
Längere Verschlußzeiten sollten auch wählbar sein, kürzere aber nicht.
ZITATDies bedeutet, daß in dem Fall - egal in welchem Modus sich die Kamera befindet (Zeit-/Blenden-/Programmautomatik und sogar Manuell) - nur Verschlußzeiten von 1/60 sec und länger einstellbar sind.[/quote]
Oder länger. Ja, das ist normal und liegt daran begründet, wie die Verhältnissteuerung funktioniert, nämlich ebenfalls TTL-OTF-basiert:

Die Kamera setzt einfach den Schwellwert, bei dem sie eine ausreichende Belichtung erkennt und dem Blitz sagt, daß er abschalten soll, soweit herab, daß der gezündete kameraeigene Blitz bzw. das Blitzgerät auf dem Zubehörschuh nur 1/3 dieser Leistung beiträgt, danach wird es wieder gestoppt. Danach werden die entfernten Blitzgeräte gezündet und diese werden gestoppt, nachdem sie die restliche 2/3-Menge Lichts zur Aufnahme beigetragen haben (oder umgekehrt), so daß insgesamt eine korrekte Belichtung erfolgt. Das alles passiert in der Zeit, in der der Verschluß komplett offen ist.

In dieser Form funktioniert das nur mit TTL-OTF, deshalb muß dafür das Drahtlosprotokoll der 1. Generation zum Einsatz kommen. Im eigentlich nur für Wireless HSS gedachten (und später auch für alle Digitalkameras ohne TTL-OTF-Messung zweckentfremdeten) Protokoll der 2. Generation ist eine Verhältnissteuerung nicht vorgesehen.

ZITATDies würde bedeuten, daß die Metz-Blitze nicht mit der Ratio-Funktion der D7 nutzbar sind.[/quote]
Offenbar ja, denn dafür müßte der Blitz das Drahtlosprotokoll der 1. Generation beherrschen.ZITATist es tatsächlich so, daß bei Ratio 1:2 nur Zeiten ab 1/60 sec und länger einstellbar sind?[/quote]
Ja.
ZITATIst in dem Fall kein HSS nutzbar?[/quote]
Richtig.

Natürlich kann man sich überlegen, wie man eine Verhältnissteuerung auch mit einer P-TTL-basierten Blitzlichtmessung hinbekommt, nämlich indem nach der Vorblitzmessung zwei Blitzgerätegruppen mit unterschiedlichen Zielvorgaben angesteuert werden, die erste mit 1/3 der insgesamt geforderten Leistung, die zweite mit 2/3. Solange zur ersten Gruppe nur das eingebaute Blitzgerät gehört, ließe sich das noch einfach realisieren, aber wenn die erste Gruppe durch ein auf der Kamera montiertes Blitzgerät repräsentiert werden soll, ergeben sich notwendige Änderungen im Protokoll an der elektrischen Schnittstelle zwischen Kamera und Blitzgerät. Sony hat deshalb das P-TTL basierte Protokoll der 3. Generation eingeführt, das vermutlich vom Metz-Blitz unterstützt wird - aber natürlich noch nicht von der Dynax 7.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25514

Du kannst ja mal bei Metz nachfragen, ob sie eine ältere Firmware haben, mit der der Blitz noch das Drahtlosprotokoll der 1. Generation, wie es von den Filmgehäusen verwendet wurde, unterstützt. Nur durch Nachfragen werden die merken, daß es noch Leute gibt, die darauf angewiesen sind. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266832

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7 und Metz 48 AF-1 digital - keine Auslösung

#3 von Luzypher , 14.03.2011 13:59

@Matthias

Boah! Danke!

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Dynax 7 und Metz 48 AF-1 digital - keine Auslösung

#4 von Luzypher , 16.03.2011 13:57

Hi folks!

Ich habe den Wunsch nach dieser Funktion für die aktuellen Blitzgeräte an den Support herangetragen. Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Überraschung und Metz entschließt sich dazu, ein Firmware-Update für die mecablitz Serie herauszubringen, welches auch die analogen Dynax-Kameras mit ihren Eigenschaften für das Remote-Protokoll unterstützt.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz