RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#1 von yulian , 09.08.2007 22:42

Irgendwie wollen die nicht zusammen.

Habe den Blitz auf meiner alten D5 genutzt , alles OK.
Abe rauf der Dynax 7D macht der nur volle Leistung und so wie ich das sehe kein TTL.
Hat jemand Infos darüber ob ich die irgendwie "anfreunden" kann?

Wenn nicht muss es halt ein neuer Blitz werden...

MfG


yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#2 von fwiesenberg , 09.08.2007 22:55

ZITAt (yulian @ 2007-08-09, 22:42) Irgendwie wollen die nicht zusammen.

Habe den Blitz auf meiner alten D5 genutzt , alles OK.
Abe rauf der Dynax 7D macht der nur volle Leistung und so wie ich das sehe kein TTL.
Hat jemand Infos darüber ob ich die irgendwie "anfreunden" kann?[/quote]

Das harmoniert nicht wirklich.
Der Metz 28 AF-4M hat IMHO nicht das SCA-Adaptersystem; ist also nicht entsprechend nachrüstbar.

Die Dynax 7D kann mangels Film nicht das konventionelle (OTF*-) TTL wie die Dynax 5, sondern beherrscht stattdessen P**-TTL oder ADI***, womit dieser Blitz wiederum nichts anfangen kann.


ZITATWenn nicht muss es halt ein neuer Blitz werden...[/quote]
Sieht so aus.



* OTF-TTL = Off The Film-TTL - vom Film reflektierte Lichtmenge wird gemessen
** P-TTL = Preflash-TTL - Vorblitz ermittelt die richtige Lichtmenge
*** ADI = Advanced Distance Integration - "D"-Objektiv übermittelt die Objektdistanz


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#3 von yulian , 09.08.2007 23:30

Merci... Das hilft mir doch schon mal.

Nun muss ich mich mal umschauen was ich für einen Blitz nehme...
Hat jemand einen Tipp/Angebot für mich? Gebraucht ist auch OK.

MfG


yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#4 von matthiaspaul , 09.08.2007 23:51

ZITAT(yulian @ 2007-08-09, 23:30) Nun muss ich mich mal umschauen was ich für einen Blitz nehme...
Hat jemand einen Tipp/Angebot für mich? Gebraucht ist auch OK.[/quote]
Du hast nicht viel Auswahl:Minolta Program Flash 5600HS(D) baugleich Sony Flash HVL-F56AMMinolta Program Flash 3600HS(D) baugleich Sony Flash HVL-F36AMMinolta Program Flash 2500 (D)verschiedene brandaktuelle Metz-Blitze (da fehlt mir der Überblick)Sigma EF-500 DG ST (nur eingeschränkt kompatibel)Sigma EF-500 DG Super (nur eingeschränkt kompatibel)Sigma EF-500 DG Super "II" (nur eingeschränkt kompatibel)Sigma EF-530 DG ST (kommt erst in einigen Monaten auf den Markt)Sigma EF-530 DG Super (kommt erst in einigen Monaten auf den Markt)Hier im Forum findest Du jede Menge Hinweise zu diesen Geräten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#5 von moorjunge , 10.08.2007 00:02

Hallo,

also von Metz funktionieren folgende (Jeweils mit bestimmtem SCA-Adapter):

32 Z-2
32 MZ-3
45 CT-3
45 CL-3
45 CT-4 (45 CT-4: SCA 3000 C M1 erst ab Gerätenummer 205180 des Blitzgerätes verwendbar!
45 CL-4
40 MZ-1
40 MZ-2
40 MZ-3
50 MZ-5
40 MZ-1i
40 MZ-3i

Quelle:
Metz Adapter Archiv (PDF)

Plus ein paar Aktuelle, aber da gibt die Metz Homepage wirklich viele Infos.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Minolta 5200 und 5400 umzubauen.
Habe das aber in letzter Zeit nicht mehr verfolgt.
Vielleicht mal die Suchfunktion nutzen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#6 von yulian , 10.08.2007 07:14

OK, Danke für die Infos...

Ich werde mich dann mal durch die Programm-Flashes durchhangeln und schauen was es gibt und für mich Interessant ist.

MfG


yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#7 von erich_k , 10.08.2007 22:05

ZITAt (yulian @ 2007-08-10, 7:14) OK, Danke für die Infos...

Ich werde mich dann mal durch die Programm-Flashes durchhangeln und schauen was es gibt und für mich Interessant ist.

MfG[/quote]


Nachteil bei den originalen Minolta/KoMi: der Vorblitz lässt sich nicht abschalten und deswegen gibt es des öfteren die berühmten Schlafaugen bei Portraits.

Die Sigmas sind nicht wirklich brauchbar, man hört und liest nur von Problemen.

Alleine die Metz-Blitze mit der eigenen Blitz-Automatik sind in meinen Augen optimal.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#8 von yulian , 11.08.2007 09:38

OK, ich hab mich nun auf 2 eingegrenzt.

Einmal der 3600HS / HVL-F36AM
und der Metz mecablitz 44 AF-4 (ab V2)

Einer von beiden wird es wohl werden...

MfG


yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dynax 7D und Metz Mecablitz 28 AF-4M

#9 von fwiesenberg , 13.08.2007 19:45

ZITAt (erich_k @ 2007-08-10, 22:05) ZITAt (yulian @ 2007-08-10, 7:14) OK, Danke für die Infos...

Ich werde mich dann mal durch die Programm-Flashes durchhangeln und schauen was es gibt und für mich Interessant ist.

MfG[/quote]


Nachteil bei den originalen Minolta/KoMi: der Vorblitz lässt sich nicht abschalten und deswegen gibt es des öfteren die berühmten Schlafaugen bei Portraits.

Die Sigmas sind nicht wirklich brauchbar, man hört und liest nur von Problemen.

Alleine die Metz-Blitze mit der eigenen Blitz-Automatik sind in meinen Augen optimal.
[/quote]

Die Vorblitz-Problematik ist ein Grund, weswegen ich für Portraits den Metz 50MZ5 favorisiere. Allerdings sind für den HSS, ADI und P-TTL Fremdworte. Grundsätzlich hat die Blitzfotografie auch davor funktioniert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz