RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#1 von fwiesenberg , 23.09.2008 23:45

Die photokina2008 hat eine für mich unerwartete Neuheit gebracht: Den Metz mecablitz 15 MS-1 digital

Hierbeit handelt es sich um einen drahlos bzw. als Slave auslösbaren Ringblitz, der speziell für DSLR konstruiert wurde und mehrere(!!! Blitzprotokolle beherrscht, also herstellerübergreifend einsetzbar ist! Am Blitz selber lassen sich neben Sony (Minolta), Samsung, Pentax, auch Nikon und Olympus einstellen, so daß mit diesen Marken drahtlos geblitzt werden kann. Mit der KonicaMinolta Dynax 7D gelang dies auf Anhieb ohne Probleme; mit der Sony a700 gab es scheinbar Kommunikationsprobleme. Dies könnte eventuell auch am Vorserienmodell des Blitzes liegen, der frühstens ab Oktober verfügbar sein soll.
Ein Wermutstropfen: Der Ringblitz unterstützt anscheinend nur das P-TTL-Protokoll, wie ein Test mit der Dynax 9 nahe legt. Allerdings bleibt da die Option, den Blitz als konventionellen Slave zu betreiben - oder ihn gar per PC-Buchse zu zünden.

Letztere müßte ihn auch mit allen anderen Kamerasystemen kompatibel machen. Vor Ort war nicht final zu klären, ob die interne Meßzelle des Blitzes nur zur Auslösung desselbigen dient, oder der Blitz im PC-Cord-Modus auch einen automatischen "Computerblitz-Modus" hat. Da der Blitz bei Auslösung über PC-Kabel aber keine Informationen von der Kamera über eingestellte Blende, Filmempfindlichkeit o.ä. erhält niegt der Schluß nahe, daß die Leistungsstufe am Blitz manuell gewählt werden muß.

Der Blitz kommt serienmäßig mit abnehmbarer Streuscheibe, 52mm, 55mm und 58mm Adapterringen, IR-Filterklammer (die über den kameraseitigen, aufgeklappten Blitz geklemmt wird, der zur Auslösung verwendet wird) sowie Gürteltasche.
Er verfügt über Einstellicht und zwei Blitzröhren und wird von 2 AAA-Zellen versorgt.

Weitere sinnvolle Details was die Zukunftssicherheit angeht sind die integrierte USB-Buchse für potentielle Firmware-Updates sowie eine "Lern-Funktion", bei der dem Blitz auch ein neues Blitzprotokoll beigebracht werden kann!

Bei einem laut Metz-Standpersonal angepeilten Preis von unter 300 Euro könnte dieser Blitz eine interessante Alternative zum Sony Zwillingsblitz sein...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#2 von fwiesenberg , 23.09.2008 23:50


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#3 von Giovanni , 24.09.2008 00:00

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-09-23, 23:45) Die photokina2008 hat eine für mich unerwartete Neuheít gebracht: Den Metz mecablitz 15 MS-1 digital

Hierbeit handelt es sich um einen drahlos bzw. als Slave auslösbaren Ringblitz, der speziell für DSLR konstruiert wurde und mehrere(!!! Blitzprotokolle beherrscht, also herstellerübergreifend einsetzbar ist! Am Blitz selber lassen sich neben Sony (Minolta), Samsung, Pentax, auch Nikon und Olympus einstellen, so daß mit diesen Marken drahtlos geblitzt werden kann.

...

IR-Filterklammer (die über den kameraseitigen, aufgeklappten Blitz geklemmt wird, der zur Auslösung verwendet wird)[/quote]
Wieder eine echte Innovation aus Zirndorf. Top!

Deine Protokollliste für die TTL-Steuerung ist aber unvollständig: Auch Canon ist dabei.

Die "Infrarotklammer" beantwortet die Frage, wie vermieden wird, dass der Steuerblitz alles überstrahlt.

Ob mir der hochgeklappte interne Blitz mit "Infrarotklammer" allerdings lieber wäre als ein schlichtes Spiralkabel zum Blitzschuh mit den kameraspezifischen Kontakten, ist eine andere Frage. Schließlich setzt man einen Ringblitz ja nicht meterweit von der Kamera entfernt ein.

Ob es wohl von Sony bald einen kleinen Infrarot-Transmitter für die Alpha 900 geben wird? Sicher ein wünschenswertes Zubehörteil. Eigentlich könnte doch Metz auch so was bauen...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#4 von fwiesenberg , 24.09.2008 00:12

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-24, 0:00) Deine Protokollliste für die TTL-Steuerung ist aber unvollständig: Auch Canon ist dabei.[/quote]
Leider nein. Canon ist TTL-mäßig nicht mit an Bord, da es laut Metz-Messepersonal Probleme mit deren Blitzprotokoll gibt. Canon-Nutzer können (besser: müssen! den Ringblitz aber als konventionellen Slave betreiben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#5 von Giovanni , 24.09.2008 00:16

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-09-24, 0:12) QUOTE (Giovanni @ 2008-09-24, 0:00) Deine Protokollliste für die TTL-Steuerung ist aber unvollständig: Auch Canon ist dabei.[/quote]
Leider nein. Canon ist TTL-mäßig nicht mit an Bord, da es laut Metz-Messepersonal Probleme mit deren Blitzprotokoll gibt. Canon-Nutzer können (besser: müssen! den Ringblitz aber als konventionellen Slave betreiben.
[/quote]
Da war sich Metz wohl mit sich selbst nicht einig.

Hier steht's so.

Und hier anders.

Für den Fall, dass Metz das zwischenzeitlich ändert: In der Pressemeldung steht:
QUOTE Kameraspezifische Blitzfunktionen im Remote-TTL-Betrieb
arbeitet als Slave-Blitzgerät in folgenden Betriebsarten:
E-TTL - Remote-Blitzbetrieb (Canon)
i-TTL- Remote-Blitzbetrieb (Nikon / Fujifilm)
P-TTL- Remote-Blitzbetrieb (Pentax / Samsung)
Four-Thirds-TTL- Remote-Blitzbetrieb (Olympus / Panasonic / Leica)
ADI- Remote-Blitzbetrieb (Sony Alpha)[/quote]
Bei der Produktbeschreibung ist Canon E-TTL aber nicht aufgeführt.

Ergänzung:
Es muss wohl zumindest vorgesehen gewesen sein. Denn auf dem Pressefoto des LC-Displays steht "CAN GrA", was ja wohl "Canon Gruppe A" bedeutet und ein Hinweis auf E-TTL ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#6 von matthiaspaul , 25.09.2008 10:45


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#7 von matthiaspaul , 29.09.2008 19:10

http://www.photoscala.de/Artikel/Metz-15-M...-den-Nahbereich
ZITATDas Metz-eigene, vom Kamerahersteller unabhängige Metz-Remote-System beherrscht der 15 MS-1 nicht. Auch mit den Blitzcodes äterer Minolta-Dynax-Kameras kommt der Neue nicht klar, so Metz.[/quote]
:-(

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#8 von thomasD , 29.09.2008 21:11

Nochmal: Es ist kein Ringblitz. Es sind nur zwei Blitzreflektoren, die in einem Ring montiert sind und die sich in drei Stufen im Winkel verstellen lassen. Nur der Vollständigkeit halber, da es auch Metz betont. Es gibt allerdings eine ringförmige Streuscheibe dazu.

Habe es auf der Photokina an meinder Dynax 7D getestet, und es funktionierte einwandfrei. Die Klammer ist allerdings meines Erachtens nicht notwendig, um Überstrahlungen zu unterdrücken. Eher, um einen zusätzlichen Reflex in Augen zu vermeiden.

Die Adapterringe gibt es übrigens optional bis 72 mm und der Blitz passt somit auch an das 85er. Für Portrais zusammen mit anderen Slaves auch interessant finde ich (mit der Streuscheibe).


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#9 von matthiaspaul , 29.09.2008 21:25

ZITAt (thomasD @ 2008-09-29, 21:11) Habe es auf der Photokina an meinder Dynax 7D getestet, und es funktionierte einwandfrei.[/quote]
Ich habe es an meiner Dynax 9 (mit ADI-/SSM-Upgrade) getestet und es funktionierte damit leider nicht. Die Metz-Dame konnte auch nichts weiter dazu sagen, da sie sich nicht mit dem Minolta/Konica Minolta/Sony-System auskannte. Ob das nun an einem Bedienfehler, dem Vorseriencharakter des ausgestellten Blitzes oder an Metz' Entscheidung, Minolta möglicherweise nicht mehr zu unterstützen, liegt - ich weiß es nicht... Persönlich bin ich nicht betroffen, da ich sowohl den Minolta 1200er Ringblitz als auch den 2400er Zwillingsblitz nebst beiden Controllern mein Eigen nenne, aber schade wäre es in jedem Fall, wenn Metz, die sonst immer ein Aushängeschild für Kompatibilität sind, die Minolta-Unterstützung nicht mehr weiterpflegen würde. Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Prioritäten, die aktuellen Protokollvarianten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu unterstützen, ist natürlich zunächst mal wichtiger. Vielleicht werden die anderen Protokolle ja nachgereicht, wenn genügend Anfragen kommen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#10 von thomasD , 29.09.2008 21:27

Hast du es mit P-TTL getestet? Wahrscheinlich schon.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#11 von fwiesenberg , 29.09.2008 22:20

ZITAt (thomasD @ 2008-09-29, 21:27) Hast du es mit P-TTL getestet? Wahrscheinlich schon.[/quote]

Wie denn mit der D9? Mit der Dynax 7D hat es vor Ort mit P-TTL im WireLess-Modus funktioniert, aber die D9 kann ja nur OffTheFilm-TTL.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#12 von matthiaspaul , 29.09.2008 22:25

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-09-29, 22:20) ZITAt (thomasD @ 2008-09-29, 21:27) Hast du es mit P-TTL getestet? Wahrscheinlich schon.[/quote]

Wie denn mit der D9? Mit der Dynax 7D hat es vor Ort mit P-TTL im WireLess-Modus funktioniert, aber die D9 kann ja nur OffTheFilm-TTL.
[/quote]
Hm, die Dynax 9 unterstützt im Prinzip auch P-TTL, ebenso wie (nach ADI-/SSM-Upgrade) auch ADI. Daran kann es also nicht liegen. Allerdings werden die verschiedenen Methoden bei den analogen Kameras anders miteinander kombiniert, als bei den DSLRs, die TTL-OTF nicht mehr unterstützen.

Was mich die ganze Zeit wundert, ist, daß Metz explizit von ADI spricht. Eigentlich sollte ADI-Betrieb überhaupt nicht möglich sein, wenn sich der Blitz nicht auf der Kamera befindet und drahtlos schon gar nicht. ADI basiert ja schließlich darauf, daß die Kamera die Entfernung des Blitzes vom Motiv kennt, was im wireless Betrieb nicht gegeben ist. Meinem Verständnis nach müßte es sich also eigentlich um P-TTL handeln, nicht um ADI.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#13 von thomasD , 29.09.2008 22:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-29, 21:25) Was mich die ganze Zeit wundert, ist, daß Metz explizit von ADI spricht. Eigentlich sollte ADI-Betrieb überhaupt nicht möglich sein, wenn sich der Blitz nicht auf der Kamera befindet und drahtlos schon gar nicht. ADI basiert ja schließlich darauf, daß die Kamera die Entfernung des Blitzes vom Motiv kennt, was im wireless Betrieb nicht gegeben ist. Meinem Verständnis nach müßte es sich also eigentlich um P-TTL handeln, nicht um ADI.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Das ist mir auch aufgefallen. Ich denke, da ist Metz schlicht und einfach nicht genau bei der Aussage.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#14 von mts , 30.09.2008 00:16

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-29, 22:25) Was mich die ganze Zeit wundert, ist, daß Metz explizit von ADI spricht.[/quote]Vielleicht will Metz auf das zeitglich mit der ADI-Funktion eingehende neue Drahtlos-Blitzprotokoll hinaus?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz mecablitz 15 MS-1 digital - DSLR-Ringblitz

#15 von matthiaspaul , 30.09.2008 14:05

ZITAT(thomasD @ 2008-09-29, 21:27) Hast du es mit P-TTL getestet? Wahrscheinlich schon.[/quote]
Nun, folgende "Einstellungen" galten für die Kamera (Dynax 9 mit SSM/ADI-Upgrade):
Custom-Funktion 20 auf 1: "ADI 4-SEGMENT METERING"Blitzmodusschiebeschalter auf: "WIRELESS"Objektiv: Minolta AF 1,4/50mm, also ohne Entfernungsencoder
Eine "Kanalwahl" o.ä. an der Kamera fand nicht statt - die Kamera bietet dafür auch keine Einstellmöglichkeiten an. Normalerweise setzt man dafür den jeweiligen Blitz auf die Kamera, was bei diesem Metz-Blitz aber nicht vorgesehen ist. Ich gehe davon aus, daß die Kamera auf dem Default-Kanal 1 arbeitete, da ich Wireless nur selten genutzt habe und auch am Blitz Program Flash 5600HS(D) diesbezüglich nie etwas verstellt habe. (IIRC stellt man den Kanal doch am Blitz ein, während der Blitz auf der Kamera sitzt, nicht wahr? Der Blitz ist inzwischen kaputt, die Anleitung gerade nicht da.)

Da die Dynax 9 (im Gegensatz zur Dynax 7) noch über keinen eingebauten Entfernungsencoder verfügt, fällt mit einem nicht-(D)-tauglichen Objektiv der ADI-Blitzbetrieb schon mal komplett aus. Aber auch, wenn die Kamera sonst P-TTL nutzt, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe verlinkter Artikel unten), so arbeitet sie im Drahtlos-Betrieb immer mit TTL-OTF - selbst nach dem SSM-/ADI-Upgrade (anders als etwa die Dynax 7, die auch mit Wireless Flash HSS und damit P-TTL unterstützt).

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=165614
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=167209
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=218564
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=479473#479473

Möglicherweise wäre hier also gerade auch der Gegentest mit der Dynax 7 interessant gewesen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz