RE: Erste Erfahung mit der Dynax 5D

#1 von Nilsen , 28.08.2005 22:54

Hallo zusammen

(dieser Beitrag gehört eigentlich nicht in den Dynax 7D-Tree... aber den Dynax 5D-Tree gibts noch nicht... --> Aufgabe an Admins... eröffnet einen Tree und schiebt das Thema da rein)

Seit Donnerstag (25.Aug.) habe ich die lang ersehnte Dynax 5D.


Ich habe die mit dem KIT-OBjektiv gekauft und inzwischen etwa 100 Fotos geschossen.
Diese reichen von bewegten Objekten, Nachtaufnahmen, Makroaufnahmen und Naturaufnahmen.

OK.. ein nach dem anderen

------------------------------------------
Gehäuse, Handhabung, Verarbeitung
------------------------------------------
Die Kamera ist schön kompakt aber dennoch liegt sie gut in der Hand.
Das Kunststoffgehäuse (das vielmals kritisiert wurde) finde ich absolut gut verarbeitet und wirkt sehr stabil. ich denke, da spielt eher das Ego der Magnesium-Gehäuse-Fraktion mit.
Das Gewicht ist gut: D.h. man kann sie stabil halten ohne zu zittern und beim Abdrücken verwackelt nicht alles.
Sie ist aber auch genug leicht, damit man sie gut 20 min am Griff in der Hand hält ohne dass man müde wird.

OK... der zweite Handgriff gibts nicht dazu. Der wäre manchmal praktisch. Macht die Cam aber wieder grösser.

------------------------------------------
Zugriff auf Funktionen / Knöpfe
------------------------------------------
Die Zugriffe auf die Funktionen geht schnell und einfach.
Naürlich sind mehr Knopfe besser aber da wär das Gehäuse grösser.
Was von mir aus fehlt, ist dass man zwei Drehreder hat (eines für Blende, ander für Verschlusszeit) Hat aber selbst die Dynax 7D nicht. (hat zwar zwei Räder aber beide mit der selben funktion)

Zudem sind bewisse Funktionen nur erreichbar, indem man zwei Tasten zusammen drückt. Ist dann (aber nur vereinzelt) etwas Fingeraktrobatik. Gleiches Thema mit mehr Knöpfen wie oben.
Und diese Funktionen, die man etwas mühsam erreicht, braucht man so oder so sehr selten (zumindest ein SemiProf Hobby-Fotograf. Ein Profi, der damit Geld verdient, kauft eh ein gröberes Modell)

-------------------------------------------------------
Geschwindigkeit, Konfortfunktionen, Serienbilder
-------------------------------------------------------
die Kamera löst sehr schnell aus, ist sofort Betriebsbereit, der AF ist schnell (auch bei nacht)
Die Motiv-Programme (via Wählrad und zusätzliche via Menü finde ich eine gute Sache, da ich nicht immer überlegen will, wie ich nun was einstellen muss, sondern einfach abdrücken will.

Die Serienbildfunktion ist sehr schnell und man kann mehr als die angegebenen 12 Bilder schiessen. Machte mit einer Sandisk Ultra II 15 Bilder (3 pro sekunde) bevor die Cam aufhörte. Da war nämlich die CF-Card voll ;-)
Mein Tipp unbedingt eine Sandisk Ultra 2 oder 3 kaufen Günstigere und ebensogute sind die von Kensington. (30% günstiger). Einfach keine Standard-CF kaufen.
Die sind zu langsam.


------------------------------------------
Sucher
------------------------------------------
Nicht so gut ist der Sucher. D.h. wenn man reinschaut, muss man das auge ganz dran drücken, damit man alles (den Rand und die Einstellungsinfos) sieht. ist etwas gewöhnungsbedrüftig.
Dieser Nachteil ist anscheinend auch bei der Canon d350 und der D10 vorhanden...

------------------------------------------
Fazit
------------------------------------------
Die Cam bietet eigentlich alles, was man so braucht an einer Kamera.
natürlich gäbe es funktionen, die zwar nett sind, aber nur 1x im Leben brauchst, wenn überhaupt.
Jedenfalls bietet Sie gleich viel wie die Dynax 7D nur auf kleinerem Raum.
und zu einem super Preis.

------------------------------------------
Antishake
------------------------------------------
Zudem ist natürlich der Antishake auf dem CCD einzigartig. Da hat Canon und Co nichts dagegen zu bieten. Sonst hätte ich immer ein Bier zur Hand haben müssen, damit ich nicht zittere ;-)
Habe schon Fotos mit 1 Sek. Verschluss recht scharf aus der Hand geschossen. (Velofahrer verwischt, parkierte Autos scharf)


------------------------------------------
Display
------------------------------------------
Das Display ist super gross und auch recht brillant. Da kann sich Canon mit der 350er in eine Ecke verziehen... (habe die 350er nämlich mal angeschaut und war sehr entäuscht über das Display) OK... ein bisschen höhere Auflösung wäre gut. Könntest die Bilder noch besser beurteilen.
Der Zoom beim Betrachten find ich etwas unflexibel bzw. gewöhnungsbedrüftig.

------------------------------------------
Kit-Objektiv
------------------------------------------
Bis jetzt habe ich mit dem Kit-objektiv 28-75mm gearbeitet.
hat mich bis jetzt überzeugt.
OK... die Lichtstärke ist nicht perfekt. Aber Objektive mit super Lichtstärke kosten ein halbe Vermögen. Und Minolta musste ja ein bisschen sparen


------------------------------------------
Aufnahmepraxis
------------------------------------------
Nachtaufnahme: (nicht Nacktaufnahmen ;-)
Gibt gute Bilder und der Autofokus reagiert schnell. absolut keine Körnung. OK... eben die Lichtstärke... aber wenn jemand sehr viel solcher Aufnahmen macht, dann muss er so oder so ein besseres Objektiv kaufen.

Sonnenuntergänge:
Mit dem Motiv-Programm Sonnenuntergänge gibts wirklich schöne farben und auch keine Körnung.

Makro-Aufnahme:
Sehr schöne Tiefenschärfe und man kann eine kleine Blume mit einer Biene drauf wirklich formatfüllend ablichten ohne dass man die Biene verscheucht... Ok...wenn man nahe dran wäre, dann könnte nicht mehr fokusiert werden.
ist etwa 30cm oder so. Sonst Extra-Makro-Objektiv kaufen.

Auch die normalen Landschaftaufnahmen wurden alle super.
OK... ist auch keine spez. schwierige Disziplin.

Mit dem eingebauten Blitz werden Portrait-Aufnahmen (bei der die Person direkt an der Wand stehen nicht ganz gut (Schlagschatten auf Wand) da musst du entweder einen Zusatzblitz nehmen und indirekt blitzen oder einen Diffuser (oder wie das Teil heisst) vor den eingebauten Blitz anbauen. Gibts als Zubehör. Würd aber den Zusatzblitz empfehlen.

Protraitaufnahmen in der nacht wurden wirklich gut... ok... die Probanden ware besoffen ;-)


So... ich hoffe, dass ich alles erschlagen habe, das ich weiss.
das nächste Ziel sind Sportaufnahmen im Ernsteinsatz.
Die nächste Schwierigkeitstufe ist dann erst in 1.5 Jahren. Dann gibts Konzert/Aktion-Aufnahmen.
In den beiden oben genannten Berichen war ich immer sehr entäuscht bei meiner kompakten Canon Powershot S50. wird sicher besser.


------------------------------------------
Bilder
------------------------------------------

Erste Bilder gibts hier

http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=65526
http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=65525
http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=65524
http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=65530

Da ich die Cam erst vier Tage habe, sind die Aufnahmen noch nicht perfekt.
Bin immer noch am Ausprobieren und Testen der div. Funktionen.
Spez. das Zusammenspiel zwischen Blende und Verschlusszeit ist etwas ungewohnt gegenüber meiner alten kompakten Canon Powershot S50.

Die Bilder zeigen aber sicher das Potential der Dynax 5D mit dem Kit-Obektiv.
Ich habe mir noch das "alte" Minolta 4.0 / 70-210 bei Ebay gekauft.
Wird nächstens geliefert. hat eine gute durchgehende Lichstärke von 4.0 und war recht günstig.
Dann event. noch einen Blitz und später noch ein Makro-Objekiv. Aber eines nach dem anderen . Zuerst muss ich mal die lieben Steuern bezahlen ;-)


Wäre cool, wenn ander auch über die Erfahrungen berichten werden.
Inkl. Bilder


------------------------------------------
Weiter Bilder
------------------------------------------
Weitere Bilder von mir gibts unter digitalkamera.de und digicamfotos.de
Unter den nick Nilsen. Teils wurden die Fotos mit der Canon Powershot S50 gemacht)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t9368p111381n1.jpg 

Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Erste Erfahung mit der Dynax 5D

#2 von mts , 29.08.2005 01:57

Herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht. Viel Erfolg mit der Neuen!

Zitat von Nilsen
Was von mir aus fehlt, ist dass man zwei Drehreder hat (eines für Blende, ander für Verschlusszeit) Hat aber selbst die Dynax 7D nicht. (hat zwar zwei Räder aber beide mit der selben funktion)


Dann hattest du eine andere 7D in der Hand, als ich. Im M-Modus stellt ein Rad die Blende ein, das andere die Belichtungszeit. Beim Programm-Shift verschiebt ein Rad die Blende (P-A), das andere die Belichtungszeit (P-S). Auf Wunsch legst du die Belichtungskorrektur auf das hintere Rad. Die Funktionen der beiden Räder lassen sich tauschen.
ZITATZudem sind bewisse Funktionen nur erreichbar, indem man zwei Tasten zusammen drückt.[/quote]
Welche?
ZITATIst dann (aber nur vereinzelt) etwas Fingeraktrobatik. [...] Ein Profi, der damit Geld verdient, kauft eh ein gröberes Modell[/quote]
Schon mal mit dem Bedienkonzept einer der Eos-1(D)-Modelle vertraut gemacht? Da ist einiges an Fingerakrobatik gefragt.
ZITATBis jetzt habe ich mit dem Kit-objektiv 28-75mm gearbeitet. hat mich bis jetzt überzeugt. OK... die Lichtstärke ist nicht perfekt.[/quote]
Du meinst das 18-70 DT? Das 28-75 ist mit Lichtstärke 2,8 schon recht ordentlich...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Erste Erfahung mit der Dynax 5D

#3 von t-dietsche , 29.08.2005 12:08

Hallo Nilsen

ZITATWas von mir aus fehlt, ist dass man zwei Drehreder hat (eines für Blende, ander für Verschlusszeit) Hat aber selbst die Dynax 7D nicht. (hat zwar zwei Räder aber beide mit der selben funktion[/quote]

Die Möglichkeit hast du bei der Dynax 7D aber, lässt sich im Menü einstellen, bei mir habe ich z.B. am hinteren Einstellrad die Blende und vorne die Verschlusszeit? Bin nicht mal ganz sicher ob das nicht sogar schon in der Standarteinstellung so drin ist!

Gruss Tino



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: Erste Erfahung mit der Dynax 5D

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.08.2005 13:57

@Nilsen
Schöne erste Eidrücke. Das Kit Objektiv genügt also voll Deinen Ansprüchen!
Mit dem Kit Ojektiv ist die 5D nur um 50 Euro teurer bei Brenner.
Ansonsten müßten bei mir ein 3,5/18mm,2,8/24mm von Sigma und ein 3,5-4,5/28-105mm von Minolta die Aufgaben des Kit Objektivs übernehmen.Darüber hinaus dann ein uraltes 75-300 von Minolta.Benutzt Du SD Karten über einen Adapter?
Wie stark hast Du nachgeschärft?
Ein paar neugierige Fragen.;-)) clover



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erste Erfahung mit der Dynax 5D

#5 von Nilsen , 29.08.2005 19:00

Hallo zusammen


Also, ich beantworte alle Fragen und Anmerkungen in einer Meldung und werde die Frage und meine ursprüngliche Bemerkung dazu kopieren...
Sonst wird kompliziert:

----------------
-Posting MTS-
----------------

ORIGINALFRAGE:
Was von mir aus fehlt, ist dass man zwei Drehreder hat (eines für Blende, ander für Verschlusszeit) Hat aber selbst die Dynax 7D nicht. (hat zwar zwei Räder aber beide mit der selben funktion)

FRAGE / BEMERKUNG MTS
Dann hattest du eine andere 7D in der Hand, als ich. Im M-Modus stellt ein Rad die Blende ein, das andere die Belichtungszeit. Beim Programm-Shift verschiebt ein Rad die Blende (P-A), das andere die Belichtungszeit (P-S). Auf Wunsch legst du die Belichtungskorrektur auf das hintere Rad. Die Funktionen der beiden Räder lassen sich tauschen.


ANTWORT NILSEN:
Sorry... dann habe ich sie zuwenig genau angeschaut. Dann möchte ich die Aussage zurückziehen und die Dynax 7D nicht in den Dreck ziehen...


----------------------------------


ORIGINALFRAGE:
Zudem sind bewisse Funktionen nur erreichbar, indem man zwei Tasten zusammen drückt.

FRAGE / BEMERKUNG MTS
Welche?


Ist dann (aber nur vereinzelt) etwas Fingeraktrobatik. [...] Ein Profi, der damit Geld verdient, kauft eh ein gröberes Modell

Schon mal mit dem Bedienkonzept einer der Eos-1(D)-Modelle vertraut gemacht? Da ist einiges an Fingerakrobatik gefragt.


ANTWORT NILSEN:
Z.B. beim Verstellen der Belichtung im P-Modus oder beim verstellen der Blende im M-Modus. Da musst du zum Drehrad noch die AV-Taste drücken.
Ist aber sehr einfach.
Es gibt aber andere. (z.B. zum Shiften der Blende/Zeit) Die ist etwas mühsamer.
kann aber nicht alle aufzählen, da ich noch nicht alle auswendig kann.
Wenn du genaueres wissen willst, schau in einem Handbuch nach.

Aber der Zugriff auf die Auslöse-Moduse (Einzel, Serien, Belichtungs- und Weissabgleich-Reihen geht sehr einfach. Auch die Umstellung der ISO-Zahl und der Weissabgleichmethode geht per direkten Knopfdruck.

Nein... die Eos d10 kenn ich nicht.


-------------------------------------

FRAGE / BEMERKUNG MTS

Du meinst das 18-70 DT? Das 28-75 ist mit Lichtstärke 2,8 schon recht ordentlich...

ANTWORT NILSEN:
Ja... das 18-70 DT. Dieses hat aber eine Lichtstärke von etwa 3.5-4.5 oder so. weiss es jetzt auch nicht auswendig. Natürlich ist ein 2.8er besser, wenn du bei wenig Licht fotografierst... die kosten aber wesentlich mehr.

-----------------------------------------

----------------
-Posting Tino-
----------------

ORIGINALFRAGE:
Was von mir aus fehlt, ist dass man zwei Drehreder hat (eines für Blende, ander für Verschlusszeit) Hat aber selbst die Dynax 7D nicht. (hat zwar zwei Räder aber beide mit der selben funktion

FRAGE / BEMERKUNG MTS
Die Möglichkeit hast du bei der Dynax 7D aber, lässt sich im Menü einstellen, bei mir habe ich z.B. am hinteren Einstellrad die Blende und vorne die Verschlusszeit? Bin nicht mal ganz sicher ob das nicht sogar schon in der Standarteinstellung so drin ist!

ANTWORT NILSEN:
Dito anderes Posting. Habe die Dynax 7D zuwenig getestet. Wäre aber doch cool an der Dynax 5D ein zweites Rad :-(

--------------------------------------------


-------------------------
-Posting Ernst-Dieter-
-------------------------

BEMERKUNG Ernst-Dieter
Schöne erste Eidrücke. Das Kit Objektiv genügt also voll Deinen Ansprüchen!
Mit dem Kit Ojektiv ist die 5D nur um 50 Euro teurer bei Brenner.
Ansonsten müßten bei mir ein 3,5/18mm,2,8/24mm von Sigma und ein 3,5-4,5/28-105mm von Minolta die Aufgaben des Kit Objektivs übernehmen.Darüber hinaus dann ein uraltes 75-300 von Minolta.

ANTWORT NILSEN:
ich denke, dass das KIT-Objektiv für den amibtionierten Amateur reicht. (wahrscheinlich sind damit nicht alle einverstand) Natürlich kann man immer das Beste und das teurerste haben... aber der Geldbeutel hat halt auch eine meinung ;-)
Es ist quasi ein "immer-drauf-und-immer-dabei-objektiv"

Ich werde noch ein 4.0 / 70-210 kaufen bzw. habe ich schon.
So komme ich mit zwei Objektiven schon sehr weit.
Ich will ja z.B. beim Biken, Wandern und Co nicht einen Transporter hinterherfahren lassen ;-)

Danke für die Blumen bez. den ersten Eindrücken.

-----------------------------------------------------

FRAGE ERNST-DIETER
Benutzt Du SD Karten über einen Adapter?

ANTWORT NILSEN:
NEIN um himmelswillen nicht. CF-Card sind einfach schneller und vor allem robuster. Zudem gibts die grösseren Kapazitäten.
Kauf einfach eine Sandisk Ultra 2. eine Ultra 3 ist zu teuer und bringt nichts.
Ein Spartipp: von Kensigton gibts das gleiche für gut 1/3 weniger.
Ich hab mir eine 1GB-karte zugetan.

Argument für einen Adapter: Wenn du schon eine Kompakte Digicam hast, die eine SD-Card drin hat. Dann ja...

--------------------------------------------



FRAGE ERNST-DIETER

Wie stark hast Du nachgeschärft?

ANTWORT NILSEN:
Gar nicht. Ist absolut original mit dem Sonnenuntergangsmotiv aus der Hand geschossen. Also kein Stativ.
Sogar noch die Kompression etwas erhöht.

---------------------------------------------------


So... nun habe ich einen riesen-Beitrag zu buche geschlagen. Hoffe, dass das Forum nicht platzt ;-)
und hoffe, dass dies allen hilft. Bin nämlich auch froh, wenn jemand mir hilft. Und das wurde mir hier in diesem Forum sehr kompetent und Schnell...




Gruss Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Erste Erfahung mit der Dynax 5D

#6 von NicoSRT 303 , 29.08.2005 23:04

Hallo Nilsen!

Ich war heute in dem Laden hier, der (als einziger...) Minolta führt. Die haben die Kamera noch nicht, warten darauf und fürchten, daß sie sie erst Ende September bekommen. Hast Du sie im Internet bestellt? Wo?

BTW: Ich bin auch für einen Dynax 5D-Zweig im Forum... ;-)

Grüße - Nico

PS: Das Sonnenuntergangsbild ist wirklich super geworden! Du sagtest ja, das sei aus der Hand geschossen...dann freue ich mich gleich noch mehr auf meinen Dynax 5D-Kauf zum Jahreswechsel... :-)



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erste Erfahung mit der Dynax 5D

#7 von Nilsen , 29.08.2005 23:32

Hallo Nico

Ich habe die Cam zuerst bei Digitec bestellen wollen.
Ist ein Hauslieferant bei meinem Arbeitgeben.
Adresse Digitec.ch. Siehst... ein CH-Lieferant.

Dann wurde der Termin geschoben und geschoben.

Daher habe ich den Auftrag storniert und bei Buchmann (http://www.buchmann.ch) bestellt.
Am vormittag bestellt - am nächsten morgen geliefert :-)

Moment ist der Artikel Lager. 808 Euro bzw 1225 Fr. In der Schweiz ist er einer der günstigen.
Lieferung ausserhalb Schweiz nur gegen Vorauskasse. Wobei ich einen sehr guten Eindruck bekommen habe.
Hatte den Chef persönlich am Telefon.
Am besten telefonsich bestellen, da weiss man, ob gerade noch genug Lager vorhaden sind.

Sag doch ihm, dass ich dir den Tipp für den shop gegeben habe, dann bekomm ich provision *smile*

Gruss Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Erste Erfahung mit der Dynax 5D

#8 von NicoSRT 303 , 30.08.2005 11:53

Hello again!

Danke für die Info - ich überleg's mir, denn eigentlich wollte ich noch warten (und muß das aus pecuniären Gründen auch) bis Dezember / Januar. Aber wenn cih doch schon zuschlage, dann sag ich, daß Du mior den Tip gegeben hast.

Vielen Dank und schöne Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz